Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdgehen - warum?

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Ehe, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 18:01
@Solita

Das hat nicht nur mit Moralvorstellungen zu tun, sondern - zumindest in meinen Augen - mit Anstand, Respekt und Achtung meinem Partner gegenüber.
Wenn ich weiß, daß ich gerne weiter in fremden Gärten wildern will, dann gehe ich keine Beziehung bzw keine feste Bindung ein, sondern bleibe Single. Heutzutage können wir uns ja frei entscheiden, ob wir eine Beziehung eingehen - die Zahl derer, die gegen ihren Willen verheiratet werden, ist ja in unserem Kulturkreis zum Glück gen Null, anders als vielleicht noch vor 150 Jahren oder so.
Wobei ich Paare kenne, die im gegenseitigen Einverständnis "Nebenluft" haben - beide - für mich ein Unding, ich würde nie im Leben meinen Partner teilen wollen, weder freiwillig, noch unfreiwillig.

Anzeige
melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 19:05
Treue beruht auf Vertrauen. Vertrauen, dass das gegenüber einem nicht Schaden wird.
Wo ist jetzt allerdings der Schaden beim Fremdgehen?
Warum wird Monogamie persée als Zeichen der Treue angesehen?
Ich glaube nicht, dass man Gefühle verletzten kann. Man kann mit seinem Handeln Gefühle in anderen Auslösen, ja. Diese Gefühle können schmerzen. Wenn man anderen keinen schmerz zufügen möchte und sich darauf einigt, dann klar vertraut man dem Gegenüber, dass "es" diese Gefühle in einem nicht Auslöst.
Aber, warum soll ich von einem Anderen verlangen können nur bestimmte Gefühle in mir auslösen zu dürfen und auf für ihn angenehme Gefühle zu verzichten. Das finde ich ziemlich egoistisch.
Wenn für das Gegenüber diese Erfahrung beim Fremdgehen eine wichtige Erfahrung ist ist es besser, wenn diese Erfahrung gemacht wird. Wenn man dadurch verletzt wird, eifersüchtig ist und dann den Partner/die Partnerin weiterhin "hat" um über die Gefühle zu reden und damit fertig zu werden stärkt das nicht nur die Beziehung sondern auch das selbst.
Im Gegenzug, wenn man weiß, wie sich das anfühlt, wenn der Partner, die Partnerin sich für eine/n anderen interessiert und das interesse dann auch sexuell auslebt. Wird man, wenn man seine Partnerin/ seinen Partner zumindest nicht leichtfertig diesen Gefühlen aussetzen.

Wenn man aber nicht so offen in der Beziehung sein kann, dass man zumindest sagen kann, dass man sexuelles Interesse an anderen hat, ists mitm vertrauen eh nicht weit.
Das ist aber auch oft in Beziehungen so in denen zwei zusammen sind, die geliebt werden wollen/müssen.
In Beziehungen in denen zwei sind, die lieben wollen, ist da weniger Angst...


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 19:16
fremdgehn würde ich nie verzeihn :(


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 19:16
@EchtzeitDis
Wenn man aber nicht so offen in der Beziehung sein kann, dass man zumindest sagen kann, dass man sexuelles Interesse an anderen hat, ists mitm vertrauen eh nicht weit.

......klar gibt es Situationen (und nicht wenige) im Leben jedes Menschen wo man sexuelles Interesse am anderen Geschlecht hat.
Aber.....muß man jeder Versuchung nachgeben? ;)
Glaubst Du echt daß es jeder/jede wert ist eine bestehende Beziehung zu gefährden?
(Wir reden hier von intakten Beziehungen. Wenn die Beziehung eh schon leicht dem Ende zugeht, ist es eh "gegessen" und egal in meinen Augen.)


In Beziehungen in denen zwei sind, die lieben wollen, ist da weniger Angst...

....in dem Moment wo Angst auftaucht daß mein Partner mich betrügt, ich würde sagen; wo ich kein Vertrauen mehr in meinen Partner habe, sollte man zu sich und seinem Partner so fair sein und die Sache beenden.
DAS widerrum machen viele nicht, wegen den Kindern, dem Geld, dem Haus, dem Hund oder einfach weil sie Angst vor dem Alleinsein haben.


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 19:22
@Solita
ich schrieb noch sinngemäß weiter, dass wenn man weiß wie das ist und wie sich das anfühlt und das dem anderen nicht antun möchte wird man sich überlegen ob oder ob nicht. zumindest wird man nicht leichtfertig jeder versuchung nachgehen - auch darauf kann man vertrauen.
kann man in der beziehung offen genug sein - kann man darüber reden und fragen, wie er/sie dazu steht. kann ja sein, dass er/sie sagt - nein mit dem/der nicht - oder hmm oki - mit dem/der könntest du von mir aus -würde mir nicht so viel ausmachen :)


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 19:36
@EchtzeitDis
kann man in der beziehung offen genug sein - kann man darüber reden und fragen, wie er/sie dazu steht. kann ja sein, dass er/sie sagt - nein mit dem/der nicht - oder hmm oki - mit dem/der könntest du von mir aus -würde mir nicht so viel ausmachen :)

.......Naja, mir würde das schon einiges ausmachen, ich teile nämlich nicht gern. ;)
Aber ok, sagte ja ganz am Anfang daß jeder Mensch anders darüber denkt. Und wenn Du eine Partnerin findest die genauso offen mit dem Thema umgeht wie Du, ist doch alles Bestens.
Aber über sowas sollte man am Anfang einer Beziehung sprechen, wie schon Thalassa sagte und nicht irgendwann nach 6-7 Jahren Ehe oder Partnerschaft.


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 19:39
@Solita
"Aber über sowas sollte man am Anfang einer Beziehung sprechen, wie schon Thalassa sagte und nicht irgendwann nach 6-7 Jahren Ehe oder Partnerschaft."

menschen können über die zeit sich, ihre ansichten ändern oder über ihre gefühle im klaren werden. auch darüber sollte man in ner beziehung reden können. sich dem gegenüber anvertrauen können - ist für mich ein grundpfeilder einer beziehung. vertrauen ist auf dauer für mich wichtiger als liebe


1x zitiertmelden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 19:57
@EchtzeitDis

menschen können über die zeit sich, ihre ansichten ändern oder über ihre gefühle im klaren werden.

....Richtig!
Nur leider wird in den meisten Partnerschaften erst dann geredet wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen ist". Also auf deutsch gesagt, wenn es fast schon zu spät ist.
Ich bin fast überzeugt, daß 70% der Partnerschaften daran kaputt gehn, weil man nicht miteinander redet oder nicht den anderen und seine Bedürfnisse ernstnimmt.


vertrauen ist auf dauer für mich wichtiger als liebe

......Man sollte nie 100% jemanden vertrauen, man könnte ziemlich enttäuscht werden.
Ich rede aus Eigenerfahrung und aus dem was ich in meinem , ziemlich großen, Bekanntenkreis schon alles gehört oder erlebt habe.
Ich sage nicht, daß ich einem anderen Menschen und sei es mein Partner nicht vertraue, aber Menschen ändern sich, genauso wie Du und einige andere hier es schon bemerkt haben.
Darum ist es mein eigenes gutes Recht mir die 1 oder 2% Mißtrauen zu bewahren wo ich mir einfach sage; Wir sind alles Menschen und jeder macht mal vielleicht doch irgendwann einen Fehler.
Und dieses ;"Nicht die Hand ins Feuer legen für einen anderen Menschen", haut mich dann nicht so aus den Socken als hätte ich 100% vertraut.
Aber ok, muß nicht jeder verstehen, wie ich denke, ich sagte ja; jeder denkt anders über dieses schwierige Thema.


lg, Solita

PS. Diese Vertrauenssache; da spreche ich nur für mich!
Andere können es gerne tun 100% vertrauen, rede da keinem rein. Ist meine persönliche, freie Meinung dazu. ;)


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:11
@Solita
ich geh noch mal ein paar beiträge hoch.

"....in dem Moment wo Angst auftaucht daß mein Partner mich betrügt, ich würde sagen; wo ich kein Vertrauen mehr in meinen Partner habe, sollte man zu sich und seinem Partner so fair sein und die Sache beenden.
DAS widerrum machen viele nicht, wegen den Kindern, dem Geld, dem Haus, dem Hund oder einfach weil sie Angst vor dem Alleinsein haben. "

ich glaube dass die angst haben nichtmehr geliebt zu werden. deswegen ist das in meinen augen eine beziehung die darauf beruht vom anderen geliebt zu werden.
in einer beziehung wo beide die gewissheit haben, dass nicht von der liebe des anderen abhängig sind oder sein brauchen, macht es eher traurig wenn jemand, den man liebt nicht mehr bei einem sein möchte - aber man weiß, dass es noch millionen andere gibt die man lieben kann :)


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:19
@EchtzeitDis
in einer beziehung wo beide die gewissheit haben, dass nicht von der liebe des anderen abhängig sind oder sein brauchen, macht es eher traurig wenn jemand, den man liebt nicht mehr bei einem sein möchte - aber man weiß, dass es noch millionen andere gibt die man lieben kann.

......Na ja, dieses Wort "Liebe" wird in meinen Augen ziemlich mißbraucht.
Liebe will weder besitzen, noch jemanden von sich abhängig machen.
Darum ist es fair, und wenn es noch so weh tut, jemanden gehn zu lassen, der nicht mehr freiwillig bei einem bleiben möchte.
Ein jeder Mensch hat das Recht glücklich zu sein und wenn man das nicht mehr ist, sollte man rückwärts aus einer "Einbahnstraße" rausfahren und einen anderen Weg, notfalls mit einem anderen Partner, einschlagen.
Aber dann auch wieder zuerst ehrlich ne Sache beenden und erst dann ne andere beginnen.
So machte ich es und würde es auch wieder tun.

so, ich denke wir lassen jetzt auch andere hier zu Wort kommen, meine Meinung zu dem Thema weiß man jetzt zur Genüge. ;)

lg, Solita


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:29
Zitat von EchtzeitDisEchtzeitDis schrieb:sich dem gegenüber anvertrauen können - ist für mich ein grundpfeilder einer beziehung. vertrauen ist auf dauer für mich wichtiger als liebe
Hm - also mir persönlich bedeutet es schon sehr viel, meinen Partner zu lieben und von ihm geliebt zu werden, und daß wir uns vertrauen können und uns blindlings auf einander verlassen können ...
Ansonsten: Wenn es nur um das Vertrauen ginge, da hätte ich auch bei meiner Mutter bleiben können :D .


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:32
@Solita
Deine Worte sind sehr liebe-voll. Natürlich würde ich, wenn ich eine Ehe führen würde, aber sexuell unzufrieden wäre, mit ihm darüber sprechen. Ich mag Offenheit und Aufrichtigkeit, und das ist mir auch super wichtig. Geheimnistuerei hat es bei uns noch nie gegeben. Er wusste immer, wie ich fühlte und zu ihm stand.

Grüße!


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:39
@Firehorse
Natürlich würde ich, wenn ich eine Ehe führen würde, aber sexuell unzufrieden wäre, mit ihm darüber sprechen.

......Ich habe nirgends geschrieben daß ICH sexuell unzufrieden bin. ;)
Mit 40 müßte man schon so "erwachsen" sein, daß man den Mund aufmacht und sagt was FRAU will, auch im Bett.(und das tue ich, darfst mir ruhig glauben) :)
Es geht um ein allgemeines NICHTMITEINANDERREDEN in einer Partnerschaft, was ich sowohl bei mir als auch im gesamten Bekannten und Freundeskreis immer wieder bemerkte oder bemerke.
Und wenn Du so einen Partner hast mit dem Du über alles reden kannst, Hut ab!
Sowas wünscht sich ein jeder Mensch, aber nicht alle bekommen ihn, zumindest nicht immer beim ersten Mal.

glg, Solita


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:41
@Solita
Nein, ich hatte mich auch nicht auf Dich bezogen, es war eine allgemeine Aussage.
Er und ich sind einfach Kumpels; die Sache Sex und Co spielt eh keine Rolle mehr bei uns.

Grüße!


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:44
@Firehorse
Er und ich sind einfach Kumpels

....das sind meist die Partnerschaften die am längsten halten. Wenn der Partner gleichzeitig der Kumpel ist mit dem man über ALLES reden kann. ;) Freut mich für Dich!

lg, Solita


1x zitiertmelden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:46
@Solita
Es ist aber nur begrenzt zum Freuen; wir leben nämlich nebeneinander her; mit Kumpels meine ich, dass es eine WG ist; und wir arbeiten zusammen.
Unter einer Partnerschaft verstehe ich etwas Anderes.
Aber es ist eben so, wie es ist.


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:48
@Solita
Zitat von SolitaSolita schrieb:....das sind meist die Partnerschaften die am längsten halten.
Sollte der Partner nicht immer auch der beste Freund bzw die beste Freundin sein? Bei uns ist das zumindest so ...


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:51
ich gehe gerne fremd,ich mach das aus einfache grund, ich liebe sex affären mir verschiedene Frauen, es macht spaß und der kick um er wicht zu werden gibt mir den rest!ich liebe meine Frau, und meine affären und meine freundinen, ich liebe sie alle gleich und behandele auch alle gleich! seit 5 Jahren geht das schon so, zwar habe ich manchmal Gefühls krampfe aber das vergeht nach 3 bis 4 tagen, am anfang war es schwer diese gefühle zu kontrollieren, aber dann gewohnt man sich dran! ich bin nicht stolz drauf was ich mache, ich bereue es auch manchmal das gebe ich offen zu, ich bin sex süchtig, Therapien, Ärzte können mir bis jetzt nicht weiter helfen, ich hab beschlossen so zu leben, und es klappt bis jetzt hervorragend! deswegen gehe ich gerne fremd und lebe mein leben offen!


2x zitiertmelden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:51
@Thalassa
Ansonsten: Wenn es nur um das Vertrauen ginge, da hätte ich auch bei meiner Mutter bleiben können :D .

wirst du von deiner mutter nicht geliebt? liebt sie dich nicht?

ich wollte damit sagen, dass beziehungen auch ohne sex oder leidenschaftlicher liebe funktionieren können. und dass ich nichts dagegen hat, dass man sich die bedürfnisse auch woanders erfüllen lassen kann :D muss halt in die beziehung passen...


melden

Fremdgehen - warum?

05.08.2012 um 20:57
@EchtzeitDis

Das war doch nur ein Vergleich - meine Mutter hat mich wie ihren Augapfel geliebt, leider ist sie schon lange nicht mehr unter uns.
Es hörte sich so an, als wenn du in einer Partnerschaft nicht unbedingt lieben mußt - für mich ist wirkliche und leidenschaftliche Liebe im übrigen auch nicht vom Sex abhängig ...


Anzeige

melden