Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittel gegen Liebeskummer

554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Beziehungen, Liebeskummer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:32
@magaziner
Das betrifft nur die, die es darauf ankommen lassen.
Wenn man sich gleich von vornherein dem verschließt,
dann entgeht man automatisch der Gelegenheit.

Anzeige
melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:32
Ein Mittel gegen Liebeskummer. Tja, was rät man da am besten.
Wunden lecken, den Schmerz zulassen, in Erinnerungen schwelgen.
Weinen, lachen, wütend sein. Gott und die Welt verfluchen, weil man solche Qualen erleiden muss.

Aber dann los lassen, abschließen und nach vorne blicken.

Klingt alles sehr einfach, wenn es so geschrieben steht. Ich weiß.


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:34
@Merlina
das ist von der vernunft her richtig und easy. wenn die gefühle mitspielen wars das mit der fantasie. schmerz breitet sich aus und übernimmt die oberhand wobei das bald wieder weg ist glücklicherweise. ne ahnung warum uns das gefühl liebeskummer gegeben wurde?


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:34
@mystery90
Ironischerweise habe ich weit mehr Kontakt zu Frauen als zu Männern,
aber ich bin einfach schon rein gedanklich für so einen Quatsch nicht zu haben.


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:36
@Merlina
Es klingt einfach ja. Man durchlebt das alles ja auch. Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo man zurückblicken kann und sagen kann, es war wirklich eine schwere Zeit aber sie ist vergangen. Und dann kommt wohl das nächste Übel :)


1x zitiertmelden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:36
@Demandred
Dann bist Du ein Neutrum. Geschlechtlich uninteressiert. Gut, dass es Pferde gibt, Rennwagen und Fußball... ;)


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:38
@mystery90

Grundsätzlich ist Liebeskummer nicht so leicht und locker, wie er gerne in älteren Schlagern besungen wird. Der verlassene Mensch, durchläuft die Phasen einer Krise.
Denn er stürzt ja durch die Trennung in eine hinein. Es kann über ein Jahr dauern, bis man überhaupt mal wieder klar denken kann. Und nicht wenige Menschen nehmen sich das Leben vor Kummer.


Warum?
Wer will nicht in einer glücklichen Beziehung stecken?
Wenn wir verlassen werden, zweifeln wir an uns selbst. Denn schließlich wurden wir ja verlassen.
Wir konnten den geliebten Partner nicht halten. Klar, dass da die Hormone verrückt spielen.

Was bleibt also zu sagen außer:

Liebeskummer ist wie ein Diamant: man sollte ihn mit Fassung tragen.
(Marcel Pagnol)


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:38
@magaziner
Fussball :no:
Rennwagen :no:
Pferde :S

Aber ja, ich weiß was du meinst. Man kompensiert eben.


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:39
@liaewen
Warum nächstes Übel? Du bist, schätze ich, auch noch sehr jung, und in DEM Alter ist so ziemlich jede Beziehung eine Enttäuschung.


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:41
@magaziner
Liaewen ist schon steinalt,
ich glaub', das war eher sarkastisch gemeint.


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:41
@magaziner
SO jung bin ich jetzt nicht. Bin fast 27. Und nach einer gescheiterten 5-jährigen Beziehung ist man glaube ich, einfach ein wenig misstrauisch :)


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:42
@Merlina also psychologen unterscheiden beim liebeskummer zwischen 5 phasen die jederm ensch durchmacht:


Phase 1: Schock und Protest

Beendet ein Partner eine langjährige Liebesbeziehung, dann sitzt der Schock für den anderen meist sehr tief. In Phase 1 bildet der Verlassene sich ein, dass die Trennung völlig überraschend kam. Er wehrt sich gegen die Tatsache, dass sich bereits in den vergangenen Wochen etwas in der Beziehung verändert hat.

Phase 2: Lähmung

Es ist aus und vorbei. Die Kontrolle über das eigene Leben scheint dem Trennungsopfer aus den Händen zu gleiten. Zukunftsängste und damit Stress machen sich breit. Man fühlt sich hilflos.

Phase 3: Kampf

Alle Kräfte werden noch einmal mobilisiert, um den Ex-Partner zurückzugewinnen. Man ist bereit, sich für die Beziehung zu verändern und bringt Kompromissvorschläge ein. Die Gedanken drehen sich im Kreis. Der Verlassene wünscht sich einen Neuanfang und bildet sich ein, dass die Beziehung noch eine Chance hat. Doch die Bemühungen sind vergeblich.

Phase 4: Eingestehen - es ist vorbei


Man schwankt zwischen Traurigkeit und Wut. Alle Anstrengungen waren vergebens. Nun gilt es sich einzugestehen, dass es tatsächlich vorbei ist. Appetitlosigkeit und Schlafmangel rauben dem Verlassenen seine Energie. Er funktioniert nicht mehr wie gewohnt und sein alltägliches Leben wird zu einer großen Herausforderung.

Phase 5: Loslassen

Ruhe und eine gewisse Ordnung der Gefühle sind noch lange nicht in Sicht, aber auch wenn die Enttäuschung noch nicht überwunden ist, wird dem Alleingelassenen langsam klar, dass das Leben weitergeht. Auch ohne den ehemaligen Partner. Die Suche nach einer Position im eigenen Umfeld beginnt. Vergleichbar mit anderen Lebenskrisen, lernt man in dieser Phase häufig sich selbst besser kennen.


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:42
@Merlina
Mit Fassung tragen. Vielen Dank für Deine wunderbare philosophische Betrachtungsweise. Rückblickend aus der Sicht von heute war der Liebeskummer tatsächlich eine emotionale Bereicherung. Das weiß man aber leider immer erst hinterher... ;)


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:43
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo man zurückblicken kann und sagen kann, es war wirklich eine schwere Zeit aber sie ist vergangen.
Das ist vollkommen richtig. Alles hat einmal ein Ende. Beim einen geht es schneller, beim anderen weniger schnell. Die Zeit die man braucht, sollte man sich auch geben.


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:44
@liaewen
Na, dann, viel Spaß im Vorruhestand! :D


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:45
@mystery90

Und das sind genau diese fünf Phasen, die jeder Mensch in einer Krise durchläuft. Sei es nun Trauer um einen Verstorbenen, oder der Liebeskummer.


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:46
@Merlina
genau mensch *auf schulter klopf*


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:47
@magaziner

Ich glaube -nein ich bin mir sicher- man wächst daran. Natürlich ist uns das im ersten Moment nicht klar. Diese Erkenntnis kommt erst Jahre später. Aber sie kommt. :)

Keine Liebe geht verloren. Auch keine, die schmerzhaft beendet wurde. Wir wachsen daran. Unser Charakter formt sich. Auch wenn das sehr seltsam klingt, man sollte sich vor Augen halten, dass eben genau diese schmerzhaften Erfahrungen, uns zu Menschen machen.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:48
Klappse hilft, solange man da ist.


melden

Mittel gegen Liebeskummer

25.02.2011 um 23:50
Jeder geht natürlich anders mit Liebeskummer um. Ich bin so der Mensch der dann viel über alles mit Freunden redet und weggeht etc. Tabletten würde ich selbst wenn sie helfen würden nicht nehmen, finde ich doch ein klein wenig heftig. ;) @Merlina weise Worte die du da schreibst..


Anzeige

melden