Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:50
@shionoro

Ich entschuldige mich hiermit bei dir.
Das mit dem Schulabschluss wurde durch einen anderen User mit in den Thread eingebracht.

Sorry

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:52
@trollphysic

kein ding :/


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:55
du hast nicht immer recht, wirst es nicht, und hast nun auch nicht recht !
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:"ES IST SO FERTIG!"



melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:56
@locotes das hast du wohl nicht zu bestimmen. deine meinung ist ein sandkorn


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:56
@shionoro
Ich sehe unsere persöhnliche Differenz hier dadurch, das wir beide nicht von unserer Position weichen wollen.

Evtl.Lösungsvorschlag?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:58
@trollphysic

die sache ist ganz einfach, das die these des TE So stark wie er sie formuliert nicht haltbar ist und all seine konkreten änderungsvorschläge nicht umsetzbar oder kontraproduktiv waren, er aber dennoch weiterhin daran festhält.

So kann sich die diskussion nicht entwickeln


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:59
@NeoKortex

aber deine meinung ist natürlich ein fels der weisheit


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:01
@shionoro

Ich kann dir da teilweise zustimmen.
Zudem artet die Diskussion langsam aus.

Es ist hier durchaus möglich eine vernüftige Diskussion zu führen, denn interessante Gesprächspartner sind auch vorhanden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:02
Vielleicht war die Darstellung von NeoKortex nicht ganz treffend - Evtl. sollten wir hier neu beginnen


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:04
die meinungen gehen weit auseiannder es gibt genauso viele pro wie contra, das ist in der natur so beschaffen diese gegensätzlichkeiten, dass das eine ohne das andere gar nicht geht. nichts kann nur gut sein, oder nur schlecht. zwei gegensätze fließen ineinander über, aber trotzdem muss man hier irgendwo zu einem breiten konsens kommen denn jeder beharrt auf seine position, es ist zu unbequem sich einzugestehen dass man unrecht hat und dazu tut man alles, wir menschen sind künstler darin, auf einer meinung zu beharren egal wie viele gegenbeweise man vorbringt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:09
Zitat von trollphysictrollphysic schrieb:Vielleicht war die Darstellung von NeoKortex nicht ganz treffend - Evtl. sollten wir hier neu beginnen
"nicht ganz treffend" halte ich zwar für untertrieben, aber an sich stimmt das schon. Denn das Schulsystem so wie es ist kann sicherlich verbessert werden.
Vorschläge wurden dazu schon gemacht, zb.
-kleinere Klassen
-mehr Geld und Lehrer
-Gesamtschule bis zur 10. Klasse bzw. neugestaltung der Schulformen(Haupt.-, Realschule und Gymnasium).

Was sich einige hier aber wünschen, das wäre nicht förderlich für die Bildung der Kinder.
Das waren zb.
-Schule bis zur 6. Klasse danach zur Arbeit oder Gymnasium,....
-Schüler unterrichten sich gegenseitig
-Schulen werden abgeschafft
-Schulpflicht wird abgeschafft, wer nicht will der geht auch nicht zur Schule.
-.......


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:12
@Bone02943 wie sehr missverstanden werde ich eigentlich noch? von schule abschaffn war nie die redce, auch 6 klasse aufhören war nie die rede, schüler erklären sich den stoff gegenseitig ist sinnvoll.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:14
@NeoKortex
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was sich einige hier aber wünschen
Sag ja nicht das es deine Vorschläge waren. ;)
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:schüler erklären sich den stoff gegenseitig ist sinnvoll
Das wird ja da wo es sinnvoll ist auch praktiziert.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:17
kann dem nur zustimmen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:18
@NeoKortex

aber du hast die weißhei tmit löffeln gefressen ?

egal was jemand anderes sagt, sei noch so plausibel, wird von dir nicht anerkannt, nur deine meinugn zählt, jede andere ist nichttig, denn schließlich wurden wir alle von irgendeinem system indoktriniert.

genausowenig hast du zu bestimemn dass deine meinung die richtige ist.

du predigst die ganz ezeit das man nur lernen kann wenn man es aus freien stücken tut,
du sprichst mit deiner argumentetionsweise genau dagegen.
du willst uns etwas eintrichtern was wir aus deinen augen nicht aus freien stücken sehen,
wie sollen wir es also lernen wenn wir e sicht selber lernen ???

denk mal drüber nach !


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:19
@locotes so verhältst du dich auch, nur deine sichtweise zählt. tut doch jeder hier


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:22
@locotes

Am besten lernt man garantiert nicht nur weil man es aus freien Stücken tut. Lernen muss halt von den Eltern angelernt werden ;). Sonst nimmt man später nichts auf. Und außerdem lernt jeder Unterschiedlich. Ich lerne zum Beispiel am besten durchs hören, kann mir ewig zahlen merken, und das wichtigste was halt gesagt wurde. Unwichtiges vergesse ich sofort.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:26
@shionoro
@Bone02943

in der schul-und Gesellschaftskritik, wie ich sie vertrete, geht es nicht um Wissenschaftsprobleme oder Vergleiche auf emotionale Basis, sondern darum, ob die spezifische einrichtung sozialer Praktiken und institutionen der gegenwärtigen kapitalistischen Gesellschaft nicht eine Beeinträchtigung des Potentials des menschlichen Vernunftvermögens mit sich bringt, um hier auf Axel Honneth zurückzugreifen.

Wir alle haben die Fähigkeit, die gesellschaft viel besser einzurichten als sie eingerichtet ist, nur sperrt sich die Gesellschaft unbewusst oder bewusst vor dieser Veränderung, die notwendigerweise eine radikale sein muss.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:33
Zitat von trollphysictrollphysic schrieb:die notwendigerweise eine radikale sein muss.
Warum sollte etwas radikal geändert werden was mit einigen Abstrichen gut funktioniert?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.08.2012 um 00:35
@NeoKortex

nur mit dem unterschied dass du die beweise bringen musst, du hast diese diskussion eröffnet, nicht ich.
du bist mit der situation unzufrieden, nicht ich.

natürlich tut das jeder hier, jder will recht haben, aber kommst mit einer darstellung deiner sichtweise hier an die nicht förderlich sein kann.
ewig wartet man auf eine antwort von dir wenn man dich was fragt was etwas prikär für dich sein kann.
wenn dann eine antwort kommt dann so eine die mehr fragen aufwirft als sie beantworten,
unt trotzdem wurde die ursprüngliche fragenicht beantwortet.
verwirrungstaktik nennt man das auch unter anderem.


Anzeige

melden