Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 22:59
@NeoKortex

Obrigkeitshörigkeit, davon könnte der Deutsche ein Buch schreiben.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 22:59
Schade das der Thread wieder mal ins Lächerliche abdriftet, so ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:00
@Aniara

Inwiefern?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:07
Der Titel ist ja schon völlig bekloppt und der nachfolgende Einführungstext...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:08
@killimini die welt ist scheiße. so und nun? hab einfach was gesagt ohne nichts dahinter anzufügen. wie steh ich da? ja als total ahnungslos. darin kannst du dich spiegeln


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:10
@NeoKortex
What???


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:11
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es ist echt selten dass jemand sagt die schule macht spaß ich gehe gerne hin und ich bin traurig wenn schule aus ist. bist echt einer der seltensten fälle
Das mögen einige Jugendliche vielleicht sagen, aber wenn man sie mal 5 Jahre nach der Schule fragt, dann geben doch sehr viele von ihnen an, das sie die Schulzeit doch sehr gut fanden.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:vor allem versteh ich nicht wieso der lehrer da vorne autoritär sein soll und sich so aufführt. der hat gefälligst nur sein job zu machen und nicht befehle zu geben, nichtmal sprechen darf man ohne dass der lehrer was sagt.
Anders wäre so oft gar kein Unterricht möglich, wenn die Schüler dem lehrer auf der Nase herumtrampeln und sich gar nichts sagen lassen dann wird in der klasse auch nicht gelernt.
Natürlich darfst du aber sprechen, doch solltest du eben nicht über die neusten Handyklingeltöne Quatschen wenn der Lehrer etwas erklärt, sondern wenn dann unterrichtsbezogen.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:letztens wollt jemand auf die toilette und der lehrer hats nicht erlaubt. was zum teufel?
Gab es vielleicht einen guten Grund weshalb es der Lehrer nicht gestattet hat?


@trollphysic
Zitat von trollphysictrollphysic schrieb:Eigenständiges, kritisches Denken bekommt man von Anfang an abgewöhnt.
Falsch, auch wenn das noch 100 mal wiederholt wird, so ist es einfach nicht richtig.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:12
@Bone02943
Ist doch eh vergebens, der TE ist nicht bereit von seiner fest gefahrenen Meinung abzuweichen und zuzugeben, dass er mal falsch liegt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:12
@Bone02943
eigenständiges, kritisches Denken bekommt man von Anfang an abgewöhnt. das ist einss der sinnvollsten,zutreffendstenlogischsten,, auf den punkt gebrachtesten aussage der in diesem ganzen thread festgestellt wurde


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:14
weißt du wie ein lehrer reagiert wenn man kritisch denkt? in der regel ignoriert ers und ist nicht bereit drauf einzugehen "ES IST SO FERTIG!"


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:17
Und schon wieder pauschalisierst du und schließt von einem Lehrer auf alle...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:18
@NeoKortex

weil kritisch denken auf dem niveau eines unterstufenschülers meist zu nichts führt, weil er sich bockig stellt.

Natürlich erklärt der lehrer auf nachfrage wenn jemand etwas an einer sache nicht versteht.

Wenn du in Bio mit EVOLUTION IST LÜGE kommt, dann hat der lehrer keinen bock drauf die ganze stunde zu opfern um mit jemanden, der eigentlich die erklärung gar nicht hören will, zu diskutieren


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:19
@Aniara

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du nicht auch in deiner Meinung und deinem Weltbild festgefahren?
Ich weiss selber wie schwer es ist sich von seinen Idealen zu trennen, doch sollte langsam mal ein Umdenken stattfinden, denn das was hier in den letzten Jahren passiert, läuft auf etwas hinaus, was wir später nur sehr schwer, bis garnicht mehr unter Kontrolle bringen können.

Jedoch finde ich es auch hier in diesem Forum interessant, das solche Threads sofort als Ideotie und Phantastereie abgetan wird und jegliches Fragen und hinweisen auf diverse Fakten direkt im keim erstickt wird. Nur weil man es nicht versteht (will)

Das bestätigt mein Bild der Meinungsmache durchaus mehr.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:20
@trollphysic
Nö, bin ich nicht. So habe ich es erlebt in meiner Schulzeit und so erlebe ich es mit Schulanfängern die jetzt das erste Schuljahr hinter sich haben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:21
@shionoro

Der erse Satz hatte es wirklich in sich.
Deine Aussage ist jedoch völlig aus dem Zusammenhang gerissen und geht keinsterweise auf die hier angeprangerte Problematik hin.

Zudem warte ich noch auf deine Antwort.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:21
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:eigenständiges, kritisches Denken bekommt man von Anfang an abgewöhnt. das ist einss der sinnvollsten,zutreffendstenlogischsten,, auf den punkt gebrachtesten aussage der in diesem ganzen thread festgestellt wurde
Dumm nur das diese Aussage völlig falsch ist. ;)
Oder willst du mir erklären was ich in der Schule selbst erlebt habe und was nicht?

Was heißt denn bei dir kritisch denken? Das du dem Lehrer immer und immer wieder erzählst das unterrichten nicht möglich ist, das die Schule seit über 100 Jahren nicht funktioniert, das der Beruf den er ausübt völlig sinnlos ist,....?

Ein solch "kritisches denken" würde ich als Lehrer auch ignorieren nach dem ich dir 100 mal erklärt habe das es nicht der Wahrheit entpsicht.

Was aber konstruktive Dinge angeht wird kein bzw. kaum ein lehrer etwas dagegen haben.

Beispiel Mathe, ich kam mit der Rechnung die unsere Lehrerin uns erklärte nicht zurecht, dann habe ich mir selbst einen Rechenweg gesucht der für mich leichter war. Danach habe ich die Lehrerin darauf Aufmerksam gemacht und ich sollte das mal zeigen wie ich es denn nun rechne. Und siehe da, es fanden noch ein paar mehr Mitschüler besser.
Da war nichts von ignorieren, oder das sie nicht bereit wäre das wir auch andere Rechenwege anwenden.
Auch keine Spur davon das man nicht selbstständig denken darf , denn genau das habe ich getan und zwar mit erfolg.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:22
@trollphysic

eine antwort worauf?

Das ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

was nennst du denn kritisch denken im zusammenhang mit schule?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:23
@Aniara

Mir ist durchaus klar, das es auch Lehrer gibt die sich im wesentlichen Unterscheiden, jedoch ist die Anzahl so gering das man sie prozentual garnicht erwähnen braucht.

Das hat was mit persöhnlicher Erfahrung zu tun, das kann man nicht verallgemeinern.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:24
@trollphysic
Hast du Zahlen die deine Behauptung belegen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 23:27
@shionoro

Kritisch Denken - bsp. im Zusammenhang mit geschichtl. Ereignissen u.a

Politischen Handlungen usw. Es geht im wesentlichen um die elementaren Dinge die zu dem führen wo wir heute sind.


@Bone02943
Das was du sagst und schreibst, ist etwas völlig anderes als ich überhaupt meinte. Besser wäre es gewesen, wenn du mich vorher gefragt hättest, auf was ich meine Aussage bezogen habe.


Anzeige

1x zitiertmelden