Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:52
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:bisher aus allen fächern haben sie das gesagt. vor allem im mathematik hat der herr gemeint, dass die fachoberschüler vom kulturministerium verarscht werden, weil das was im fachabitur vermittelt wird, beim studium an der fachhochschule nicht brauchbar ist. da wird ganz anderes abverlangt
Soso, du hast dich also nach dem Abi letztens in den Ferien nochmal mit all deinen Fachlehrern unterhalten darüber, wie doof doch das Schulsystem ist.

Und dann bist du aufgewacht?

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:53
ich hab keine uni von innen gesehen, jedoch genügend studenten
und in ihr inneres kann ich sehen


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:54
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich hab keine uni von innen gesehen, jedoch genügend studenten
und in ihr inneres kann ich sehen
Sei doch nicht so naiv zu denken, du würdest vom Sehen her wissen, was in den Menschen vorgeht.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:55
@feeltree

Da stempelst du eine ganze Gruppe aufgrund von Vorurteilen ab. Gratulation!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:57
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich hab keine uni von innen gesehen, jedoch genügend studenten
und in ihr inneres kann ich sehen
Das ist ja mal nen komisches Argument.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:03
@Saphira ich hatte schon gesagt dass ich "verdummen" doch ein wenig als zu übertrieben hingestellt hab . was ich meine ist, wenn man sich ausführlich mit dem prozess des lernens und der hirnentwicklung beschäftigt, und dieses wissen mit den methoden und regeln des schulsystem vergleicht, liest man quasi zwischen den zeilen und erkennt dass es katastrophal ist. ich sage nicht schulpflicht soll abgeschafft werden, ich sage vielmehr dass so , wie es in den meisten schulen das "lernen" statt findet, völliger mist ist. und nochmal : denken heißt, dinge in beziehung zu einander zu setzen und nicht irgendwelches zeug auswendig lernen und dafür eine zahl als bestätigung erhalten. es muss was passieren ansonsten produziert die schule weiter leute, die lernen mit schlechten emotionen kuppeln und wie unsere politiker nichtmal mehr iwssen warum sie das tun was sie tun


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:06
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:denken heißt, dinge in beziehung zu einander zu setzen und nicht irgendwelches zeug auswendig lernen und dafür eine zahl als bestätigung erhalten.
Und es heißt auch, Dinge nicht falsch in Beziehung miteinander zu setzen!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:09
@NeoKortex

Naja klar, ist da bestimmt viel was verbessert werden muss. Und das lernen nicht nur auswendig lernen ist, das weiß ich schon. Ich konnte zum Beispiel immer besser lernen, wenn ich Sachen logisch nachvollziehen konnte, nicht nur Auswendiglernerei.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sei doch nicht so naiv zu denken, du würdest vom Sehen her wissen, was in den Menschen vorgeht.
sei doch nicht so naiv, zu denken, dass sei naiv.
ich kann das, vielleicht nicht nach einem hohen ideal, doch ich besitze diese fähigkeit - wo ist das problem?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Da stempelst du eine ganze Gruppe aufgrund von Vorurteilen ab.
ich wüsste nicht, welchen stempel du meinst.
wer erfolgreich studiert, vor dem zieh ich den hut, doch wie beschrieben, zum studiern bedarf es mm. kein studium mit diplom und und
das kann jedes kind für sich selber tun


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:11
@Saphira es ist schon merkwürdig, dass in der schule wo es ums LERNEN geht, die schüler nichtmal wissen WIE das getan wird. nein darum gehts nicht. ins zentrum des ortes des LERNENS werden Pflichten, Regeln, Zensuren, gelegt, es geht nicht ums lernen, es geht um abprüfen von unterrichtsstoff das isoliert vermittelt wird. der schüler weiß ja nichtmal, was die fächer miteinander zu tun haben. nein er nimmts hin und schluckts, und irgendwann hinterfragt er gar nichts mehr. es geht nur um die zahlen die auf dem stück papier stehen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:12
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Ich konnte zum Beispiel immer besser lernen, wenn ich Sachen logisch nachvollziehen konnte, nicht nur Auswendiglernerei.
Und auch das ist in der Schule gefragt.

@NeoKortex

Natürlich muss man vorher auch Dinge auswendig lernen, damit man sie erstmal weiß, um sie überhaupt in Zusammenhang setzen zu können.

Wenn man schon aus Mangel an Bock damit nie fertig wird, dann drängt sich einem natürlich subjektiv der Verdacht auf, dass es nur ums Auswendiggelerne gehe.

Ansonsten fällt einem sehr wohl auf, dass die Stoffgebiete irgendwie was miteinander zu tun haben.

@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:kein studium mit diplom und und
das kann jedes kind für sich selber tun
Was hast du denn z.B. "selbst" studiert?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:14
@Dr.Shrimp das ist eben meistens nicht der fall. nicht jeder ist wie du, der durchblickt. ich war in verschiedenen schulen, überall dasselbe bild : viele die ich gefragt habe wussten nichtmal was lernen heißt. wie kann das sein, an einem ort wo es vorrangig nur darum geht?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:15
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was hast du denn z.B. "selbst" studiert?
ich studiere!
...mich und meine umwelt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:16
@feeltree
Tut das nicht jeder? Ist doch nichts Besonderes. Und "Studium" kann man das ja nun nicht gerade nennen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:16
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es ist schon merkwürdig, dass in der schule wo es ums LERNEN geht, die schüler nichtmal wissen WIE das getan wird. nein darum gehts nicht. ins zentrum des ortes des LERNENS werden Pflichten, Regeln, Zensuren, gelegt, es geht nicht ums lernen, es geht um abprüfen von unterrichtsstoff das isoliert vermittelt wird. der schüler weiß ja nichtmal, was die fächer miteinander zu tun haben. nein er nimmts hin und schluckts, und irgendwann hinterfragt er gar nichts mehr. es geht nur um die zahlen die auf dem stück papier stehen
Irgendwie verallgemeinerst du hier wieder, wohl deine Masche, um so deine Argumente zu verstärken.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:17
@Saphira habe mir sehr wohl einen überblick verschafft. bin extra an verschiedenen schulen gewesen, habe recherchiert. und du?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Tut das nicht jeder? Ist doch nichts Besonderes.
doch, ist es!
für dich nicht,
daher muss es wohl was mehr besonderes sein, was studiert werden muss
das macht das studieren auf der uni dann so besonders


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:19
@NeoKortex
Und in welchem Zusammenhang warst du an verschiedenen Schulen?
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:doch, ist es!
Deine Argumentation ist wirklich spitze. :D


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:20
@Aniara ich lebe in berlin, bin einfach mal an verschiedene schulen gefahren, habe mir extra zeit genommen und hab schüler angesprochen. berlin ist groß, viel zu entdecken, aber immer dasselbe ergebnis. ich habe realistische einblicke. ich weiß sehr wohl wovon ich rede


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:20
@feeltree

Halten wir fest:

- Du hast deine Umwelt "studiert".
- Du kannst in das Innere der Studenten "sehen".

Was siehst du da so?


Anzeige

1x zitiertmelden