Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:24
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nein, dieses "ausmerzen" gehörte noch zum Zitat
Beitrag von Koman (Seite 33)

Nein, koman hat das "ausmerzen" selbst eingeführt. Er hat berlinisshit vorgeworfen, das zu denken.

@Koman

Beitrag von berlinisshit (Seite 25)

Du brauchst das Zitat nicht immer wieder zu nennen. Er regte sich eindeutig über Arbeitsunwillige auf, nicht über Leute ohne Abschluss.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:30
@Koman

Also wie würdest du konkret das Schulsystem ändern wollen, sodass mehr Leute einen Abschluss bekommen?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:36
@der-Ferengi
@Dr.Shrimp
@Commonsense
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:der daraufhin ko-
man "rechte" Gesinnung zuschrieb.
NEIN!

Das mit dem 'ausmerzen' wurde vor Ewigkeiten geklärt und ich hab nie ein Wort darüber verloren.

Ich werfe dem lieben Herrn eine rechte Gesinnung vor, weil er gesagt hat, 50% seien doch eh Arbeiterkinder und die müssten doch eigentlich nur schreiben lesen rechnen können, das meiste andere würden sie eh nie gebrauchen. DARUM.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:40
und ich unterstütze das so.

Er sagte eindeutig, dass 50% der Kinder ohnehin nur eine quasi grundschulausbildung bräuchten.

Ich frage öfter mal, wie er sowas sagen kann und was das impliziert.
Und ich sagte, dass das eine Sache ist, die damals im dritten reich ebenso gesehen wurde, und es die Leute in die Unmündigkeit führt, also in das, was der TE hier abwenden möchte und was er der schule vorwirft, weil dann nur die grundsätzlichsten sachen gelehrt werden würden und die leute dumm gehalten würden.

Daraufhin wurde ich lediglich attackiert und bekam keine antwort.

Davon abgesehen braucht man um durchs leben zu kommen mehr als das wissen von 6 Jahren schule


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:41
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Also wie würdest du konkret das Schulsystem ändern wollen, sodass mehr Leute einen Abschluss bekommen?
hmm, ich würde eher dafür sein, das unser schulsystem so umgestellt wird,
das wir themen der heutigen zeit, in den vordergrund stellen.

es gibt so vieles, das heute wichtig ist..
aber ich finde das sich auf jedenfall etwas ändern muß, was die aufklärung noch mehr fördert!

das unsere kinder wissen, wo sie aufpassen müssen, und wieviel lügen verbreitet werden.
ich finde, das es eben viel zu viele kinder gibt, die schon in der jugend, hoch verschuldet sind.

und ich denke einfach, das man hier, schon erheblich reduzieren könnte, wenn diese kinder gut genug aufgeklärt werden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:44
@Koman

das heißt im endeffekt du willst in der Schule Verschwörungstheorien lehren?

Ich weiß nicht wie lang deine Schulzeit her ist, aber in politik, geschichte und sozialwissenschaften wird man durchaus über so einiges aufgeklärt wenn man zuhört.

Und was sind für dich aktuelle Themen?

Die Schule ist dazu da, um das angesammelte wissen zu zeigen und teilweise zu erklären, damit die Schüler umfassend gebildet sind.
das ist eine großé und schwere aufgabe, in der schule darf es aber nicht nur um angewandtes wissen gehen, sondern auch dinge wie philosophie, deutsch und kunst sind wichtig.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:46
@shionoro
@Thawra

ihr beiden....
dreht es euch wie ihr wollt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er sagte eindeutig, dass 50% der Kinder ohnehin nur eine quasi grundschulausbildung bräuchten.
was?wo sagte ich das?
ich hab hier mehrfach diese statistik gepostet:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Bildungsstand/Tabellen/Bildungsabschluss.html (Archiv-Version vom 13.11.2012)


die fakten hier sagen, das 50%der deutschen bevölkerung
arbeiterklasse sind.

nicht mehr und nicht weniger.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das heißt im endeffekt du willst in der Schule Verschwörungstheorien lehren?

Ich weiß nicht wie lang deine Schulzeit her ist, aber in politik, geschichte und sozialwissenschaften wird man durchaus über so einiges aufgeklärt wenn man zuhört.

Und was sind für dich aktuelle Themen?
sag mal, was ist dein problem?
was redest du da?
von was redest du überhaupt?
hat das noch irgend etwas mit dem thema hier zu tun?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:49
@Koman

alta, du hast immernoch nicht verstanden was es mit dieser statistik auf sich hat und warum sie nicht das aussagt was du darin sehen willst.

Diese statistik nimmt leute mit rein die gar nicht mehr arbeiten, wobei frühher kaum jemand eine höhere bildung bekam (drittes reich und so) und danach im wirtschaftswunder das gar nicht gebraucht wurde, weil man auch so einen guten job fand.

Heutzutage sind trotzdem sicherlich nicht die meisten Deutschen arbeiter.

Und wenn du dir heutige quoten anguckst, dann sind prozentual die abiturienten eine sehr groß gruppe.

Du kannst jedenfalls keineswegs aus dieser statistik schließen, das sman nur lesen rechnen und schreiben können muss heutzutage.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:50
@Koman

verstehst du nichtmal deine eigenen posts?
Ich habe genau auf deinen post mit verbesserungsvorschlägen geantwortet.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:52
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:lta, du hast immernoch nicht verstanden was es mit dieser statistik auf sich hat und warum sie nicht das aussagt was du darin sehen willst.

Diese statistik nimmt leute mit rein die gar nicht mehr arbeiten, wobei frühher kaum jemand eine höhere bildung bekam (drittes reich und so) und danach im wirtschaftswunder das gar nicht gebraucht wurde, weil man auch so einen guten job fand.

Heutzutage sind trotzdem sicherlich nicht die meisten Deutschen arbeiter.

Und wenn du dir heutige quoten anguckst, dann sind prozentual die abiturienten eine sehr groß gruppe.

Du kannst jedenfalls keineswegs aus dieser statistik schließen, das sman nur lesen rechnen und schreiben können muss heutzutage.
zeig mir nur einen einzigen beleg dafür!
ich sagte schon ein paar mal:
wenn jemand andere zahlen hat, oder belege, dann soll er sie auch einbringen!
aber bei wünsch dir was, sind wir nicht!

solange du nicht meine belege, wiederlegst!
oder neuere einbringen kannst, gelten diese zahlen.

so läufts seit jeher in almy-


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:53
@Koman

Sag mal... meinst du das Ernst? Wo du das gesagt hast?

HIER:
ich denke, das eine schule nichts schlechtes ist!
ich denke aber, das wir viel zu viel unnötiges lernen!wiso?!
allso 50 % der bevölkerung sind normale arbeiter-klasse! bei all diesen berufen genügt es, wenn man:
lesen, schreiben, rechnen kann!
allso wiso müssen sie dann etwas lernen, das sie, sowiso nie wieder benötigen?
statt dessen könnte man sinnvolle sachen einfügen, die der heutigen zeit entsprechen!
(falls es nicht richtig zitiert wird: Seite 45, Mitte!)

Aber das Beste, das BESTE überhaupt war dann die Antwort von der neuen Grosshirnrinde auf meinen Hinweis hin, dass Allgemeinbildung vielleicht doch benötigt würde:
naja warum wird allgemeinbildung so hoch angepriesen? um bei wer wird millionär mitzumachen? reicht doch ein klick bei google aus und schon hat man die ganzen einzel fakten
Das hat mir dann mehr oder weniger den Rest gegeben...

Koman: Beitrag von Koman (Seite 45)
Ich: Beitrag von Thawra (Seite 45)
NeoKortex: Beitrag von NeoKortex (Seite 45)
Ich: Beitrag von Thawra (Seite 45)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:55
@Koman

beleg wofür?
dass mehr als 7% der Kinder aufs Gymnasium gehen und dort wenigstens die mittlere Reife machen oder Abitur?

Brauchst du dafür echt einen beleg?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:56
@Koman

http://de.statista.com/statistik/faktenbuch/175/a/gesellschaft/bildung/schueler/

Bitte schön.

Und die Realschüler die es wollen werden ohne weiteres auch ihr abi nachholen können, der rest macht sofort ne ausbildung, für die er aber sicherlich mehr lernen musste als nur lesen schreiben und rechnen...

und stell mir mal vor, auch ein Hauptschüler, der ne chance haben will nen job zu bekommen, muss mehr können als lesen schreiben und rechnen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:beleg wofür?
dass mehr als 7% der Kinder aufs Gymnasium gehen und dort wenigstens die mittlere Reife machen oder Abitur?

Brauchst du dafür echt einen beleg?
ja!
schau, wenn du hier mitreden willst,
und behauptungen aufstellst,dann mußt du sie belegen können!

und wiso stimmen jetzt wieder die 7% ???
dachte die stistik ist nicht gut?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:57
Zitat von KomanKoman schrieb:zeig mir nur einen einzigen beleg dafür!
ich sagte schon ein paar mal:
wenn jemand andere zahlen hat, oder belege, dann soll er sie auch einbringen!
aber bei wünsch dir was, sind wir nicht!
Ein Vergleich zwischen 1960 und 2000.

7b2f37333d
http://www.privatschulen-vergleich.de/typo3temp/pics/7b2f37333d.png


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:58
@Thawra
wsio schneidest du meine aussage mit der von @NeoKortex
zusammen?
wir haben mit komplett verschiedenen leuten diskutiert!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:58
@Koman

du bist einfach nicht in der alge texte zu verstehen, das ist unglaublich 0.o

Die statistik ist korrekt, aber sagt nicht aus was du da rauslesen willst, verstehst du es jetzt?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 20:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die Realschüler die es wollen werden ohne weiteres auch ihr abi nachholen können,
dafür bin ich der lebende beweis :P


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:00
@Nerok

es geht ja sogar bei hauptschülern wenn sie es wirklich wollen und sich anstrengen, und wie gesagt ist es ja nich so, als würde man auf hauptschulen nur lernen wie man rudimentär schreiben kann und ein paar fetzen englisch versteht.

Wer wirklich glaubt es würde heutzutage ausreichen ne grundschulbildung zu bekommen dem is echt nich mehr zu helfen.


Anzeige

melden