Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 22:42
@5hadow

okay. ich finde dies als normalform des unterrichtes nicht schlecht, wenn es vernünftig aufgezogen ist.

Ich habe dabei zumeist mehr gelernt als wenn die Gruppenarbeit überhand nahm oder ich referate in der schule in der gruppe vorbereiten musste, andere leute aus meiner schulzeit die ich kenne haben ähnliches geäußert.

Ich finde, man muss die gesunde balance zwischen beiden unterrichtsformen finden.

gerade in Naturwissenschaften finde ich war gruppenarbeit oft sinnbefreit

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:01
@shionoro
Ich weiß nicht, ob Gruppenarbeit generell sinnbefreit ist, aber sie ist es sicher immer dann, wenn es so läuft wie ich es jetzt zu Hause erlebe.

Da soll ein Referat in Arbeitsgruppen erarbeitet werden. Aber es sind immer die gleichen die arbeiten. Die anderen stellen sich dann beim Vortrag daneben und lesen sogar noch die Tippfehler mit vor.

Aber ist das ein Problem der Schule? Oder doch eher das einer Null-Bock Generation?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:03
@Steinlaus

Es ist ein Problem der Schule, da die Schule mit den Schülern arbeiten muss die sie bekommt.
Die Schüler sind wie sie sind.

Ich finde die bezeichnung null bock generation auch fehl am platze, denn so ist es nicht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:17
@shionoro
Du hast natürlich Recht. Pauschalisierungen sind immer falsch - ohne Frage.

Gleichwohl erlebe ich es eben durchaus, dass je nachdem was für einen Klassenkamerad da mit angeschleppt wird, es doch deutliche Unterschiede gibt. Von: ist ja spannend, erzähl mal mehr bis hin zu lass mich bloß in Ruhe mit so'm Scheiß.

Gleichwohl ist es aber eben nicht die ganze Generation. Nein.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:21
@Steinlaus null bock generation ist passend, ich finde nirgends in BERLIN schüler die sagen würden SCHULE MACHT SPASS ICH gehe GERNE HIN - und das an einem ort wo es ums lernen geht (propagiert wird) das is doch bedenklich


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:24
@NeoKortex

und wie viele leute kennst du die gerne morgens aufstehen und dann etwas leisten sollen?

Bezieh das mal auf arbeit, uni, oder sonstirgendwas.

jeder würde lieber lämger schlafen, und dne coolness faktor pubertierender die schule gerne anz demonstrativ uncool finden darfst du auch nicht vergessen.

@Steinlaus

Ich denk einfach nicht, dass die Leute damals groß interessierter waren.

Heute sind nur die differenzen in interesse und Bildung eklatanter sichtbar


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:26
@shionoro
bedenke eher, die begeisterung fürs lernen der kinder die eingeschult werden (lernen wird mit gutem egfühl assoziert) und dann die systematische (in der regel 4-5 klasse) zerstörung dieser lust. das zeigt sich überall geh raus und gucke.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:26
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das is doch bedenklich
Bedenklich für die Schüler, nicht für das Schulsystem.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:27
@Aniara nein, es ist kein gesetz dass man die freude dran verliert. es hängt definitiv mit dem system zusammen, das auf falsche vorstellungen basiert


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heute sind nur die differenzen in interesse und Bildung eklatanter sichtbar
Und das, aus meiner Sicht, nicht zuletzt, weil wir heute eben immer weniger Frontalunterricht haben. Ich weiß nicht wieviele Gedichte ich in meiner Schulzeit auswendig lernen musste (und da sagte mein Vater schon, es wäre nur noch ein Bruchteil von dem, was er gelernt hätte), aber die heutige Generation? Ja wohl nur noch in homöopathischen Dosen. (Aber vielleicht hilft das dann ja auch besser :D )


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:28
@NeoKortex
Das ist deine Meinung, nicht meine. Ich sehe das anders.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:31
@NeoKortex

Neues ist immer aufregend.

Guck dir Leute auf der arbeit an, die sind anfangs auch motivierter als nach 20 Jahren bei der Sache


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:32
@Steinlaus

ich finde das auswendig lernen z.b. oft sinnlos, ich finde GUT dass man das weitgehend abgeschafft hat.

Problematisch ist, dass schüler nicht mehr in der LAge sind im kopf zu rechnen, daran sollte man was drehen, aber gedichte auswendig lernen fand ich immer doof


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:35
@shionoro es gibt in jedem wissensgebiet neues zu entdecken. daran liegts nicht, wie gesagt liegts an der art und weise wie dort wissen präsentiert wird.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:38
@shionoro
Ich will gar keine Diskussion darüber anfangen, welchen Sinn und Zweck das Auswendiglernen hatte, aber letztlich geht es mir genau darum.

Es kam Generationen von Schülern sinnfrei und dumm vor. Aber sie haben es gemacht, weil sie entsprechenden Druck bekommen haben. Und heute? Übt eben niemand mehr diesen Druck aus. (Was im Übrigen diametral zur These des TE steht!) Mit dem Ergebnis, dass die Schüler sich noch nicht einmal die einfachsten Dinge merken können.

Kopfrechnen ist genau so ein Ding. Entweder ich kann so schnell rechnen, oder ich muss das verdammte Einmaleins einfach auswendig lernen. Tue ich das nicht, habe ich ein Leben lang Probleme mit der Mathematik. Und wenn ich natürlich nicht weiß, dass die 54 und die 36 beide in der 9er-Zahlenreihe auftauchen, dann tue ich mich natürlich auch mit Bruchrechnen schwer. Also erkläre ich der Welt dann lieber, dass so eine Blödsinn ja sowieso niemand braucht. Autsch!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:38
@NeoKortex

Es gibt genügend Lehrer die in der Althergebrachten art und weise sehr intereessanten Unterricht machen.
Daran liegt es also nicht


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:40
@shionoro eigentlich nicht. woher nimmst du die befugnis 'genug' lehrer rauszuhauen? das was du sagst hab ich nirgendswo entnehmen können


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:41
@NeoKortex

woher nimmst du die befugnis zu sagen, dass es daran nicht liegt?
woher nimmst du die befugnis zu behaupten an Deutschen schulen wäre es allgemeinzustand das Kinder nicht lernen.
Woher nimmst du die Befungnis zu sagen, dass Schulen sich wie doktaturen aufführen würden die schülern die Lust am lernen rauben.
woher nimmst du die befugnis, selbst nachdem du widerlegt wirst einfach weiter dinge zu behaupten und sie mit links, die nicht das aussagen was du meinst zu unterlegen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:42
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: woher nimmst du die befugnis 'genug' lehrer rauszuhauen?
Weil wir kein Volk von Schulabbrechern und Analphabeten sind (obwohl es beides gibt, ist es nicht die Regel). Ergo kann die Schule nicht sooo schlecht sein! Das kann sie aber nur dann nicht sein, wenn es genügend gute Lehrer gibt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

24.08.2012 um 23:42
@Steinlaus

geht da glaub ich weniger ums können und die merkfähigkeit, es geht glaube ich eher darum, dass sie sehr früh taschenrechner bekommen und die aufgaben nicht mehr zum rechnen animieren, sondern mit ganzen zahlen vereinfacht worden sind.

Meine nachhilfeschüler haben es sich oft unnötig schwer gemacht udn sehr einfache rechnungen in den taschenrecher eingegeben, und dann die klammern falsch gesetzt und versagt, udn es nichtmal gemerkt


Anzeige

melden