Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:37
@NeoKortex

Und doch gibt's irgendwie jede Menge Menschen, die sich für selber-denkend halten - und wohl eher mehr als früher...

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:38
dieses konkurenz denken bringt nix weiter, sich emotional abhängig machen von vermeintlichen experten auch nicht. die schulglocken die jegliche unternehmungen unterbrechen und einem drauf konditionieren, dass ncihts gibt was es wert ist zuende geführt zu werden brauchen wir auch nicht. wir brauchen auch keine belohnung unb estrafung um drauf programmiert zu werden befehle zu folgen und sich unterzuordnen. man braucht keine angst vorm lernen entwickeln, man muss sich nicht von seinen eltern zweck entfremden, sich einsam vorkommen weil man in eine klasse voller fremde gesteckt wird, die miteinem nichts zu tun haben. man braucht nicht mehr in der abstraktion leben, losgelöst von der welt und zugeschüttet werden mit unnützem wissen, das man sowieso wieder vergisst. man braucht sich nicht mehr dumm vorkommen, und sich das einreden nur weil die lehrer nicht wissen, wie lernen funktioniert. das alles brauchen wir nicht mehr, es gibt schulen die machen es vor.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:41
@aseria23 du scheinst vergessen zu haben, dass sogut wie jedes kind mit einer unglaublichen neugier und begeisterung auf die welt kommt und die welt entdecken möchte. seine neugier ist extrem..kinder wollen immer lernen sie können nicht anders, wie sie gehen und sprechen lernen und das ohne grammatik pauken! und dann werden sie in die schule geschickt und ja, 2 jahre später sehen wir da lustlose desinteressierte kinder. man sollte dem kind freiheiten lassen und dann wird es auch lernen wollen, es wird sich weiterentwickeln und tatsächlich später auch wissen, was es machen möchte. und das bieten die herkömmlichen schulen nicht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:42
@Thawra

Ich hab doch nicht gesagt, dass es früher besser gewesen war. Nur eben, dass Bildung nicht das ist, was es sein sollte, nämlich das Heranziehen gebildeter, wissender und vorallem individueller Menschen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:44
@Paka

Grösstenteils nicht, ja. Allerdings muss man da schon jeden konkreten Fall einzeln betrachten, es gibt nämlich durchaus Leute, die dies Art Bildung versuchen zu vermitteln.

Vor allem folgt daraus sicher nicht, dass die ganze Institution unnötig sei.


@NeoKortex

Du gehst von einem idealistischen Menschenbild aus. Klar, wenn alle schön mitmachen würden, würde auch der klassische Kommunismus problemlos funktionieren. Tut er so leider nicht, und das sage ich als Sozialist.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:50
@Thawra

Ich würde auch nie sagen, dass Bildung unnötig ist, im Gegenteil. Menschen sind wie leere Festplatten, erst mit etwas drauf kommt was anständiges raus. Hohe Bildung fungiert dabei noch wie eine Firewall gegen Schadprogramme, die sich Aberglaube, Mitläufertum und unselbstständiges Denken nennen.

Aber das heutige System hat etwas gegen zu intelligente Leute, die selbstständig denken.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:51
@NeoKortex
Da finde ich es beängstigender wie Verdummend das Fernsehen doch ist und unsere Schüler schauen ja bekanntlich sehr gern Fern :)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:53
@hulkster Alter hut, fernsehen macht dumm vor allem wenn man dran denkt was heutzutage darin ausghestrahlt werden. ein guter vortrag wenns jemanden interessiert ist das video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fmQKyY-rATI


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:55
@NeoKortex
Nicht nur Heutzutage ;) Das war schon immer so :)
Tja was soll man machen? :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:55
@Paka
Um wirklich selbständig denken zu können, müsste deine Bildung so hoch sein und dein Durchblick so gewaltig sein, das du damit anfangen kannst, wenn du Einsiedlerisch mit Bildung, die du dir ausschliesslich selbst beigebracht hast und ohne jegliche vorherige Fremdeinwirkung lebst. Alles andere ist Illusion. Alle Bildung die nicht von dir selbst stammt, ist somit Manipulation.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:55
@hulkster glotze aus und sich realen dingen zuwenden. aber die schule hängt mit dem fernsehen zusammen, unglückliche menschen suche nsich eben ersatzbefriedigung und das sind heutzutage : fernsehen, facebook, bildshirmkonsum allgemein


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:57
@NeoKortex

Und früher waren es andere Dinge. Was wieder eher darauf hinweist, dass es allgemeinmenschliche Eigenschaften sind. Es sind eben nicht alle Menschen so ideal wissbegierig, lernbereit und intelligent.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:57
@NeoKortex
Das erklär mir mal inwiefern Schule mit dem Fernsehen zusammenhängt also ich kann das nicht bestätigen bin auch mal zur Schule gegangen ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:58
@Thawra man kommt als kind mit zwei erwartungen zur welt: verbundenheit (nabelschnur zur mutter) und das man wachsen will. und diese zwei grundbdüefnisse werden gewöhnlich in der schule zerstört, weil das kind nicht das lernen kann was es will sondern alles vorgesetzt bekommt nicht eigenständig die welt da draussen entdecken darf. und dann greift es natürloich zum fernsehen. ich würd nicht das jetz nich als allgemein menschlicuhe eigenschaft einstufen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:00
@NeoKortex
Selten so einen Müll gelesen. Schulen verdummen die Menschen nicht. Schulen geben dir einen Grundbaustein, der als "nötig" angesehen wird. Der Rest hängt von jedem persönlich ab. Sollen Schulen jeden Schüler individuell fördern? Dann schaff mal 30 Lehrer für 30 Schüler an und mach aus 10 Schulfächern mal schnell 50.

Die Gesellschaft wird durch Medien am meisten verblöded.

So eine pauschalisierung ist eine absolute frechheit, denn ich als Lehrer bringe den Schülern bei alles zu hinterfragen und sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Beispiel: Wer hat nochmal verlauten lassen, dass die erde rund sei? Und wann war das? Okay. Jetzt überlegt nochmal. Griechenland. Atlas. Was hat der denn auf dem Rücken getragen?

Das Problem sind nicht die Schulen, sondern die Lehrwerke und Schulbücher, in denen größtenteils Müll steht. Also erstmal überlegen, bevor man von "sogenannten experten" redet.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:01
@5hadow ich habe den lehrern doch auch nicht direkt die schuld gegeben, sie musste nselbst da durch. primär ist es eben das sysstem das dafür verantwortlich sind nicht ide menschen die sich innerhalb dari naufhalten


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:03
Das einzige was man kritisieren kann ist denke ich bestehende Schulsysteme die ein Bildungungleichgewicht mit sich bringen, weil jedes Bundesland da im Grunde eigene Vorstellungen hat und Schulen nicht mehr wirklich Bildungstätten sind, weils von der Kapazität und den Mitteln nicht geht...zu große Klassen, zu überforderte Lehrkörper und veraltetes Schulmaterial...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:04
@NeoKortex

Auf das System kannst du alles schieben, letztendlich sind die Leute, die die integralen Bestandteile des Systems darstellen, verantwortlich... daher gibtst du damit durchaus Lehrern die Schuld.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und dann greift es natürloich zum fernsehen.
Ähm... Logik? Wieso denn bitte? Wieso bewegt es dann nicht den Arsch und macht sich selbst schlau? Vor 50 - 100 Jahren waren die Möglichkeiten ja vielleicht noch eingeschränkt, aber heute...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:05
Also mir hat die Schule nicht beigebracht Konflikte zu lösen oder mit Menschen umzugehen alles in allem hab ich mich nur gelangweilt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:06
@all
Hier mal ein Einwurf in dieses heikle Thema:

RSA Animate - Changing Education Paradigms

Youtube: RSA ANIMATE: Changing Education Paradigms
RSA ANIMATE: Changing Education Paradigms
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


This animate was adapted from a talk given at the RSA by Sir Ken Robinson, world-renowned education and creativity expert and recipient of the RSA's Benjamin Franklin award.

Wer englisch gut versteht, der wird verstehen wie passend dieses Video zum Thema Bildung ist.

Ich selbst sehe in der "Schule" zwei Dinge, Vermittlung von wichtigem Allgemeinwissen, was an die Lehrqualitäten der Lehrer und Schüler gebunden ist und eine psychologische Konditionierung. Die Schüler werden wenn man so will dressiert. Leider leben wir in einer Leistungsgesellschaft in der ein anderes Bildungssystem nicht funktioniert. Man hat nicht genügend Zeit und Geld um auf die Bedürfnisse, Probleme und Interessen jeder Schüler einzugehen. Doch wäre das System dezentral, spezialisierter und könnte auf jeden Schüler Rücksicht nehmen, dann würden wir schnell in einer anderen Welt leben (das ist keine Übertreibung). Tatsächlich lernen Kinder praktisch am besten, trockene Theorie muss nicht für alle vermittelt werden, nur für die die auch ein "natürliches" Interesse durch Neugierde entwickelt haben. Theorie ist wichtig doch es ist nicht für jeden verständlich und sollte nicht "aufgezwungen" werden. Eine Verdummung setzt nur dann ein wenn man sein Gehirn "Wissen" kopieren lässt um für Tests und Prüfungen abgerufen zu werden, in den meisten Fällen hat man das früher oder später eh alles vergessen, doch auf dem Weg dahin wurde man psychologisch auf die Leistungsgesellschaft konditioniert, teilweise sogar durch den Umgang der Schüler untereinander nicht nur durch die Lehrer.

Btw. ich habe Englisch durch Filme/Serien (auf englisch) , Chats, Foren und Gespräche selbst gelernt, in der Schule hatte ich daran kein Interesse, doch später hat sich unabhängig von der Schule ein starkes Interesse an dieser Sprache gebildet und hab es dadurch (eigene, instinktive Lehrmethoden) recht gut gelernt! Meine Schulzeit ist lange vorbei, doch in der Ausbildung oder im Studium finden sich ähnliche Verhältnisse wieder, Konditionierung und psychische Dressur, reine Kopiererei als Lehrmethode. Es ist eine unnatürliche Art und Weise wie man lernt, wie eigentlich alles was der moderne Mensch auf der Welt verunstaltet.


Anzeige

melden