Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:37
einige kritikpunkte die man verbessern muss : schüler haben angst in die schule sie fühlen sich unwohl, leistungsdruck und stress sind die vorrangigen gefühle beim lernen

- der unterricht ist unerträglich langweilig so dass viele abschalten und tagträumen, ja sogar smsen schicken und heilfroh sind wenn schule aus ist

- schüler werden auf ihre individuelle art und weise nicht berücksichtigt sondern es wird von ihnen ein haufen isoliertes zeug an die tafel geklatscht was sie sich in ihren köpfen auswendig lernen müssen, um es nach dem test wie man weiß wieder zu vergessen

- man muss sich melden um was sagen zu dürfen, statt frei heraus zu diskutieren zu können, welches einen pädagogisch, als auch hirntechnisch wertvolleren input für schüler bringen würde. das was sagen dürfen nur wenn der lehrer(die autorität) es erlaubt, konditioniert einem, sich abhängig von experten zu machen ( später hat dies zur folge dass man sich lauter unnsinnige ratgeber kauft, kein förderung des eigenständiges , selbstbestimmten denkens)

-nach 45 min ertönt eine glocke welches impliziert, dass man mit dem was begonnen wurde sofort aufhören muss um sich in die nächste klasse zu begeben (das bewirkt, dass es nichts gibt was es weert ist zuende geführt zu werden, dies hat zur folge dass man aus der schule meist ziellos heruaskommt , ohne zu wissen was seinen interessen entspricht)

- lehrer kommen meist als begeisterte zur schule wo sie schülern was beibringen wollen, allerdings geben sie dies auch auf, weil vom oben immer wieder druck gemacht wird, viel zu vieles vorgegeben wird welches sie in einem bestimmten zeitraum abzuarbeiten haben, zusätzlich druck von unten dass die eltern sich beschweren, die lehrer wären nicht gut genug so dass der lehrer es aufgibt begeisterung bei den schülern zu wecken, dies hat zurfolge dass immer mehr lehrer in deutschland erkranken und das auch jahr für jahr ansteigt)

- schüler sehen keinen eigenwert mehr in bildung, sondern nur noch einen tauschwert. man muss für klassenarbeiten lernen, nicht fürs leben. man lernt nur noch, wenn es verlangt wird, nicht mehr aus eigenen antrieb. dies hat zur folge dass man passiv wird, und die persönliche entwicklung wird in höchsten maße gestört.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:41
@NeoKortex

und wie willst du eien gewisse grundbildung gewährleisten ohne klassenarbeiten die bestimmten wissen überprüfen?
IM Übrigen vergisst man nach Klassenarbeiten längst nicht alles.
Spezifisches, aber nicht grundlegendes.

Außerdem lernst du in der Schule für's leben, wenigstens die grundlegen sachen bis du auswahlmöglichkeiten hast in den Hauptfächern brauchst du definitiv wirklich, das andere ist allgemeinwissen und hilfe bei der findung der neigungen der kinder, weil sie die dinge kennen lernen.

Davon mal abgesehen plant ein lehrer die 45 Munten so, dass er fertig ist, wenn die Glocke ertönt und das restliche Beim nächsten mal aufgreifen kann.

das Kinde rlernen sich an einen Zeitplan und bestimmte Zeiten zu halten ist ebenfalls etwas gutes


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:44
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, du konntest mit 2 Jahren lesen, nicht wahr?
Nein, da war ich ungefähr 3 1/2 - 4 Jahre alt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:44
@shionoro eine sache verstehst du immernoch nicht mein freund. man kann nur etwas lernen was man sich selbst im gehirn konstruiert und das muss für einem in irgendeiner weise sinn ergeben, sonst gehts links rein und rechts raus. man kann kindern das wissen nicht von außen reinfüllen, das ist absoluter unsinn. allein diese tatsache zeigt, dass schule so nicht funktioniert


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:46
wenn es die absicht von schulen ist, den kindern eine umfassendere bildung zuteil werden zulassen, dann kann es so nicht der fall sein. und meist ist man in 45 min mit gar nichts fertig


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:46
@NeoKortex

allein die tatsache, dass die kinder die von der Schule kommen sehr wohl so einiges dort lernen zeigt, dass du im allgemeinen UNrecht hast.

NAtürlich lernst du besser wenn du Bock drauf hast und ne leidenschaft dafür, abe rman muss auch dinge lernen die einem erstmal egal sind, wenn sie später mal wichtig werden.

und genau das passiert in der Schule.

Früher dachte ich auch, das was man in mathe macht ab der 8ten klasse ist sinnlos, heute weiß ich, es gibt sehr viele dinge die du später machen kannst wo du es nicht erwartest, es aber dennoch brauchst.

Und ich bin für das, was ich in Deutsch und Literatur gelernt habe, obwohl ich es damals sinnfrei fand und nie bock drau fhatte, sehr dankbar und es ist sehr wohl einiges hängen geblieben.




____

Darum geht die schule auch immer mehr zu doppelstunden über.
Und in 45 Minuten kann man einiges schaffen, wenn de rlehrer was kann.

Der Schulstoff ist jetzt nicht allzu umfangreich pro jahr, das kann jeder hinbekommen, auch wenns nicht dem talent entspricht


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:51
@shionoro das kann ich nicht so nicht bestätigen, dass so einiges hängenbleibt. es sei denn man kann sich tatsächlich dafür begeistern aber meist feiern die kinder wenn die schule aus ist. sie freuen sich übr die ferien als hätten sie eine gefängnisstrafe abgesessen und das kann nicht sinn und zweck einer schule sein dass man ungern hingeht und heilfroh ist wenn schluss ist, nur um sich danach der playstation zu widmen.

desweiteren wird gar nichts gelernt wenn etwas einem egal ist. nehmen wir einnen normalen schüler klasse 5. er hat erdkunde,deutshc,mathe,englisch etc. was ihm gar nicht interessiert so sitzt er da, tagträumt und hört davorne wenn der lehrer redet nur : blablablabla. bis die glocke ertönt. und so setzt es sich fort, jahre hinweg und diese zeit hätte man besser nutzen können. die pisa studien belegen dies auch. man kann eine sache nicht behalten wenn man dem keine aufmerksamkeit gibt, mit anderen worte nwas einem schnuppe ist. man weiß dass es das gibt, aber man lernt nix. man merkt sich nur dinge, was mit einem gefühl irgendeiner positiven art zusammenhängt, welches davor mit aufmerksamkeit und interesse angesehen wurde.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:55
@NeoKortex

Ob es ihn interessiert oder nicht, er muss trotzdem grobe kenntnisse von erdkunde haben, und die wird er auch nur durch das da rumsitzen bekommen, denn es wird tests geben, der lehrer tut sein möglichstes jeden mal abzufragen und das dann nochmal zu erklären usw..

Dafür sind lehrer in dieser Stufe da.

Jedenfalls geht es nicht an, dass jedes kind sagen kann: ne kein bock interessiert mich nicht, und dann keinen erdkundeunterricht haben muss.

Denn dann würden kinder zu keinem unterricht mehr gehen früher oder später.


Zum Thema gefängnis:

Ich studiere, ich hab bock auf mein fach, ich hab dazu leidenschaft und auch ein gewisses talent.
Ich freu mich trotzdem mehr über die emsesterferien als jeder 15 jährige wenn ich meine klausuren rum hab und mich ne zeit lang nicht mehr damit beschäftigen muss.

Menschen mögen freie zeit in der man nicht morgens aufstehen muss.
Wenigstens die meisten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 21:59
@shionoro du musst den sinn einer schule im auge behalten..der sinn sollte sein die begeisterung fürs lernen zu wecken und sie mit umfassender bildung auf das leben vorzubereiten. was ich gegenwärtig wahrnehme ist, dass die schüler sich mit spicker durchzumogeln versuchen, schwänzen, rebellieren, stress mit eltern, lehrern haben, und absolut stressig reagieren beim wort SCHULE.

da gibts es definitiv viel viele dinge zu verbessern, das ist unwiderlegbar.

die schule tötet die lernlust, sie kurbelt sie nicht an ! was nützen einem unsinnige tests wenn damit die wirkung nicht erzielt wird, die man so genial vortäuscht? nämlich dass der schüler sich bildet, aber damit dreht man es ins gegenteil, schüler werden entmutigt, weil da wieder eine 6 steht, statt die probleme in angriff zu nehmen damit er wieder sorgenfrei lernen kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:02
@NeoKortex
Schule ist eben Zwang, fühlt sich auch so an und kein Mensch wird gerne zu etwas gezwungen.

Wenn man die Menschenrechte mal auf Kinder ausweitet, sehe ich große Probleme.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:02
@NeoKortex

ich sag ja nicht, dass das heutige schulsystem perfekt ist, aber es ist eben nicht so fatal wie du es beschwören willst und alle verbesserungen die du bisher konkret angeführt hast sind eben entweder nicht klug oder nicht möglich.

Die Schule soll keine Lust aufs lernen wecksen, zunächst mal hat die schule einen erziehungsauftrag, soll also die kinder, sollten die eltern das nicht in den griff kriegen, zu halbwegs normalen sozialen menschen machen indem die kinder halt sozialen umgang miteinander lernen sollen und sie soll eine zertifizierte grundausbildung verschiedenen grades ermöglichen, sodass jemand de rin der schule was tut dann gute Berufsaussichten hat weil der arbeitgeber bzw die uni weiß: okay, der ist auf jeden fall auf dem und dem level.

Das sind die aufgaben der schule, bei ersterer hat sie mehr probleme als bei zweiterer, zugegeben, aber dennoch geht es eben um diese grundausbildung, und die kannst du nicht gewährleisten wenn jeder tut was er will und keiner irgendwas tun muss.

Im Endeffekt hast du dann ganz viele ungebildete kinder die bestimmte dinge nicht können und daher keine arbeit finden.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:03
@ChicagoBear

Freier Schulzugang für jeden ist ein Privileg, schau dir Länder an, wo es anders ist.

Alle Nationen mit nennenswertem reichtum auf breiter ebene haben eine Schulpflicht.
Und die Leute die sie nicht haben würden sich wünschen, weitgehend kostenlos zur schule gehen zu dürfen.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:04
@shionoro
Hinkender Vergleich. Ich sag nur was von Saudi Arabien und Kirchen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:04
@ChicagoBear

um ein beispiel eines hinkenden vergleiches zu geben?

Worauf willst du hinaus?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:05
@ChicagoBear
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Wenn man die Menschenrechte mal auf Kinder ausweitet, sehe ich große Probleme.
erstmal müssen alle menschen die gleichen rechte haben:)
Kinder sind auch menschen!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:06
@ChicagoBear

ich denke auch, du solltest dir nochmal anschauen, was menschenrechte sind und was das wort bedeutet.
Verstanden hast du es offenbar nicht.

Im Übrigen, stell dir vor, besitzen kinder Menschenrechte


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:09
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Schule soll keine Lust aufs lernen wecksen, zunächst mal hat die schule einen erziehungsauftrag, soll also die kinder, sollten die eltern das nicht in den griff kriegen, zu halbwegs normalen sozialen menschen machen
Die Familie gibt schon die nötige wärme und erziehung sonst hätte man gar keinen abschluss jedoch sind es die lehrer die das potenzial meist nicht erkennen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:10
@Koman
Wird bei Kindern aber gerne vergessen und bei allen anderen auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Freier Schulzugang für jeden ist ein Privileg, schau dir Länder an, wo es anders ist.

Alle Nationen mit nennenswertem reichtum auf breiter ebene haben eine Schulpflicht.
Und die Leute die sie nicht haben würden sich wünschen, weitgehend kostenlos zur schule gehen zu dürfen.
Siehst du den Widerspruch?

Es ist ein Unterschied ob es mir frei steht zur Schule zu gehen oder gezwungen werde.
Der Vergleich mit anderen Ländern und Menschen hinkt nun einmal da zu viele Faktoren eine Rolle spielen und mit dem berühmten Zeigefinger "Gibt Leute den geht es schlechter als dir!" oder "Die machen das auch, wird also gut sein!", kann man nun einmal nichts rechtfertigen in meinen Augen.

Man muss auf sich selbst schauen und nicht auf andere.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:10
vielleicht ist das gar nicht mehr nötig schulen zu kritisieren. in amerika Zb EXPLODIERT HOME SHOOLING (UNTERRICHT ZUHAUSE) schon

und sogar in deutschland

Youtube: ZDF - Homeschooling - Der Fall Neubronner (auch GHEC2012 verschweigt Verbotsgründe) - Teil 1
ZDF - Homeschooling - Der Fall Neubronner (auch GHEC2012 verschweigt Verbotsgründe) - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:11
@ChicagoBear
geb ich dir auch voll und ganz recht!
jedes kind ist ein kind!
egal von wo es herkommen mag!


Anzeige

melden