Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 02:15
@NeoKortex

und was die alten römer gesagt haben kann nicht falsch sein.
Wurden ja zur hochkultur ihrer Zeit :p

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 14:31
@NeoKortex
ehrlich jetzt, in meinen 13 jahren hab ich bestimmt über 1000 schüler getroffen , und noch nie NICHTMAL einen gesehen, der gerne dahin geht. immer wurde schule mit "scheiße" assoziert selbst wenn sie sich anstrengte um gute noten zu bekommen. das is jetzt echt nur meine eigene meinung, welches schon repräsentativ wäre.
Das liegt einfach daran dass der Großteil (teils auch ich) zur Schulzeit schlicht faul war. Auch in einem besseren Schulsystem wird lieber ausgeschlafen oder nichts getan, als morgens um 6 oder 7 aufzustehen.
Darüber hinaus muss deine Schulzeit die Hölle gewesen sein, ich habe mich täglich auf meine Freunde gefreut und auch auf manche Schulstunden, Hass und Liebe haben sich bei mir also in Waage gehalten.
Außerdem sind viele wissenschaftler bestochen um bewusst falsche informationen zu streuen , zB professoren für medien die meinen kinder bräuchten das , ja nee ist klar, dabei zeigt spitzer studien auf, die ganz klar das gegenteil zeigen. es geht um die studien, nicht um die autorität.
Ja, alle Wissenschaftler die dir nicht in den Kram (bzw. deinem Internet-/YT-Wissen) passen werden bestochen oder sonstwie manipuliert.
Liest man hier auf allmy ja so selten.
Zum Glück hast du nen Aludeckel aufm Kopf, um nicht selbst beeinflusst zu werden
:facepalm:
schulverweiger sind keine verweiger des lernens, sondern verweiger des sich unterordnens. das ist ja mal ein unterschied
Wieder nimmst du in deiner unfassbaren Naivität schulverweigernde Kidz in Schutz. Die Meisten von denen sind keine wissensdurstigen Genies sondern einfach charakterlich schwach, weil sie faul sind und keine Disziplin besitzen. (Teils ist auch die Erziehung daran schuld)
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@Aniara ist aber ein unterschied ob der lehrer was von schmetterlinge redet oder ich eins ansehe und bestaune
Eben, du bestaunst dieses Tier nur, genau wie Pflanzen. Es gehört schon ein bisschen mehr Fachkompetenz um dir beispielsweise die Photosynthese zu erklären. (Ach stimmt, interessiert ja keinen.)
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@shionoro geht aber nicht. man kann nix behalten was einem nicht interessiert. das wäre auch völlig sinnlos
Schon wieder so naiv... Ein 12-jähriges Kind weiß gewiss noch nicht was es interessiert. Da will jeder Astronat oder Fußballprofi werden...
Deshalb schickt dich die Schule als Generalist ins Leben, deinen Lebenstraum kannst du doch danach ausleben. Spätestens dann sollte man sich Pläne machen und nicht als 12-Jähriger.


Btw. du bist doch gerade mit der Schule fertig, was liegt denn bei dir in nächster Zeit so an? Studium?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 17:24
@kruge
deine antworten auf meine signalisieren lediglich halbwissen. ich möchte nicht weiter draufeingehen, damit würde ich mich nur mal wieder im kreise drehend wiederholen. ich schlage vor einfach auf die realität zu schauen, und dann kannst du dir deine meinung bilden und ich hab meine. und ja, ich strebe studium an, bin mir noch nicht gnaz sicher welche richtung.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 17:24
archiv-der-zukunft.de

schule-im-aufbruch.de

schulen-der-zukunft.de


nelecom.de

netzwerk-innovativer-schulen.de


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 17:35
Es wäre also an der Zeit, aufzuwachen und unsere Schulen in das umzuwandeln, was sie sein müssten: Werkstätten des Entdeckens und Gestaltens, Erfahrungsräume zur Entfaltung der in allen Kindern angelegten Potenziale, Begegnungsorte für das Voneinander- und Miteinander-Lernen, Basislager des Erlebens von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung und des Gefühls, aneinander und miteinander über sich hinauswachsen zu können


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 17:37
Lernen im Sinne von Potenzialentfaltung entsteht durch Wechselwirkung und nicht durch Einwirkung. Das letztere macht uns im
Extremfall zu passiven Objekten von Belehrung und zu Opfern von äußeren Umständen. Wir passen uns an. Das erste macht uns
im Idealfall zu Subjekten unseres eigenen Lern- und Lebensweges und zu Gestaltern von Möglichkeiten. Wir entfalten uns


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 20:47
Mein damaliger Lehrer sagte zu mir letzten wortwörtlich...."die Kinder werden immer unfähiger..merklich"..


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 20:50
@Waldkind die herrkömmlichen schulen werden wenn alles gut geht, in 5-10 jahren alle abgeschafft und neu geformt werden - es gibt bewegungen


Zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung, Unternehmen und Politik, Kirchen, Gewerkschaften und Kultur, Pädagogen und Schüler unterstützen die Initiative „Schule im Aufbruch“, die heute in Berlin auf der Bundepressekonferenz vorgestellt wurde.

http://www.focus.de/panorama/diverses/schule-schule-im-aufbruch-breites-buendnis-fuer-neue-lernkultur_aid_805242.html

wir müssen endlich aufhören, den Geist plattzumachen und endlich zu einem neuen umbruch übergehen, schluss mit verdummung, willkommen im neuen zeitalter der potenzial entwicklung


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 20:56
@NeoKortex

schon wieder diese übertriebenen und damit nicht ernstzunehmenden behauptungen


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 20:57
@shionoro du hast eben keine ahnung aber auch du wirst es irgendwann einsehen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:01
@NeoKortex

und du hast die ahnung oder wie ?
du weißt natürlich was alles falsch läuft, ebenso weißt du auch die lösung.....

erleuchte mich mein mesias ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:02
@locotes ja hab ich, wie viele wissenschaftler. man sollt sich damit mal beschäftigen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:03
@NeoKortex

viele wissenschaftler, deren wissenschaftliche arbeiten du nicht kennst, wohlgemerkt :)

Du liest populärliteratur und schaust videos an, so please, dont act


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:05
@shionoro nein nicht wirklcih- außerdem deine argumente ikann ich nirgendswo in der realität gültigkeit beimessen - hörst du etwa brav den medien zu und richtest dich danach oder woher kommt die fehl diagnose deinerseits?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:08
@NeoKortex

nein, aber du tust das.
Alle deine so genannten argumente hast du auf Grund medialer vereinnahmung deinerseits


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:09
@shionoro völliger unfug..ich schau noch nichtmal medien. schon wieder daneben


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:09
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:.ich schau noch nichtmal medien
Sagt der, der hier massenweiße YouTube-Videos für seine Argumentation heran zieht. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:10
@NeoKortex

ach das internet und bücher sind also keine Medien XD
Du kennst nichtmal die Bedeutung des Wortes


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:10
Man sollte Erziehung und Bildung nicht allein den Schulen überlassen. Ich sehe in diesen Bereichen Kita und Schule eher als Ergänzung für elterliche Erziehungsarbeit a.n


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:11
@Doors
Dem stimme ich absolut zu, das Elternhaus ist auch maßgeblich daran beteiligt, wie das Kind mit der Schule zu recht kommt.


Anzeige

melden