Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:13
wir stehen vor einer riesigen wende - in ganz deutschland wird der ruf lauter, die herkömmlichen schulen massiv umzustrukturieren und dies mit erfolg. wir können von glück reden ,dass es ein paar leute gibt die hinter die dinge kamen und sich dafür engagieren, statt alles so hinzunehmen wie es ist. so einige meinungen hier haben mit der realität kaum was zu tun

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:13
@Aniara


Nicht nur mit der Schule, sondern mit dem ganzen Leben.

Ein Kind habe ich schon lange durch diverse Schulen gescheucht, zwei gehen noch zur Scvhule. Bei keinem von ihnen hatte ich das Gefühl, sie seien, von wem auch immer, "systematisch verdummt" worden. Das hatte ich ja noch nicht mal bei mir, als ich seinerzeit die Schulbank drückte.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:14
@Doors mag sein dass systematische verdummung ein wenig übertreiben ausgedrückt ist, ich hätte auch "potenzial erdrückung oder zerstörung" nennen können.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:15
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:in ganz deutschland wird der ruf lauter, die herkömmlichen schulen massiv umzustrukturieren
Davon hör ich nichts und muss ich auch nicht haben, ich bin zufrieden so wie es ist.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:so einige meinungen hier haben mit der realität kaum was zu tun
Diese Meinungen haben sich doch aus persönlichen Erlebnissen gebildet, da kannst du nicht davon sprechen, dass es nichts mit der Realität zutun hat.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Davon hör ich nichts und muss ich auch nicht haben, ich bin zufrieden so wie es ist.
ja und hätten wir nur diese haltungen, wäre die menschheit irgendwo im 19 jahrhundert stecken geblieben. oder viel früher. es gibt immer wenige leute die zur entwicklung und fortschritt der menschheit beitragen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:17
@NeoKortex

schlechtes beispiel


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:18
@NeoKortex
Ich sehe in diesen Änderungen keinen Fortschritt, ich bin zufrieden mit dem Schulsystem im Großen und Ganzen. Und ich würde mich auch dafür einsetzen, dass es so bleibt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:19
@shionoro
das ist die wahrheit, die masse schläft und ist betäubt, wenige leute steuern und tragen zur entwicklung bei, meine hoffnung ist ja, dass diesmal die menschheit aus der geschichte lernt, occupy ist zB eine sehr gute bewegung, das sind die denker, die die zusammenhänge durchschauewn und die masse wiederbeleben wollen


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:19
@Aniara ohje, dazu sag ich nix mehr.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:20
@NeoKortex

die is aber klar, dass der größte teil der Änderungen aus dem 19ten jahrhundert entweder ncihts mit unzufriedenheit zu tun hatte, oder keienswegs revolution, sondern evolution war, oder?

Und das jegliches geblödel von damals von 'DER GROßE ÄNDERUNG' ziemlich in die hose ging


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:20
@NeoKortex
Musst du auch nicht, ich werde ja wohl noch für etwas eintreten können, was ich als gut empfinde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:22
@NeoKortex

Bei meinen Kindern hatte ich auch den Eindruck der "Potenzial-Unterdrückung" nicht.
Meine Älteste, inzwischen 34, hat nun bedingt durch meinen unsteten Lebenswandel in den ersten zehn Schuljahren nahezu jährlich die Schule gewechselt, trotzdem ein Top-Abi gemacht und in der BRD und in England Medizin studiert. Na gut, man könnte jetzt argumentieren, dass sie ohne Schule Nobelpreise eingeheimst hätte wie ich Nieten an Jahrmarkts-Losbuden, aber ich fürchte, der Beweis fiele schwer.
Bei den beiden Lütten, 14 und 12, habe ich dank des hervoragenden Angebotes der "Offenen Ganztagsschule" das Gefühl, dass ihre Neigungen im Sport und im Musischen ebenfalls gefördert werden. Dass SchülerInnen über Lehrer, Lehrinhalte, Hausaufgaben etc. jammern, war zu meiner Schulzeit nicht anders. Da gab es zusätzlich noch an die Ohren - aber mein Potenzial wurde dadurch nicht unterdrückt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:25
@Doors wenn dem so ist, dann freuts mich. allerdings weiß ich nicht, wie die schule war in der deine kinder gingen - jedoch wurde aus der hirnforschung gezeigt dass kinder die die schule durchlaufen haben und mit belohnung und bestrafung dressiert wurden mit passivem wissensaufnahme von außen nach der phase viele verknüpfungen im gehirn kaputt gingen. da die begeisterung und die emotionalen zentren, die dünger fürs gehirn sind, ausgetrieben wurden


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:26
@NeoKortex

und wie wollen die das, in einem Land mit allgemeiner Schulpflicht, in einer groß angelegten studie mit anderen Kindern verglichen haben?

Es ist eine THESE in der Hirnforschung, es wurde nicht gezeigt, es gibt höchstens experimente die darauf hindeuten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:27
@shionoro wehr dich dagegen, hau die faust gegen ne wand, es ist so und nicht anders. man hat kinder eben in scans geleegt und dies gezeigt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:27
@NeoKortex
Bitte verlinke doch mal diese Studien.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:28
@Aniara mach ich wenn ich zeit hab. kann dauern. muss es raussuchen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:28
@NeoKortex

Ich glaube nicht, dass du dazu fähig bist das so zu schreiben, weil du dich in der Hirnforschung nicht auskennst.
Du hast das aus nem buch, dessen Quellen du nicht verstehst, einem Buch, welches, in der Forschung, umstrittene thesen als wahr darstellt.

das ist das Problem, weißt du, wenn jeder denkt es würde reichen sich das durchzulesen was einen interessiert und vernünftige bildung und forschung sind überbewertet


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:29
@shionoro Bzz falsch. hirnforscher sind sich einig wie sich das hirn am besten entwickelt sie haben es rausgefunden und du stellst dich mit dienem halbwissen und abwehrhaltung immernoch dagegen. lassen wirs halt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:30
@NeoKortex
Interessant, leuten halbwissen vorzuwerfen, wenn man selber gar kein wissen besitzt.

Du kennst dich in diesem forschungszweig NULL aus, gib es doch zu


Anzeige

melden