Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich rede eindeutig mit dir, aber du antwortest nicht
Diskussion mit dir von meiner Seite aus hier beendet. Von deiner Seite kommt nichts mehr als üble Nachrede.

Guten Tag.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:52
@ChicagoBear

du verstehst halt nichtmal was ich schreibe und bist dann eingeschnappt wegen dingen deren sinn du offenbar nicht erfasst hast.
Mach ruhig weiter so, so ist mir an der 'diskussion' jedenfalls auch nichts gelegen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das, was er sagt, führt zur entmündigung der Kinder.
das was er sagt.....
er sagt, das wir uns darüber mal den kopf zerbrechen sollten, in welche richtung das derezitige bildungssystem geht!

und das kinder eine noch BESSERE BEHANDLUNG verdienen.
und das auch GLEICHBERECHTIGT für JEDEN!

mehr sehe ich da nicht!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich ein Kind machen lasse was es will dann wird es nur spielen und ggf sachen lesen die es interessieren.
aber das ist doch auch nur, deine eigene meinung!
nicht jeder denkt so!und vor allem denke ich, das du kinder bei weitem unterschätzt!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird z.B. sicherlich in den seltensten fällen über das dritte reich lesen, über sozialwissenschaften, oder über politik.
wie kommst du auf das?
jetzt lesen millionen über das dritte reich, und trotzdem wird nicht jeder geschichtslehrer...
(oder wieviele haben es trotzdem nicht verstanden...)

ich meine es wird doch genügen, jemanden beizubringen,
das krieg niemals gut sein kann.und auch ein paar beispiele dazu anführt.

aber wenn man jetzt geschichte wirklich lernen will, muss man es auch wollen.

und dieses "wollen" kommt ja nicht erst, in der schule!
das kommt schon, wenn sie noch ganz klein sind, die kinder.
die sagen auch immer was sie interessiert!

und auf das kann man auch eingehen!
doch wenn man das nicht tut, dann hilft es auch nicht viel...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:57
schon zwei Mal ist die Mutter ins Zimmer gekommen - "Jetzt musst du aber wirklich aufstehen, Julia!" Die Siebenjährige jammert, "Mama, ich hab’ so Bauchweh." Mit bleichem Gesichtchen schaut sie unter der Decke hervor und blickt ihre Mutter mit verheulten Augen an. "Schon wieder?", denkt Julias Mutter. "Ist das Kind krank oder will es nur nicht in die Schule?" Noch vor ein paar Monaten hatte sich Julia jeden Morgen auf die Schule gefreut und mittags erzählte sie mit leuchtenden Augen von den neuen Dingen, die sie gelernt hat. Mittlerweile muss ihre Mutter sie regelrecht zwingen, in die Schule zu gehen. Leider geht es in Deutschland vielen Eltern so - laut einer Studie der UNICEF in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Geolino" leiden etwa zehn Prozent der deutschen Schüler an Schulangst.

http://eltern.t-online.de/schon-schulanfaenger-haben-schulangst-was-koennen-eltern-tun-/id_41352850/index


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:57
Jedenfalls möchte ich meinen Punkt mit dem Anreizsystem nocheinmal erklären. Wenn Kinder eher in Arbeit und Produktion eingebunden wären und Studenten in die Forschung, dfann wären viele psychische Probleme obsolet.

Die Gesellschaft verweichlicht letztlich durch die zu starke Kopflastigkeit der Schule. Die jungen Erwachsenen werden immer sensibler und jammern herum, aber die jetzige Gerneration "packt nichts" an, um ihre Situation zu verändern.

Die psychischen Probleme liegen darin, dass die Schüler und Studenten nie ein Produkt ihrer Leistung sehen, sondern nur numerisch beurteilt werden in einem hierarchiswchen Gefüge, welches alleine auf Kopf wert legt und nicht auf die Arbeit mit der Hand.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:58
@Koman

>>das was er sagt.....
er sagt, das wir uns darüber mal den kopf zerbrechen sollten, in welche richtung das derezitige bildungssystem geht!

und das kinder eine noch BESSERE BEHANDLUNG verdienen.
und das auch GLEICHBERECHTIGT für JEDEN!

mehr sehe ich da nicht!
<<

Nein, explizit sagte er die schule soll ohne zwang ablaufen.

Das müsste dann logischerweise auch die Shculpflicht betreffen, schon da widersprach er sich weil er dann sagte schulpflicht ist er nicht gegen.

dann sagte er nur grundschulbildung und dann sollen 'eltern und kinder das individuell entscheiden'. was genau zu demführt was ich sagte, nämlich dass kinder aus bildungsfernen schichten dann keinerlei bildung mehr erhalten und kinder die kein bock haben auch nicht.

INsgesamt entmündigt man damit die kinder weil sie niemals allgemeinwissen oder kritisches denken erlangen werden.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:01
@shionoro
Das sehe ich auch so, eine Gesellschaft, die nicht die Schüler und Studenten systematisch erfasst und ausbildet besitzt auch kein Fundament, diese im Arbeitssystem zu versklaven. Es ist leider so, wir brauchen die Schulpflicht, damit der Staat Einfluss auf das Individuum hat.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:03
@Koman

Willst jetzt vermutlich auch nen beleg dafür haben, dass ein Kind nicht von alleine im allgemeinen Sachbücher durchliest mit themen die relevant, aber nicht unbedingt spannend sind.

Klar, das is nur meine meinung, jedes kind giert quasi danach sachbücher über den zweiten weltkrieg zu lesen.

>>wie kommst du auf das?
jetzt lesen millionen über das dritte reich, und trotzdem wird nicht jeder geschichtslehrer...
(oder wieviele haben es trotzdem nicht verstanden...)
<<

Und was glaubst du wenn schon jetzt viele das nicht wissne, wie viele es wären würde man nicht in der schule so viel darüber sprechen?

Aber das findest du dann wohl gut?

>>
ich meine es wird doch genügen, jemanden beizubringen,
das krieg niemals gut sein kann.und auch ein paar beispiele dazu anführt.<<

Ja klar, das reicht ganz sicher...
Unbedingt, 'jo kinder, krieg ist schlecht'.
Dann ist ja alles klar...
Wie stellst du dir das vor?
Es geht um die dinge die zum zweiten weltkrieg geführt haben, es geht darum, zusammenhänge zu erkennen.

>>
aber wenn man jetzt geschichte wirklich lernen will, muss man es auch wollen.<<

Also soll niemand mehr was über geschichte wissen außer einige wenige, klar.
MErkst du nicht wie unsinnig das ist?

>>
und dieses "wollen" kommt ja nicht erst, in der schule!
das kommt schon, wenn sie noch ganz klein sind, die kinder.
die sagen auch immer was sie interessiert!

und auf das kann man auch eingehen!
doch wenn man das nicht tut, dann hilft es auch nicht viel...
<<

Wie gesagt, Kinder interessieren sich nicht im allgemeinen für das, was sie heutzutage wissen müssen.

Ansonsten müsstest du ja annehmen, ein Kind alleine mit nem pc wäre gebildetet nach 8 jahren als ein Kind was in die Schule geht, und das wirst wohl selbst du nicht behaupten können


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:04
@schluessel

das ist richtig, und dieser einfluss ist ein positiver, zumeist.

Ohne diesen Einfluss hätte ein Kind, welches aus einer familie stammt in der nicht gerade akademiker abhängen, keinerlei chance auf eine höhere bildung


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:04
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Es ist leider so, wir brauchen die Schulpflicht, damit der Staat Einfluss auf das Individuum hat.
wir brauchen sie eher weil ein teil der eltern sich überhaupt keine gedanken um ihre kinder macht...damit diese kinder sich nicht ihre zukunft verbauen weil den eltern ihr hartz IV fernsehen und was an kalles pommesbude los ist wichtiger ist..


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:07
@NeoKortex

sags ja, bildung aus youtube videos.
Mit youtube videos kann ich dir auch belegen, dass 2012 die welt untergeht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:08
@Nerok
Das ist ja letztlich wieder der Einfluss des Staates auf die Sozialstruktur und ich gebe @shionoro
die Schulpflicht ein positiver Faktor ist, die besten Köpfe zu fördern, aber eben nur die Köpfe und nicht die besten Künstler und Kreativen und Werktätigen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:09
@shionoro du verstehst den sinn davon halt nicht. da ist es ja einfacher einem schockoriegel spanisch beizubringen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:10
@NeoKortex

youtube videos ohne beschreibung und zusammenfassung reinklatschen ist sehr schlechter stil und gegen die forenregeln...nur so als tipp.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:10
es herrscht ein allgemeiner konsens das DIE MEISTEN schulen kinders potenziale kaputt hauen, aber hauptsache 3-4 allmystery user behaupten das gegenteil. sehr gut jetzt seh ich die welt klarer


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:11
@NeoKortex

du verstehst nicht, dass man auf die art in der du schreibst nicht diskutieren kann.

Du erklärst weder was, noch belegst du was.

Du hast vom thema einfach keinerlei ahnung und bildest dir sonstwas darauf ein, und das geht nicht.

Allein schon jetzt wieder.

Ein allgemeiner Konsens?
Bullshit, beleg mir diese aussage.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, explizit sagte er die schule soll ohne zwang ablaufen.

Das müsste dann logischerweise auch die Shculpflicht betreffen, schon da widersprach er sich weil er dann sagte schulpflicht ist er nicht gegen.
aber das ist nur deine LOGIK.
ich kann das NICHT nachvollziehen, was du ihm vorwirfst.


ich sags ja nicht gerne, aber hast dir mal im fernsehen angesehen,
was unseren kindern vorgesetzt wird?
du sagst:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, Kinder interessieren sich nicht im allgemeinen für das, was sie heutzutage wissen müssen.
sie wissen ja garnicht, was sie heute wissen müssen/sollten!:)
wiso denkst du, wird den immer öfter in den zeitungen berichtet,
das wieder einmal einer durchgedreht ist?

es gibt auch genug mobbing opfer!
glaubst du, das ein elternteil sein kind, auf die schule schickt, das es gemobbt wird?


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:14
Naja, Sabine Czerny ist berühmt. Vermutlich hat sie Probleme bekommen, weil sie objektiv benotet hat. Dies ist ja nun durch die Ideen, zentral zu testen, en vogue geworden.

Hier der Beginn ihrer Berühmtheit, festgehalten vom Spiegel:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.html

Das Video ist von Random House gehostet, einem international tätigen Verlagshaus, das mainstreamiger nicht sein kann.

http://www.randomhouse.de/Autor/Sabine_Czerny/p388034.rhd (Archiv-Version vom 25.01.2012)

Auf jeden Fall: sie hat's geschafft und ist auf Brosamen (mehr sind Lehrergehälter vermutlich nicht) wohl kaum mehr angewiesen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 23:14
@Koman

logik ist nicht von dem abhängig der sie ausspricht, logik ist etwas absolutes.

Im Fernsehen laufen viele sachen, die ich weniger gut für die Kinder finde als einiges was früher lief, das ist schon richtig.

Aber was hat das mit irgendwas zu tun?

Die schule ist dazu da, ihnen zu zeigen, was es alles zu wissen gibt, wie die felder aussehen, und das, was sie unbedingt wissen müssen bringt die schule bei.

Öfter durchdrehen als früher tun die leute übrigens nicht, nur dass das mal direkt geklärt ist.

Eine Häufung der Amokläufe ist nicht zu verzeichnen, die Jugendgewaltquote ist rückläufig.

Mobbing war ebenfalls bereits früher ein schlimmes problem, aber heute ist es eher an der oberfläche weil die erwachsenen sich heute darum kümmern und es nicht als kinderkram abtun.


Anzeige

melden