Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:50
@vegan33 gute schulen nicht. aber die meisten schon. unterschreib ich

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:50
@Tussinelda

Auch lächerlich, es geht mir darum den Kindern ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT zu überlassen..


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:50
@vegan33
@NeoKortex

bei euch hört es sich so an wie als wenn das kind 24/7 komplett weggeschlossen wäre.

und wieder gehen die hohlen stammtischphrasen los.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:51
@Nerok

Meines ist jedenfalls täglich draußen und bringt bisher auch ohne Schule genügend fremde nach Hause.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:51
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Auch lächerlich, es geht mir darum den Kindern ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT zu überlassen..
AHHAHAHA

du redest von ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT?

ich erinnere dich an deine eigenen worte: "wenn mein kind fleisch isst ist es nichtmehr mein kind"

das nennst du entscheidungsfreiheit?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:51
@vegan33
man kann aber nicht entscheiden wenn man nie die Wahl hatte ;-)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:51
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:oder fremden aus dem Park...
Wo ja auch alle ihre Kinder in den Park bringen. Außerdem geht es um mehr, als mal zusammen auf dem Klettergerüst zu sein.

Man übt im Kindergarten auch Stücke und Lieder ein, man konstruiert gemeinsam Bauwerke mit Lego.

@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ach es ist besser das kind fremden zu übergeben als es bei seinen engen vertrauten zu lassen?
Es ist wichtig, das Kind auch mal Fremden zu übergeben!

Es ist schön zu sehen, wenn Kinder, die ganz stumm und ängstlich in den Kindergarten kommen, immer mehr auftauen und Spaß mit den anderen haben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:52
Zitat von NerokNerok schrieb:das nennst du entscheidungsfreiheit?
Habe ich denn gesagt dass ich dem Kind das nicht Fleischessen aufzwingen würde? Nein.
Habe ich lediglich die Gedanken geäußert die mir durch den Kopf gingen wenn dies des Kindes Entscheidung wäre? Ja.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann aber nicht entscheiden wenn man nie die Wahl hatte ;-)
Bei der Schulpflicht darfst du ja nachher nicht mehr entscheiden... wenn es die Schule als freiwilligen Ort für Bildung gäbe dann hätte man die Wahl...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:54
was meint ihr warum home shooling immer beliebter wird? tendenz steigend! in punkto bildung kriegt man den müden stoff den man in 10 jahre durchmacht aus eigenem antrieb mit begeisterung womöglich paar jahre eher in den kopf - auch wenn es nachteilig sein kann wenn das kind nicht mit anderen menschen zu tun hat, kann man andere auch außerhalb der schule kennen lernen. dergroße vorteil besteht darin, dass man seine lernfreude beibehält und psychisch weitaus gesünder bleiben kann, vor allem bekommt man da eine portion selbstständigkeit verabreicht.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:54
@vegan33

Ja, du lässt ihm die freie Entscheidung, ob er dein Kind bleiben möchte oder nicht. :D

Freiheit, nennt man es, wenn man keine Strafe zu erwarten hat, egal wie man sich entscheidet. Ansonsten wär nach deiner Definition Diebstahl auch erlaubt. Man hat ja die freie Wahl, ob man ins Gefängnis möchte oder nicht....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:56
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:was meint ihr warum home shooling immer beliebter wird?
Weil konservative Eltern ganz viel nicht tolerieren und genaue Vorstellungen haben, wie das Kind zu sein hat. Darum unterrichten sie es allein, damit die Lehrer nicht den Verstand ihrer Kinder mit Atheismus "vergiften" oder aufklärerischer Moral.

Das und nichts anderes ist der Grund!


1x verlinktmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:56
Vorurteil gegen Homeschooling ist immer wieder mangelnde Sozialisation, was man aus Gesprächen mit Familien, die Home Education praktizieren, absolut nicht nachvollziehen kann. Im Gegenteil, die betreffenden Kinder sind in der Regel recht umgänglich, sehr interessiert, selbstständig, eigenverantwortlich, individuell und selbstbewusst. Breitenstudien3 aus England, Kanada und den USA, den Ländern mit den meisten Homeschool-Erfahrungen, treten an heute erwachsenen Homeschoolern den Beweis an.

Wie kommt das? Die Lern- und Bindungsforschung4 zeigt immer deutlicher, wie nachhaltiges Lernen mit Bindung, also Nähe und Beziehung zu reiferen Erwachsenen zusammenhängt. Sozialer Umgang mit Menschen unterschiedlichen Alters fördert soziale Kompetenz. Individuelle Beschäftigung reiferer Menschen bzw. Erwachsener mit Kindern eröffnet Kindern die Welt. Die heute sichtbar werdende Sozialisation unter fast ausschließlich Gleichaltrigen offenbart sich vielmehr als eine Entwicklung zu Konformität unter Anpassungsdruck als das Erlernen sozialen Umgangs. Dies ist ein Hauptbeweggrund für viele Eltern, sich in grundsätzlicher Weise Gedanken um unser Schulwesen und um Alternativen zu machen.

http://www.homeschooling.de/index.htm?http://www.homeschooling.de/anders.htm


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:58
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:was man aus Gesprächen mit Familien, die Home Education praktizieren, absolut nicht nachvollziehen kann.
Lass mich raten, diese "Gespräche" waren Interviews aus Youtube.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 19:10
Es gibt immer Schüler, die mehr lernen wollen oder anderes lernen wollen, als die Schule ihnen bietet. So gingen in Hamburg jüngst viele Schüler auf die Straße, um gegen Unterrichtsausfall zu protestieren, so wählen junge Menschen Privatschulen, an denen sie auch Japanisch, Chinesisch oder Betriebswirtschaft lernen können, und so klagte ein Schüler in Berlin dagegen, dass er in der Oberstufe zwangsweise mit Chemie beschult wurde, weil er meinte, die Schule würde ihm so viel wichtige Lernzeit rauben, die er lieber für dasjenige einsetzen würde, was er eigentlich lernen möchte. Als Folge unserer meinungs- und wertepluralistischen Gesellschaft sind Elternerwartungen und Schülerwünsche eben vielgestaltiger als in einem totalitären System, und nur mit einer höchst bunten Schullandschaft und einer Fülle von Schulprogrammen bzw. Schulprofilen nebeneinander vermag der Staat allen Schülerpersönlichkeiten Rechnung zu tragen. Warum soll es also nicht Ski-, Schwimm-, Tennis- und Fußballgymnasien und Legasthenikerinternate geben, die auch zum Abitur führen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 20:53
@NeoKortex

Und die Frage steht immer noch:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie würdest du wollen, dass z.B. Lineare Funktionen und der Begriff der Funktionen allgemein eingeführt wird?

Und jetzt nicht wieder nur Wunschziele formulieren, sondern bitte konkrete Maßnahmen, wie der Unterricht auszusehen hat. Wie ein Augenzeugenbericht aus so einer Unterrichtsstunde, bitte.
Ich bitte um ein Unterrichtsbeispiel nach deinen Vorstellungen!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 21:12
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich bitte um ein Unterrichtsbeispiel nach deinen Vorstellungen!
Durch Zufall entdeckt der kleine Max eine Lineare Funktion in seinem Mathebuch, dass er gelangweilt durchblätterte. Er fragt aufgeregt den Lehrer was das seih und beide verschwinden gemeinsam für rund 3 Wochen in der Bibliothek und ergründen und leiten gemeinsam die Lineare Funktion her. Nun kennt Max die Lineare Funktion, hat aber keine Lust mehr auf Mathe und wirft das Buch in den Mülleimer und schwört sich nie wieder zu fragen.....

Keine Ahnung, gemäß @NeoKortex wäre das wohl eine optimale Unterrichtsweise. =/


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 17:01
@NeoKortex

Ich möchte jetzt bitte eine Antwort! Bitte ein Unterrichtsbeispiel nach deinen Vorstellungen zum Thema Lineare Funktionen!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 17:09
@Dr.Shrimp
Er hält es vermutlich nicht für nötig zu antworten, @Aniara hat das doch schon für ihn erledigt. ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 17:12
Hmmm. Schule = Mist. Das ist doch mal von vornherein klar, da braucht es keine weiteren Erklärungen (oder gar Lösungsvorschläge)
[...]die er lieber für dasjenige einsetzen würde, was er eigentlich lernen möchte[...]
Coole Sache. Jeder macht nur das was ihm Spass bereitet.
Also ich hätte da mit Sicherheit Sport und Englisch gewählt (ersteres braucht keinen weitere Erläuterung, zweiteres weil ich glücklicherweise nie lernen musste und mir alles "zuflog")

Echt jetzt. Einerseits wird ständig (und sehr gerne) über sogenannte "Fachidioten" geschimpft, hier heißt es plötzlich "alles weg was kein Spass macht".
Ganz groß. So züchtet man eine Deppennation - aber Spass macht es wenigstens.


Anzeige

melden