Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:08
@jamais_vu
warum verlinkst du diese studie nicht erneut?

ich weiss jetzt zb gar nicht, was du meinst

buddel

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:10
@jamais_vu hab dazu aber schon meine meinugn gesagt..dass ich es für mich nicht nachvollziehen kann, und jeder selbst herausfinden sollte, wie er wirklich lernt. ein universal anleitung gibts dafür nicht


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:14
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ein universal anleitung gibts dafür nicht
Gibt es sogar teilweise tatsächlich!
Aber das würde jetzt zu tief gehen und betrifft nur Teilbereiche des Lernens wie beispielsweise den Grammatikerwerb einer Zweitsprache. Da hat man nämlich festgestellt, dass es universelle Phasen gibt, die jeder Lerner zwangsläufig durchläuft... Aber darum geht es jetzt nicht.
Wer sich dafür interessiert, der lese den Aufsatz "Spracherwerb in der Schule, was in den Köpfen der Kinder vorgeht." (zu finden in: Englischerwerb in der Grundschule) von Herrn Pienemann... ;)

Aber du hast recht. Allgemein gesehen lernt jeder Mensch anders und sollte das Recht haben, so lernen zu dürfen, wie es für ihn am besten ist.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:15
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und jeder selbst herausfinden sollte, wie er wirklich lernt.
Und wie stellt man fest, ob man effektiv gelernt hat? Das geht wohl am besten, wenn jemand, der die Sache schon kennt, den Lernerfolg objektiv von außen beurteilt. Das wäre dann ein Lehrer (keine Lehrerin, die taugen nichts!) und er vergibt dafür eine Note. Das wird so gemacht. Schüler sollen sich den Stoff heutzutage wenn möglich selbst aneignen. Mithilfe der erhaltenen Note kann man dann entscheiden, ob man effektiv gelernt hat, oder ob man beim nächsten mal anders vorgehen sollte.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:16
@drachenanbeter finde ich nicht so, selbst wenn ich eine 1 geschrieben habe, hab ich lediglich nur bewiesen dass ich das was ich lernen sollte, gut wiedergeben kann. ich habe keinesfalls bewiesen, dass ich das zu lernende begriffen habe und anwenden kann und ob ich es überhaupt im gedächtnis verankert habe, das meiste aus schulzeit hab ich vergessen obwohl ich auch 1en und 2en schrieb.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:17
@NeoKortex
Welche Methode schlägst du also vor, den Lernerfolg objektiv zu messen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:20
@drachenanbeter
Die Stelle mit den Lehrerinnen stimmt natürlich nicht ;)


@NeoKortex
Ja, da stimme ich dir zu, aber leider gibt es keine optimale Methode, um Lernerfolg bewerten zu können.
Auch wenn Schüler-Portfolios und Berichthefte ein Schritt in die richtige Richtung sind, ist bis jetzt noch keine zufriedenstellende Methode gefunden worden.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:20
(Nebenbei: Es geht natürlich auf gar nicht so sehr um den Stoff an sich. Was im z.B. Englisch-Unterricht durchgekaut wird, ist inhaltlich recht belanglos. Aber die Sprache lernt man trotzdem, wenn man sich in ihr ausdrücken muß. Und wer "alles aus der Physik" vergessen hat, der hat zumindest damals lernen können, wie er sich physikalischen Stoff aneignet. Und ob er das nun mit oder ohne Tanz am besten kann.)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:22
Zitat von girlinggirling schrieb:Die Stelle mit den Lehrerinnen stimmt natürlich nicht
Ich habe hierzu drei gute Beispiele genannt. In meinen Augen habe ich diese Diskussion daher gewonnen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:23
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:hab ich lediglich nur bewiesen dass ich das was ich lernen sollte, gut wiedergeben kann. ich habe keinesfalls bewiesen, dass ich das zu lernende begriffen habe und anwenden kann
Natürlich kommt es auf die Aufgabenstellung an.
Es gibt ja auch Aufgabenstellungen, die nicht nur Reproduktion erfordern.

Ich finde, so sollten die meisten Klassenarbeiten - wenn möglich - gestrickt sein.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:23
@drachenanbeter
Ich hatte einen blöden DeutschLEHRER und zwei (!) doofe MatheLEHRER!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:24
@NeoKortex
Wie soll Homeschooling denn in den sozialen
Brennpunkten unserer Städte funktionieren ?

Es würde doch immer nur unterdurchschnitt-
liche Menschen hervorbringen. Denn mit
staatlichen Schulen haben einige Schüler wenig-
stens überhaupt eine Chance, einen höheren
Bildungsgrad zu erreichen, als ihre Eltern.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:24
@Subway klassenarbeiten, die nur 1 zu 1 wiedergabe erfordern, sind in meinen augen eine derbe zeitverschwendung. man muss das verstehen, nicht schlucken und zu einem gewissen zeitpunkt wiedergeben auf kommando


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:25
@NeoKortex

Meine Aussage


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:25
@girling

Es geht aber auch um Qualität und nicht nur um Quantität. Und meine Politiklehrerin war echt daneben! Die geht locker mit einem Faktor 5 in die Rechnung ein. Da darf dann gefahrlos extrapoliert werden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:26
Zitat von SubwaySubway schrieb:Es gibt ja auch Aufgabenstellungen, die nicht nur Reproduktion erfordern.

Ich finde, so sollten die meisten Klassenarbeiten - wenn möglich - gestrickt sein.
Das müssen sie in höheren Jahrgängen. Das nennt sich Transfer-Anteil und es ist, soweit ich weiß, festgeschrieben wie hoch der Anteil prozentual sein muß!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:27
@Subway und dann belohnt werden dass das eforderliche kurzzeitig wiedergegeben werden konnte :D oh man


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:27
@drachenanbeter

Ich denke, wir sind uns einig, dass man - auch wenn man eine mega schlechte Lehrerin hatte - das nicht verallgemeinern kann.

Oder kannst du irgendeinen Grund nennen, weshalb gerade weibliche Lehrerpersonen schlechter seien?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:27
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@buddel stimmt nicht, studien ergaben dass homeshooler effektiver beim zuprüfenden lernstoff abschneiden als schüler, die normale schulen besucht habem.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@jamais_vu hab dazu aber schon meine meinugn gesagt..dass ich es für mich nicht nachvollziehen kann, und jeder selbst herausfinden sollte, wie er wirklich lernt.
Also wenn die Studie deine Meinung unterstützt, ziehst du sie gern heran, wenn die Studie aber deiner Meinung widerspricht, ist sie ungültig und jeder muss für sich selbst herausfinden was stimmt.

Ich glaube, du hast ein Problem mit Evidenz!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 22:27
Zitat von SubwaySubway schrieb:Oder kannst du irgendeinen Grund nennen, weshalb gerade weibliche Lehrerpersonen schlechter seien?
Ja. Meine Politiklehrerin.


Anzeige

melden