Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:41
@locotes du verstehst nicht, ich rede von regelschulen 1-13 klasse wo man im klassenzimmer sitzt isoliert von der real umgebenden welt. wo die körpersinne zu kurz kommen etc. diese informationen prägen keinem wirklich, sondern die mit allen sinnen und emotional verbundenen erlebnisse wie z.B die erlebnisse mit deinen kumpels wenn ihr irgendwo hinfährt um was zu erleben. das bleibt sogut wie für immer erhalten.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 20:41
So, damit bin Ich für heute raus, bis dann und gute Nacht.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 00:32
@vegan33 wir haben immerhin klare nachvollziehbare gründe gegen das schulsystem genannt, die befürwörter kaum welche, nur so wacklige.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 01:53
@NeoKortex

der meinung bist du, ob es auch so ist ist eine andere sache ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:39
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wir haben immerhin klare nachvollziehbare gründe gegen das schulsystem genannt, die befürwörter kaum welche, nur so wacklige.
Aber auch nur für einen Teil der Schüler. Warscheinlich sogar noch den geringeren Teil.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:40
@Bone02943 inzwischen sollte klar sein dass mehr über schule geklagt wird als gelobt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:42
@Bone02943

Die ansteigenden Zahlen von Schulschwänzer, Schulabbrecher und Auswanderer beweisen jedoch dass der geringe Teil gar nicht so gering ist und wenn der gewaltige Teil sich nicht in schlechter Gesellschaft sieht wird er doch wohl in der Schule bleiben, vor allem sind Kinder vorerst noch sehr gespannt auf die Schule und ändern erst durch die Erfahrung ihre Ansicht...

Entscheidungsfreiheit!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:42
@NeoKortex @vegan33

Aber ich denke das liegt zum größten Teil daran, dass es einfach nicht genug Geld für die Schulen gibt und diese mit veralteter Technik auskommen müssen, welche die Schüler eher langweilt als begeistert.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:43
@Bone02943 wenn wir annehmen , dass die von uns angeführten montessori methoden beispielsweise die sich als pädagogisch wertvoll erweisen, gelten müssen "hilf mir es selbst zu tun" damit schüler sich entwickeln können und starke persönlichkeiten erwerben, dann ist das in der schule auch mit besten geld nicht machbar da die methoden falsch sind noch


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:46
@Bone02943

oder es liegt eben daran dass die Schüler überfordert sind und die Begeisterung daher fehlt, weil die Lehrer es nicht jedem interessant machen können Kenntnisse von Mathematik usw. zu haben. Nicht jeder kann sich für alles begeistern, selbst nicht durch große Technik.

Nur die freiwillige Begeisterung zählt, darum Schulpflicht abschaffen und alternative Schulen einführen, welche hier beschrieben werden und teilweise bereits Ergebnisse zeigen, in anderen Ländern - Beitrag von vegan33 (Seite 181)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:46
@NeoKortex

Nun ja ich bin halt noch immer der Meinung ,dass Schüler mit guten Lehreren und den richtigen Unterrichtsmitteln auch in diesem Schulsystem Begeisterung am Unterricht erfahren können, und von selbst mehr lernen wollen als es nötig ist, und dies auch kompetente Lehrer zulassen.

Nur müssen eben die Lehrer vermehrt in Schulungen auf die heutige Jugend eingestellt werden.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:47
@Bone02943 mich würde mal interessieren, warum deine einstellung auf die schule vergleichsweise ziemlich positiv ausfällt.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:49
@vegan33

Das Problem liegt aber darin zu entscheiden, was denn für die Schüler so wichtig sein soll das sie lernen müssen. Und was kann man streichen. Streicht man dinge die wiederum Schüler interessiert hätten ist es auch nicht richtig, lässt man Schüler ihren Lehrplan komplett selbst gestalten kommt man wohl in einigen Klassen auch nicht zum Ziel.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:50
also es gab situationen da haben die kinder selbst ausgesucht, welches lehrbuch bzw wie das lehrbuch gestaltet werden sollte, und diese lehrbücher kamen dann auch bei den meisten schüclern gut an - kinder wissen eben was kinder wollen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:lässt man Schüler ihren Lehrplan komplett selbst gestalten kommt man wohl in einigen Klassen auch nicht zum Ziel.
Unterstützt man die Schüler bei der Gestaltung und versorgt diese mit wertvollen Informationen zu den einzelnen Fächern kommt man jedoch sehr weit.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:52
@Bone02943

Die Sudbury-Schulen sind keineswegs eine Alternativlösung, in den Vereinigten Staaten sind es anerkannte Bildungseinrichtungen und führen scheinbar, da sie noch in Betrieb sind ihre Aufgabe positiv aus.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:52
@vegan33 gibt es schulen in aussicht auf die du deine kinder mal aufjedenfall schicken würdest?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:53
@NeoKortex

Nur alternative Bildungseinrichtungen, die genannten.

Aber würden diese mich um Ihre Einschulung bitten wäre Ich natürlich einverstanden, eben was das Kind möchte und nicht Ich.

Geneigter wäre Ich eher dazu meine Kinder Zuhause zu unterrichten und Ihnen dort die nötigen Werte und Kenntnisse zu vermitteln.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:54
@vegan33 wobei ich mir denke, das kind weiß gar nicht was gut für sie wäre, würde sich nur aufs lernen freuen hauptsache irgendwohin


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 02:55
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:mich würde mal interessieren, warum deine einstellung auf die schule vergleichsweise ziemlich positiv ausfällt.
Weil ich wie ich hier mitbekommen habe eine Schule besuchen durfte, die sich sehr viel für ihre Schüler eingesetzt hat. Natürlich waren es die Lehrer die das taten.
Aber auch so, wir haben halb Europa mit der Schule bereist und ich habe an sich ein komplett positives Empfinden an die ganze Zeit.
Auch an meine Noten mit einer 1 in Chemie, Wirtschaft, Geografie, Informatik und Geschichte erinnere ich mich gern.

Ich war sehr beliebt an meiner Schule hatte viele Freunde war angesehen und das was man wohl so als "cool" bezeichnen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden