Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:13
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:auf persönliche fähigkeiten kann in klassen mit bis zu 30 schülern einfach nicht eingegangen werden.
Niemand hier ist gegen kleinere Klassen! Es braucht natürlich mehr Lehrer und Geld dafür.

@NeoKortex:
Kevins Mutter hat die Hauptschule abgebrochen, ihr Mann ist weg, als sie schwanger war. Soll Mama Kevin unterrichten???

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:13
ich bin nicht FÜR homesholling, ich bin lediglich dafür, dass man das keinesfalls unterschätzen darf.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:14
Also ist das Thema immerhin vom Tisch. Schön.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:15
@drachenanbeter und die argumente gegen homeshooling mager. sicherlich gibts heir und da finanziell schwache familien mit bildungsfernen familien. aber dieses argument fkann einfallen wie ein kartenhaus, wenn die familien mit den finanziellen möglichkeiten das praktizieren


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:16
also ich habe das so kennengelernt. war auf einem musischen gymnasium. welches auch eigentlich als gute schule galt. ich habe mich immer gewundert warum


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:17
@NeoKortex
Da fällt nichts zusammen wie ein Kartenhaus. Wie asozial ist es denn bitte, wenn alle reichen und gutausgebildeten Eltern ihre Kinder aus den Schulen nehmen und zu hause halten!?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:17
@drachenanbeter privatschulen die nur den reichen vorbehalten sind, wie ist das?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:18
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: privatschulen die nur den reichen vorbehalten sind, wie ist das?
Asozial. Bin ich kein Fan von. Das sollte nicht durch eine Abschaffung der Schulpflicht verschlimmert werden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:18
ich frage mich auch was du gegen homeshooling hast?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:19
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:die rahmenbedingungen sind u.a.

frontalunterricht

einen gewissen stoff in einer gewissen zeit an ALLE (ohne rücksicht auf individuelle fähigkeiten zu nehmen) weiterzugeben

meißt durch die methode des auswendiglernens. was aber in anbetracht der vorhergenannten bedingungen die wirkungsvollste und schnellste, aber dennoch nicht die beste ist.

auf persönliche fähigkeiten kann in klassen mit bis zu 30 schülern einfach nicht eingegangen werden.

joa das wären ein paar beispiele die ich meine die von den schulen als rahmenbedingungen aufgestellt werden, mit denen dann die lehrer "zu kämpfen" haben.
@LumiNous
Ich hoffe, du liest das auch alles:

1. Frontalunterricht
Wenn ich in meinem Referendariat auch nur einmal länger als 10 Minuten Frontalunterricht mache, kann ich damit rechnen, dass mein Mentor die Stunde entweder gleich abbricht oder mir eine total schlechte Bewertung gibt.
Fakt ist: Frontalunterricht ist überholt, heute verwendet man zum Großteil offene Unterrichtsmethoden.
Ich will nicht abstreiten, dass es trotzdem Lehrer gibt, die frontal unterrichten, aber schwarze Schafe gibt es überall.

2. Individuelle Förderung
Aufgrund der offenen Unterrichtsmethoden hat der Lehrer die Möglichkeit jedes Kind individuell zu fördern! Das wird tatsächlich gemacht

3. Auswendiglernen
Heute werden den Schülern nicht mehr nur Fakten eingetrichtert, ihnen werden Kompetenzen vermittelt.

4. Persönliche Fähigkeiten
Natürlich werden persönliche Fähigkeiten so gut es geht gefördert, falls sie erkannt werden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:19
Wär ja auch zu schön gewesen, wenn das Thema wirklich vom Tisch gewesen wäre ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:20
@girling was frontalunterricht betrifft, hier in berlin ist es gang und gebe :D scheinbar hängt das schulsystem der in deinem bundesland stattfindene hinterher


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:22
@NeoKortex
Kann ich mir nicht vorstellen...

Ich habs doch gerade eben geschrieben: Natürlich gibt es Lehrer, die ständig nur Frontalunterricht durchführen. Aber das ist nicht der gewollte Zustand.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:22
@girling ich war auf vielen berliner schulen^^ es ist noch so hier. hoffe mal, das ändert sich


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:24
@NeoKortex
Aber verstehst du denn nicht, dass das Schulsystem kein statisches, sondern ein dynamisches ist?

In meiner Schulzeit gab es auch fast nur Frontalunterricht, aber akzeptiere doch bitte, dass sich das ändern wird und sich auch schon an vielen Schulen geändert hat.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:24
für welche schulform wirst du ausgebildet? und befinden sich die schulen in großstädten?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:25
@LumiNous
Momentan Hauptschule, aber ab nächstem Semester dann Förderschule und Schule für Erziehungshilfe.

Ja, in Großstädten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:25
@girling ich plädiere seit über 200 seiten dafür, dass die schule dynamisch sein sollte ist und sein müsste lol


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:25
@NeoKortex
Aber du verstehst irgendwie nicht, dass es tatsächlich so ist^^


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:26
@girling hier nicht^^


Anzeige

melden