Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:45
Ab hier haben wir das angesprochen
Beitrag von drachenanbeter (Seite 225)

Und die Lösung lautet nun? Noch mehr den Kindern reindrücken?
Damit sie an noch mehr scheitern können und noch mehr "wieder vergessen können"?
Grml.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:47
@WüC

Meiner Meinung nach würden Lehrer, die schlechte Qualifikation oder nur Interesse am schnellen Geld haben, dort nicht angenommen werden, da ja trotz allem die leistung der Schüler von der Prämie abhängig ist. Damit meine ich, dass sowohl vom Sozialen Brennpunkt als auch vom guten Mittelstand oder höher die Leistung nach dem Prinzip gilt, je besser der Schüler abschneidet, destso besser für den Lehrer. Da jedoch im Brennpunkt das ganze wesentlich schwieriger sein wird, und demzufolge der Lehrer mehr Engagement, Herzblut und eben auch bessere Qualifikation vorweisen müsste, sollte die Entlohnung für ihn auch entsprechend höher sein als bei vergleichsweise geringeren Anforderungen. Da, so denke ich, würden auch Geldgeile Lehrer keine Chance haben, da die Schüler eben nur bei guten Lehrern auch gut lernen können.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:47
@Nerok
Wenn es dich beruhigt, dafür sind andere Themen etwas kurz gekommen. Aber ich hab aus der Zeit eine recht gute Einordnung historischer Ereignisse mitgenommen.

@Topic
Mathematik kann garnicht genug unterrichtet werden. Bin auch überzeugt das viele Menschen, die Welt besser verstehen würden, wenn sie ein Jahr Statistik gehat hätten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:48
@Nerok
Du hattest PJM im 1.? Na das ist aber auch lästig.
Auf diese Klausur hast du bestimmt ganze 10 Stunden gebüffelt, oder? :)
(nicht aus Faulheit, sondern aus Zeitmangel)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:50
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Meiner Meinung nach würden Lehrer, die schlechte Qualifikation oder nur Interesse am schnellen Geld haben, dort nicht angenommen werden,
Dir ist bekannt dass wir schon heute einen Mangel an qualifizierten Lehrekräften haben?
Wir können es uns nicht leisten da grob auszusortieren.
Andernfalls unterrichten sich die Kinder bald selbst.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:52
@WüC

steck ja noch im ersten :P
und ja..selbst nach 2 vorlesungen kotzt es mich schon an :D
genauso wie steuerungskompetenzen aka "selbstmanagement"
die "klausur" dort wird aus einem 6er gruppen interview mit einer führungskraft und einem angestellten bestehen.. und das dürfen wir dann abgetippt abgeben + jeder 5min über seine gestellten fragen sinnieren..
ich will doch nur ne simple klausur! :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:53
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Andernfalls unterrichten sich die Kinder bald selbst.
Kennt jemand "Herr der Fliegen"? :)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:56
@Nerok
PJM = philosophisches Geschwafel :)
An sich nicht schlecht - aber für angehende Ings eine echte Bestrafung ^^

Der Vorteil ist: Für sowas muss man keine kostbare Vorbereitungszeit verschwenden. Das kann man einfacher wiederholen wie
Mathematik
Physik
Chemie
Elektrotechnik
edit: Elektrotechnik ist 1. ist aber auch heftig oO
Studierst du am Sado Maso Institut für angewandte Studentenfolter? ^^
Zitat von PanthaPantha schrieb:Kennt jemand "Herr der Fliegen"? :)
Ja kenn ich. Ist aber mal ein richtig alter Schinken. Oder gibts da Neuauflage?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:00
@WüC

das stimmt ^^
zum glück habe ich die ersten 1 1/2 semester in informatik quasi durchzug im hirn weil ich java programmieren schon in der SCHULE (extra fett gekennzeichnet) gelernt hab.

vorallem chemie ist echt nen riesen brocken..wir haben alle 4 wochen 4 stunden PRAXIS VERSUCHE (extra fett gekennzeichnet) für die wir jeweils 14 seiten durcharbeiten müssen.
ich bin gespannt wieviele sich nächste woche weh tun oder erst garnicht den multiple choice test am anfang bestehen und nach hause dürfen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:01
@NeoKortex
Ist Dir eigentlich bewußt, wieviel Blödsinn Du schon hier in
Deinem Thread gepostet hast ?
Nur weil Dein Hirn nicht so aufnahmefähig ist und Dich in
Boulevardzeitschriften wiedererkennst, kannst Du das nicht
verallgemeinern - machst Du aber ständig.

Allerdings erhälst Du von mir im Fach 'Drückebergern' eine
Eins, da Du auf gezielte Fragen entweder nicht eingehst, oder
sie polemisierst.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:38
Lehrergehalt an Schülerleistungen koppeln find ich nicht so gut. Man würde nur noch "teaching-to-the-test" betreiben, und damit wäre keinem geholfen... Außer den Lehrern, die dann mit weniger Anstrengung mehr Geld verdienen.

Also, meiner Meinung nach (hab ich hier irgendwo auch schon mal geschrieben) würde es schon einiges bringen die Gehälter von Grund- und Hauptschullehrern an die Gehälter von Gymnasiallehrern anzugleichen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:38
dass es so gewollt ist, lässt sich in vielen quellen nachlesen. ich hab mich für die lustigste entschieden. ein bisschen humor in die sache reinbringen ;)

Youtube: Georg Schramm - Volksverblödung
Georg Schramm - Volksverblödung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ab min 4:50

die wahre geschichte dahinter http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10009&pk=635228&p=1


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:41
da hier bereits munter über eine lösung des problems geredet wird, will ich auch dazu was beisteuern

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4afwsQK75Jg#!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:42
@NeoKortex

Du schriebst:
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Kannst du mir paar dinge aufzählen, wo noch richtig mit dem kopf gearbeitet wird in der schule?
Ich schrieb darauf dies.

Ich denke, damit bist du widerlegt.

Das Thema mit dem Vergessen hatten wir auch bereits durchgekaut. Ich sagte: Es geht nicht immer um den Stoff selbst. Es geht auch darum, sich den Stoff zu erarbeiten, vielleicht sogar im Team.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:45
@LumiNous
Ja, jeder der mit den deutschen Bildungssystem und Schulwesen zu tun hat, weiß, dass einiges falsch läuft.
Aber was sollen wir machen?
Unser Schulsystem ist nicht optimal, aber es gibt viele Lehrer, die sich trotzdem engegieren, die individuelles Fördermaterial für jeden einzelen Schüler anfertigen, die mit offenen Unterrichtsmethoden arbeiten... Wenn unsere Regierung es nicht für nötig hält, mehr Geld in die Bildung zu stecken, dann muss man eben schaun, dass man mit den Möglichkeiten, die man hat, so gut es geht arbeitet.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:48
@drachenanbeter das widerlegt die these keineswegs. ich habe mehrfach gesagt, dass es auch gute schulen gibt und wenn man das glück hatte, auf einer gewesen zu sein, die tatsächlich das ziel hat, individualität zu fördern, dann herzlichen glückwunsch. genauso wie die lichtseite gibt es auch eine schattenseite, die damit unberücksichtigt bleibt. ich könnt dir das gegenteil von allem aufzählen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:50
@NeoKortex
Meine Schule war in unserer Stadt nicht als eine besonders gute Schule bekannt ;) Der Vorwurf der systematischen Verdummung ist aber auch so damit widerlegt. Vielen Dank.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:52
@girling wahre worte - ich habe auch oft lehrer erlebt die sich mühe gegeben haben aber letztendlich aufgegeben, weil die klasse zu voll war, locker 30 kinder. viele davon habenvorn nix mitbekommen, und nur faxen gemacht, das hat sich dominoartig auf andere übertragen und der lehrer war schlciht und einfach überfordert. ich hoffe, dass dir sowas nicht passiert


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:54
@girling
da gibt es ein kleines problem an der sache "motivierte lehrer". klar gibt es sie, leider gibt es uner ihnen auch solche, die einfach durch die realität des schulalltags enttäuscht und am ende auch demotiviert wurden. da ja der großteil der lehrer selber unmotiviert ist, und sich das auf die schüler überträgt, sind diese selbst bei guten lehrern nicht mehr so aufnahmefähig wie sie es sein könnten, und entwickeln eine verschlossene haltung den lehrern gegenüber.

das größte problem aber mit dem gute lehrer zu kämpfen haben, ist aber, dass sie sich nur innerhalb der gestellen rahmenbedingungen bewegen können, die das schulsystem festgelegt hat. nicht ohne grund ist es nicht möglich es aufzubrechen, auch DAS ist gewollt!

die einzige möglichkeit die ich sehe das zu umgehen ist heimunterricht. so ausgebildete kinder sind nachweislich klüger, lernen den stoff schneller und in ihrem persönlichen interessensgebiet anderen weit vorraus.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:56
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:die einzige möglichkeit die ich sehe das zu umgehen ist heimunterricht. so ausgebildete kinder sind nachweislich klüger, lernen den stoff schneller und in ihrem persönlichen interessensgebiet anderen weit vorraus.
Das hatten wir schon mal. Ob das eine so gute Idee für Kevin aus einem HartzIV-Hauhalt ist, daß Mama in unterrichtet? Was meinst du? Wird dieses "Schulsystem" nicht viel mehr von der Bildung der Eltern abhängen, wenn die Eltern Lehrer spielen müssen?


Anzeige

melden