Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 23:59
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:klar gibt es sie, leider gibt es uner ihnen auch solche, die einfach durch die realität des schulalltags enttäuscht und am ende auch demotiviert wurden.
Ja, und genau darum bin ich dafür, dass jeder, der Lehrer werden möchte vor seinem Studium ein Praktikum an einer Schule absolvieren muss, um herauszufinden, was "unterrichten" überhaupt bedeutet.
Glaub mir, es gibt viele die mit romantisierten, völlig unrealistischen Vorstellungen an die Uni kommen und dann in ihrem ersten Praktikum total überfordert sind.
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:da ja der großteil der lehrer selber unmotiviert ist, und sich das auf die schüler überträgt, sind diese selbst bei guten lehrern nicht mehr so aufnahmefähig wie sie es sein könnten, und entwickeln eine verschlossene haltung den lehrern gegenüber.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Der Großteil der Lehrer, die ich bisher kennengelernt hab ist motiviert.
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:das größte problem aber mit dem gute lehrer zu kämpfen haben, ist aber, dass sie sich nur innerhalb der gestellen rahmenbedingungen bewegen können, die das schulsystem festgelegt hat. nicht ohne grund ist es nicht möglich es aufzubrechen, auch DAS ist gewollt!
Aber auch innerhalb der Rahmenbedingungen gibt es so viele Möglichkeiten, guten Unterricht, an dem die Schüler auch Spaß haben, zu gestalten. Wirklich. Ich erlebe das jeden Tag :) :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:01
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:die einzige möglichkeit die ich sehe das zu umgehen ist heimunterricht. so ausgebildete kinder sind nachweislich klüger, lernen den stoff schneller und in ihrem persönlichen interessensgebiet anderen weit vorraus.
Dann mal her mit den Studien die das belegen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:02
Zitat von girlinggirling schrieb:Ja, und genau darum bin ich dafür, dass jeder, der Lehrer werden möchte vor seinem Studium ein Praktikum an einer Schule absolvieren muss, um herauszufinden, was "unterrichten" überhaupt bedeutet.
Ey! Das war meine Idee! Guttenberg Alarm!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:02
@Aniara die wurden schon gebracht, homeshooler sind wirklich im vorteil!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:02
@drachenanbeter

hm, ja das ist ein argument das ich noch nicht bedacht habe ;D

ich habe gerade deinen beitrag gelesen den du verlinkt hast.

bei
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Informatik wird an so gut wie jeder Schule angeboten. Da geht es darum, sich neue Algorithmen auszudenken oder bekannte auf neue Probleme anzuwenden.
war ich schon sehr erstaunt!

aber
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb: Im Matheunterricht sollen selbständig Lösungswege zu einem gegebenen Problem erarbeitet werden.
kann ich schon fast nicht glauben, gerade das wurde bei uns stark unterdrückt!!

du warst wohl auf einer sehr guten schule! wirklich schön zu hören, dass es sowas noch gibt!


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:02
@LumiNous
Oh, und noch ne Frage, was sind denn die Rahmenbedingungen, die das Schulsystem festlegt?

Eigentlich ist es nämlich so, dass die Einzelschule ein sehr sehr großes Selbstbestimmungsrecht hat.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:03
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die wurden schon gebracht, homeshooler sind wirklich im vorteil!
Bitte verlinken.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:03
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:du warst wohl auf einer sehr guten schule!
Schön wär's ;) Aber großartig, daß du einsehen kannst, etwas übersehen/nicht bedacht zu haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:03
Nachtrag: Es war ganz alleine @drachenanbeters Idee, dass potentielle Lehramtsstudenten vorher ein Praktikum machen müssen :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:04
@girling
Danke ;) Ich bin doch immer so stolz, wenn ich mal was Richtiges sage ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:07
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:kann ich schon fast nicht glauben, gerade das wurde bei uns stark unterdrückt!!
Dann hattest du eben das Pech auf einer sehr schlechten Schule gewesen zu sein, ist aber eine Ausnahme, das Schulsystem ist nicht Schuld daran.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:07
@Aniara habe grad keine lust die von @vegan verlinkten studien rauszukramen..später


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:07
aber
Im Matheunterricht sollen selbständig Lösungswege zu einem gegebenen Problem erarbeitet werden.

kann ich schon fast nicht glauben, gerade das wurde bei uns stark unterdrückt!!

du warst wohl auf einer sehr guten schule! wirklich schön zu hören, dass es sowas noch gibt!
Heutzutage ist es aber tatsächlich so. Ich war schon in ziemlich *schlechten* Schulen, und auch dort durfte jeder Schüler so rechnen, wie er lustig war, hauptsache das Ergebnis stimmt und er kann erklären, wie er auf das Ergebnis gekommen ist.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:10
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@Aniara habe grad keine lust die von @vegan verlinkten studien rauszukramen..später
Es ist zum Glück auch unerheblich, da diese Option als nicht sinnvoll verworfen worden ist (2x mindestens im Thread, einmal grade eben). Homeschooling kann nur von privilegierten Eltern durchgeführt werden. Das wäre im eigentlichen Wortsinn eine höchst asoziale Alternative zur allgemeinen Schulpflicht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:10
@girling
die rahmenbedingungen sind u.a.

frontalunterricht

einen gewissen stoff in einer gewissen zeit an ALLE (ohne rücksicht auf individuelle fähigkeiten zu nehmen) weiterzugeben

meißt durch die methode des auswendiglernens. was aber in anbetracht der vorhergenannten bedingungen die wirkungsvollste und schnellste, aber dennoch nicht die beste ist.

auf persönliche fähigkeiten kann in klassen mit bis zu 30 schülern einfach nicht eingegangen werden.

joa das wären ein paar beispiele die ich meine die von den schulen als rahmenbedingungen aufgestellt werden, mit denen dann die lehrer "zu kämpfen" haben.


5x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:11
@LumiNous

Nein. Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:11
@drachenanbeter
Ich sehe das ähnlich, Homeschooling hat einfach viel zu viele Nachteile für mich.
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:joa das wären ein paar beispiele die ich meine die von den schulen als rahmenbedingungen aufgestellt werden, mit denen dann die lehrer "zu kämpfen" haben.
Das sind keine Rahmenbedingungen, das sind extreme Ausnahmefälle die du nur noch selten antriffst.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:11
oh und die methode mit der benotung möchte ich an dieser stelle auch noch kritisieren ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:12
@LumiNous
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich lachen oder das traurig finden soll...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:12
@drachenanbeter und wieso bitte? ist es das große eine argument, dass man in der schule mit anderen menschen zu tun hat? In meiner 13 jährigen schulkarriere hab ich eigentlich sehr viele einsame kinder im pausenhof gesehen, da menschen dazu neigen sich in gruppen zu finden, und andere ausgegrenzt werden. es wurde in irgendeiner studie nachgewiesen dass die interaktion mit menschen aus verschiedenen altersgruppen die soziale kompetenz weitaus besser fördert, als nur mit gleichaltrigen. habe berichte von homeshooler familien aus der USA gesehen, wie enorm selbstständig die kinder sich i nder gesellschaft engagiert haben, beispielsweise auf alte menschen aufpassen. die möglichkeiten sind vielfältig.


Anzeige

melden