Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:26
@NeoKortex

Nein, du plädierst dafür, dass alle nur noch das lernen müssen, worauf sie Lust haben und dass man im Matheunterricht Bewegungsspiele macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:26
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:im Matheunterricht Bewegungsspiele macht.
Hinzufügen möchte ich: zuhause!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:27
@NeoKortex
Doch 100%ig auch bei dir!

Beschäftigst du dich denn mit der Lehrerausbildung in Berlin?
Besuchst du didaktische Seminare?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:27
@girling
könnte daran liegen. ich habe auch von anderen gehört, die von hauptschulen zu uns gewechselt sind, oder auch von freunden, der unterricht dort wäre spannender und man würde mehr auf die schüler eingehen.
bei förderschulen ist es klar, dass man keinen starren frontalunterricht mit auswendiglernen machen darf.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:29
Ich war auf einem Gymnasium, keinem sehr guten, hatte aber (auch) guten Unterricht. Also sind Hauptschulen und Gymnasien schon mal von Tisch. Schön, geht ja doch voran!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:29
@LumiNous
Na also, was sollten dann deine komischen Behauptungen in Bezug auf Rahmenbedingungen, wenn du selbst Beispiele kennst, in denen auf Schüler eingegangen wird?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:30
@LumiNous
Einzelfälle, nichts weiter, spricht aber nicht für das Schulsystem per se.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:35
@drachenanbeter
Super, bleiben also eigentlich nur noch die Grund- und Realschulen übrig, oder?

Und da beide Lehramtsstudenten mit mir zusammen ausgebildet werden, kann man davon ausgehen, dass die das gleiche lernen wie ich.

Also, alles super!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:35
naja weil es sein musste. auch wegen mangelnden sprachkenntnissen auf seiten der schüler. aber im stoff waren sie leider weit hinterher und mussten dann doch eine klasse wiederholen um mitzukommen.

@girling

und nochmal: ich habe das so aufgezählt weil es bei mir so war. willst du mir ausreden dass es tatsächlich so war? ;)

ob es jetzt anders ist, kann ich nicht sagen. ich wusste nicht dass sich da was zu ändern beginnt. und ich hoffe wirklich du hast recht und es betrifft alle schulen.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:36
@girling
Wohoo! Laß uns was Trinken gehen, wir sind hier fertig ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:37
@drachenanbeter mit dem tropfen wissen, das du eigenerfahrung nennst, über den großen weiten ozean der schulen zu urteilen und denken, es sei so, und das dann beenden, is viel zu leichtfertig.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:38
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:ob es jetzt anders ist, kann ich nicht sagen. ich wusste nicht dass sich da was zu ändern beginnt. und ich hoffe wirklich du hast recht und es betrifft alle schulen.
Entweder drück ich mich komisch aus, oder man will mich einfach nicht verstehen :(

Ich erklär es noch mal: Das Schulsystem ist kein statisches, sondern ein dynamisches.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:38
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:mit dem tropfen wissen, das du eigenerfahrung nennst, über den großen weiten ozean der schulen zu urteilen und denken, es sei so, und das dann beenden, is viel zu leichtfertig.
Aber genau das tust du doch auch und du hast bestimmt nicht jede Schule besucht, oder?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:38
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@drachenanbeter mit dem tropfen wissen, das du eigenerfahrung nennst, über den großen weiten ozean der schulen zu urteilen und denken, es sei so, und das dann beenden, is viel zu leichtfertig.
Aber dein Tropfen ist gehaltvoller!?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:39
@Aniara das hat wohl niemand, daher ist es schwer zu sagen an wie vielen wirklich was schief läuft und wo nicht..


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:40
jedoch muss ich anfügen, dass die kritik überwiegt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:40
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:und nochmal: ich habe das so aufgezählt weil es bei mir so war. willst du mir ausreden dass es tatsächlich so war? ;)
Willst du vielleicht meine Beiträge lesen, in denen ich bereits geschrieben habe, dass ich zu meiner eigenen Schulzeit auch vorwiegend Frontalunterricht erlebt habe, aber dass es heute anders ist.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:41
na deswegen diskutieren wir hier doch auch. wenn jeder alles weiß und überall war, bräuchten wir uns hier nicht darüber zu unterhalten...

@girling
ok in ständiger veränderung, ist klar. die frage ist halt in welche richtung die veränderung geht.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:41
@LumiNous
Na, das hab ich doch schon erklärt, oder nicht?

In Richtung offene Unterrichtsformen...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.10.2012 um 00:41
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:ok in ständiger veränderung, ist klar. die frage ist halt in welche richtung die veränderung geht.
Systematisch in die Richtung Verdummungsmaschine etwa?


Anzeige

melden