Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:09
Also jeden den ich kenne wurde bruchrechnen in der 6 klasse beigebracht ... klar hatte ich fächer wo ich besser war und welche wo ich schlechter war. Aber mein bruder hat auf dieser schule sein realschulabschluss gemacht und wollte danach auch weiter machen mit fachabi und hat es nicht gepackt trotz einer 2 in mathe und einem durchschnitt von 2,3 da auf der neuen schule die anforderungen zu hoch waren mit dem bisschen was er/wir vorher gelernt hat/haben

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:10
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Also jeden den ich kenne wurde bruchrechnen in der 6 klasse beigebracht
Welches Bundesland denn? Das läßt sich ja schnell im Lehrplan nachblättern, in welcher Klasse Bruchrechnung beigebracht wird.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:15
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:... ich war auf einer hauptschule die es nicht für nötig gehalten hat uns bruchrechnen beizubringen...
oO Ist mir jetzt zu langweilig die Lehrpläne der Hauptschulen durchzustöbern. Ich tippe mal auf Lernstoff der 5. Klasse (in etwa). Falls die Geschichte stimmen sollte - wo zur Hölle waren denn da die Eltern? Kollektives Desinteresse, oder was?
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Aber mein bruder hat auf dieser schule sein realschulabschluss gemacht und wollte danach auch weiter machen mit fachabi und hat es nicht gepackt trotz einer 2 in mathe und einem durchschnitt von 2,3 da auf der neuen schule die anforderungen zu hoch waren mit dem bisschen was er/wir vorher gelernt hat/haben
Was genau wollte der denn (weiter-)machen?
Nach der RS hat er ja immerhin das Fachabi gepackt - kann die Vorbildung so schlecht wohl nicht gewesen sein.
Was kam dann?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:20
Er hat das fachabi angefangen aber eben nicht gepackt .... naja meine eltern haben uns schlichtweg entweder nicht richtig zugehört oder eben dem lehrer geglaubt meine mom hat sich aber auch beschwert ich hätte die 7 wiederholen müssen aus rechtlichen gründen ich hatte eine 6 und zwei fünfer auf meinem zeugnis und wurde versetzt ... also bitte . Dann kam meine mom in die schule und hat gefragt ob die schulleitung sie verarschen will dann hat sie mich zurückgestuft.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:21
@WüC er war im fachbereich Informatik


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:23
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:hatte eine 6 und zwei fünfer auf meinem zeugnis und wurde versetzt
Das klingt nun aber so, als seist du nicht gerade der Klassenbeste gewesen, oder? Vielleicht lag es ja auch an deinen schlechten schulischen Leistungen, daß du an der Schule nicht so viel Erfolg hattest.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:29
Ja woher kamen diese schlechten leistungen ? Ich war von der 5-7 (also das erste mal) eig ruhig allerdings wenn man viel unterrichts ausfall hat und leute um sich rum die es einem echt schwer machen (ich weis es sind nicht nur die anderen schuld) und man am anfang unterfordert ist, naja verliert man die lust die leistung lässt nach und alles. Nur soviel diese schule hat so ziemlich den schlechtesten notendurchschnitt im umkreis und sie liegt auf dem land also es ist eine kleine schule mit ca. 400-700 schülern im durchschnitt


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:31
@Dr.AllmyCoR3
Ach so, es ist viel Unterricht ausgefallen und du warst zu Beginn unterfordert, ich verstehe. Das ist natürlich ärgerlich. Aber ich würde nicht aufgeben, sondern weiterhin versuchen, meinen Abschluß nachzumachen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:32
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Er hat das fachabi angefangen aber eben nicht gepackt ....
Achso. hatte ich überlesen. Sry.
Hast du dich mal mit ihm darüber unterhalten? Gerade hinsichtlich des Mathestoffes?
Mit Schwerpunkt Informatik hat er sich ja gezielt(?) für einen technischen Schwerpunkt entschieden - gerade da ist Mathematik deutlich schwerer als bei den Schwerpunkten Pädagogik, Wirtschaft (und was es sonst noch alles gibt)
Trotzdem haben schon unzählige Realschüler das Fachabi bestanden.
Keine Ahnung. Kann man per Ferndiagnose wenig zu sagen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:32
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ja woher kamen diese schlechten leistungen ?
Deine mangelnde Antriebskraft!
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Ach so, es ist viel Unterricht ausgefallen und du warst zu Beginn unterfordert, ich verstehe. Das ist natürlich ärgerlich. Aber ich würde nicht aufgeben, sondern weiterhin versuchen, meinen Abschluß nachzumachen.
So seh ich das auch. Ich würde dich mit deiner Ausrede nämlich trotzdem nicht einstellen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:34
Naja ich hab jetzt erstmal mein Volontariat zu machen und meine ausbildung, da ich wenigstens die stelle bekommen habe :) und darauf kann ich ja immernoch aufbauen ...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:36
@Dr.AllmyCoR3
Viel Glück und Erfolg auf deinem Weg! Schön zu sehen, daß die Schule deine Zukunft also doch nicht kaputt gemacht hat ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:41
@Simbelmyne

was für superkräfte haben eigentlich indigo menschen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:46
@Simbelmyne
Ist das der Altnickel in diesem Video?
Die bildungsferne und aufklärungsresistente Evolutionsbremse Altnickel?
WTF! Ich kenn mindestens einen der das Video garantiert nicht anschaut.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:50
@drachenanbeter
hey du,schön das wir uns hierdrin wieder begegnen, wir habend a wohl die eine und andere Gemeinsamkeit

fidne deinen Umgangston hierdrin sehr sehr angenehm und fair


deine Argumente und Fakten hingegen sind geballte Power


ich wollte noch etwas sagen, ich schreibs dir privat


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:52
@drachenanbeter danke :) wenn alles so klappt wie ich will ... :)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:54
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:danke :) wenn alles so klappt wie ich will
Und falls "Plan B" nicht funktioniert, gibt es immer noch 25 weitere Buchstaben im Alphabet ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 16:59
Dann hab ich bis jetz noch ein plan c der auch aufjedenfall gehen würde da hab ich glücklicherweise habe ich da noch kontakte die mir helfen können will aber erstmal die sachen ohne hilfe probieren :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 17:10
@Dr.AllmyCoR3
versuche mal deinen lerntyp herauszubekommen


wenn du weißt welcher lerntyp du bist dann kannst du dir die dinge die zu lernen sind sher sehr einfach und mühelos draufschaffen


Lenrtypen sind

Haptiker
verbal abstrakt
Visuell
Auditiv


im Internet gibts dazu jede menge Infos und auch Möglichkeiten das per test herauszufinden

außerdem ein Buch Tipp dazu :


von Frederic Vester : denken, lernen ,vergessen, DTV Verlag


als beispiel, das deutsche Schulsystem ist zu 99% auf verbal abstrakt und Visuell getrimmt,


für mich als haptiker und Auditiven menschen war das die pure Hölle, bis wir eines tages nen Lehrer bekamen der uns aufklärte, binnenw enigen Wochen hatte ich meine durschnittsnoten von 5ern hahaha auf sämtliche 2er transformiert, warum keine einser ? tja weil ich nicht sonderlich Lust hatte den Stoff zu lernen


aber dennoch, dadurch vor allem anch der Schulzeit konnte ich erfolgreich alles lernen was ich wollte und tu das immer noch, sogar das Studium war easy


also, lerntyp checken und ab geht die Post


LG Simbelmyne


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 17:14
Danke für die gute info :) also das buch schlag ich mal meiner mom vor da sie in der bücherei arbeitet so hab nicht nur ich was davon sondern auch all die anderen die probleme mit dem lernen haben


Anzeige

melden