Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:14
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich hab nix gegen Namentanzen.
Dein Glück, sonst würde ich dich zu einem Ringkampf auffordern.

Anzeige
1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:17
@locotes es wird immer irgendwo lustlose schulverweigerer geben, ändert man die strukturen der schuel so dass es spaßiger sein kann, reduziert sich die anzahl der schulverweigerer gewaltig und das wäre ein erfolg denn schule schwänzt man weil man keine lust auf die dinge hat die dort stattfinden (stress, langeweile)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:17
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Dein Glück, sonst würde ich dich zu einem Ringkampf auffordern.
Das solltest du dir verkneifen. Ich kann kein Stück Ringen, aber ich bin seit >20Jahre Kletterer. Was ich in die Griffel bekomme kann ich auch puttmachen :D
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wie liefs denn bei mir auf dem gymnasium ab?
Deine Erfahrung. Deckt sich nicht mit meiner. Und nu? So kommt man nicht weiter.
Konstruktive Lösungsvorschläge fehlen nach wie vor.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:20
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ändert man die strukturen der schuel so dass es spaßiger sein kann, reduziert sich die anzahl der schulverweigerer gewaltig
aha, und woher weißt du das ?
wenn jemand kein bock hat dann hat er kein bock, so ist das nun mal !
wenn jemand nicht zur schule geht weil er liebe mit seinen freunden die statd unsicher machen will dann macht er dies.
da kannste die tollste schule überhaupt haben...es geht einfach darum dass sie es nicht besser wissen und meinen dass sie keine bildung brauchen, denn als dealer, profizocker und was weiß ich braucht man keine schule...so schauts doch aus.

und woher weißt du das es so sein wird ? also das dann mehr leute lieber die schulbank drücken als zuhause vor der glotze zu sitzen ?
mal schauen welches YT-video du nun als antwort benutzt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:20
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich kann kein Stück Ringen
Ich auch nicht, aber wenn man jemanden dazu auffordert, gehen die meisten davon aus, man könnte - und kneifen dann ;)

So, ich verabschiede mich erstmal von hier.

School sux. Halte Abschaffen aber immer noch für besser, als mit NeoKortex zu diskutieren ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:22
@locotes es gibt für alles ein grund, man geht gerne zu orten hin, die auch spaß machen. wenn man kein bock hat, dann hatm an kein bock (ja warum, vermutlich weils kein spaß macht) ich weiß es weil ich schulen gesehen habe (doku, berichte) wo kinder unglücklich waren, weil die ferien angebrochen sind (kein scherz sowas gibts) also nehm ich an, dass es in spaßigen schulen höhere motivationsraten gibt


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:23
N8 @drachenanbeter :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:24
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es gibt für alles ein grund
So schreiben Gymnasiasten heute? Puh. Alpträume...
GN8.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:25
einen grund. mein gott. immer diese querulanten


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:25
Wenn man genügend Engagement mitbringt kann man sich aber auch selbst für die Schule motivieren. Ist doch egal was die Gründe sind warum eine Person die Schule nicht geschafft hat, wenn ihm das fehlende Wissen dann bei der Jobsuche entgegenschlägt ineterssiert sich doch kein Schwein für die Ursachen.
Das Leben kann nicht immer nur aus Spaß bestehen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:27
@Aniara spaß kann aber mehr erfolg generieren und daran sind alle interessiert oder nicht? jeder weiß, dass man mehr motivation an den tag legt, wenn es einem spaß macht (playstation spielen zB vergeh die zeit t wie im flug und man wird immer besser darin)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:30
hier stimmen alle mitüberein dass es viel zu verbessern gibt, wunder mich aber dass die meisten selbst keine vorschläge parat haben, obwohl sie sagen es muss verbesserungen folgen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:32
@NeoKortex
Na weil wir - im Gegensatz zu dir - nicht das System kritisieren.
Liest du überhaupt mit? oO


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:32
Mal 'ne Studie

http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/umfrage-kinder-gehen-gern-zur-schule_aid_333678.html

SOOOoooo.. schlimm kann es also nicht sein.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:33
@NeoKortex

ich hab auch mal keinen bock mit meinen freunden einen trinken zu gehen , obwohl es sicherlich spaß macht....also hat das mit spaß nichts zu tun...wenn man keinen bock hat hat men keinen bock...so ist das nun mal ....
auch wenn ich zuhause bin und abends ne runde zocke und mich fragen freunde ob ich mit ihnen ne runde battlefield 3 zocke habe ich auch öfters kein bock drauf...auch das macht spaß.....

also ist es doch egal.....kein bock ist kein bock...obs spaß macht oder nicht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:33
Ich sagte, dass es nicht optimal ist aber das es viel zu verbessern gäbe habe ich nie gesagt. Von daher brauche ich auch keine Verbesserungsvorschläge zu bringen, ich bin mit dem Schulsystem zufrieden.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:35
@C8H10N4O2

In einer bundesweiten Umfrage unter 635 Müttern und Schülern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren bestätigen 89 Prozent der Mütter, dass die Stimmungslage in der Schule im Großen und Ganzen recht positiv ist. Über 80 Prozent berichteten, dass sich ihr Kind in der Klasse wohlfühle und mit dem Klassenlehrer sehr zufrieden sei.

wundert mich gar nicht, das hab ich nie abgestritten dass anfangs die lust weg sei. die hätten mal eine umfrage ab der 6 klasse starten sollen wenns losgeht richtig :D zudem können sie genauso gut in einer guten schule gewesen sein die ich nicht abstreite


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:41
Vor vier Jahren startete Berlin das Pilotprojekt Gemeinschaftsschulen. Jetzt wurde die begleitende Studie vorgestellt. Sie bescheinigt der neuen Schulform gute Erfolge.


Denn das ist der Kern der Gemeinschaftsschule: Alle Kinder lernen gemeinsam, sie werden nicht nach ihrer Leistungsstärke eingeteilt. Stattdessen gilt das Prinzip der Binnendifferenzierung, das heißt, Starke und Schwache bleiben in einer Klasse, bekommen aber leistungsgerechte Aufgaben gestellt. Außerdem sollen die Schüler möglichst selbstständig lernen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/gemeinschaftsschulen-studie-zusammen-lernen-bringt-alle-voran/7071164.html

das zeigt auf, dass die starken nicht runtergezogen werden, wie anfangs hier vermutet worden ist. dieses konzept erscheint mir sinnvoller


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:43
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Vor vier Jahren startete Berlin das Pilotprojekt Gemeinschaftsschulen. Jetzt wurde die begleitende Studie vorgestellt. Sie bescheinigt der neuen Schulform gute Erfolge.
Dein gestriger Link stand aber dieser Aussage diametral gegenüber, denn gerade Studenten von Gesamtschulen haben die größten Defizite in naturwissenschaftlichen Fächern. Und das hat dich gestern scheinbar noch sehr gestört.
Heute nicht mehr?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 22:48
@WüC das würd ich nicht der gesamtschuel an sich verantwortlich machen, eher die von mir kritisierten punkte, dass schule falsche methoden anwendet. wie erklärst ud dir diesen kontunuierlichen leistungsabfall vor allem in naturwissenschaftlichen fächern?


Anzeige

1x zitiertmelden