Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:22
und davon mal abgsehen wette ich, dass die meisten hier diese arbeit nicht lösen könnten^^

da sind schon aufgaben dabei, wo man nicht nur regeln anwenden kann.

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:22
@shionoro ich kann nur von meinem bundesland berlin berichten, da ist die lücke zwischen 7 klasse und 10 klasse gar nicht sehr groß . im gegenteil, ich sehe da 7 klässler, die gebildeter sind als 10 klässler. es ist beeindruckend wie sehr das niveau in den keller sinkt. realabschluss bekommen ist gar nichts besonderes, ohne zu lernen hat man den sogut wie


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:23
@shionoro könntest du es? das sind so grunddinge, die man auch vergessen haben kann, auffrischung dann gehts


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:24
Ich musste in der Oberstufe in einer Englischklausur ein Bild "beschreiben"
Aber es ging halt um Werbung und man musste die Stilelemente beschrieben und die Wirkung des Bildes und vergleichen bla bla bla...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:24
@NeoKortex

ich kanns.
UNd ich glaub nicht, dass du nach auffrischung alles kannst, wie gesagt, da sind sachen bei, bei denen man nicht nur regeln anwenden muss sondern auch nachdenken.

Das siehst du aber nicht, weil du vermutlich mit mathe nie groß was am hut hattest.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:24
@NeoKortex

Und ich dachte schon in Berlin leben alle wie in der Steinzeit aller Rütli-Schule und begegnen sich nur mit einer Keule aufm Schulhof. :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:25
@Bone02943 in manchen gegenden stimmt das sogar. was aufjedenfall stimmt ist, dass das bildungsniveau in berlin stetig aber sicher in den keller plumpst. so manche 10 klässler wären mit 1/2 + 1/4 restlos überfordert :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:26
@shionoro ich hab mit mathematik wirklich nicht viel am hut, hab mir aber oft gewünscht es wäre anders gekommen. ich finde man kann mit der mathmatik eine menge anstellen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:27
@NeoKortex

Und es ist nie zu spät nachträglich etwas zu lernen, unser Gehirn kann immer dazulernen! ;) :)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:28
@C8H10N4O2 naja weck mal begeisterung für etwas, wo dir jahrelang ein spiegel vorgehalten wurd mit der schrift "du kannst es nicht". willkommen in der welt der schule


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:28
@NeoKortex

Kann man, :p
aber wie gesagt, ich studiere auch Mathematik, daher hab ich da vllt ne andere sicht.
Jedenfalls, nachdem ich mir die kalusur genauer angesehen habe finde ich sie sogar sehr gut.

Problemlösende aufgaben wo man nachdenken muss wie man da richtig zusammenfasst, kürzt oder erweitert sind dabei, und viele schüler können sowas gar nicht, was sehr viele davon abhält in mathe je fuß zu fassen oder auch anderen naturwissenschaften.

Daher finde ich es gut wenn lehrer auf das umformen, kürzen und erweitern sehr viel wert legen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:29
@shionoro mein klitschee areal im hirn sagt mir, dass mathematik staubig, trocken und öde sei. was davon kannst du bestätigen odr widerlegen?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:32
@C8H10N4O2 teilst du mit mir die meinung, dass nach 5 ganze langen jahren english unterricht man zu wenig sprache drauf hat?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:36
@NeoKortex

Mathematik ist abstrakt, es ist quasi ein Spiel, dass man muster findet, und mit bestimmten regeln arbeitet um zu einem Ziel zu kommen was man selbst festlegt, während man sogar, in gewissen maßen, selbst diese Regeln in Frage stellen kann und gegen andere ersetzen kann, solange diese nicht widersprüchlich sind.

Insofern ist das ganze eigentlich hochspannend wenn man sich damit beschäftigt, da jeder Mensch die veranlagung hat muster zu erkennen.

Man muss sich aber zuerst mal reinarbeiten und die regeln kennen lernen, so wie in jedem spiel, nur dass die regeln hier sehr zahlreich und sehr streng sind.

Bisschen wie bei dungens and dragons, wenn du dich wirklich eingearbeitet hast in die regeln bist du schon ein nerd und feuer und flamme.

In der Schule bekommt man halt die Sachen, die nicht spannend, aber grundlegend sind zu sehen.

Mit gleichungen umgehen, nach variablen auflösen, kurven diskutieren, umformungen machen, mathematische zeichen kennen lernen und die wichtigsten funktionen, sowas.

Das wird frühestens im Leistungskurs interessant.

Dafür sind die Dinge die du in der Schue machst aber sehr leicht und auch insofern sehr wichtig, als dass sie die grundlage für alle naturwissenschaften bilden und für das mathematisch logische denken an sich.

Dass man diese Regeln sehr sicher und intuitiv beherrschen muss ist also unabdingbar.

aber wie gesagt, wer einmal an einem Punkt ist, dass er sich frei bewegen kann, der wird auch im normalfall spaß daran haben sich weitere dinge anzuschauen mathematik betreffend.

Ist halt auch wie beim sport: es macht keinen spaß, trockenübungen zu machen, und nichts anderes sind die dinge die du in der schule tust, aber um den Sport auszuüben und dabei vernünftig was schaffen zu können geht es nicht anders


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:36
@NeoKortex

Das war bei mir mit Sport der Fall. Ich mochte es nie, weil ich früher als Kind fett war und immer schlecht darin, aber jetzt wenn ich in meinem Tempo laufe macht es richtig Spaß, ich laufe locker 1-1,5h

Zu Mathe kann ich dir leider keine Bücher empfehlen, aber zu Physik und Chemie gibt es Bücher wo man sich das Thema auch gut selber aneignen kann.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: teilst du mit mir die meinung, dass nach 5 ganze langen jahren english unterricht man zu wenig sprache drauf hat?
Nech, für mich als Legasthenikerin waren Fremdsprachen ein einziger Albtraum, in Deutsch wurde es später - als ich älter wurde - besser und Englisch ging dann auch ganz gut, das reicht mir xD


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:39
ich weiß, ich wollte heir nichts mehr schreiben...ähem...

aber ich MUSS :X

erstens: wieso denken so viele das gymnasium wäre so anstrengend und würde die ganze freizeit kosten? tut es nicht. ich habe nur im unterricht aufgepasst und das hat gereicht.

und ich kann euch, ganz besonders dir, @NeoKortex
nochmal dieses video, das schon mal gepostet wurde, ans herz legen. ist nicht von mir, und wurde leider sehr schnell rausgetrollt.

Youtube: Holger Strohm - Schule - Schuldruck - Schulzwang - Schulsystem -  Lehrergewalt - Bewußt.Tv.
Holger Strohm - Schule - Schuldruck - Schulzwang - Schulsystem - Lehrergewalt - Bewußt.Tv.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


bitte nicht vom "moderator" abschrecken lassen. der sagt eh nicht viel ;) aber was da gesagt wird ist ziemlich wichtig. wenn dich solche infos zu gehirn und lernen näher interessieren, kann ich dir gerne mehr per pn schicken.

am besten ein bisschen vorspulen zu min. 7


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mathematik ist abstrakt, es ist quasi ein Spiel
ja abstrakt, daher die probleme landesweit damit

ja ein spiel des grauens für viele. wenn du dir den artikel durchgelesen hast was ich hier verlinkt hatte, scheitern die meisten wegen den grundlagen am studium in mathematik..begeisterung dafür ist grundvoraussetzung, dass man ein inneren motor hat und sich so wie du sagst um die regeln kümmert und irgendwann es sogar als spiel betrachten kann


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:41
@LumiNous danke aber was er sagt weiß ich bereits. ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:42
@NeoKortex

Dafür gibt es ja den Vorkurs, an dem alle grundlagen nochmal aufgefrischt werden.

wer da nicht hingeht ist selber schuld, ehrlich gesagt, da wurde ALLES nochmal erklärt, von den kleinsten lappalien bis hin zu den schwierigeren Sachen.

Wer keien Begeisterung für sein Studienfach mitbringt wird bei einer Uni mit niveau meistens scheitern.

das hat aber nichts mit Schule zu tun, auf der Uni geht es ans eingemacht, Schule ist halt eine Einrichtung, die es allen rechtmachen muss, und dabei ehrlich gesagt nen guten job macht, relativ, die UNiversität muss es niemandem recht machen, hat keinen bildungsauftrag und ist daher in der komfortableren position.

Die Uni kann einfach sagen: Geh doch.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 04:44
@shionoro wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat schule aber die aufgabe, mit seinem abitur, die schüler auf grade den anforderungen an der uni vorzubereiten. ich sehe aber nicht am artikel, dass dies irgendwo der fall wäre. also wieso scheitert die schuel so kläglich, die schüler aufs studium vorzubereiten?


Anzeige

melden