Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 21:44
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wenn man geistig rostet, verdummt man nicht? Womit hats dann zu tun? In meiner Klasse 12 jahrgang konnten viele nichtmal 12:6+7 = rechnen weil sie die punkt vor - strichregel nicht beachtet haben. ist das nicht bedenklich?
Ja und? Ich wette du weißt nicht was ∫4x cos2x dx ergibt. Wobei ich dir das mit simpler Arithmetik in der 12ten nicht abkaufe.

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 21:49
@individualist wozu? werd ich in meinem leben vermutlich nicht brauchen, selbst wenn, kann man sich das aneignen. und es ist wirklich so gewesen, aber dass das niveau flacher wird, ist bekannt


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 21:55
@NeoKortex
Was soll das für eine Mittelstufe sein? Welcher Ort?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 22:09
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:da bin ich restlos überfragt. erklär mir warum so manche schüler nach 10 jahren nicht 100: 8 rechnen können? ..lol
Taschenrechner, das ist der Grund. Man verlernt Kopfrechnen und schriftliches rechnen - psss..., aber einige Mathematiker haben mir anvertraut, dass sie überhaupt nicht Kopfrechnen können xD bzw. das hat außerdem mal mein Mathe Prof. gesagt xD


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 22:47
@C8H10N4O2 wie ich mitbekommen hab, ist das kopfrechnen eh nicht relevant in der mathematik. der tachenrechner wirds richten


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 23:03
In der Mathematik ist auch der Taschenrechner unwichtig ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 23:04
@C8H10N4O2 ach, und wie löst du aufgaben die man kaum im kopf rechnen kann?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 23:09
Die "richtige" Mathematik hat wenig mit der Schulmathematik zu tun bzw. dem was man damit in Verbindung bringt.

Es geht nicht um "ausrechnen" sondern um Beweise.
Das hier ist z.B. ein kurzer Vorkurs für Mathematik Studenten als Demonstration, da werden auch Mathematische Beweise erläutert ;)

http://www.math.kit.edu/iana3/lehre/vk2009w/media/skript.pdf (Archiv-Version vom 18.04.2016)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 23:49
@C8H10N4O2
ändert aber auch nichts daran das Mathe das wichtigste Fach ist


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 23:54
@Nahtern wie kommst du drauf? ist es nicht ansichtssache, was wichtig ist? für den einen mag mathe wichtig sein, weil er damit irgendwas neues erfinden kann, für den anderen medizin, der menschen versucht zu heilen, für den anderen wiederum philosophie, um das leben besser verstehen zu können. wieso man deutsch,englisch und mateh als hauptfächer ansieht, muss mir jemand noch erklären, biologie ist nicht unwichtiger als deutsch


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 23:56
@C8H10N4O2

Mathematiker können im kopf abgefuckten scheiß kürzen und erweitern, oder beweisen, und sehen überall muster.

aber dass sie Kopfrechnen können stimmt sicher nicht^^
Ich behaupte sogar, restklassenkörper wurden erfunden, damit niemand mehr kopfrechnen muss :p


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 23:59
@shionoro jetzt beleidigst du aber mein ehemaligen mathelehrer, der ein ass im kopfrechnen war =>


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 00:12
@NeoKortex
Medizin ist ja jetzt weniger ein fach das auf Schulen angeboten wird.
In allen Fächer lernt man grundlagen, man lernt grundlagen zum schreiben, zum philosophieren, zur geschichte.
In Mathe lernt man auch Grundlagen, allerdings ist Mathe logisches denken und das lösen von Problemen. Kinder die Mathe lernen lernen nicht bloß 1 + 1, sie lernen logik. Logik wird in (fast) jedem fach benötigt, Chemie, Physik, Sprachen, Philosophie usw.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 00:21
@NeoKortex

lehrer is was anderes , das sind keine echten^^


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 00:23
@NeoKortex

Lehramtsstudenten sind unter den Studenten immer ein Fall für sich ;)
Und ein Mathelehrer ist ja kein "richtiger" Mathematiker, mal abgesehen davon, dass Mathelerher durch die Praxis, als Lehrer tätig zu sein und den ständigen Kontakt mit Rechenaufgaben natürlich mehr Gelegenheit haben "Kopfrechnen" zu üben als "richtige" Mathematiker. Wir jedoch hatten an der Schule sogar einen Mathe Ph.D, aber das war eher die Ausnahme.

@Nahtern

Allg. zu Mathe als Schulfach:
Ich würde jetzt nicht sagen Mathe sei DAS wichtigste Fach, aber es gehört zu den wichtigen Fächern auf die keinesfalls verzichtet werden darf!
Zitat von NahternNahtern schrieb:Kinder die Mathe lernen lernen nicht bloß 1 + 1, sie lernen logik
Nun ja, das war bei mir in der Schule nicht wirklich der Fall, aber dafür kann ich 'n bisschen rechnen ;)

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich behaupte sogar, restklassenkörper wurden erfunden, damit niemand mehr kopfrechnen muss :
Ich hatte einen Mathelehrer, der immer mit den Worten "Mathematiker sind ja faul und deswegen..." begonnen hat, wenn wir eine neue (Rechen)Regel von ihm präsentiert bekommen haben xD *Eine wahre Geschichte*


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 00:27
@C8H10N4O2
ok, ich verbessere mich: sie sollten logik lernen ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 00:30
@C8H10N4O2

machen sie gern :p

Auch die worte 'der rest ist trivial' werden gern benutzt


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 00:33
Klar kann man einen Taschenrechner benutzen. Man kann auch bei einem Marathon statt zu laufen ein Auto nehmen. Aber es geht darum, dass und wie man sein Hirn trainiert. Es gibt heute für alles mögliche Hilfsmittel, aber es gibt Situationen, wo man die nicht zur Hand hat und dann sieht man echt blöd aus.
Beispiel: Ein Kumpel meinte, er müsse sich nicht besonders ums Englisch sprechen und lesen kümmern. Dafür gäbe es schließlich bald automatische Übersetzer :)
Und dann sitzt man irgendwann in einer großen Firma und ein englisch sprechender Kunde ruft an. Und wo sind jetzt die tollen Hilfsmittel?
Will sagen: Man kann in der Schule nicht vorhersehen, wozu der Stoff gut ist. Aber eins kann man klar voraus sagen: Ohne Wissen, ohne die Fähigkeit zu lernen, hat man gar keine Chance.

Viele denken, Schule stört nur - schließlich hat man ja noch ganz große Dinge später vor. Nur dann stellt man ernüchternd fest, wie viele Türen einem verschlossen bleiben. Auch im Bereich IMM (Irgendwas-mit-Medien).

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch die worte 'der rest ist trivial' werden gern benutzt
Bedeutete im Studium bei einem unsererer Professoren: Weitere 3-4 Din-A4 Seiten Herleitung :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 00:38
Was bringt dir nen Taschenrechner wenn du nicht weißt, was du denn da nun eintippen mußt? ^^

Ich glaub kaum, daß Ottonormalverbraucher, dem so nen Ding in die Hand gedrückt wird etwas damit anfangen kann ohne, daß man ihm ein paar Rechenwege beibringt...wenn ich nich weiß was Addition ist oder Multiplikation um mal primitiv anzufangen...was will ich mit dem bestem Hightech-Rechner?
Bzw. was kann ich dann schon mit anfangen? ^^


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.10.2012 um 00:43
@Gedankebeule auch nicht schlau, die kinder an den umgang mit dem taschenrechner zu gewöhnen, schließlich trägt man das ding nicht 24h am tag mit sich herum und auf hilfsmittel angewiesen zu sein, ist manchmal erforderlich aber nicht wirklich klug gedacht. dass ich englisch schreiben kann und dafür eine 1 in der klassenarbeit kriege, bringt mir auch nix wenn ich nach england fliege und kein wort mündlich wechseln kann.


Anzeige

1x zitiertmelden