Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:39
@Dr.Shrimp

Genau, das ist der Punkt - die Dinge auch wirklich zu Ende zu bringen. Dafür sind auch Abschlüsse ganz gut, zeigen sie doch, dass man etwas bis zum Schluss durchgezogen hat.

@Fedaykin

Jop, das fasste es sehr gut zusammen.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:42
Ich bin einfach nur froh aus der Schule raus zu sein. Viel Spaß noch den anderen hier die es noch ertragen müssen. :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:43
@newking

Seit wann bist du denn raus?

Ich bin seit 2008 raus und nun sehn ich mich richtig nach den Schulgebäuden. Mir fehlt der Kreidestaub, der Putz, der von der Wand rieselt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:44
@Dr.Shrimp

geht mir genauso.. ich wäre auch gerne wieder in der schule. das war eine sorgenfreie zeit die man erst später zu schätzen weiss.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:48
@Nerok
@Dr.Shrimp

Ich kann nicht sagen, daß ich mir die Schulzeit zurückwünschen würde, jedoch bereue ich heute, die Schule damals hingeschmissen zu haben.
Zu meiner Zeit hatte ein Abschluss zwar noch nicht exakt den gleichen Stellenwert, wie heute, aber ich hätte vieles im Leben einfacher gehabt, wenn ich weitergemacht hätte.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:48
Btw die Studienabschlüsse sind erhlich gesagt momentan eher eine Fehlenetwicklun.g

Klar länger machen wird nicht gern gesehen, aber deswegen muss man wohl kaum die Leute Zwangsweise rauswerfen. ( Weiß nicht ob das überhaupt einer Macht) Man kann zwar Gebühren erheben um einen gewissen Druck zu erzeugen, aber man darf nicht vergessen das man es noch mit individuen zu tun hat, und sehr viel Potential vergeudet weil Leute wegen 1,2 Scheinen oder anderen Kram länger studieren. Solange der Wille da ist und die Tendenz in richtung Abschluss geht ist das schon in Ordnung.

Was das vermeintilche Klassendenken angeht, das scheint wohl auch besonder in Deutschland ein Problem zu sein, wo man gewisse Berufe nicht wertschätzt. Wenn einer in dem was er macht gut ist dann kann er auch "stolz" darauf sein. Man muss sich angewöhnen jedem Beruf einen Repekt entgegenzubringen. Ebenso muss man akzeptieren das man nicht aus jedem Menschen Hochschulabsolventen machen kann/ muss.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:50
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber deswegen muss man wohl kaum die Leute Zwangsweise rauswerfen. ( Weiß nicht ob das überhaupt einer Macht)
Ohne Antrag wirst du bei manchen Unis dann einfach rausgeschmissen, wenn du die maximale Zeit nicht einhältst, das ist tatsächlich so.

Ich weiß auch nicht, wer sich so was ausdenkt, aber das müssen wohl Menschen ohne Empathie sein.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:50
@Dr.Shrimp

Ich studiere ja, nur kann man kein Latein lernen... ich gucke erstmal, wie ich nächstes Semester Zeit habe, vllt. ergibt sich ja Zeit für einen VHS-Kurs oder einen anderen Sprachkurs. :) Und ich bringe immer Sachen zu Ende. V.a. wenn es um Wissen geht. ^^ Deshalb will ich ja noch mein Französisch ausbauen und verbessern.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:51
@Commonsense

es war sicher nicht alles gut. keine frage..
aber dieses sorgenfreie leben ohne sich um dutzende sachen gedanken machen zu müssen war schon etwas feines.

@Dr.Shrimp

wars nicht auch sobald man einen schein 2x nicht besteht man keine weiteren prüfungen mehr machen darf..? meine mich an soetwas zu erinnern.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:51
@mostellaria

Bietet deine Uni keine Extrakurse an?

Was studierst du denn gerade und wo?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:52
@Nerok

2 Wiederholungsversuche, also 3mal nicht bestehen und dann nur mit Antrag.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:55
@Dr.Shrimp

ah hab ich mich doch richtig erinnert..naja noch 1 monat dann darf ich auch wieder rann :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 13:58
@Dr.Shrimp

Doch, aber eben kein Latein. ^^ Ich werde wohl einen Französisch-Konversationskurs belegen. Und Psychologie an der Fernuni Hagen und ab nächstem Semester Chemie an der Uni Kaiserslautern. ^^ Ich kann eben nicht genug wissen... wollte von Anfang an sowas machen, dachte aber, ich schau erstmal, wie viel Aufwand man für Psychologie braucht. Ich dachte mir halt, dass ich dann an eine normale Uni wechsle, falls es zu viel ist... aber es geht vom Aufwand her. Alles beim ersten Mal bestanden... obwohl ich Statistik vor mich hingeschoben hatte und es mir innerhalb von einer Woche beibringen musste... habe aber daraus gelernt. :) Sicher halten viele so ein Doppelstudium für bescheuert, aber ein Fach erfüllt mich eben nicht komplett, so toll ich auch Psychologie finde. Psychopharmaka-Forschung wäre so mein großer Traum, falls einer fragt, was man mit so einer Kombi macht. ^^


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:00
@Dr.Shrimp
@Nerok

In der Schweiz ist es da teilweise sogar noch strenger. An der ETH kannst du zweimal eine Prüfung nicht bestehen und du bist aus dem Studiengang raus, ohne wenn und aber. Etwas blöd, wenn das im 5. Semester passiert (gibt nicht viele, aber immer wieder welche). Teilweise sind dann sogar ähnliche Studiengänge für dich gesperrt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:03
@mostellaria

Ich glaub als Mediziner mit psychiatrischer Spezialisierung hättest du eher anwendbares wissen fürs Drug Design als wenn du Psychologie studierst, da diese eher auf abstrahierter Ebene des geistigen Subjekts ausgerichtet ist, nicht auf molekulare Ursachen irgendwelcher psychischen Erkrankungen.

Und ein Chemiestudium ist eher nicht so geeignet für die Wirkstoffforschung. Dann nimm lieber Biochemie, Life Sciene oder gleich Neuroscience. Da kriegst du genau das.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:03
@Thawra

Ist hier auch so, zweimal Bachelorprüfung verkackt und das wars.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:05
@Dr.Shrimp

Meinst du jetzt die Bachelorabschlussprüfung? Ist die irgendwie besonders? Hier ist das einfach eine normale Prüfung... und es gelten eigentlich bei allen dieselben Bedingungen.

Wenigstens darf man Wahlmodule zweimal nicht bestehen, man muss dann einfach ein anderes Wahlmodul nehmen. Das ist wahrscheinlich schon eine grosse Gnade. ^^


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:06
@Thawra

Ja, ich meine die wissenschaftliche Abschlussarbeit. Da hat man nur einen Wiederholungsversuch. Aber da hockt man ja auch Monate dran und wird betreut. Verkackt man in der Regel nicht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:07
@Dr.Shrimp

Aber das Medizinstudium reizt mich gar nicht... will keine Leichen aufschlitzen oder Leuten Diazepam verschreiben.

Und ich will dann einen Master machen, der eben in Richtung Life Science geht... aber eben solide chemische Grundlagen haben.Master in chemischer Biologie oder so etwas. Es gibt auch Weiterbildungen im Bereich Drug Design für Chemiker. Und Toxikologie würde mich halt auch sehr reizen. Kann man in Kaiserslautern lernen. ^^ Gibt viele interessante Sachen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:08
@mostellaria
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:aber eben solide chemische Grundlagen haben.
Dann machst du einen Life Science Bachelor und bekommst dort solide chemische und biochemische Grundlagen und machst dann deinen Life Science Master.


Anzeige

melden