Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:38
@Quinn-Moku

Nenn etwas Konkretes.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:38
die ganze gesellschaft ist verkackt, konkreter gehts nicht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:39
@NeoKortex

Ich habe ja ein Beispiel erwähnt... wenn z.B. ein Kind die ganze Zeit nur Sachen anmalt oder soetwas und dabei keinerlei Talent hat. Oder einfach nur mit anderen komische Spiele spielt... wäre lesen lernen freiwillig, würden meine Klassenkameraden in der Grundschule stattdessen stundenlang Magic zocken.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:40
@Quinn-Moku

Du behauptest es einfach. Du Begründest nichts. Und was hat das nun mit der Schule zu tun die Wissen vermittelt. Unter anderem Naturwissenschaften die wenig mit der Gesellschaft zu tun haben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:41
ich seh´s eben alles nicht getrennt@Fipse


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:42
@Quinn-Moku

du siehst im endeffekt nichts außer deine unbegründete meinung


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:42
@mostellaria deswegen bräuchten kinder vorbilder denen sie folgen könnten. aber je mehr wir drüber reden desto mehr merkt man, wie enorm falsch die gesellschaft heutzutage geraten ist. eröffnet man schulen die genauso sind wie die subbury valley schule ( recherchier, es funktioniert wunderbar dort) so stehen den kindern alles zur verfügung und so entwickeln sie sich durch entdecken und gestalten, so finden sie ihre itneressen heraus. und du bedenkst nicht dass aus jedem alles werden könnte, das hat wieder damit zu tun wie das gehirn in den ersten lebensjahren vernetzt wurde.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:43
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:der hat kein grund geld zu verdienen, hat schon genug
Das ist klar. Sex, Nazis, school bashing sell.

Auch streite ich nicht ab, dass an Unterrichtsmethoden oder Schulstrukturen weiterentwickelt werden muss. Was aber schwierig ist, da es kaum zu messen ist, welche Methode erfolgreich ist, da Lernerfolg von vielen Faktoren abhängt.

Aber zu unterstellen, dass Schulen der Verdummung dienen, ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen bzw. ein Guerilla-Marketing-Slogan für ein soeben erschienenes School-Bashing-Buch.

Denn ich frage mich schon: warum ist es dann Politik, den Schulzugang zu verhindern oder beschränken, wenn eine Verdummung einer Bevölkerung erwünscht ist? Siehe Schulpläne für die polnische und ukrainische Bevölkerung in den Anfang der 1940er Jahre von Deutschland besetzten Gebieten? Warum ist man nicht auf die Idee gekommen, eine 20jährige Schulpflicht einzuführen, um Völker dumm zu halten?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:45
@Quinn-Moku
Also da muß ich @Fipse aber recht geben. Muß man
Dir alles einzeln aus der Nase ziehen ? Kann st Du kei-
ne zusammenhängenden Sätze schreiben, bzw. kannst
Du übehaupt einen Beitrag schreiben, oder immer nur
immer einen Satz ???


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:46
Das problem ist, das die menschen nicht glauben, das man nen inneres wesen hat, mit verborgenen fähigkeiten und fertigkeiten.@Fipse
Diese werden von ganz alleine zum vorschein kommen, wenn man mit leidenschaft und freude lernt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:47
gewisse grundvorraussetzungen müsssen schon gelehrt sein, alles andere bringt man sich selber bei.
kannste auch in den video s schauen


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:48
@Fipse bist du ein schul befürworter? alles gut so wie es ist?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:48
@NeoKortex

alles gut wie es ist =! alles schlecht und böse


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:49
@NeoKortex
In den Waldoff-Schulen geht es ähnlich ab, wie in Deiner
verheißungsvollen Schule (subbury valley schule), aller-
dings können die sozial schwache nicht bezahlen.

Und nu?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:49
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Warum ist man nicht auf die Idee gekommen, eine 20jährige Schulpflicht einzuführen, um Völker dumm zu halten?
Nehmen wir an, es gäbe eine angestrebte Verdummung; nehmen wir an, dafür wird eine bestimmte Anzahl Generationen benötigt: dann wäre eine Bedingung hiermit erfüllt und nun könnte an der Schulpflicht gerüttelt werden.
Denn welches Risiko besteht, wenn die Kinder von bereits Blöden unterrichtet werden? Keines.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:51
@der-Ferengi ist eben ein komplexes thema mit vielseitigen problemen. ich hab nicht gesagt dass es leicht ist das umzusetzen. aber wenn wir kreative denker wollen für die nächste 50 jahre, brauchen wir keine braven pflichterfüller, sondern kreative eigenständige denker. das heißt, keine vorgaben, keine benotungen, sondern ständig das feuer der begeisterung entfachen. es ist ein großes missverständnis das man denkt wenn man einen sagt wie er es macht in seinem gehirn irgendwas verändern kann. es geht nur wenn der eine es für bedeutsam hält, wenn es ihn berührt. dann erst passiert was


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:52
@NeoKortex

Ich wette, dass an dieser Schule fast nur Akademikerkinder sind, die von Zuhause aus Interesse an Bildung haben. Da könnte so etwas noch funktionieren... aber ein Kind aus einer Assi-Familie würde sich andere Assi-Kinder suchen und mit ihnen komische Spiele spielen. Viele interessieren sich in dem Alter nun mal mehr für Fernsehserien oder Spielkarten oder Pferde oder sonstwas.

Was ich aber gut fände, wäre, dass man so ab der Mittelstufe oder Oberstufe mehr Fächer zur Auswahl hätte, wenn auch nur freiwillig und/oder unbenotet. Vllt. in Kooperation mit Unis und Hochschulen. In Geschichte wird z.B. kaum auf die Zeit vor der franz. Revolution eingegangen. In der 7./8. Klasse lernt man zwar was über die Antike und das Mittelalter, aber bei weitem nicht genug. So könnte man vllt. Mediävistik oder Byzantinistik als Fach haben. Oder Fremdsprachen, die man sonst nicht in der Schule lernt. Oder auch Mineralogie oder Astronomie oder sowas. An sich würde Varietät den Schulen gut tun.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:52
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:gewisse grundvorraussetzungen müsssen schon gelehrt sein, alles andere bringt man sich selber bei.
kannste auch in den video s schauen
Und wie weit gehen diese "Grundvoraussetzungen" - bis zu welcher Klasse ca.???


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:53
@niurick

Man könnte ja ein Experiment starten. Acht deutsche Bundesländer schaffen die Schulpflicht ab, in den restliche acht bleibt sie bestehen.

Nach 20 Jahren wird evaluiert.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 23:54
das ist ne gute frage.
dass weiss ich nicht.
Damit wird man sich aber noch eingehender beschäftigen.
Würde spontan sagen;
Schreiben, lesen und rechnen reicht.


Anzeige

1x zitiertmelden