Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:04
@NeoKortex
Das habe ich ja auch garnicht behauptet. Ich wollte nur einen Beleg dafür, dass in den Nachrichten behauptet wird, an unseren SChulen wäre alles super.

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:06
@Pantha keine ahnung obs das gibt, die sind aber oftmals damit beschäftigt über unwichtige unsinnige zeugs zu berichten und meistens auch damit zu gange, den euro schön zu reden obwohl das nicht mehr haltbar ist


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:07
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: keine ahnung obs das gibt,
Dann behaupte es auch nicht und stell sowas vorallem nicht als Fakt dar.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:07
@NeoKortex
Aber das hast du behauptet. Das das bei anderen Themen so ist, ist eine andere Sachen. Nach deiner Logik, müsste an den Schulen alles in Ordnung sein, weil in den Nachrichten darüber berichtet wird, das es da Probleme gibt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:10
@Pantha meine logik ist, dass medien etwas gut reden was nicht gut ist und kritiker stumm lassen wollen, allerdings gefällt mir dass ZDF PRECHT in die sendung aufnimmt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:12
@NeoKortex

Und das ZDF sind keine Medien?

Du veralgemeinerst immer viel du stark.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:15
@Bone02943 doch klar, allerdings ist ZDF auch nicht ganz sauber, aber dass die solche leute zum reden kommen lassen ganz öffentlich, (leider 23:30) find ich sehr gut


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:25
@NeoKortex
Jap, ganz plötzlich, wenn jemand im ZDF etwas sagt, was deiner Meinung entspricht, hatte der dortige Zensurchef wohl gerade Zahnschmerzen, weswegen er den Inhalt der Sendung nicht richtig erfasst und deswegen durchgewunken hat. Wieso sonst sollte das sonst so unsaubere ZDF plötzlich etwas sauberes bringen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:26
@tris beschäftigst du dich auch mal mit dem inhalt? ich denke es ist für jeden logisch, der sich damit auch mal beschäftigt. es ist absurd dagegen zu sein wenn man es verbessern kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:35
@NeoKortex
Ich bin nicht gegen Verbesserungen, bin voll dafür. Aber bitte Verbesserungen die aufgrund der Realität geplant sind und nicht aufgrund einzelner Erfahrungen, die man in wer weiß was für einem Drecksnest gemacht hat (z.B. du) oder aufgrund der Aussagen von Leuten, die keinerlei Ahnung vom Unterricht haben (Neurobiologen) oder von Leuten, deren Einkünfte und Bekanntheit sich nicht steigern lassen würden, wenn sie sagen würden, dass das Schulsystem an sich ganz in Ordnung wäre (z.B. Precht)?

Mich würde vor allem mal interessieren, wieso ausgerechnet Precht, der ja mit sowas sein Geld verdient (provokante Thesen ziehen immer gut, unabhängig vom tatsächlichen Wahrheitgehalt, siehe Sarrazin) für dich so über alle Zweifel erhaben ist?
Ich meine jetzt abgesehen davon, dass er deine Meinung teilt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:40
@tris
intuition. die denkfalle isti mmer, dass man jedem gleich geldverdienerei unterstellt, was ja auch stimmt - aber man kann auch deutlich sagen wenn jemand sich abhebt durch kluge worte und wenn jemand kritisiert wird, da schau ich erst recht hin weil es das interessanter macht. die person ist nich wichtig , es geht schlicht weg um den inhalt und dieser ist realitätsdeckend. wenn man schon selbst nicht in der lage ist zusammenhänge zu entdecken ist es hin und wieder angebracht, leute zu entdecken die das tun. es ist jedem klar dass in der schule was schief läuft und ehrlich gesagt verdienen die leute, die projekte wie schule im aufbruch starten, kaum was davon , ihnen gehts um die verbesserung der welt und das bewundere ich. wen du in fokus haben solltest sind nicht die die gegen das bestehende verstoßen sondern die die dir eintrichtern wollen alles sei gut so wie es ist


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

28.08.2012 um 19:55
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die denkfalle isti mmer, dass man jedem gleich geldverdienerei unterstellt, was ja auch stimmt - aber man kann auch deutlich sagen wenn jemand sich abhebt durch kluge worte
Precht verdient mit klugen Worten sein Geld. Heißt noch lange nicht, dass es wirklich so der realität entspricht. Woran er Originalität etc. messen will, ist mir auch nicht ganz klar. Und scheinbar hat das bisherige Schulsystem keinen Künstler daran gehindert, ein solcher zu werden. Dann einfach mal davon auszugehen, dass es mit anderem Schulsystem mehr Künstler gäbe ist... hmm... recht willkürlich.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und wenn jemand kritisiert wird, da schau ich erst recht hin weil es das interessanter macht
Meinst du damit, dass es interessanter wird, weil das Schulsystem kritisiert wird? Dann kommt das, was ich über provokanten Thesen geschrieben habe, zum tragen.
Oder geht es darum, dass Precht kritisiert wird? Dann sollte man sich aber immer überlegen, ob er nicht zurecht kritisiert wird. Die Leute, die sich hier zu Wort gemeldet haben, scheinen jedenfalls keine derartig schlechten Erfahrungen mit der Schule gemacht zu haben, eher im Gegenteil.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es geht schlicht weg um den inhalt und dieser ist realitätsdeckend
Dass das offensichtlich nicht die Realität aller ist, kam doch schon recht deutlich raus. Bin immernoch erstaunt, wie du das so geflissentlich übergehen kannst. Für dich mag die Schule scheiße gewesen sein, insofern ist es nicht weiter verwunderlich, wenn du alles durch diese Brille siehst und allen Beifall spendest, die dir recht geben.
Ist für einen selber natürlich leichter zu verkraften, wenn man sich einreden kann, dass es allen schlecht ging und man nicht einfach nur Pech hatte.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wenn man schon selbst nicht in der lage ist zusammenhänge zu entdecken ist es hin und wieder angebracht, leute zu entdecken die das tun.
Zusammenhänge? Wie der Minirock-Konjunkturindikator? Oder das Mierscheid-Gesetz?
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es ist jedem klar dass in der schule was schief läuft und ehrlich gesagt verdienen die leute, die projekte wie schule im aufbruch starten, kaum was davon , ihnen gehts um die verbesserung der welt und das bewundere ich.
Die Welt kann man auf zwei Weisen verbessern wollen. Bei der guten Weise geht es um tatsächliche und allgemeine Verbesserungen. Bei der anderen geht es nicht darum, dass die Welt tatsächlich besser wird, sondern darum, dass die Welt so wird, wie man sie persönlich gern hätte. An meinem Wesen soll die Welt genesen.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wen du in fokus haben solltest sind nicht die die gegen das bestehende verstoßen sondern die die dir eintrichtern wollen alles sei gut so wie es ist
Wer sagt, es wäre gut? Das positivste, was z.B. hier zu lesen war, war, dass nicht alles so schlecht ist wie du behauptest.
Und selbst wenn, man sollte seinen Fokus an der Vernunft ausrichten und nicht einfach irgendetwas einen Persilschein ausstellen, nur weil es gegen des bestehende Verstößt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 14:16
es ist eigentlich weitgehend bekannt geworden, in amerika vor allem dass sogar normale high school studentinnen erkennen was es mit dem schulsystem auf sich hat , nämlich die gleichschaltung und systematische abtötung der individualität. ist jemand der englischen sprache mächtig? dann einfach zuhören

Youtube: Valedictorian Speaks Out Against Schooling
Valedictorian Speaks Out Against Schooling
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und hier wie das schulsystem das verhalten konditioniert um kritisches denken abzutrainieren und brave pflichterfüller zu produzieren die für die reichen schuften gehen.(bitte meinung dazu, wenn der inhalt verstanden wurde)

Youtube: Jed Brown-Behavior Conditioning-1994.flv
Jed Brown-Behavior Conditioning-1994.flv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 14:46
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es ist eigentlich weitgehend bekannt geworden, in amerika vor allem dass sogar normale high school studentinnen erkennen was es mit dem schulsystem auf sich hat , nämlich die gleichschaltung und systematische abtötung der individualität.
aha, also weil ein minimaler bruchteil dieser meinung ist, ist es weitgehend bekannt ?
das glaube ich nicht, denn dann müsste ja jede "verschwörungstheorie" weitgehen bekannt sein und auch gänzlich richtig sein.

und die aufgabe des schulsystems ist es eben nicht dass die individualität "ausgerottet" werden soll.
denn wenn dem so wäre, dann könnte keiner mehr kritisch oder individuell denken.
die schule ist kein indoktirnierungslager indem man zu einem konsumenten heran / umerzogen werden soll !
schulen sind dazu da um einen ein gewisses grundwissen zu erläutern, und für nichts anderes !

aber es stimmt ja auch alles was es im internet gibt, besonders das was man auf youtube findet.
mit einem stink normalen YT-video kannst du deine meinung nicht untermalen, denn wie ich schon sagte : erklläre deine meinung OHNE videos in dem jemand was erzählt...aber darauf gehst du ja nicht ein !

langsam zweifel ich an der ernsthaftigkeit dieses themas!
zu verbindest zuviel mit dem thema schule !

und ich glaube dir geht es nicht um das schulsystem, sondern eher um ein allgemeines "system" das so nicht stattfindet wie du des dir vorstellst .


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 15:33
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und hier wie das schulsystem das verhalten konditioniert um kritisches denken abzutrainieren
Eigenartig, das eben diese Schulsysteme - trotz der seit Jahrzehnten be-
stehenden unterschiedlichen Schulsystemen - doch so viel kritisch denken-
de Menschen hervorbringt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 17:18
@locotes
Zitat von locoteslocotes schrieb:aha, also weil ein minimaler bruchteil dieser meinung ist, ist es weitgehend bekannt ?
das glaube ich nicht, denn dann müsste ja jede "verschwörungstheorie" weitgehen bekannt sein und auch gänzlich richtig sein.
natürlich ist es die minderheit die das durchschauen und wie immer die breite masse die es nicht sieht, das beweist dass bewusstseinszombies herangezüchtet werden außerdem nur weil es eine minderheit ist geht nicht daraus hervor sie lägen falsch, es ist eher andersherum.
Zitat von locoteslocotes schrieb:und die aufgabe des schulsystems ist es eben nicht dass die individualität "ausgerottet" werden soll.
denn wenn dem so wäre, dann könnte keiner mehr kritisch oder individuell denken.
die schule ist kein indoktirnierungslager indem man zu einem konsumenten heran / umerzogen werden soll !
schulen sind dazu da um einen ein gewisses grundwissen zu erläutern, und für nichts anderes !
weißt du, es ist immer das gleiche, immer nur nachbeten was propagiert wurde,. schaue nwir uns an was schule zur aufgabe hat

Der gesellschaftliche Auftrag der Schule, der in Deutschland meist im Schulgesetz eines Bundeslandes festgehalten wird, liegt in der Entwicklung der Schüler zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten. Sie soll Bildung, also Wissen, Fähigkeiten und Werte im Unterricht gezielt vermitteln (wikipedia) und nun vergleichen wir das mal mit der realität :

wird dies erreicht? nicht wirklich, es wird mehr vermittelt, dass man sich an die erwartung des lehrers, lehrplan und den pflichten anpassen muss , um so ein leckerli vorgelegt zu bekommen, dass man solang man gehorsam ist, belohnt wird. tut man dies nicht und ist individuell, so wird man mit maßnahmen oder noten bestraft - man muss nur brav alles vorgesetzte wiedergeben um gut durch die schule zu kommen, mit dem grandiosen geschenk, kein bock mehr aufs lernen zu haben.

wenn du mir sagst, dass auf diese weise das potenzial und die inneliegende kreativtät geweckt wird, um die kinder zu verantwortungsvolen, kompetenten starken persönlichkeiten zu erziehen die sich den neusten problemen der zukunft stellen, dann bezweifle ich stark dass du dich jemals mit dem thema auseinandergesetzt hast. nur in einem punkt kann ich dir recht geben, das bloße abfüllen mit stumpfen wissen, das funktioniert für die konsumgesellschaft. aber sowohl die ressourcenausnutzungsgesellschaft als auch gehorsame anpasser werden in zukunft nicht mehr wirklich benötigt werden


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 17:22
@der-Ferengi
würde das system umstrukturiert und die schule das sein was es sein sollte, dann würde nicht nur die minderheit für veränderungen streben. aber in pflichterfüllungs anstalten kann man nix anderes erwarten


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 17:36
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:natürlich ist es die minderheit die das durchschauen
du meinst wohl die die falsch liegen und sich durch probleme die sie sich selbst schaffen benachteiligt fühlen und nun einen sündenbock brauchen.....so wird ein schuh draus .....nichts anderes ist das !
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die breite masse die es nicht sieht, das beweist dass bewusstseinszombies herangezüchtet
oh man , da ist echt hopfen und malz verloren !
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wird dies erreicht? nicht wirklich, es wird mehr vermittelt, dass man sich an die erwartung des lehrers, lehrplan und den pflichten anpassen muss , um so ein leckerli vorgelegt zu bekommen, dass man solang man gehorsam ist, belohnt wird.
sowas nennt man auch verantwortung und das lernen zur selbstständigkeit !
lehrplan, klar ! natürlich brauch man einen stundenplan damit man auch weiß was dran ist und man sich so auch darauf vorbereiten kann.
das hat nichts mit gehorsam zu tun, sondern mit lernbereitschaft !
wenn man sich nicht anstrengt bekommt man schlechte noten, ist ja klar !
und wenn man im berufsleben nicht richtig arbeitet wird man gekündigt...ist alles ein ganz normaler weg!

oder würdest du faule leute die nichts anderes machen als in den tag hineinzuleben belohnen ?
anscheinend schon, denn sie sind ja gegen das "system".....man man man ....
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: man muss nur brav alles vorgesetzte wiedergeben um gut durch die schule zu kommen, mit dem grandiosen geschenk, kein bock mehr aufs lernen zu haben.
du projezierst anscheinend zuviel was dir passieert ist auf die allgemeinheit, nichts anderes ist das in meinen augen !
und wenn nur 1% dieses passiert ist dann liegt das nicht am schulsystem, sondern an den kindern...oder liegen 99% etwa falsch ?
du wirt jetzt natürlich ja sagen, denn ansonsten würden dir ja die argumente ausgehen die du in form von YT-videos postest.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wenn du mir sagst, dass auf diese weise das potenzial und die inneliegende kreativtät geweckt wird, um die kinder zu verantwortungsvolen, kompetenten starken persönlichkeiten zu erziehen die sich den neusten problemen der zukunft stellen, dann bezweifle ich stark dass du dich jemals mit dem thema auseinandergesetzt hast.
klar kann ich dir da ergebnisse zeigen...nennt sich schulsystem.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

und noch was : die schule ist kein indoktrinierungslager ! dort werden keine "konsumzombies oder dergleichen "herangezüchtet"...das ist einfach nur grober unfug .

natürlich kann man auch an dem aktuellen schulsystem etwas verbessern um dies zu optimieren, aber es besteht keine große veränderungsnotwändigkeit, eher sollte was in form des sozialen umfeldes gemacht werden, aber das obliegt nicht der schule oder dem staat, sondern an den eltern !
wenn eltern ihren kindern desintresse vormachen dann werden diese auch kein intresse an anderen sachen haben...besonders nicht in form von schule und lernen.

natürlich wirst du jetzt in form eines YT-videos oder eine studie eines "hochrenomierten" gehirn und lernforschers versuchen meine argumente ausser kraft zu setzen, aber dies wird nicht funktionieren, denn das sind tatsachen des üblichen lebens !

das leben findet nicht in der schule statt, sondern draussen auf der straße, im berufsleben und im privaten umfeld, die schule ist ur dafür da um den weg zu ebnen um ein grundwissen zu bekommen , was man daraus macht steht jedem frei.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 17:47
@NeoKortex
Da Du ebenfalls diese "Pflichterfüllungsanstalten" besucht hast,
kann man von Dir ja dann auch nicht viel erwarten. Und überhaupt
kann man von niemanden viel erwarten, da wir ja alle diese "Pflicht-
erfüllungsanstalten" besucht haben. Nur dann frage ich mich, wenn
das alles nicht so funktioniert wie Du uns mit diesen "tollen" Videos
weiß machen willst, wo kommen dann dich Architekten, Akademiker,
Manager alle her, die ja auch als Grundschüler dieser "indoktrinierten"
Lenreinrichtung gelernt haben???


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

29.08.2012 um 17:47
Zitat von locoteslocotes schrieb:du meinst wohl die die falsch liegen und sich durch probleme die sie sich selbst schaffen benachteiligt fühlen und nun einen sündenbock brauchen.....so wird ein schuh draus .....nichts anderes ist das !
das ist ein argument dass schon deswegen zusammenfällt, weil die leute die das schulsystem kritisieren äußerst erfolgreich waren ob das ich bin oder john taylor gatto (Gatto war über 29 Jahre als Lehrer tätig. 1989, 1990[1] und 1991 wurde er als New York City Teacher of the year und 1991 als New York State Teacher of the Year ausgezeichnet) schon deswegen ist es nicht haltbar
Zitat von locoteslocotes schrieb:lehrplan, klar ! natürlich brauch man einen stundenplan damit man auch weiß was dran ist und man sich so auch darauf vorbereiten kann.
das hat nichts mit gehorsam zu tun, sondern mit lernbereitschaft !
wenn man sich nicht anstrengt bekommt man schlechte noten, ist ja klar !
und wenn man im berufsleben nicht richtig arbeitet wird man gekündigt...ist alles ein ganz normaler weg!
das nachplappern von vorgefertigtem hat nichts mit dem erwerb von selbstständigem wissen zu tun. und wenn du dich nur einmal mit einer schule beschäftigt hattest, ist das keine lernbereitschaft sondern das unmulmige gefühl, wieder ein langweiligen stoff durchkauen zu müssen. noten sind unmenschliche druckmittel, dass den schülern versagensängste einimpft (gibt sogar schon thread drüber hier) das ist alles andere als ein feedback. also wieder daneben.

und die soziale probleme hängen auch wieder mit der art und weise des system zusamemn indem lehrer vona llenseiten beschränkt werden individual unterricht geben zu können,, sie sind nur dienstleister die das wissen runterklatschen, ihnen ist es egal was die schüler machen, sie haben ihr gehalt und daher kanna uch kein bezug aufgebaut werden. du siehst alles viel zu einseitig, da kommen wir nicht mehr weiter


Anzeige

melden