Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:34
@NeoKortex

Ja, das populärwissenschaftliche Zeug von Hüther hast du gelesen.
Hüther ist aber nicht DIE HIRNFORSCHUNG.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:35
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die fähigkeit zur selbstorganisation ist in jedem hirn der welt verankert, kinder die selbstbestimmt aufwachsen ohne fremdes 'erziehen' zu etwas anderem als dass sie sind, wissen in der regel schon mit 12 was sie werden wollen weil sie ihre aus sich kommenden interessen für sich rausgefunden haben. nun ja die aktuelle situation geht eher in die andere richtung, zuviel außenorientierung , zuviel beeinflussung, zu viel reingerede in die eigene person, zuviel falsche vorstellungen das kind zu etwas zu machen und ihn nicht darin bestärken dass er so ist wie er ist völlig okay ist. und da freuen sich zb die berufsberater, die unzählige kinder beraten dürfen wohins gehen soll, obwohl das in der regel zu nichts gescheites führt
so sehe ich das auch!
vertret ich 100%


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:35
@Dr.Shrimp unter anderem. da gibts viele mehr, und dann vergleichst du das mit der realität schon hast du ein aha erlebnis


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:35
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:nein wieso ich bin ziemlich gewillt auf gegenargumente einzugehen aber diese verblassen in der realität ständig und immer wieder
Daran sieht man dass du da nun mal nicht gewillt bist. So kann man sich auch alles zurecht legen. Die anderen bringen falsche Argumente an, liegen falsch....


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:36
seien wir mal ehrlich, die gegenargumente hier funktionieren in der realität außerordentlich schlecht


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:37
@NeoKortex

Weil du dir nur die eine Seite der Realität ansiehst? Subjektive Wahrnehmung.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:37
@Saphira in welchen punkten sitmmst du mit mir nicht überein? würde gern begründungen haben


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:37
Es mag ja stimmen, dass Gehirne von Kindern sehr lernfähig sind, dagegen sage ich ja such gar nichts aber es ist nun mal ein Fakt, dass nicht jedes Kind gleich gerne und aktiv lernen möchte. Heutzutage werden sie ganz leicht von anderen Sachen abgelenkt und es schieben sich andere Interessen in den Vorderrund. Aber das Basiswissen aufzubauen ist nun mal nicht unerheblich und das rechtfertigt nun mal auch den "Zwang" in die Schule zu gehen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:39
@NeoKortex

Naja erstens denke ich schon, dass Schulpflicht wichtig ist, da Kinder oft nicht gern freiwillig lernen und zweitens denke ich, dass man sehr wohl in der Schule was lernen kann und dass man schon einiges auch behält. Also Schulen verdummen bestimmt nicht nur.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:39
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:seien wir mal ehrlich, die gegenargumente hier funktionieren in der realität außerordentlich schlecht
Warum studieren dann so viele erfolgreich, wenn das Schulsystem nichts vermittelt?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:41
Schule ist ja eigentlich eine tolle Sache. Sollen die anderen ruhig zur Schule gehen. Für mich war das aber nix. :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:41
@Aniara

was gibt es daran auszusetzten, das ein kind sich abzulenken weiß, seinen interessen folgt, ausprobiert?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:42
@feeltree
Nichts gegen einzuwenden aber es wird problematisch, wenn es das Kind von seiner Bildung ablenkt.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:44
habe wiedermal kürzlich mit ein paar lehrern gesprochen, sie meinten und stimmten mir zu dass sie total gegen das schulsystem sind, dass das was sie in der kurzen zeit vermitteln müssen, und sie nicht auf die schüler eingehen können weil das ministerium da oben das sagen hat, für total unsinnig halten dass sie wenn sie könnten dagege nwas tun würden aber nicht können weil ihnen die hände gebunde nsind..es ist eben so dass in schulen einfach aussortiert wird, wo kommen wir denn in 100 jahren hin wenn es nur darum geht, schwache von stärkeren lernern auszuselektieren. aber das sind so sachen die auch ziemlich dolle mit der schwachsinns politik eng verzahnt sind


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:47
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:habe wiedermal kürzlich mit ein paar lehrern gesprochen, sie meinten und stimmten mir zu dass sie total gegen das schulsystem sind
Wie viele sind ein paar? Und was ist mit den anderen Lehrern, die nicht deiner Meinung sind?

Und jetzt nicht wieder rummanschen, sei wirklich ehrlich wie viele es waren und was sie genau gesagt haben und um welche Fächer es ging.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:47
@NeoKortex

Das ist ja auch richtig, dass es besser wäre das ganze Schulsystem zu verbessern, so dass alle ne gute Chance erhalten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:47
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es ist eben so dass in schulen einfach aussortiert wird
Immer der gleiche Mist von dir. Da wird nicht aussortiert, jeder hat die gleiche Chance das Wissen sich anzueignen und gute Noten zu bekommen, JEDER!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:49
Zitat von AniaraAniara schrieb: problematisch, wenn es das Kind von seiner Bildung ablenkt.
derjenige der von kindes ausbildung ablenken tut, ist jener, der ihm von dem was es tut ablenkt
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Warum studieren dann so viele erfolgreich, wenn das Schulsystem nichts vermittelt?
studium ist doch ein anhang des schulsystems -baut ja darauf auf, wer dem erfolgreich folgt wird es auch weiterhin.
doch um zu studieren, bedarf es kein schulsystem , sowie kein studiensystem


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:50
@Dr.Shrimp bisher aus allen fächern haben sie das gesagt. vor allem im mathematik hat der herr gemeint, dass die fachoberschüler vom kulturministerium verarscht werden, weil das was im fachabitur vermittelt wird, beim studium an der fachhochschule nicht brauchbar ist. da wird ganz anderes abverlangt


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 21:51
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:studium ist doch ein anhang des schulsystems -baut ja darauf auf, wer dem erfolgreich folgt wird es auch weiterhin.
Und das kannst du beurteilen, weil du wann zuletzt eine Uni von innen gesehen hast?


Anzeige

melden