Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:10
@Dr.Shrimp

Ach so, die Arbeit selbst. Ja die verkackt man generell wirklich nicht. Da muss man schon ganz schön blöd sein. :D


@mostellaria

Wenn du davon schwärmst, kommt mir die ganze versch***** Biochemie plötzlich spannend vor... :D

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:18
@Dr.Shrimp

Könnte man machen, aber egal... ist eh zu spät. Wäre zwar schon logischer, von Anfang an Biochemie zu machen, aber viele Wege führen nach Rom und wesentlich komplizierter ist mein Weg auch nicht. Es steht bei allen Unis da, dass man bei chemischer Biologie, z.B., genauso gut einen Bachelor in Chemie oder Biologie haben kann, es zählt nun mal die Note. Und in Kaiserslautern lernt man schon im Grundstudium Biochemie und Toxikologie. An vielen Unis sind halt auch nur die Master so speziell auf Neurowissenschaften oder Drug Design ausgerichtet. Und wie gesagt: Als Chemiker kann man leicht Toxikologe werden, was mich auch sehr reizen würde.

Und auch wenn Psychologie nicht sooo biologisch ausgerichtet ist (man hat zwar allg. und biol. Psychologie, aber der Rest ist eher abstrakt), ist sie nützlich, da man das Ganze nochmal aus einem anderen Blickwinkel sieht. Man kann eben nicht nur die Neurotransmitter und Rezeptoren betrachten. ^^

Jaja, ich mit meinen Plänen... xD


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:20
@mostellaria

Hast du denn schon im Labor gearbeitet und weißt, dass du das wirklich bis zur Rente täglich machen willst, mit unbezahlten Überstunden?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:24
Muss zugeben, dass ich nie ein Praktikum in dem Bereich gemacht habe. Aber während meiner Schulzeit mochte ich die Praktika sehr und meine Eltern sind beide Chemieingenieure. ^^ Meine Mutter hat studiert als sie mit mir schwanger war, wahrscheinlich kommt mein Interesse bereits daher. xD Und wenn mich wirklich etwas interessiert, dann kann ich stundenlang dran hocken. Und unbezahlte Überstunden gibt es in vielen Berufen... außerdem finde ich, dass sie - solange man nicht total ausgenutzt wird - irgendwo akzeptabel sind. Ein Beruf soll eine Berufung sein.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:27
@mostellaria

Ich hab nämlich eben erst über 3 Jahre Molecular Life Science studiert, war auch fachlich gut und interessiert, aber als ich dann für die Bachelorarbeit ein halbes Jahr täglich im Labor stand, merkte ich, dass das für ewig nichts für mich ist.

Vielen Kommilitonen, mit denen ich gesprochen hab, geht es ähnlich, aber die meisten sind zu bequem, jetzt nochmal umzusatteln.

Ich rate dir darum, wirklich vorher auszutesten, ob der Laboralltag dir wirklich Spaß macht.

Nicht mal 2 Stunden ein interessantes Experiment im Schülerlabor machen, sondern 1000 Mal das gleiche Experiment, wochenlang mit langer Vorarbeit, um deine Daten zu verifizieren. Und dann arbeitest du 2 Monate vor und am Ende klappt der Scheiß vielleicht trotzdem nicht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:30
@mostellaria

Ich empfehle dir auch diesen Thread.

Arbeitsalltag als Wissenschaftler (Seite 2) (Beitrag von Pan_narrans)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:44
@Dr.Shrimp

Lustig... das mit dem Labor hab ich auch schon gemerkt, als wir ein paar sehr intensive Laborkurse hatten. Allerdings beschränkt sich das auf chemische Laborversuche. Physikalische / hydraulische etc. Laborversuche fesseln mich aus irgendeinem Grund viel mehr.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:48
@Thawra

Ich saß auch oft am CD Spektrometer in der Biophysik und in der Biomechanik an einer Materialprüfmaschine und habe das E-Modul meiner Kollagenscaffolds ermittelt, war aber irgendwie auch nicht spannender. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 14:56
Mal zum Thema :D...

Wie würdet ihr es finden, die Schulformen bis zur 10. Klasse zusammenzulegen?


1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 15:01
@Dr.Shrimp

wäre ich kein freund von.
ein permanentes ausbremsen von leuten die schon weiter sind
oder
ein übergehen der leute die noch nicht so weit sind

eins von beidem wäre die folge.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 15:03
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:ein permanentes ausbremsen von leuten die schon weiter sind
Das wäre sogar der Sinn.

Dann lernen die Leistungsträger von Anfang, dass sie sich mit den Leistungsschwachen zu arrangieren haben. Man kann ja meinetwegen auch ein Kurssystem ähnlich der Gesamtschule etablieren. Aber es soll niemand hinten runterfallen, weil er auf die falsche Schulform gehen musste.

Ich denke gesellschaftlich und sozial lernt man da viel dazu. Das wäre ein Softskill. :D

Aus dem gleichen Grund wär ich auch für eine Kindergartenpflicht, damit Deutsche und Migranten früh miteinander in Kontakt kommen und zusammen aufwachsen.


1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 15:06
@Dr.Shrimp

runterfallen sollte wirklich niemand das stimmt.
aber es sollte niemand dann noch extra freizeit opfern müssen um so weit zu sein wie er es ohne "abbremsen" heutzutage im dreigliedrigen system kommen könnte.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 15:08
@Nerok

Ich wurde im Abitur ausgebremst und in dem Moment hat es mich angekotzt, aber im Nachhinein hab ich gemerkt, dass ich die Situation falsch verstanden habe.

Es geht um mehr als nur möglichst viel Wissen in kurzer Zeit anzuhäufen und besser zu sein als die andern.

Es geht darum, mit den anderen klarzukommen und sie zu respektieren, auch wenn sie in bestimmten Gebieten vermeintlich schlechtere Leistungen abliefern als man selbst.


1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 15:11
@Nerok

So haben wir nur das Ergebnis, dass Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten übereinander Vorurteile hegen und sich jetzt schon in jungem Alter wertend unterteilen mit einem Besser-Schlechter-Maßstab.

Du merkst ja, deine erste Reaktion war... "Aber da werden die Guten doch ausgebremst". Aber eigentlich ist das auf den zweiten Blick gar kein Nachteil.


1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 15:16
@Dr.Shrimp

mhh wahre worte von dir.
so habe ich es noch garnicht betrachtet.

man sollte dort irgendeinen kompromiss finden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 16:10
@Dr.Shrimp

Ich weiß, dass es so ist. Dass man oft Monate für umsonst verschwendet. Aber mich würde es stolz machen, etwas Neues entdeckt zu haben. Ich bin halt sehr an Forschung interessiert. Und wie Studien ablaufen, weiß ich... es gibt viele Vorgaben etc. Ich hoffe einfach, dass die Begeisterung bleibt. ^^


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 16:12
@mostellaria

Ich habs nur gut gemeint, sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 16:28
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:ergiess mal nicht zu viele Krokodilstränen. Ich erinnere alle daran, dass du derjenige warst, der erklärt hat:
Zitat von ThawraThawra schrieb:ich denke aber, das wir viel zu viel unnötiges lernen!wiso?!
allso 50 % der bevölkerung sind normale arbeiter-klasse! bei all diesen berufen genügt es, wenn man:
lesen, schreiben, rechnen kann!
du bist wirklich schlimm, ich hab es jetzt schon ein paarmal klar gestellt!
jeder konnte es nachvollziehen, nur du nicht.wiso?
wiso liest nicht mal den ganzen thread?
dann würdest du nähmlich so einen scheiss nicht erzählen können...
denn dann würdest du ja verstehen, was wirklich abgegangen ist....
Zitat von ThawraThawra schrieb:Bei dieser Einstellung glaube ich dir nicht so ganz, dass du dir überhaupt Gedanken über den 'Wert' von irgendjemandem machst.
ich glaube eher das du schwerste probleme damit hast, etwas zu verstehen!
alter du bist einfach nur traurig.....
es ist egal, wie oft ich dir noch erkläre, das du nur das rausliest, was du gerne möchtest!
aber nicht das, was ich geschrieben habe!


SCHAU, NUR FÜR DICH!
du willst immer wieder meinen post, so herstellen als wär ich der schlechtdenkende....
dann empfehle ich dir, beginn mal hier zu lesen:
31.07.2012 um 13:03
Wie Schulen uns systematisch verdummen (Seite 7)

und hier verschiedene aussagen durch den thread,weswegen ich meinen kritischen beitrag gebracht habe....
emanon schrieb:
Wie erklären sich die ganzen Jammerlappen denn die besseren Erfolge der anderen, die durch das gleiche Schulsystem mussten oder eventuell nur eine Bank weiter sassen?
berlinisshit schrieb:
Ich bin nicht "euer Held", also lass deine beleidigten Sprüche bitte.

Leute die sich in einer Gesellschaft nicht anpassen können, müssen diese Gesellschaft dann halt verlassen und auswandern. Denn es bringt beiden nichts, weder der Gesellschaft noch diesen "Nicht-Anpassern". Also raus mit denen.
So einfach ist das :)

Die ganzen Hartz4-Empfänger sollte man ganz genau überprüfen.
Wer nur faul zuhause rumhängt und nicht arbeiten WILL, soll es gestrichen bekommen, bis er lernt, dass man für Geld nun mal arbeiten gehen muss.
das hab ich unter anderem geschrieben:
wenn man erst einmal teil des systems ist. zb

eiin normaler mensch, macht eine normale schule, einen normalen abschluss
und weil er von den medien so verblendet wird, das er garnicht mehr weiss ,was echt ist, und was nicht.
dann ist er also selber schuld, weil er nicht wusste, das die heutige gesellschaft nur noch auf ausbeutung und provit aufgebaut ist?

ist es dann nicht gleich doppelt so wichtig, das auch in der schule zu lehren?

und wenn er dann erstmal verschuldet ist, oder was weiss ich, wie kann er dann noch aussteigen?
dann bekomme ich diese antwort...
ganz einfach:
Schritt 1: Bankraub planen
Schritt 2: Bankraub ausführen
Schritt 3: Ins Ausland fliehen

Et voila! Du bist raus aus dem System.
das sind meine ansichten, das habe ich gepostet:
schau mal, ich finde halt einfach, das in der heutigen zeit,
auf jedenfall ein schulfach fehlt das sich mit dem thema beschäftigt:
Lügen&Manipulation

das unsere kinder schon so früh wie möglich erkennen können, wo überall lüge und manipulatin vor kommt.
und was man damit alles erreichen und anrichten kann.

ich denke zumindest, das es für dich doch auch ok wäre.
wenn das deine kinder lernen würden, oder?
oder
leute.....keiner ist infiziert:)
@NeoKortex
und du hör auf so etwas dauernd zu sagen,
das zeigt genauso, das du gerade nur impulsiv reagierst und redest,aber nicht mit bedacht:)


es kann hier maximal von nichtwissen gesprochen werden.

dem sollte man sich halt bewusst werden.

die schule ist nicht schlecht,aber das system das es derzeit führt, sehr wohl:)
jo aber viele haben ja garkeine zeit mehr, da das system das garnicht zulässt.
allso sich RICHTIG gedanken zu machen.

für einen normalen bürger, ist es fast unmöglich, nachrichten zu hinterfragen, oder sich zu fragen, warum manches so ist, wie es ist!

die leben einfach nur von dem, was sie vorgesetzt bekommen.
ist es echt?gut!
ist es nicht echt?auch gut!

aber darüber nachzudenken ,.....nene

muss erstmal darüber nachdenken wie ich:
meine wohnung bezahle!
mein essen bezahle!
mein auto bezahle!
und so weiter und so weiter!

und was bleibt dann noch an zeit übrig?
nichts:)
und hier:
um was es geht, allso mal nur von meiner seite:

kindern wird vieles beigebracht in der schule.
aber nach der langen zeit was die schule schon existiert,
sollten hier halt reformen kommen, die auf die neuen probleme der welt eingehen.

es gibt kinder, die sind schon verschuldet, bevor sie zu leben beginnen.
ich sag ja nicht, das keiner von denen selbst schuld ist.
aber ich nehme mir sehr wohl heraus zu sagen, das viele verschuldet werden,
weil ihnen einfach falsche tatsachen vorgespiegelt werden.

und denkste nicht auch, wenn wir in einer gesellschaft leben, wo man an jeder ecke beschissen wird,
das nicht auch, in der schule rechtzeitig gelernt werden solte?



melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 16:51
und das es auch jeder 100%ig nachvollziehen kann:
mein post der jetzt folgt, ist eine spiegelung der meinung macher leute, die sich an diesem thread beteiligt haben.

unter anderem diese aussage:
Zitat von KomanKoman schrieb:Leute die sich in einer Gesellschaft nicht anpassen können, müssen diese Gesellschaft dann halt verlassen und auswandern. Denn es bringt beiden nichts, weder der Gesellschaft noch diesen "Nicht-Anpassern". Also raus mit denen.
So einfach ist das :)

Die ganzen Hartz4-Empfänger sollte man ganz genau überprüfen.
Wer nur faul zuhause rumhängt und nicht arbeiten WILL, soll es gestrichen bekommen, bis er lernt, dass man für Geld nun mal arbeiten gehen muss.
und deswegen habe ich diesen post erstellt:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
allso um hier mal einzulenken:
es gibt ca.81 - 82 millionen deutsche
quelle:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Bevoelkerung.html (Archiv-Version vom 16.07.2012)

so um mal deutlich aufzuzeigen:
wieviele leute hier nicht dem niveu der gesellschaft entsprechen.....
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Bildungsstand/Tabellen/Bildungsabschluss.html (Archiv-Version vom 13.11.2012)

jetzt schauste mal, wieviele einen hochschulabschluss schaffen!
und auch, wieviele einen Fachhochschulabschluss schaffen!

um die 7% hehe

las dir das mal auf der zunge zergehen.
allso alle anderen die nicht FIT genug sind, oder "EINFACH NICHT WOLLEN" wie es hier manche sagen.
betragen allso lächerliche 93 prozent der dummen....

und jetzt kann hier ja jeder argumentieren:
hey aber sieh dir mal die mänge an, die Lehre/Berufsausbildung im dualen System, geschaffen haben!
.....jo um die 50% der "dummen" haben es trotzdem geschaffen, sich in diesem SYSTEM, eine lehre zu machen, und sich beruflich zu orientieren.

wobei......
es sind ja nur um die 28% unserer leute die sau dumm sind.
die können wir ja ausmerzen....

und ihr werft uns vor, das wir übertreiben?
ehrlich...wacht auf...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

also man merkt hier doch eineutig, das ich NUR aufzeigen möchte,
wieviele menschen hinter solchen aussagen stecken:
Zitat von KomanKoman schrieb:Leute die sich in einer Gesellschaft nicht anpassen können, müssen diese Gesellschaft dann halt verlassen und auswandern. Denn es bringt beiden nichts, weder der Gesellschaft noch diesen "Nicht-Anpassern". Also raus mit denen.
So einfach ist das :)

Die ganzen Hartz4-Empfänger sollte man ganz genau überprüfen.
Wer nur faul zuhause rumhängt und nicht arbeiten WILL, soll es gestrichen bekommen, bis er lernt, dass man für Geld nun mal arbeiten gehen muss.
und mehr kann ich auch nicht mehr tun.
jeder der lesen kann, wird sehen, das ich nicht der bin, den @Thawra
so gerne hätte.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 17:05
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:wobei......
es sind ja nur um die 28% unserer leute die sau dumm sind.
die können wir ja ausmerzen....
Wer hat denn so was eigentlich behauptet?

Du hast es den Leuten doch in den Mund gelegt, dass sie so denken würden.


Anzeige

1x zitiertmelden