Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 21:46
@NeoKortex

Du hast echt keine Ahnung, wie es in anderen Ländern aussieht. Du denkst, die Leute in Deutschland seien passiv und verdummt?

Geh mal in ein Drittwelt-Land, du wirst Augen machen.

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 21:47
@Thawra ich brauch das nicht zu denken, muss man sich nur an die fakten halten reicht schon.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 21:50
@NeoKortex

Nein. Ich wiederhole mich: du hast keine Ahnung, wie das weltweit aussieht. Und es ist einfach nur blöd, deswegen sich grundlegend gegen die Institution zu wenden oder ihr sogar schlechte Absichten zu unterstellen. So was war wohl in Libyen der Fall, da hat der Qaddhafi nichts für die Bildung getan. In Deutschland gibt es sehr wohl Leute, die sich bemühen. Sogar ernsthaft.

Und ganz so dumm ist der Durchschnitt auch nicht, wenn auch oft leicht manipulierbar - das ist aber eher eine grundlegende menschliche Eigenschaft.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 21:59
@Thawra wenn du die typischen öfffentlichen schulen als bildungsorte ansiehst, kannste ja dein kind dahin schicken. ich hingegen werd mich für eine entscheiden, die anderen prinzipien folgt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:04
@NeoKortex

Glücklicherweise bin ich Schweizer und muss mich darum nicht mit Schulen mit bröckelnden Wänden herumschlagen.

Und ja, es sind - natürlich - Bildungsorte. Daran gibt's nichts rumzudeuteln. Denkst du, die Welt sähe ohne besser aus, oder wie?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:10
@Thawra ich merke dass du nicht aufgepasst hast und alles überlesen hast. nagut, ich halt mich da raus, dein bier, deine weltauffassung.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:15
@NeoKortex

Aha, wenn man dir nicht uneingeschränkt zustimmt, hat man also nicht aufgepasst.

Wie war das mit dem selber denken? Gilt plötzlich nicht mehr so ganz, wenn dir der Wind ins Gesicht schlägt statt dich vorwärtszuschieben, was?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:18
@Thawra

ist mir auch schon im laufe der diskusion aufgefallen.
man soll selbst denken, aber bitte nicht anders als er.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:18
Schulen sollen nicht umfassend bilden. Sie sollen nicht zum nachdenken anregen. Sie sollen die Grundlage für den weiteren Weg auf dem Arbeitsmarkt legen. Nicht mehr, nicht weniger.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:20
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Sie sollen die Grundlage für den weiteren Weg auf dem Arbeitsmarkt legen. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn ich das schon wieder lese...


NEIN! Schulen sollen Bildung vermitteln und nicht den Marktwert des Kindes erhöhen! Letzteres sollte als Nebeneffekt automatisch entstehen, aber mal ganz sicher nicht das Hauptziel sein. Sonst kriegt man eben genau das, was der TE beklagt, dann aber wirklich.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:23
Nein, der Marktwert ist schon das Ziel. Nicht umsonst gibt es unterschiedliche Schulabschlüsse, bei der die Bildung unterschiedlich intensiv ausfällt. Wäre Bildung das Primärziel, würde sich das erübrigen. Was denkst du, warum Eltern sogar Klagen, wenn es um die Schulnoten ihrer Kinder geht? Denen ist es egal, wie gebildet ihr Kind dann ist. Es ist das Ergebnis, das zählt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:25
die meisten Schulen vermitteln keine Bildung wie oft noch..das vollstopfen mit einzelfakten wie bei bulimie und herauskotzen zu prüfungzeiten von toten wissen ist keine bildung! ich hab keine lust meine ganzen argumente wieder hier aufzuzählen..

Youtube: Das Universelle Verblödungssystem
Das Universelle Verblödungssystem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:28
@NeoKortex

Was verstehst du denn unter Bildung?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:28
@aseria23

Schon klar, dass es das Ziel verschiedener - zum Glück längst nicht aller Leute - ist. Sollte es aber nicht!

Und ein Fokus auf Bildung macht auch unterschiedliche Schulabschlüsse nicht grundlegend obsolet. Dass man z.B. andere Voraussetzungen braucht, wenn man vor hat zu studieren, als wenn man vor hat, Schreiner zu werden, ist auch klar - das muss noch nichts mit Marktwert zu tun haben.

Kommt hinzu, dass nicht alle Kinder gleich begabt in allen Gebieten sind. Manche sind unglaublich gut in Mathe, andere interessieren sich übermässig für Geschichte, andere sind eher an handwerklicher Praxis interessiert, wieder andere sind halt durchschnittlich - da bin ich auch nicht dagegen, wenn man das entsprechend fördert.

@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das vollstopfen mit einzelfakten wie bei bulimie und herauskotzen zu prüfungzeiten von toten wissen ist keine bildung!
Es ist aber ca. hunderttausend mal besser geworden seit der Zeit, als man noch hirnlos einfach ALLES auswendig gelernt hat, ohne irgendwas zu verstehen.

Übrigens - manche Dinge muss man halt einfach auswendig lernen, auch als 'Einzelfakte'. Über den Sinn von Prüfungen als Leistungskontrolle kann man sich lange streiten, aber sie sind sicher die einfachste Art, irgendwie mehr schlecht als recht standardisiert herauszufinden, wo die Schüler stehen.



Übrigens - es könnten ja auch die Eltern sich noch ein bisschen beteiligen und das Kind ermuntern, selber zu denken... hat bei mir auch geklappt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:28
Die Schule ist ein Ort, an dem man die zukünftigen Arbeitsklaven der kapitalistischen Kaste heranzieht. Ellenbogendenken, Egoismus, Gehen über Leichen, aber auch Duckmäusertum, all dies wird einem von klein auf eingetrichtert.

Bildung ist schon lange nicht mehr das, was es eigenlich sein soll. Da lernt man komplizierte mathematische Formeln, aber keinerlei Ethik. Daneben wird einem auch stets das aktuelle politische Weltbild des jeweiligen Systems eingetrichtert.

Selbstständiges Denken ist Fehlanzeige und wird mit schlechten Noten belohnt. Man soll denken wie andere es vorgeben.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:31
@Paka du hast es erfasst, durch belohnung und bestrafung wird vorgegebenes durchgekaut und die leute werden drauf dessiert ,passiv zu werden. super strategie für die konsumenten von morgen

@aseria23 bildung ist das, was bildet: lernen zu lernen in zusammenhängen zu denken, dinge zu hinterfragen, mit BEGEISTERUNG den dingen auf den grund gehen,selbst entdecken und zu gestalten und nicht vorgebenenes zu durchkauen und wieder rauszuspucken.

bildung ist eigentlich das ,was übrig bleibt, wenn man aus der schule raus ist. und das is schon mager. was nützt es wenn der mensch schreiben und lesen lernt, wenn er das denken anderen überlässt?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:32
hinter meinen aussagen stehen die unzähligen gehirnforscher, die genauso schule als dressur ort sehen als bildung.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:33
@Paka

Paka, mal ganz ehrlich, wenn du dich zurückerinnerst an das, was du schon über Schulen früher gehört oder gelesen hast (ich weiss ja nicht, wann du selbst zur Schule gegangen bist) - war es früher etwa besser? DDR, wo man die Völkerfreundschaft zu den Russen eingebleut bekam und den Kommunismus auswendig lernte? BRD, wo man mehr oder weniger das Gegenteil lernte? USA? Irgendein anderes Land? Oder wenn man noch weiter zurückgeht - wie viel Ethik, Selber-Denken, Zivilcourage, Empathie und Altruistik wurde im Kaiserreich vermittelt...?

@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:hinter meinen aussagen stehen die unzähligen gehirnforscher, die genauso schule als dressur ort sehen als bildung.
... sobald man grad kein Argument mehr hat, muss man sich mal auf die Schultern von Riesen schwingen... alles klar.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und nicht vorgebenenes zu durchkauen und wieder rauszuspucken.
Manche Dinge sind aber auch ganz einfach gegeben! Leute wie manche VTler hier, die beim Hinterfragen so weit gehen, dass sie jegliche Realität hinter sich lassen, sind ebensowenig zu gebrauchen wie Leute, die einfach alles ausschliesslich akzeptieren. Eine gesunde Balance sollte herrschen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:35
@Thawra ich ziehe autoritäten heran, weil sie stichhaltige argumente und fakten bringen, und sich besser artikulieren können als ich, im endeffekt aber bin ich derselben meinung. man braucht einfach mal an seine schulzeit zurückdenken, das ist auch ein beweis. natürlich gibts ausnahmen aber das sind nur ausnahmen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 22:37
Aber wie willst du denn das Interesse an Bildung wecken, wenn nicht durch eben dieses vorgegebene Schulwissen? Es ist nunmal nicht so, dass sich jeder Bildung selbst aneigenen WILL, einen großen Teil der Menschen ist eben einfach nicht daran interessiert, größer und mehr zu hinterfragen. Das würde sich auch vermutlich nicht ändern, wenn das von der Schule so angeregt würde (was wiederum Gleichschaltung wäre, wenn auch in anderer Form). So, wie es jetzt aussieht, steht es jedem frei, sich Bildung über die Schule hinaus anzueignen, wenn er denn möchte und wenn nicht, wird zumindest die Grundlage für den allgemeinen Arbeitsmarkt gelegt, so dass zumindest nicht der Großteil der Schüler später arbeitslos wird, ganz abgesehen von Talenten und Fähigkeiten, die sich eben neben der Schule entfalten und nichts mit Bildung in deinem Sinne zu tun haben. @NeoKortex


Anzeige

melden