Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:09
Also lernen hat Spaß gemacht und machts mir heute noch, nur brauch ich Lehrmeister mit Nerven aus Drahtseil, aber hab ich mal was kapiert machts darauf Aufbaun auch Laune...

Ich denke ganz einfach, wenn man die Kinder da abholen würde wo sie mit ihren Talenten stehen und sie fördert, nicht ausschließlich fordert, dann hauts hin mit dem Lernen, neue Medien hin oder her, nur ein vernünftiger Umgang, der sollte einem beigebracht werden...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:09
@cRAwler23 ich würde dir wenn du english kannst das empfehlen:

Youtube: John Taylor Gatto: Schooling is not Education - Part 1
John Taylor Gatto: Schooling is not Education - Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:10
@NeoKortex
Schuld sind primär die Menschen, die sich verblöden lassen. Schau dir doch mal den typischen VW azubi an (nur als beispiel, also nicht persönlich nehmen). ausbildungsvertrag unterschrieben, golf gti auf pump kaufen, iphone 4s, großen lcd tv, playstation 3, eigene wohnung.

Damit sind sie zufrieden! Es ist ein graus, wenn man mit schülern über ihre ziele spricht und soetwas hört. die menschen werden durch konsum und medien verblödet. und durch ihr umfeld verblöden sie sich gegenseitig. schuld daran sind zu viele faktoren. da müssten wir ganz weit hinten anfangen alles umzukrempeln. schau dir die zeitungen an: EM 2012. deutschland MUSS europameister werden, sagen forscher in der bild. olympia 2012: "blamage, enttäuschend, peinlich usw." diese worte dominieren die bild. was liest das dumme volk? bild. die masse verblödet sich selbst und wird durch die medien kontrolliert und korrupiert. kein mensch versteht, wenn man trotzdem stolz auf seine sportler ist, weil sie das land repräsentieren, auch wenn sie scheitern. solche denkmuster sind schon ein blick über den tellerrand, heutzutage, nur um mal ein banales beispiel zu nennen.
wenn man seine schüler fragt ob es für sie eine ehre wäre bei olympia anzutreten und als antwort kommt "nur, wenn ich gold bekomme, sonst ist es eine blamage", dann fragt man sich schonmal wo genau die wurzel des übels liegt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:10
@cRAwler23

Grad im Studium ist dann Eigenverantwortung gefragt. Das ist doch grad der Punkt, dass ich da zu einem guten Teil (normalerweise) selbst bestimmen kann, wie ich lernen will. Ich kenne Leute, die scheissen auf alle Vorlesungen, die nicht absolute Pflichtveranstaltungen sind, und die kommen mit sehr guten Noten durch. Anderen bringen die Vorlesungen (= Frontalunterricht) viel. Da ist dann eben Eigeninitiative gefragt, die muss man natürlich dann auch zeigen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:11
@5hadow da stimm ich dir zu, die ursache liegt irgendwo in der vergangenheit..man sollte in der geschichte recherchieren


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:12
@NeoKortex
Wenn du dir meinen Beitrag mal in Ruhe durchließt wirst du feststellen das ich Englisch recht gut beherrsche. Schau dir mal das Video an welches ich da gesendet habe, nicht nur du, sondern möglichst alle Mitleser/schreiber. Ich kenne bis jetzt kein anderes Video was in Sachen Bildung passender wäre!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:14
Youtube: John Taylor Gatto - The Purpose Of Schooling
John Taylor Gatto - The Purpose Of Schooling
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


leider ist das english sonst könnt ich ausführlich sagen, wie diese herkömmlichen schulen entstande nsind


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:25
also Benotung als Strafe und Belohnung zu bezeichnen ist schon mal blödsinn. Dazu muss man vergleichen und aussortieren, denn sonst bekommen Idioten nunmal nen Diktortitel. Dazu muss ich sagen dass ich froh über meine Bildung bin.
Ich durfte 3 neue Sprachen lernen die mir alle 3 schon hilfreich waren, ich lernte das Lesen und Schreiben, lernte die Deutsche Sprache auf hohem Niveau zu verwenden, kann mir dank Wirtschafts- und Soziologieunterricht ein unabhängiges Bild von den Missständen in der Gesellschaft machen und weiß dank vieler anderer Fächer über viele andere Dinge Bescheid. Meine Lehrer waren reflektierte Menschen mit unterschiedlichsten Ansichten, und ich bin auch einer. Aber hier sehr ich das nicht. Was ich hier sehe sind wohl aber Menschen die in der Schule (wie ich auch) wohl dem System nach nicht sehr Erfolgreich waren. Dazu kommt durch diese Polemik ein tröstendes Gefühl, oder? Aber mal ehrlich: Was hier gegen die Schule gewettert wird...das ist Gerede wie von schlechten Verlierern ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:29
@psibay

Komplett unrecht haben sie nicht. Das Problem besteht, liegt immer in der Luft, nur in sehr vielen - praktisch den meisten - Ländern mehr als ausgerechnet in Deutschland. Dann kann man auch noch mehr Glück oder Pech haben, je nach Schule und Lehrperson mehr oder weniger in seiner Eigenständigkeit gefördert werden.

Aber klar, die Polemik in diesem Ausmass ist sinnlos und eher kontraproduktiv.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:30
@Thawra
Das ist so nicht ganz korrekt, Eigenverantwortung heißt nicht die Wahl ob man zu Vorlesungen geht oder nicht, auch nicht wie man seinen Lehrplan gestaltet, sondern was man wirklich lernen will ohne den ständigen Hintergedanken, Bachelor, Master, Doktor. Natürlich erzeugt jede Prüfung einen innerlich verpflichtenden Leistungsdruck der bei den einen als Motivation dient, doch bei den anderen kann dieser die ganze Psyche beschädigen. Zum einen zeigt dieses System wer ehrgeizig und systemtreu ist zum anderen aber auch wer unangepasst ist oder kreativ und unkonventionell oder eben auch einfach faul.

Verdummung geschieht durch Vermittlung von Desinformationen, unnützen Wissen, Halbwissen oder sogar mittels korrekten, faktisch abgesicherten Wissen/Informationen/Theorien, doch man lernt diese allein durch kopieren! Verstehen kann völlig frei von Schule, Studium oder Ausbildung erfolgen. Wenn dem nicht so wäre, dann wären alle Naturvölker schon längst ausgestorben oder der Mensch hätte sich nie weiterentwickelt. Fortschritt wurde immer durch "kreative Versteher" initiiert, nicht durch systemtreue Kopierer (die braucht man als Systembauarbeiter/Produzenten und einfache Konsumenten).

Das Studium als reine Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu begreifen wäre mit Sicherheit eine falsche Vorstellung von einem Bildungssystem, das egal ob für Schüler, Azubis oder Studenten, immer dafür sorgen will das ein System aufrechterhalten wird das auf Gedankenkonstrukten wie Wirtschaftswachstum und einer Leistungsgesellschaft aufbaut. Ja Freiheit und Selbstbestimmtheit gibt es, da wo man die Wahl zwischen Studienrichtungen, Ausbildungen, Jobs, Produkten und ob man ja oder nein sagt. Doch alles andere führt zu einem absoluten, radikalen Systemausstieg! Besonders wenn es um Dinge wie Wirtschaftsunterricht geht, ganz grausam was einem da als selbstverständlich vermittelt wird! Wenn man das System, besonders das Bildungssystem von außen betrachtet, sieht es aus wie eine marode Ruine in der lauter Kopierer kopieren und einige wenige schlaue oder weniger schlaue ihr eignes Ding machen und entweder von der Schule fliegen oder im Alleingang und meist autodidaktisch große Schritte machen und in Fächern die sie nicht die Bohne interessieren versagen und so vielleicht völlig demotiviert den Kopf in den Sand stecken. Ich betrachte das Bildungssystem als Verschwendung von Potential, oft zu große Schulklassen, einseitiger Unterricht, zu wenig praktisches Lernen und und und.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:36
@cRAwler23
sondern was man wirklich lehrnen will ohne den ständigen Hintergedanken, Bachelor, Master, Doktor.
Mach ich auch. Man muss nur den Arsch hochkriegen und mal ein paar Wahlfächer nehmen, die einen wirklich interessieren, statt nur den einfachsten Weg zu nehmen.

Aber im Endeffekt ist es leider auch so, dass man sich einen Lebensunterhalt verdienen muss, darum sind Abschlüsse dann auch nicht völlig für die Katz'.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Zum einen zeigt dieses System wer ehrgeizig und systemtreu ist zum anderen aber auch wer unangepasst ist oder kreativ und unkonventionell oder eben auch einfach faul.
Sag nix. Ich weiss genau, was du meinst, du hast da auch grösstenteils Recht. Nur ist das Problem - wie macht man es besser? Meiner Meinung nach nicht, indem man das ganze System einreisst.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Verstehen kann völlig frei von Schule, Studium oder Ausbildung erfolgen. Wenn dem nicht so wäre, dann wären alle Naturvölker schon längst ausgestorben oder der Mensch hätte sich nie weiterentwickelt.
Nja... nur müssen Naturvölker auch keine Geschichte kennen, keine abstrakten mathematischen Formeln erfassen, und so weiter und so fort.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich betrachte das Bildungssystem als Verschwendung von Potential, oft zu große Schulklassen, einseitiger Unterricht, zu wenig praktisches Lernen und und und.
Da kann ich dir zustimmen. Man könnte es so viel besser machen. Aber zu suggerieren, das sei alles nur da, um den Menschen erst dumm oder gefügig und hirnlos zu machen... das stimmt einfach nicht.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:37
@NeoKortex
so deutlich wollte ich es nicht sagen, aber genau so sehe ich es.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:38
@5hadow ist ja auch logisch dass man dumme konsumenten braucht sonst würde ja alles zusammenbrechen. naja


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:50
@NeoKortex also dieser Spruch... Weist du, ich bin, nimm es mir nicht übel, bei weitem nicht dumm. Dennoch habe ich ein aktuelles Handy von Samsung, einen großen TV und 2 der 3 aktuellen Konsolen. Dazu kommt dass ich ungern nackt rumlaufe und mir deshalb Kleidung kaufe, wie ich mir auch Nahrungsmittel kaufe um nicht zu verhungern. Ich rauche auch ganze gern eine Wasserpfeife oder verbringe meine Zeit damit Fern zu sehen, selbst wenn es mich nur aufregt. Und das alles als intelligenter Schulabgänger. Sachen gibts, oder? Meinst du nicht dass Menschen konsumieren weil es z.T. einfach Freude bereitet? Und Freude empfinden auch gebildete Menschen gern. Wie schon gesagt, dümmste Polemik.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:52
@psibay
Das habe ich gesagt, nicht @NeoKortex.

Und das mit der shisha war ich ganz kurz davor auch noch hinzuzufügen. Wenn es dir Freude bereitet und du mit solchen dingen komplett zufrieden bist, bist du damit genau die Zielgruppe, die ich angesprochen habe.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:53
@psibay dann hast du es geschafft dein potenzial anzuzapfen aber ich halte nix davon wenn einer von 1000 daherkommt und mir das unter die nase reibt. es ist längst bewiesen, ob nun auf neuronaler ebene oder in der realität, dass medienkonsum in jedem fall geistig erheblich verdummt. das ist nichts worüber man noch sprechen muss


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

31.07.2012 um 23:55
@5hadow ja sie haben das geschafft wofür er dasein soll : kaufen kaufen kaufen, und freude haben! und natürlich ist es ja auch soo wichtig


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 00:02
@5hadow was hast du gesagt? ich meinte einfach diese ganze "dumme Konsumenten"-Nummer. Und Konsum bildet lange nicht meinen Haupt-Lebensinhalt. Als sorgte eine Wasserpfeife für Zufriedenheit. Nein. Aber es macht einfach Laune. Und daran ist nichts schlechtes. Ist es wohl ein Anzeichen dafür dass ich zu der angepeilten Gruppe gehöre wenn ich jeden Tag einen Tee trinke, weil er mir schmeckt? Leute ihr habt Thesen da dreht sich einem der Magen um. Nicht einfach dumm irgendwelche Filmchen von wichtigtuern und möchtegern-Propheten konsumieren, dass ist mein Rat.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 00:05
@psibay wenn jemand fernsehschaut, einfach mal MRT auf kopf legen, hirn scannen und man kann sofort zeigen wie da hirnzellen wegsterben! das ist fakt. siehs ein oder nicht.


melden