Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:59
@NeoKortex
Da steht aber nichts von 40% sondern von lediglich 20%. War das eine bewusste Präsentation falscher Tatsachen?

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:59
@NeoKortex

das das was ich für richtig halte nahe an dem dran ist was heute passiert, was funktioniert.....

Du widersprichst der realität indem du sagst es funktioniert nicht, denn ganz offensichtlich tut es das.

Du verhälst dich sehr kindisch.

@Quinn-Moku

Das musst du schon selbst herausfinden.
Viel klarer zu formulieren als ich das schreibe geht es nicht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:00
@NeoKortex

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Da geht es nicht um die Ablehnung der Schule, sondern um angst vor ihr.
Und in dem Artikel geht auch hervor, woher diese angst kommt. Sie kommt nicht von der Schule, dem Unterricht oder dem Schulsystem. Diese Gründe liegen ganz woanders.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:00
@shionoro du weißt gar nicht wovon ich rede. hast schon letztens hunger mit appetit verwechselt, musst schon differenzieren lernen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:01
schön das wir das alle geklärt haben leute, neokortex weihräuchtert sich gerne selbst, verdreht anscheinend fakten um besser dazustehen und geht kritischen fragen zu seiner person vollkommen aus dem weg

dafür einen daumen hoch von mir


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:01
@Lichtträger0

ganz einfach bei google ein gutes zeugnis suchen , den namen wegmachen und du hast deinen beweis....von daher ist es auch nicht 100% das es seins ist...aber ich du solltest das gleiche machen und dir deinen teil dabei denken......;)

ausserdem ist er dir keine rechenschaft schuldig.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:01
@NeoKortex

oha, das hast du dir gemerkt, aber die ernsthafte aussage meinerseits nicht?
wow.

Seien wir ehrlich, du hast keine ahnung vom thema, du hast keine ahnung davon wie schule aktuell funktioniert, und du bist parteiisch gegen die schule eingestellt auf grund persönlicher erlebnisse.

Was soll dabei rauskommen?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:02
@shionoro ich lege auf deine beschränkte sichtweise und der darausfolgenden meinung über mich keinerlei wert.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:03
@NeoKortex

so nennt man das also heutzutage, wenn man nicht zugeben will, dass man unreht hat und weiter bockig auf seine Meinung beharren will ohne auf jegliche argumente anderer einzugehen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:03
@locotes

nein, schuldig ist er mir nichts

jedoch ist es für speziell diese diskussion unabdingbar!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:05
@Bone02943 im aritkel steht

cvor allem die immens gestiegenen Anforderungen, der starke Leistungsdruck auch von Seiten der Eltern führt bei den Kindern und Jugendlichen zu Versagensängsten und Blockaden. Da kann selbst ein Lernmarathon nicht mehr helfen. Schulaufgaben, Prüfungen und Abfragen werden zur reinsten Qual, eine Art Blackout verhindert, dass die Schüler das eigentlich erlernte Wissen übermitteln können. etc etc nix anderes sag ich. das kommt daher dass das gehirn nicht damit klar kommt, seine natürliche funktion zum lernen immer davon abhängig zu machen wie jemand das sieht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:06
@NeoKortex

und was kann die schule dafür wenn die eltern einen starken leistungsdruck induzieren?

Davon abgesehen gibt es auch viele kinder die gut mit leistungsdruck von seiten der eltern klarkommen.

du verallgemeinerst immer viel zu sehr


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:07
@NeoKortex

"...auch von Seiten der Eltern..."

Genau da liegt doch das Problem. Die Eltern haben teils einfach viel zu hohe Erwartungen an ihre Kinder.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:11
@Lichtträger0 ich habe 13 jahre die schule besucht und abi gemacht, größtenteils lief alles geistlos ab. hingehen, langweilen, nach hause. mit dem wissen konnt ich auch nicht viel anfangen. gab viel druck, weil ich immer deswegen lernen musste weils gefordert wurde, aber meine begeisterung hab ich irgendwie trotzdessen behalten könne, so dass ich von mir aus sprachen lerne. meine erfahrungen mit vielen anderen schülern und schulen spiegeln meine haltung wieder, die ich hier präsentiere.

und absolut jeder den ich kenne und kannte, ging nicht gerne zur schule. das ist mehr eine anstalt als ein ort des lernens und kompetenz erwerberns


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:11
@Lichtträger0

ich glaub da wirst du keine antwort bekommen, denn ansonsten hättest du die komplette antwort auf diesen thread !
man sieht ja wies bei @shionoro ist.

da kommen auch keine antworten, da wird nur auf eine beschränkten sichtweise hingewiesen und das wars, das nennt man wohl eine diskussion heutzutage.
entweder du hast die gleiche meinung wie er oder du hast keine.

aber mir sagte er mal vor 20-30 seiten dass er ein abitur hat.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:48
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, jedes Studium ist umfangreich, interdisziplinär und deckt viele Fächer ab.
Wenn du dich mit einem Studium und Hochschulen nicht auskennst, warum enthältst du dich dahingehend dann nicht einfach deiner Meinung?
Ich sage nicht, dass Studieren einfach ist. Ich sage auch nicht, dass es einfacher als Schule ist. Aber die Vielfalt ist nicht gegeben, welche man an der Schule lernen muss. Das ist eine Tatsache.
Und wirf mir bitte keine Unkenntnis über Dinge vor. Mag sein, dass ich selbst nicht studiere, aber ich kenne genügend Leute persönlich, die das sehr wohl tun und mir auch davon erzählen. Aber vielleicht liegt es einfach an den italienischen und österreichischen Universitäten, die einfacher als die deutschen sind.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 21:56
@Misan

du lernst beim studium halt dein fach erst richtig kennen, und siehst wie umfangreich es ist.

Du musst an sich immer auch ein bisschen relevantes von anderen disziplinen wissen, aber du gehst halt hier in deinem fach in die breite.

Das ist zwar auf kosten anderer wissensgebiete die für dich nciht relevant sind (als mathematik haste nix mti deutssch zu tun), aber die sachen die du aus anderen disziplinen brauchst lernst du auch (z.b. informatik bei mathe).

Man hat meist auch ein anendungsfach dabei, wo man sich aussuchen kann worin man noch was macht (ich z.b. hab mathe und philosophie)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 22:14
@NeoKortex

ich kann deiner sichtweise sehr gut folgen und nachvollziehen.
und hut ab, vor deiner geduld hier!

ich kann mich an die zeit erinnern, als die kleine tochter meiner nachbarin zum kindergaten und zur vorschule ging. da war sie locker, aufgeschlossen, hatte ideeenreiche phantasie
sang mir lieder auf französisch. nachdem sie in die schule ist, hat das nachgelassen, von jahr zu jahr
dafür beschwert sie sich mehr über die lehrer und schüler...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 22:27
@feeltree es geht anders. wir stehen vor einer großen wende nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftlich. Das Wort "unter - richten" sagt in sich eigentlich schon alles! Nicht lehren, nicht inspirieren, nicht vorleben, nicht begleiten, nicht Freund und Vertrauer sein, nicht Türen aufzeigen, sondern unter sich halten und richten. es war eine falsche vorstellung aus dem letzten jahrhundert als man dachte man könne andere menschen bilden oder unterrichten

https://www.youtube.com/watch?v=4afwsQK75Jg


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 22:37
Leute, ich weiss ja nicht was ihr alle in der Schule erlebt habt, -
für mich war alles scheisse.


Anzeige

1x zitiertmelden