Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:01
@Aniara ist doch völlig umgekehrt, informierst du dich auch mal was in deutschland abgeht? da werden schon stiftungen gegründet die gegen das schulsystem sind. 40 prozent der kinder in deutschland wollen nichtmal mehr in die schule. lebst du in deutschland?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:02
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:40 prozent der kin der in deutschland wollen nichtmal mehr in die schule.
Ja die gammeln lieber draußen ab, gehen klauen, saufen Alk und schauen wo sie was zu kiffen her bekommen. Nur ob man das so toll finden muss.....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:03
@NeoKortex

Finde du hast schon recht damit, dass man bei Kindern Begeisterung entfachen sollte, dass Neugierde auch zu gute kommt beim lernen. Dass der Wille da sein sollte zu lernen. Aber finde du verallgemeinerst auch in einigen Punkten. Wieso meinst du dass jemand mit Abi 1,0 die Begeisterung eingebüßt haben sollte?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:03
hier gabs schon eine groß demo gegen die schulen, erst 1 monat her. da sind 10000 an studenten und schüler ruasgegangen und haben gegen die schule protestiert Oo


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:04
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: informierst du dich auch mal was in deutschland abgeht?
Ich muss mich nicht informieren, ich war mal selbst jahrelang in der Schule und hatte Spaß im Großen und Ganzen. Meine Nichte geht jetzt seit einem Jahr in die Schule und hat großen Spaß, wie ihre Mitschüler.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:40 prozent der kinder in deutschland wollen nichtmal mehr in die schule
Ja, weil die keinen Bock haben bei solchen würden aber erst recht keine Schule auf freiwilliger Basis funktionieren. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:06
@NeoKortex

meine güte^^

solche statistiken sind vollkommen fürn arsch^^

und wenn überhaupt, du vergisst ne quelle für solche behauptungen anzugeben

und nochmal ganz wichtig, wie sah es eigentlich mit deiner schullaufbahn aus? sonst weichst du mir mit dieser frage immer aus ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:08
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:und wenn überhaupt, du vergisst ne quelle für solche behauptungen anzugeben
Richtig, eine Quelle und nähere Infos wie sich diese Zahl ergeben hat wären vom Vorteil für eine Diskussion.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:08
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:da sind 10000 an studenten
Deutsche Studenten machen generell gerne mal frei.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:12
@NeoKortex


In Mathe, Physik und Chemie glänzte ich durch Fünfen. Das hat mich damals nicht interessiert und interessiert mich heute nicht. Meine Kinder hingegen finden diese Fächer faszinierend.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:12
@Saphira gewiss es ist nicht immer so, aber ich sage auch nicht ALLE. es ist eben so , dass wir alle solange wir von müttern auf die welt gebracht werden, mit zwei grunderwartungen auf die welt kommen, die extrem tief in unserem gehirn verankert sind..wir waren 9 monate auf engstem mit der mutter verbunden und wir sind gewachsen, welches sich überall in der natur wiederfindet (ein baum ist auch mit den wurzeln verbunden und wächst) also die kinder kommen mit den erwartungen zur welt, dass sie so wie sie sind, dazugehörne dürfen und sich trotzdem mit ihren talenten begabungen und ihrem können wachsen dürfen, das gehirn ist extra mit viel mehr vernetzungsmöglichkeiten ausgestattet weil nicht gewusst wird, wo man auf die welt kommt und dementsprechend sich anpassen muss. der rest der nicht gebraucht verkümmert -und dann bringen es die kinder ja schon mit auf die welt, energisch und begeistert die welt sich zu erschließen, das gehirn kann nicht anders,es ist drauf programmiert zu lernen.und dann werden sie verwechselt mit so ton, die man bewusst nach seinen vorstellungen kneten kann, obwohl es falsch ist und man an keinen pflanzen ziehen kann,die pflanze wird nicht schneller wachsen dadurch, nein sie kann ausgerissen werden - ich will darauf hinaus wenn man die begeisterung am laufen hält (die kinder fragen schonv on sich 100 fragen am tag) dann kann man ihnen mathe deutsch english etc präsentieren, dass sie sich selbst entschließen und aneignen. aber nicht indem man sagt "lern das, sonst kriegst du ne 6!" das ist abrichtung, es wussten damals schon die sklavenbetreiber dass man durch belohnung und bestrafung jedes beliebige verhalten herstellen kann, und das kanns einfach nicht sein, da wird nichts selbstbestimmtes rauskommen, nichts was aus sich selbst kommt, keine potenzial entfachung, die anlagen und talente gehen doch kaputt, und nach 13 jahren abi hat man zwar ein blatt papier mit guten noten, aber zu welchem preis? totale fremdbestimmung, totale außen programmierung, nix was von innen kam. und ich sage wieder, es gibt ausnahmen. und dies meine ich auf 10 jahre schule bezogen, studium ist wieder mehr selbstständigkeit


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:14
@NeoKortex

Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft das jemand diesen Text lesen möchte? o_O


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:16
@Bone02943
Sind eh nur lose Behauptungen ohne Belege und nichts neues von ihm. ;)
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:"lern das, sonst kriegst du ne 6!" das ist abrichtung,
Bullshit, das ist einfach notwendig um eine einheitliche Basis an Wissensstand den Kindern zu vermitteln, damit jeder später mal die gleichen Chancen hat am Arbeitsmarkt. Und ich warte noch auf nähere Infos bezüglich der 40%.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:20
@Aniara so n schwachsinn, unter druck wird nichts im gehirn lange verankert und selbst wenn, wirds mit unangenehmen emotionen gekoppelt, und wenn lernen mit schlechten gefühlen einhergeht, wie bei mathematik, das so vielen unangenehm ist, dazu hab ich nix mehr zu sagen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:23
@NeoKortex
Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, wer das Privileg geniesst eine Schule relativ kostenlos besuchen zu können, der hat auch die Pflicht das ihm vermittelte Wissen aufzunehmen und zu behalten. Das ist meine persönliche Erfahrung und die Erfahrung ganz, ganz vieler Leute die ebenfalls die Schule gemsistert haben und erfolgreich in den Arbeitsmarkt einsteigen konnten oder auch ein Studium beginnen konnten. Weshalb ich auch der efsten Überzeugung bin, dass deine negative Einstellung ein Einezlschicksal ist wohingegen die Mehrheit die Schule gut übersteht.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:25
@Aniara hab ich doch auch gesagt, dass die meisten die schule gut überstehen. das is doch nicht mein kritikpunkt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:27
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:(ein baum ist auch mit den wurzeln verbunden und wächst)
Findet noch jemand diesen Vergleich absurd?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:28
@NeoKortex

Mathematik, ist eben nicht das Fach bei dem man immer nur spielen und spaß haben kann. Das rechnen nicht zu dem gehört was allen spaß bereitet, das ist nunmal so.
Trotzdem ist es gut wenn man seinen Arsch zusammenkneift und rechnen lernt auch wenn es einem selbst mal kein spaß bereitet.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:29
@NeoKortex

Finde du schmeißt da Sachen zusammen die gar nichts miteinander zutun haben.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:29
@krijgsdans ein vergleich mit der natur ist niemals absurd, man sollte die natur mal viel genauer beobachen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:29
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Findet noch jemand diesen Vergleich absurd?
Dieser Vergleich hinkt leider ziemlich sehr, da hast du Recht. :D

@Saphira
Ich stimme zu. :)


Anzeige

melden