Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:23
@vegan33 es gibt zahlreiche bücher GEGEN die schulbildung, und ich wette hier macht sich keiner die mühe, mal reinzugucken . wozu seine sichtweise erweitern wenn man bequem drauf verharren kann.

entwicklung fängt zwar schon von der geburt an , aber die kindheit ist entscheidend weil sich vor allem da strukturen im kopf ausbilden. es ist fatal sie durch so einen schulsystem gehen zu lassen, weißte was in der regel rauskommt? wie meine schwester, sie ist 10te klasse jetzt und verbindet lernen mit negativen emotionen wie ihre ganzen freunden. sie hat keine lust mehr aufs lernen, weil ihr immer wieder eingetrichert wurde, dass man für noten lerne und nicht fürs leben..es ist heftig wenn ich das mit ihrer art VOR der einschulung vergleiche, wo sie sich die welt aneignen wollte, wie die meisten kinder. hier werden kinder mit objekten verwechselt, als kkönnte man ein lebewesen nach seinen erwartungen formen und kneten, das ist selbstbestimmungs verletzung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:23
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich bin nicht ausgewichen, wollte sagen dass die Antwort irrelevant für meine Argumentation wäre weil es nichts bedeutet dass ich nichts tue, es war mir nicht gegeben von Anfang zu lernen...
Ach so, wenn du nichts machst, ist das natürlich nicht relevant.

Aber weil die IQ-Zahl dir wohlgesonnen ist, darf die natürlich sehr wohl als Selektionskriterium herhalten. Das ist dann auf einmal wieder relevant.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:24
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@vegan33 es gibt zahlreiche bücher GEGEN die schulbildung, und ich wette hier macht sich keiner die mühe, mal reinzugucken . wozu seine sichtweise erweitern wenn man bequem drauf verharren kann.
Wenn du mir das Geld bietest, gerne. Übrigens, wieviele Bücher hast du denn zum Thema für Schulbildung gelesen?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:25
@Fipse zeig mir literatur die für das schulsystem plädiert dann guck ich rein


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:25
Zitat von FipseFipse schrieb:Ein IQ sagt nichts über die Korrektheit von Aussagen aus.
Ein IQ bedeutet dass die Person die Zusammenhänge besser erkennt und somit eine weitaus klügere Ansicht darlegen kann als Du und Ich. Du erkennst noch nicht einmal die Zusammenhänge zwischen der Verweigerung von Schule und Arbeit.
Zitat von FipseFipse schrieb: Das Buch werde ich mir sicher nicht kaufen.
Musst du nicht, die Kernaussage besteht darin dass Schule scheiße ist.

@Dr.Shrimp

Ich sage Ja um der weiteren Diskussion zu entgehen, deiner Ansicht nach ist es relevant was der Argumentierende tut statt was dieser sagt, du weichst den Aussagen aus indem du mich als Verallgemeinerung solcher Menschen siehst. Typisch.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:28
@vegan33

Nein, ich wollte lediglich wissen, ob du eventuell studiert hast, um einzuschätzen, wo du tieferes Fachwissen angeeignet hast.

Bis jetzt wirkt das aber auf mich als würdest du dich an dem Ergebnis deines IQ-Tests hochziehen. Als wär das ein Skill-Level bei einem RPG, ein fester Wert, den du sicher hast, mit dem du andere Chars besiegen kannst.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:29
@Fipse

Tatsachen -

Stress ist nicht gut, ebenso wenig ist Druck und Zeitvorgabe gut. Richtig? Die Wissenschaft sagt Ja.

Stress, Druck und Zeitvorgabe kommen in der Schule dermaßen oft vor dass ich mir die Meinung erlaube zu sagen es sei der Zweck der Schulbildung am Ende ein Versager voller negativer Gefühle gegen die Gesellschaft zu sein.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bis jetzt wirkt das aber auf mich als würdest du dich an dem Ergebnis deines IQ-Tests hochziehen. Als wär das ein Skill-Level bei einem RPG, ein fester Wert, den du sicher hast, mit dem du andere Chars besiegen kannst.
ganz bestimmt nicht und wenn es so erschien dann war es nicht meine Absicht.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:30
über eines sind wir uns sicherlich alle einig: wenn es ginge, würde man gerne das schulsystem zum besseren ändern. wenigstens da ein konsens


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:30
@vegan33

Der IQ sagt nichts über die fachliche Kompetenzen von Personen zu einem Thema aus. Mein IQ kann noch so hoch sein, wenn ich es nie gelernt habe werde ich auch nie Arzt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:30
@NeoKortex

Nicht mit mir, ich bin generell für die Entscheidungsfreiheit, unabhängig davon wie verdammt schön das Schulsystem werden könnte.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:31
@vegan33 die ansicht vertritt john taylor gatto übrigens auch der 30 jahre lehrer war und amerikas größter schulkritiker ist . auch andere wie vera birkenbihl. im grunde alle, die sich mit dem lernen intensiver befassen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:32
@NeoKortex

john taylor gatto ist übrigens der Software-Entwickler den ich meinte, ist er das? Glaube schon.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:32
ich finde es nur immer wieder erstaunlich dass wir trotz unseres schlechten Schulsystems Dinge wie den LHC bauen können oder jedes Jahr mehr Studenten an den Universitäten begrüßen :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:33
@Fipse iein student sein setzt keine große intelligenz voraus, kreativität schon gar nicht. solang du brav alles wissen in dich aufsaugen kannst und dich gut anpasst, kein ding student zu werden. aber einen erfinder von irgendwas kriegst du so nicht. und literatur gibts FÜR schulsystem auch nicht, das wäre ja pervers


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:33
Youtube: Bettina L'habitant über ihr Buch »Du machst Schule!«, Südwest Verlag
Bettina L'habitant über ihr Buch »Du machst Schule!«, Südwest Verlag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wieder eine lehrerin, die sich gegen das schulsystem auflehnt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:33
@Fipse

Was sagt das über das Schulsystem aus?

Es sagt dass wir es geschafft haben den Kindern den Willen zu nehmen und ihnen wie Maschinen unseren Willen aufzudrücken, es sagt dass die Kinder gehorchen und Autoritäten schätzen, ein für mich persönlich negatives Verhaltensmuster.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:36
@Fipse

Wenn eine höhere Anzahl von Menschen arbeiten geht bedeutet dies keineswegs dass Arbeit gut ist und schon gar nicht dass wir an den Umständen der Arbeit nichts ändern müssen. Frage doch einmal jeden dieser Studenten ob es ihnen gefällt zu lernen..

Die werden bestimmt von ihren Eltern geschlagen wenn es Sechsen gibt, ist das gut? Zwang und die Angst vor Bestrafung sind der Antrieb dieser Kinder. Das Gefühl ohne Schulausbildung nichts vorweisen zu können, als Versager zu gelten. Das haben Leute wie Du ihnen eingeredet, es ist nicht wahr.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:37
@vegan33 die methode wie wir die kinder vorantreiben mit zuckerbrot und peitsche, wurde bei sklaven benutzt. hölchst bedenklich so das verhalten zu trimmen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:37
@Fipse

Das Leben hat keinen objektiven Sinn, es ist die Aufgabe eines jeden Sinn in seinem Leben zu interpretieren, dabei kann die Schule von Nutzen oder eben auch nicht sein, warum für etwas arbeiten dass nicht die universelle Wahrheit oder den Weg zum Erfolg darstellt?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:38
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:iein student sein setzt keine große intelligenz voraus,
Zum Glück nicht.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: kreativität schon gar nicht.
Ist auch nicht nötig. Nicht jeder will Künstler werden ;)
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: solang du brav alles wissen in dich aufsaugen kannst und dich gut anpasst, kein ding student zu werden.
Echt? Also ich muss Zusammenhänge verstehen um weiter zu kommen. Eigenständiges Denken wir immer wieder gefordert.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ber einen erfinder von irgendwas kriegst du so nicht.
"Erfinder" gibt es eh nicht. Man forscht und entwickelt höchstens. Das tun übrigens nur die wenigsten Studenten. Wäre ja etwas doof wenn es alle tun.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb: und literatur gibts FÜR schulsystem auch nicht, das wäre ja pervers
Pervers weil sie deiner göttlichen Weisheit wiedersprechen würden?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb: Frage doch einmal jeden dieser Studenten ob es ihnen gefällt zu lernen..
Ja ich werde mal eben Millionen Studenten befragen.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Die werden bestimmt von ihren Eltern geschlagen wenn es Sechsen gibt, ist das gut?
Bullshit.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Das Gefühl ohne Schulausbildung nichts vorweisen zu können, als Versager zu gelten.
Was willst du ohne Schulbildung im Leben mal machen?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:, warum für etwas arbeiten dass nicht die universelle Wahrheit oder den Weg zum Erfolg darstellt?
Wenn niemand arbeitet sterben alle.


Anzeige

1x zitiertmelden