Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oder, Entfernen, Weisheitszähne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

18.09.2014 um 19:15
Komisch, dass das unterschiedliche Leute so unterschiedlich wahrnehmen, einige sagen, dass man das überhaupt nicht spürt, andere sagen dass es höllisch weh tue, also ich habe beim letzten Bohren die Spritzen auch überhaupt nicht wahrgenommen.
Normal liegt es am Zahnarzt, aber in diesem Fall denke ich, dass @Kältezeit etwas mimosenhaft ist :P

Im Ernst: Ich war auch mal bei so einem "Metzger" der total gefühllos spritzte.
Meine jetztige Praxis macht das irgendwie ganz speziell.
Kurz bevor die Zahnärztin zum spritzen ansetzt drückt die Helferin auf die Ohren.
Ich merke es fast nicht. So wurden mir auch 2 Zähne entfernt ohne jeglichen Schmerz zu spüren.

Anzeige
melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

18.09.2014 um 19:24
@LIncoln_rhyME

Könnte ja auch sein, dass zum Bohren anders gespritzt werden muss, als nur zum Ziehen weil beim Bohren reicht es aus, nur ins Zahnfleisch zu stechen, beim Ziehen muss in den Nerv gestochen werden? *Wenn dem so ist, dann freue ich mich jetzt schon drauf!* Und auch auf dieses angenehme Gefühl im Nachhinein wenn man dann stundenlang eine taube Backe hat und einem der Geifer aus dem Maul hinaus läuft!


1x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

18.09.2014 um 22:30
Mir mussten auch Weisheitszähne entfernt werden... Auch alle 4.

Aber bei mir gab es keine Vollnarkose... Leider.
Die örtliche Betäubung war nicht so wirksam. Der erste Zahn ging noch ohne schmerzen, der zweite hatte schon ein winziges bisschen weh getan, der dritte war schon unter großen schmerzen und der 4. war kaum noch auszuhalten...

Wenn du nur eine örtliche Betäubung bekommst, dann pass auch wirklich auf, dass auch wirklich alles taub ist, damit es dir nicht so ergeht wie mir


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

19.09.2014 um 01:37
Man spürt tatsächlich nichts, die Geräusche sind aber echt der Knaller :D..man hört sogar wie das Skalpell das Fleisch zerschneidet. Ist komisch wenn man nichts spürt aber weiss dass im Mund gerade ein richtiges Gemetzel stattfindet. Dauert aber alles nicht lange. Wegen sowas würde ich mir nie eine Narkose antun.

Alles was danach kam empfand ich als wesentlich unangenehmer. Man sieht aus wie ein Hamster.

Das beste was man machen kann....man hebt sich ein tolles Spiel auf, oder tolle Filme...und zieht sich alles tagelang rein bis alles wieder ok ist.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

19.09.2014 um 15:22
Es ist gut, dass sich nicht jeder dafür komplett lahmlegen lässt und noch auf herkömmliche Art und Weise seine Zähne ziehen lässt. Die Alternative ist jedoch auch nicht unbedingt immer der 'schlechtere' Weg. In Fachkreisen sagt man eher, dass es in manchen Fällen sogar wesentlich besser ist, denn nicht alles was mit Weisheitszähnen zu tun hat, ist automatisch immer harmlos und unkompliziert. In solchen Fällen würde sogar die KH die Narkose bezahlen.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

19.09.2014 um 18:10
@znobodyz
Klingt so, als seiest du da an eine/n miese/n ZA geraten. Normalerweise wird bei den kleinsten Schmerzen nachgespritzt oder, falls Entzündung, eben erstmal Antibiotika gegeben. :/


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

19.09.2014 um 18:38
@Waldkind

Naja... Ein paar Tage haben da bei mir nicht gereicht... Es waren eher Wochen... Ich glaube es waren zwei Wochen in denen ich mit den Schwellungen Probleme hatte.

@probiotic

Es ging... Ich hätte mich vielleicht stärker melden sollen, um noch eine Spritze zu bekommen....

Aber es ist gut verheilt... In dem Sinne... Die Arbeit war akzeptabel


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

20.09.2014 um 14:52
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Könnte ja auch sein, dass zum Bohren anders gespritzt werden muss, als nur zum Ziehen weil beim Bohren reicht es aus, nur ins Zahnfleisch zu stechen, beim Ziehen muss in den Nerv gestochen werden?
Ich kenne die Spritzen bzw. den Schmerz des Spritzens vor dem Bohren nicht, da ich liebend gerne auf diese verzichte. Aber ich glaube schon, dass die Spritzen beim Weisheitszahnziehen andere sind (größer?) und wie du schon sagst, tiefer gestochen werden.

Jedenfalls hat es höllisch wehgetan und ich bin keine Mimose.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

20.09.2014 um 15:00
@znobodyz
unbedingt. Mein ZA sagt immer ich soll sofort sagen wenn ich SZ hätte, sonst auch Hand aufhalten oder so..aber er ist auch sonst so aufmerksam, dass er z.B. bemerkt hat wenn ich mega verkrampft war, weil ich Schmerzen hatte aber dachte "ach komm das hälst du durch".. Es ist auch für deine Psyche besser, wenn du gute Erfahrungen machst.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

20.09.2014 um 16:14
@Wolkenleserin

man hat mich am Mund geröncht und festgestellt, dass ich garkeine Weisheitszähne habe.

Ich bin 18 :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

20.09.2014 um 17:06
Ich bin damals an einen (von meinem Eindruck her jedenfalls) sehr kompetenten "Fachzahnarzt für Oralchirurgie" überwiesen worden. Dieser klärte mich ausreichend auf, betrachtete mit mir zusammen das Röntgenbild und gab sogar an, wie lange er für den jeweiligen Zahn brauchen würde. Mit seiner Einschätzung hatte er Recht, nach weniger als einer halben Stunde waren alle vier Zähne draußen, die zwei oberen in toto, die zwei unteren gespalten.
Er hatte mir beim Erstgespräch eine Lokalanästhesie vorgeschlagen, für die ich mich letztendlich auch entschied. Ob auch eine Vollnarkose im Raum stand weiß ich schon garnicht mehr.
Generell würde ich bei kleineren Eingriffen eher eine Vollnarkose vermeiden, solange das möglich sein sollte, wobei das von Fall zu Fall natürlich verschieden betrachtet werden muss und der jeweilige Behandler die bessere Lösung auch als solche vorschlagen wird.

Mein Fazit: zum Spezialisten, der weiß, was er tut. Und das tut er gut. ;)


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

20.09.2014 um 18:41
@Ilian

Wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die sich einen Fuss amputieren lassen müssen, was die durchmachen! Dagegen ist eine Weisheitszahnentfernung gerade nichts dagegen, aber für uns ist es natürlich eine Horrorvorstellung, da wir uns eine Fussamputation wahrscheinlich gar nicht vorstellen können. Ich habe mal gesehen, wie jemand ein neues Gesicht bekommen hat, dafür musste er sich 24 h operieren lassen und der Arzt musste den Kiefer mit einem Meissel brechen, das war das Krasseste was ich jemals gesehen habe! Oder eine Vollmundtortur, da würde man am liebsten in Ohnmacht fallen...!

@znobodyz
Es gibt auch Leute die sich Schmerzen anfangen einzubilden, die haben Schmerzen da wo eigentlich gar keine sind, das sind dann eher Phantomschmerzen.

@Cherymoya
Das bedeutet aber eher, dass du Glück hast und nicht, dass du seit Geburt keine Weisheitszähne hast.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.11.2014 um 14:14
Jetzt ist es auch bei mir soweit ich am Montag einen Termin für eine notfallmässige Entfernung des rechten unteren Weisheitszahnes und ich habe eine Scheissangst! Was ist wenn ich das trotzdem spüre wenn der mir ins Zahnfleisch hinein schneidet, darf man dann los schreien? Und ihr habt keine Ahnung wie laut ich schreie wenn ich schreie, so dass man es bis nach Deutschland hört, so wie wenn ein Mensch bei lebendigem Leibe aufgespiesst würde.


1x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.11.2014 um 14:18
@Wolkenleserin
Keine Sorge. Als ich in der Nacht in der Ordination vom Arzt gewartet habe, habe ich schon gemerkt wie sehr die Betäubung nachlässt. Ich wusste ja nicht was auf mich zukommt und dachte mir, 'ach ich halte die Schmerzen schon aus'. Als er mir dann das Zahnfleisch über dem Weisheitszahn weggeschnitten hat, habe ich ebenfalls geschrien. So laut habe ich in meinem Leben wohl noch nie geschrien^^
Aber das Ziehen ist sicher viel harmloser. Keine Angst, normalerweise hängt er nur am Zahn und nicht an deinem Zahnfleisch.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.11.2014 um 14:21
@liaewen

Was? Hast du das etwa gespürt oder was? Jetzt will ich erst recht nicht mehr, bei mir muss darum operiert werden mit verkrümmten Wurzeln und Knochen aufschneiden usw. Ich glaube man muss mir zuerst mit dem Hammer eines auf den Kopf schlagen damit das geht!


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.11.2014 um 14:24
@Wolkenleserin
Hehehehe nein nein. Hab keine Angst. Wenn die Wurzeln verkrümmt sind, dann wirst du nicht so eine "einfache" Betäubung bekommen wie ich. Außerdem wurde mein Zahn ja nicht gezogen, sondern nur das Zahnfleisch entfernt, damit der Zahn besser/leichter rauswachsen kann.

Wenn die schneiden müssen, wirst du bestimmt richtig örtlich betäubt. Da spürst du bestimmt nichts ;)


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.11.2014 um 14:25
@Wolkenleserin
Hab heute noch 2 rausgeholt. Wenn du anästhesiert (lokal) bist merkst du natürlich noch Druck und Vibration, allerdings hast du keine Schmerzen. Im Zweifelsfall den Kollegen drauf aufmerksam machen, dass die Betäubung noch nicht vollständig wirkt, er wird dann nachspritzen.
Auch für einen Zahnarzt ist es nicht so erbaulich an einen schreienden und zappelnden Patienten zu arbeiten.

So was

Youtube: Little Shop of Horrors - Dentist Song
Little Shop of Horrors - Dentist Song
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ist nicht die Regel. :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.11.2014 um 14:27
@liaewen

Vielleicht sollte man sich in solchen Fällen besser sedieren lassen, damit man nichts mitbekommt? Sonst gehe ich noch die Wände hoch!


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.11.2014 um 14:29
Ich hab am Dienstag meinen letzten raus bekommen. Die Wurzel war verkrümmt und musste aus dem Kiefer geschnitten werden. Habe es im Dämmerschlaf machen lassen weil der Zahn auch noch zertrümmert werden musste. Bin zwar dabei aufgewacht aber hatte keine Schmerzen, die hab ich dafür jetzt aber während dem Eingriff war nichts.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.11.2014 um 14:30
Mir haben sie damals 3 o. 4 (verdrängt :D) auf einmal gezogen - war wie beim Metzger :( - nie wieder!! Glaub ich hab 6-7 Spritzen bekommen! Müsste ich da nochmal durch, würde ich wenigstens um 2 Durchgänge bitten. Alles auf einmal war der Horror! Man sagte mir auch, in 2-3 Tagen ist alles wieder gut - von wegen, hat über eine Woche gedauert bis ich keine Schmerztabletten mehr brauchte.

Edit:

Aber in Vollnarkose würde ich es auch nicht machen lassen, nur wenn es komplizierter wäre, denke ich.


Anzeige

melden