Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 15:57
@Groucho

Ah, du hast es kapiert. Dann kannst du ja jetzt deine Rhetorik ändern.
Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:00
Zitat von inci2inci2 schrieb:haben übrigens kein Problem damit, daß in staatlichen Schulen
nun ab sofort das Kopftuch als Bekenntnis des Glaubens getragen
werden darf, Kreuze an staatlichen Schulen aber weiterhin verboten
bleiben.

Und dabei ist das Kopftuch beileibe nicht nur ein Bekenntnis
des Glaubens, oft genug sitzen Schülerinnen in der Schule,
Wobei der Vergleich ziemlich hinkt, da es einen Unterschied macht, ob eine Schule sich Kreuze an die Wand hängt oder ob einzelne Schüler und Schülerinnen religiöse Symbole tragen. Wie geht man außerdem deiner Meinung nach mit Muslima um, die das gut finden? Schließlich wird hier ja auch darauf gepocht, das Frauen sich fürs Hausfrauen dasein entscheiden können? Man sollte sich schon für einen Grundsatz entscheiden.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:01
@Tussinelda

Die, die hier den Feminismus kritisieren, liefern wenigstens Studien.
Daraufhin kam von der feministischen Seite: Von Studien halte ich nix.

Die, die hier den Feminismus kritisieren, gehören teils zu der Gruppe, für die man angeblich Partei ergreift.
Antwort: Ihr habe ja keine Ahnung. Warum? Is' halt so.

Die, die den Feminismus kritisieren, benennen echte Probleme der Gesellschaft und fragen nach dem Engagement.
Antwort: Uschi hättest du jetzt aber mal nicht sagen sollen, du Frauenfeind!

Ich frage dich, wie man das nicht als Trollen werten soll?


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:03
Zitat von ScheolScheol schrieb:Ah, du hast es kapiert.
Du leider nicht - war aber auch nicht zu erwarten........


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:03
@Groucho

Schwach...


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:04
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Grottendämliches Argument.
Tja, es geht hier nur darum, dass bei dieser Frau (Butch) das Verhalten nicht öffentlich angeprangert wird. Obwohl es gewollt männlich ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie oben schon gesagt: Auch nicht jeder Feministin ist eine Butch willkommen.
Ist nur viel weniger Thema, weil es von ihnen viel weniger gibt als typische Machos
Ich kenne leider keine Statistik, die belelgt, wieviele Machos und wieviele männliche Lesben es gibt. Hast Du eine?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder sind es die Machos, die auf ein „nein“ mit Aggression und Verbiesterung reagieren?
Hier werden keine Machos besprochen, aber ich will mal nicht so sein. Nein. Das passiert auch Männern, die durch eher normales Verhalten bestechen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer hat das denn thematisiert ? (Das „Ausreißen“)
Der Schreiber :) es ist die logische Konsequenz. Was ich persönlich sehr schade fände, denn ich bin gerne Frau. Leider laufe ich Gefahr, WEIL ich eine Frau bin, in einen Topf mit Extremfeministinnen geworfen zu werden. In einer Zeit, in der „Mann“ schon – überspritzt ausgedrück – Bedenken haben muss, eine Frau nach der Uhrzeit zu fragen, weil diese wiederum im ungünstigsten Fall eine sexistische Anmache vermutet, ist das leider so.
(Um Deinen Macho mal mit ins Boot zu nehmen, auf den hat auch keiner wirklich Bock.)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:05
Zitat von ScheolScheol schrieb:Schwach...
Exakt
Mit Engländern spreche ich Englisch und mit dir spreche ich auch so, dass du es verstehst.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:05
Wenn sich eine Frau dafür entscheidet zuhause zu bleiben, sich ums Kind und Haushalt zu kümmern ist das ihre Entscheidung und sollte akzeptiert werden, da spielt es keine Rolle ob die Frau eine Christin, eine Muslima oder sonst was ist.

Wenn sich eine Frau fürs Gymnasium und Studium entscheidet, keine Familie gründen will, oder eben später ist auch das zu akzeptieren.

Wo ist das Problem?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:08
Hehe...zu groucho fällt mir auch nichts mehr ein. Amüsanter Kerl...

@nanusia

Und ich bin fest davon überzeugt, dass in ein paar Jahren die Frauen kräftig nachkommen. Aber das geht nur von unten heraus. Schon heute sind die Anteile von Frauen an Studenten in vielen Bereichen höher...Es wurden viele Voraussetzungen geschaffen (Beispiele mit Verlinkungen haben wir hier genug gegeben)...

Es braucht keine Quote zur Benachteiligung von Männern.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:09
@Nordisch78

Es gibt genug Frauen die sich dafür entscheiden Rechtsanwältin, Richterin, Ärztin oä zu werden.

Starke Mädchen/Frauen brauchen sicherlich keine Quote.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:10
@nanusia
nirgends

@Scheol
ach ja, wer hat hier gesagt, dass er/sie von Studien nichts hält? Pauschalisierst Du etwa?
Wo schrieb ich, "ihr habt keine Ahnung" und "ist halt so"? Warum spielt mein Engagement eine Rolle und wer definiert "echte" Probleme? Wo engagiere ich mich denn? Oder besser, wo nicht? Weißt Du das? Und was hat eine Meinung in einem Forum vertreten überhaupt damit zu tun, wer sich wo für was engagiert?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:12
@Tussinelda

Wie bitte?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:12
@nanusia

Es gibt viele Bereiche, in denen Frauen ganz oben mitmischen. Es gibt nur einzelne Felder, in denen sie unterrepräsentiert sind. Und da vermuten Feministen halt eine böse Verschwörung aus Nazi-Zombies und Macho-Freimaurern. In Wirklichkeit haben Frauen die sogenannten MINT-Studiengänge noch nicht für sich entdeckt.
Obwohl es da auch Koryphäen gibt. Zum Beispiel Constanze Kurz, eine Sprecherin des Chaos Computer Clubs, die ganz vorne dabei ist. Eine geachtete Frau in einer Männerdomäne. Wie geht das nur?! :p


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:14
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Es braucht keine Quote zur Benachteiligung von Männern.
Na, wenn das so weiter geht, dann braucht man bald eine Quote FÜR die Männer :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:14
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Tja, es geht hier nur darum, dass bei dieser Frau (Butch) das Verhalten nicht öffentlich angeprangert wird. Obwohl es gewollt männlich ist.
Dazu hatte ich zwei Anmerkungen gemacht.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Ich kenne leider keine Statistik, die belelgt, wieviele Machos und wieviele männliche Lesben es gibt. Hast Du eine?
Ach komm, ist das jetzt wirklich dein Ernst?

Ist dir denn wenigstens klar, dass auch nur eine kleine Anzahl von Lesben eine klassische Butch ist? (auch da habe ich keine Statistik zur Hand und muss mich auf die Aussagen und Erzählungen verlassen, die mir meine Ex Freundin zugetragen hat)
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Hier werden keine Machos besprochen, aber ich will mal nicht so sein. Nein. Das passiert auch Männern, die durch eher normales Verhalten bestechen.
Ich fürchte, das ist so ziemlich das gleiche, ein „normaler“ Mann, ist in der Regel ein Macho. ;-)
(Man muss ja nicht immer nur die schwersten Fälle vor Augen haben)
groucho schrieb:
Wer hat das denn thematisiert ? (Das „Ausreißen“)

Der Schreiber :) es ist die logische Konsequenz.
Danke, genau darauf wollte ich hinaus – einn Problem, dass der Autor erfunden hat.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Was ich persönlich sehr schade fände, denn ich bin gerne Frau. Leider laufe ich Gefahr, WEIL ich eine Frau bin, in einen Topf mit Extremfeministinnen geworfen zu werden.
Oh, jetzt musst du schon die Extremfeministin rausholen? :D

In einen Topf mit Feministinnen geworfen zu werden, wäre okey?
Und ist das wirklich ein reales Problem von dir, die Furcht für eine Extremfeministin gehalten zu werden?
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:In einer Zeit, in der „Mann“ schon – überspritzt ausgedrück – Bedenken haben muss, eine Frau nach der Uhrzeit zu fragen, weil diese wiederum im ungünstigsten Fall eine sexistische Anmache vermutet, ist das leider so.
So ein Unsinn.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer hat hier gesagt, dass er/sie von Studien nichts hält?
@CosmicQueen und zwar ganz deutlich. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo schrieb ich, "ihr habt keine Ahnung" und "ist halt so"?
In 90% deiner Beiträge, in denen du sinnlose Geplänkel geführt hast, anstelle mal ordentliche Argumente zu finden.
Letztes Beispiel: Uschi.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo engagiere ich mich denn?
Du, als Nicht-Feministin, hier, als feministische Missionarin sondergleichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was hat eine Meinung in einem Forum vertreten überhaupt damit zu tun, wer sich wo für was engagiert?
Die Frage, wo sich der Feminismus engagiert, ist eigentlich Topic.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:15
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wobei der Vergleich ziemlich hinkt, da es einen Unterschied macht, ob eine Schule sich Kreuze an die Wand hängt oder ob einzelne Schüler und Schülerinnen religiöse Symbole tragen.
Es geht nicht um Schülerinnen oder Schüler, sondern
um Lehrerinnen, denen lt. BVerfG das Tragen des
Kopftuchs in der Schule nicht generell verboten werden
darf.

Als Lehrerin ist sie aber Teil einer Institution, die sich
zur Neutralität verpflichtet hat. Christlichen Lehrerinnen
wurde ja auch schon das Tragen von Kreuzen im Unterricht
untersagt.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:18
@inci2

Wurde wirklich Lehrern untersagt Kreuze zu tragen?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, das ist so ziemlich das gleiche, ein „normaler“ Mann, ist in der Regel ein Macho. ;-)
(Man muss ja nicht immer nur die schwersten Fälle vor Augen haben)
Was zur?!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 16:19
Zitat von ScheolScheol schrieb:Die, die hier den Feminismus kritisieren, liefern wenigstens Studien.
Daraufhin kam von der feministischen Seite: Von Studien halte ich nix.
Na hier wird schon einiges verlinkt, aber du scheinst die ja nicht anzuklicken, da du zu beschäftigt damit bist dein Feindbild ->die Feministin mit vielerlei Nonsense zuzulabern.

So, hier mal aus dem Link von Tussinelda.
Kein Vorteil für Absolventinnen in Männerfächern

Weiterhin wurde erforscht, ob Frauen in männerdominierten Fächern im Vergleich zu Männern in diesen Fächern eine höhere Wahrscheinlichkeit auf eine unbefristete Stelle und ein höheres Einkommen haben als in frauendominierten oder integrierten Fächern mit gleichen Geschlechteranteilen. Hier zeigt sich, dass Absolventinnen der männerdominierten Studienfächer gegenüber männlichen Absolventen der gleichen Studienfächer benachteiligt sind. Männer erhalten bei ihrer ersten Stelle deutlich häufiger einen unbefristeten Vertrag als Frauen. In den frauendominierten Fächern sowie denjenigen mit ausgeglichenen Geschlechteranteilen gibt es keine Unterschiede in Bezug auf den Abschluss eines unbefristeten Vertrags. Der sogenannte „Gender Wage Gap“, der Lohnunterschied von Männern und Frauen, ist innerhalb der männerdominierten Fächer am größten. Frauen verdienen um etwa 18 Prozent weniger als Männer. Nach fünf Jahren ist die Differenz mit neun Prozent geringer, aber immer noch deutlich. Zudem besteht eine Lohnlücke zwischen Männern und Frauen in Fächern mit gleichen Geschlechteranteilen. Innerhalb dieser Fächer ist die Einkommensdiskrepanz jedoch mit etwa fünf Prozent deutlich geringer als in den männerdominierten Fächern. Nach einiger Zeit verliert der „Gender Wage Gap“ seine statistische Signifikanz. In den frauendominierten Fächern finden sich Einkommensunterschiede von Männern und Frauen weder beim Berufseinstieg noch fünf Jahre danach.

http://www.ihf.bayern.de/185/


Anzeige

1x zitiertmelden