Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Frauenquote ist für die Befürworter ein Meilenstein auf dem langen Weg, dem Artikel 3 des Grundgesetzes zur Durchsetzung zu verhelfen. Denn in der Verfassung steht seit der Gründung der Bundesrepublik, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind und der Staat dies zu fördern hat. Wenn es um den Einfluss der Frauen an den Schaltstellen der Macht in der Wirtschaft geht, dann kann aber davon auch heute noch keine Rede sein. Gerade einmal 15 Prozent der Aufsichtsratsposten in den 200 größten Unternehmen sind hierzulande in der Hand von Frauen – und das, obwohl der Anteil der Frauen an der Gesamtbevölkerung bei mehr als 50 Prozent liegt und niemand mehr ernsthaft behauptet, dass Frauen weniger gut ausgebildet oder weniger kompetent für Führungsaufgaben wären.
Der nächste wertlose Artikel.

Zeig mir doch, wo die Frauen bei der Vergabe nicht gleichberechtigt waren. Zeig mir die Zahl der Bewerbungen und die dann die Vergabe der Jobs.

Du kannst doch nicht sagen es ist ungerecht wenn es nu 23 Prozent Frauen gibt und hast absolut keinen Plan, wieviele sich beworben haben.

Wenn es ungerecht ist wie die Rolle der Frau und die des Mannes von allen Seiten, hier auch von den Frauen welche ja offenbar hauptsächlich die Kinder erziehen, weitergegeben wird, dann ist die Frauenquote hier nicht die Maßnahme welche Gerechtigkeit schafft und deshalb gerecht ist.

Und wo Frauen generell gleichberechtigt sind wenn die oberen 10 000 sich die Jobs anders aufteilen... naja das kann man auch nur nicht jedem vorgaukeln.

Weiß nicht ob das für einen selbst so ein Kompliment ist, wenn man das stolz präsentiert.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:10
@insideman
Deshalb stand da ja auch, dass beide die Rollenbilder ablegen sollten.. ;)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:17
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deshalb stand da ja auch, dass beide die Rollenbilder ablegen sollten..
Also sollen sich Männer etwas weniger für Spitzenjobs interessieren...und Frauen etwas mehr. Geht es hier eigentlich noch um berufliche Gerechtigkeit, oder geht es eher darum eine andere Gesellschaft zu erschaffen, die sich nicht nach den Bedürfnissen der Menschen richtet, sondern nach den Statistiken der Feministen?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:18
@kakaobart

Aus dem Link:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:erzählt mir, wie es ist, für alles, was du tust, als Schlampe, Hure und Fotze beschimpft zu werden, bitte erzähl mir, wie du von Menschenhändlern verschleppt wurdest.
Vielleicht sollte man dazu mal die Männer unter den Yesiden und Christen im Irak die vom IS verschleppt wurden, in Nigeria die Jungen, die von Boko Haram in den Schulen abgeschlachtet werden, und im Ex-Jugoslawien die Männer, die in den KZ-ähnlichen
Verschlägen landeten, fragen.

Die werden darauf sicherlich antworten können.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:25
@schokoleckerli
ja, das ist radikal und jetzt? Komisch, dass dies Aufmerksamkeit erregt, ähnliche Aussagen von Maskulisten aber noch verteidigt werden, bzw. man noch erklären soll, warum bestimmte Aussagen frauenfeindlich sind. Finde ich interessant.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:25
@kakaobart
Nein, es geht um Gleichberechtigung.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:25
@CosmicQueen

Ich lebe zufällig in Berlin. Und die BVG wird nicht
gut geführt. Das wurde sie zuletzt in den 70ern.

So hat Frau Nikutta Doppeldeckerbussse in
Auftrag gegeben und gekauft, die nur noch
eine Treppe nach oben und unten haben.

Bisher gibt es zwei Treppen in den Bussen,
eine hinter der Fahrerkabine, die man zum
raufgehen benutzt, und eine im hinteren
Teil, die zum runtergehen vorgesehen ist.

Warum?

Damit sich nicht alle gleichzeitig auf der
Treppe tummeln.

Wie man Doppeldeckerbusse mit nur
noch einer Treppe kaufen kann, bleibt
das sahnige Geheimnis von Frau Nikutta.

Aber dafür gibt es jetzt USB-Anschlüsse
im Bus....

Wer's nicht glauben mag, gehe auf
www.tagesspiegel.de und gebe bei der
Suchfunktion dann Busse + BVG ein.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:27
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Geht es hier eigentlich noch um berufliche Gerechtigkeit, oder geht es eher darum eine andere Gesellschaft zu erschaffen, die sich nicht nach den Bedürfnissen der Menschen richtet, sondern nach den Statistiken der Feministen?
Wenn ich das richtig lese, dann insinuiert diese Textstelle, dass wir eine Gesellschaft haben, die sich nach den Bedürfnissen der Menschen richtet.

Da habe ich zwei dringende Fragen dazu:

1) Von welcher Gesellschaft redest du?
(unsere kann ja nicht gemeint sein)

oder aber:

2) Aus welchem Paralleluniversum kommst du?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:29
@inci2
na woanders scheinen die aber gut zu funktionieren......außerdem ist es ein Test, schwarze Zahlen schreibt das Unternehmen seit sie da ist trotzdem.......


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das ist radikal und jetzt?
Mit solchen Aktionen wird man nur belächelt. Angeklebte Binden nehmen die wenigsten Ernst – es ist kindisch. Niemand will Vergewaltigung schön reden. Aber ob das der richtige Weg ist, darauf aufmerksam zu machen?
-------------------------------------------------------------------------------------
Oh, da haben wir noch eine Meinung zum Feminismus!
Why I don’t need Feminism“ ist eine Aktion von einer Gruppe von Frauen, die sich selbst „Women against Feminism“ (Frauen gegen Feminismus) nennt
[…]
Diese doch recht neue Bewegung zeigt, dass viele Frauen die Schnauze voll davon haben, von selbsternannten „Feminist_innen“ als Opfer dargestellt zu werden.
[…]
Wenn eine Frau es wirklich will, dann bekommt sie diesen Job auch ohne Frauenquote. Sie hätte sich beweisen können. Doch jetzt ist eine Frau auf Managementebene immer die „Quotenfrau“ und das ist ein Stempel, den man nicht mehr so einfach los wird.
[…]
Wir wollen im Gegensatz zu radikalen „Feminist_innen“ Frauen dazu ermuntern, sich für die Probleme, die wir erkannt haben, selbst einzusetzen und nicht darauf zu warten, dass es ein anderer tut. Wir „brauchen“ den Feminismus nicht mehr, wie wir ihn zu Zeiten des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges oder während der 70er Jahre gebraucht haben, aber wir sollten uns auch heute noch dafür einsetzen, dass Frauen erkennen, dass sie selbstständige Individuen sind, die nicht bevormundet werden müssen.
[…]
Was wir brauchen, sind authentische, selbstbestimmte Frauen, die sagen, wenn ihnen etwas nicht passt!

„Nein, wir wollen den Frauen gerade nicht die Wahl lassen zwischen Berufstätigkeit und Mutterdasein und zwar aus dem einfachen Grund, weil zu viele Frauen sich für die Mutterschaft entscheiden würden“
Solche Aussprüche, wie jener von Simone de Beauvoir veranschaulichen das Frauenbild der modernen Feministinnen. Sie wollen die Frauen beschützen vor einem Leben als Hausfrau und Mutter, unter der herrschenden Hand des Mannes. Was sie dabei vergessen, ist jedoch, dass jede Frau das Recht hat, ihre Ziele und Wünsche selbst zu definieren.
http://manndat.de/gastbeitraege/warum-der-radikale-feminismus-ausgedient-hat.html
http://toechterderfreiheit.blogspot.de/p/uber-uns.html (Archiv-Version vom 22.07.2015)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:47
@schokoleckerli
was willst Du denn nun sagen? das es unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen gibt? Das haben wir doch schon längst festgestellt und das Schöne ist, wenn alle wirklich gleichberechtigt sind, dann haben auch alle wirklich die Wahl......denn darum geht es doch. Oder soll ich jetzt was von Frauen/Männern posten, die solche Themen, wie ich sie vertrete, unterstützen und wir gucken dann, wer mehr findet?

Und interessant ist doch auch, auch wenn es nur belächelt wird, dass es sich offenbar grenzübergreifend verbreitet.......also nur belächelt wird da dann doch nicht


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:51
@Tussinelda

Eigentlich ist es eher eine schwarze Null
in 2014, und daß es im Vorjahr ein Plus gab hat
nichts mit Frau Nikutta zu tun, sondern mit
einer positiv ausgefallenen Gerichtsentscheidung,
die ein sehr ungünstiges Finanzgeschäft, das die BVG
eingegangen war.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:53
@inci2
schaust Du auch so "genau" hin, wenn es ein Mann ist? Außerdem hast Du das mit dem Bus trotzdem falsch dargestellt.......aber das scheint ja nicht zu interessieren


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:54
@Tussinelda
Wenn ich mir die verlinkten Seiten so ansehe, dann sehe ich vor allem eines: dass es einigen Frauen nicht gefällt, in eine Opfer-Schublade geschmissen zu werden.

Die sind der Meinung, dass frau aus eigener Kraft alles schaffen kann.

Wenn sie das will.

Das geht nach deren Ansicht aber wohl nur, wenn sie nicht schon vorher als Opfer tituliert werden. (Sehr interessante Aussage – hatten wir die hier schon?)

Wenn wir hier einen Wettbewerb starten würden, wer die meisten Meinung findet, dann würde das wohl den Server sprengen ;)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:56
@schokoleckerli
ich bezeichne Frauen in diesem Zusammenhang nicht als Opfer, zumindest nicht, das ich wüsste......sie werden benachteiligt und sind unterrepräsentiert und zwar insbesondere da, wo es eine Rolle spielt, wo Macht und Entscheidung liegen......


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 19:57
@Tussinelda
Ich habe nicht gesagt, dass Du die Frauen persönlich als Opfer betitelst.
Das erledigt der Feminismus selber.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 20:02
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Die sind der Meinung, dass frau aus eigener Kraft alles schaffen kann.
Es gibt aber auch Frauen, die es nicht aus eigener Kraft schaffen und dankbar für so einige Hilfestellungen sind, und nun?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 20:06
@schokoleckerli
Ich stehe aber nicht für DEN Feminismus, was immer das überhaupt bedeuten soll, somit kann ich Dir da auch nicht aushelfen........DEN Feminismus gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt unterschiedlichste Strömungen, unterschiedlichste Ansätze, unterschiedlichste Meinungen, Feminismus ist ein großes Spektrum, ich stehe ein für Gleichberechtigung, bin gegen vorgegebene Rollenverteilung, das Leben von Klischees um des Klischees Willen, weil es ja schon immer so war, prangere an was ich tatsächlich an Ungerechtigkeit erlebe, nachvollziehen kann, höre, sehe, lese und sage, warum ich es ungerecht finde, warum ich finde, das wir von Gleichberechtigung noch in vielerlei Hinsicht weit entfernt sind. Ich will Veränderung, in den Köpfen. Das sind auch feministische Themen, aber nicht nur ;) sie gehen, wie ich schon 1000mal sagte, alle an.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 20:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt aber auch Frauen, die es nicht aus eigener Kraft schaffen und dankbar für so einige Hilfestellungen sind, und nun?
Für die gibt es doch Hilfsangebote, die sie gezielt ansteuern
können.

Wenn im Haus in der Müllerstraße 5 jemand eine Grippe hat,
therapieren wir doch auch nicht die ganze Straße mit Medikamenten.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 20:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich will Veränderung, in den Köpfen
Das gelingt dir hier weder bei Männern noch bei Frauen.

Sehr erfolgreich bist du darin also nicht., hätte mich aber auch überrascht, wenn man so etwas verändern könnte.


Anzeige

melden