Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:22
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:Frauen sind belastbarer und halten auch schmerzen aus, wo der Mann schon zu wimmern beginnt.

:D
Also ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut vor unserer ehemaligen Postbotin und in den letzten Jahren vor ihrer Rente auch Paketzustellerin. Waren noch einige Jahre, in denen sie auch DHL-Pakete zusätzlich mit ausliefern durfte. Davor ist DHL separat zur normalen Post noch immer gekommen.

Ich würde mir den Job im Onlinebestellzeitalter für kein Geld der Welt antun wollen. Zumindest nicht Vollzeit 6 Tage die Woche.

Habe auch Respekt vor den Mädels von der City-Post und bei Wind und Wetter auf ihren Rädern.

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:na denn Dachdecker*innen, Maurer ect. überall wird gesucht....
Belastbar muss man ja auch für Kranken- und Altenpflege, Erziehung und im Einzelhandel sein. Gute Nerven vor allem an der Kasse besitzen.

Auch vor Gebäudereinigung ziehe ich meinen Hut.

Alles Bereiche, die schon immer einen hohen Frauenanteil hatten.

Und Handwerkerinnen wurden mit den Jahren auch immer mehr. Im Maler- und Tischlerhandwerk bspw.

Und schon zu meiner Zeit Anfangs des Jahrtausends gab es gar nicht mal wenige Gärtnerinnen Fachbereich Garten- und Landschaftsbau. Also von wegen nur Zierpflanzenbau, Floristik oder Pferdewirtinnen.

Also Frauen müssen ganz sicherlich nicht erst die harten, belastbaren Jobs für sich entdecken und wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass selbst heutzutage die private Erziehungsarbeit immer noch in der Regel an Frauen hängenbleibt.

1x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut vor unserer ehemaligen Postbotin und in den letzten Jahren vor ihrer Rente auch Paketzustellerin.
Ist das "Feminismus"? Eine Frau zu loben die ihren Job macht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also Frauen müssen ganz sicherlich nicht erst die harten, belastbaren Jobs für sich entdecken
Warum nicht, traust es ihnen nicht zu?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:nd wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass selbst heutzutage die private Erziehungsarbeit immer noch in der Regel an Frauen hängenbleibt.
Ist freiwillig oder unfreiwillig? Woher weisst Du das? Schon mal nicht normalen Ehepaaren gesprochen? -> "Wir haben entschieden das sie das macht".

2x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum nicht, traust es ihnen nicht zu?
Wenn man jemandes Beiträge zitiert, sollte man sie auch lesen.
Versuch es nochmal dann findest du die Antwort auf deine Frage.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist freiwillig oder unfreiwillig? Woher weisst Du das?
Was hat das mit irgendwas zu tun?
Wenn sie es freiwillig machen, ist die Arbeit gleich nur noch halb so hart, oder die finanziellen/beruflichen Beschränkungen weniger deutlich?

melden

um 19:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist das "Feminismus"? Eine Frau zu loben die ihren Job macht?
Wer mich kennt: Ich ziehe grundsätzlich meinen Hut vor Menschen unabhängig ihres Geschlechts, die bestimmte Berufe und Arbeiten machen und auch durchhalten.

Und in etlichen anstrengenden Berufen dürften aber auch nach wie vor die Frauen dominieren. Und private Erziehungsarbeit, bleibt auch noch heute an den meisten Frauen hängen.

Frauen müssen nicht erst im Baugewerbe anheuern (sei aber jeder gegönnt, wenn sich dafür interessierend), um zu erfahren, was harte, belastende Arbeiten sind.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum nicht, traust es ihnen nicht zu?
Und ob ich ihnen das zutraue.

Beweisen ja etliche Frauen schon längst. Das wollte ich damit sagen. Die wissen längst, was harte, belastende Arbeiten sind und brauchen sich da von den Männern ganz sicher nichts anhören.

Und ich bin auch der letzte, der irgendwelche Vorbehalte für Frauen in Handwerksberufen hätte - kenne ich es selbst gar nicht anders. Und in meiner Ausbildung neigten eher ich und einige andere Kollegen zum Jammern und nur den Feierabend herbeisehend - während Kolleginnen sehr tatkräftig und engagiert ohne zu Jammern bei der Sache waren.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist freiwillig oder unfreiwillig? Woher weisst Du das? Schon mal nicht normalen Ehepaaren gesprochen? -> "Wir haben entschieden das sie das macht".
In den meisten Fällen gehe ich schon von Freiwilligkeit oder zumindest von notgedrungener Freiwilligkeit aus. Außerdem ändert das ja nichts an der Arbeit an sich.

Mein bester Freund bemüht sich aber auch nach der Arbeit für Frau und Kind so gut es geht da zu sein und hängt sich selbst nach Feierabend noch voll rein.
Er ging damals übrigens auch als Mann bzw. Vater in Elternzeit. Warum auch nicht.

Wäre ich Vater, hätte ich diesen Wunsch auch. Könnte mir sogar vorstellen mich auch noch länger um Kinder und Haushalt zu kümmern und würde Frau bspw. Karriere machen wollen.

Und woher ich das weiß, man liest es halt, dass Erziehung größtenteils noch immer an den Frauen hängenbleibt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?
Menschen, 653 Beiträge, am 27.05.2016 von Doors
Lua86 am 10.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
653
am 27.05.2016 »
von Doors
Menschen: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?
Menschen, 1.748 Beiträge, am 29.08.2019 von Doors
Verzerrer am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.748
am 29.08.2019 »
von Doors
Menschen: Kampf der Geschlechter
Menschen, 68 Beiträge, am 17.07.2010 von Llawen
darksnow am 14.07.2010, Seite: 1 2 3 4
68
am 17.07.2010 »
von Llawen
Menschen: Die Verweiblichung des Mannes in der postmodernen Ges.
Menschen, 242 Beiträge, am 20.09.2007 von lazuli
ralf1986 am 12.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 20.09.2007 »
von lazuli
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 5.960 Beiträge, am 27.03.2026 von Ataraxie89
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 297 298 299 300
5.960
am 27.03.2026 »