Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie linkshändig seid ihr?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkshänder, Rechtshänder, Tätigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie linkshändig seid ihr?

16.08.2012 um 20:25
@SeelenStein

Ja es ist komisch das man durch solch kleinigkeiten so gehindert ist

Anzeige
melden

Wie linkshändig seid ihr?

16.08.2012 um 20:29
Die Gabel ist bei mir eigentlich immer in der linken, das Messer in der rechten.
Wenn ich aber ein Brot schmiere, benutze ich das Messer mit der Linken.

Aber die Gabel in der rechten geht eigentlich, ist einfach ungewohnt.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

16.08.2012 um 20:39
@maryjayne und wie dann? Kräftig in ein Taschentuch schniefen?


melden

Wie linkshändig seid ihr?

16.08.2012 um 21:05
Geht so...


melden

Wie linkshändig seid ihr?

17.08.2012 um 15:01
Interessantes Thema.

Ich bin auch von Geburt an Rechtshänder. Seit vier, fünf Jahren stelle ich aber fest, dass ich etliche Dinge unbewusst mit Links verrichte, wofür ich früher eher die rechte Hand eingesetzt habe.
Essen, Trinken, Haushaltsgeräte bedienen, Flaschen und Tuben öffnen, Telefonieren, symmetrische Werkzeuge benutzen (Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Zange, Bohrmaschine, usw.), mache ich immer öfter mit Links. Bei meinem Hobby, dem Bauen von ferngesteuerten Modellflugzeugen, dass ich schon seit meiner Kindheit betreibe, ist es oft erforderlich, dass manche Arbeiten sowohl mit links, als auch mit rechts ausgeführt werden. Vielleicht wurde damals schon der Grundstein für das Arbeiten mit beiden Händen gelegt.
Seit ungefähr zwei Jahren versuche ich dazu ganz bewusst für alltägliche Dinge eher die linke Hand zu verwenden, weil ich einfach mehr Dinge beidseitig können möchte. Selbst die Computer-Maus lege ich immer häufiger mal auf die linke Seite. In den ersten paar Minuten ist es zwar etwas ungewohnt, die Tasten mit den linken Fingern zu betätigen, aber das "ungewohnte" Gefühl legt sich relativ schnell und ich kann die Maus so schnell bedienen, wie mit der rechten Hand.
Es ist bei mir also ein Mix aus natürlicher Veränderung und bewusstem Training.

Was bei mir allerdings überhaupt nicht funktioniert, ist das Schreiben und Freihandzeichnen mit der linken Hand.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

21.08.2012 um 16:58
Jetzt habe ich ein paar‚ Sommersachen ausprobiert.

Strandball aufblasen.

Der hat ein Ventil das man zusammendrücken muss damit Luft rein und raus geht.

Ich muss das Ventil mit rechts zusammendrücken und fummle auch den Stöpsel mit rechts rein.
Bei Luft ablassen geht auch wieder alles ausser den Ball festhalten, mit rechts. Das Ventil zusammendrücken etc.

Mit dem rechten Fuss trete ich den Ball, mit der rechten Hand speile ich den Ball, z.B. für Volleyball, soweit mit so einem Ball möglich. :)

Sonnencreme in der Plastikflasche.

Mit der linken Hand die Flasche halten und drücken, sie hat einen Klickverschluss den man mit einer Hand öffnen kann.
Creme auf die rechte Hand, dann den linken Arm. So fange ich immer an, wechsle dann aber ständig die Hand und arbeite die Körperpartien symmetrisch ab. Also beide Arme, linke Schulter, dann die rechte usw.

Strandtuch

Ausbreiten geht mit beiden Händen gleich gut. Beim Zusammenfalten hält die rechte Hand wieder nur fest. Die Linke macht den ‚komplizierten‘ Teil, wie Enden korrekt aufeinanderliegend zu bringen z.B.

Grillieren.

Feuerzeug mit rechts, kommt aber vermutlich daher das ich mit der Linken rauchte.
Mir ist sonst nur aufgefallen das ich mit Rechts die Grillzange halte, mit der ich das Fleisch drehe.

Sonnenschirm

Gleich wie den normalen beim öffnen. Die rechte Hand öffnet, die Linke Hält fest.
Beim in den Boden stecken, kommt die Kraft aus der Rechten und die Linke Zielt. Eingentlich ein bisschen wie bei einer Schaufel.


@Refractor
Auch ich versuche in letzter Zeit Sachen mit der 'falschen' Hand zu machen. Ausser schreiben und zeichnen. In dieser Hinsicht bin ich wohl ein Hoffnungsloser Fall. :)

Es Klappt in den meisten Fällen ganz gut. Es macht auch Spass Sachen die ich in meinem Leben schon tausende male gemacht habe, mal wieder Bewusst durchzuführen.

Es fördert erstaunliches zu Tage, oder zumindest Nachdenkens wertes.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

21.08.2012 um 18:18
Ich bin Rechtshänder, habe aber links zumindest in der Hand zwar weniger Feingefühl, aber mehr Kraft als in der rechten.
Wenn ich mit rechts eine Flasche nicht aufbekomme, klappt es mit links.

Schreiben oder zeichnen geht mit links überhaupt nicht.

Beim Fingernägel schneiden ist die rechte die aktivere, egal, welche Seite geschnitten wird.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

21.08.2012 um 18:34
Beim Fingernägel schneiden, geht’s mit der rechten Hand zum Schneiden besser, weil ich eine Rechtshänder Schere benutze ( Die Biegung!).

Wenn ich auf die Linke wechsle, Balle ich leicht die rechte Hand zur Faust, damit die Fingerkuppen auf dem Handballen zu liegen kommen. Somit kann ich der Biegung der Schere entsprechend, die Nägel auch mit der linken Hand sauber Schneiden.

Die Linke benutze ich zum schneiden mit dem Handrücken in Sicht Daumen unten, die Schere normal zwischen Daumen und Zeigefinger.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

27.08.2012 um 07:26
@Snowman_one
Warum feilst du dir nicht einfach die Nägel? Das geht viel einfacher :)


melden

Wie linkshändig seid ihr?

27.08.2012 um 16:09
Natürlich Feile ich Die Nägel auch. :)

Nach Gesprächen habe ich bemerkt, das viele Menschen, Sachen wie Nägelschneiden, immer gleich machen. Leider wissen sie oft keine Alternative oder machen solche Sachen einfach nicht mehr Bewusst.

Evtl. habe ich nun eine anderen Weg Geboten. Deshalb die Erwähnung.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

28.08.2012 um 07:55
@Snowman_one
ja, das habe ich natürlich auch so verstanden :)


melden

Wie linkshändig seid ihr?

05.09.2012 um 00:00
Ich musste heute aus einer Schachtel am untern Ende ein viereck ausschneiden. Dafür habe ich ein Schweizer Armee Klappmesser verwendet.

Ich konnte damit nur mit rechts schneiden, mit links ist es wieder sehr ungewohnt und seltsam gewesen.

Dass obwohl ich normalerweise, sobald ich die Linke Frei habe, auch mit der Linken schneide. Beim Brotestreichen benutze ich ja auch die Linke. Schon seltsam.

Gruss


melden

Wie linkshändig seid ihr?

05.09.2012 um 09:27
ich bin linkshänder und mache auch viel mit links. allerdings hab ich in der schule mit rechts schreiben gelernt.
ich hab ne ziemliche sauklaue, hängt wohl damit zusammen. ich male mit links und rechts, schneiden, werfen etc. mach ich aber nur mit links. ich werde jetzt mal verstärkt darauf achten, welche tätigkeiten ich mit welcher hand ausübe. so richtig hab ich das nämlich noch nicht gemacht.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.09.2012 um 11:53
Ich war eben an einer Salatbar. Die Löffel und Klammern halte ich ausschliesslich mit Links. Vermutlich auch wieder weil Präzision vonnöten ist. Diese mit der rechten zu benutzen ist für mich leider unmöglich, ich habe es ausprobiert.

Bei der Salatsauce ergab sich dann aber folgendes Problem. Die Schöpfkelle hat eine kleine spitzige Ausbuchtung, wie bei einem Krug. Da diese auf der „falschen“ Seite war, landete die Salatsauce auch neben dem Teller. Habs auch mit der rechten Hand ausprobiert, fühlt sich wieder sehr seltsam an, ist aber durchaus machbar.

****

Beim Dosenöffnen habe ich etwas Neues ausprobiert.

Statt erst mit der rechten das Loch zu stanzen, ergo mit der rechten den Dosenöffner zusammenzudrücken, dann die Hand zu wechseln,
damit ich mit rechts drehen kann, mache ich das Loch jetzt mit der Linken, dann drehe ich mit der rechten die Dose auf.
Ich muss also nicht mehr die Hand wechseln, was oft zu einem herunterfallen des Öffners führte.
Das klappt mittlerweile sehr gut. :)

@feallai
Ich durfte in der Schule mit Links schreiben, habe aber den Horror vor Füllfederhaltern. Immer das geschmiere....

Selber merke ich aber das ich sehr beidhändig bin. Nur aus Gewohnheit mache ich viele Sachen halt so wie ich sie immer machte.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.09.2012 um 11:56
@Snowman_one
ich kann nur mit füller schreiben... sonst kann man meine schrift gar nicht lesen.
dass ich 'umgeschult' wurde mit der rechten hand zu schreiben ist schon echt ätzend. das war 92. an sich hätte man da doch schon wissen müssen, dass das nicht gut ist.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.09.2012 um 12:08
@feallai
Ja ist nicht so gut, wenn man zu so was gezwungen wird.
Ich habe in der 80er Jahren schon mit Links schreiben dürfen, schon schräg.

Bei jedem neuen Job kommt immer der gleiche Spruch.
"Kannst du nicht schöner schreiben? Ich kann nichts lesen..."
Mitterlweile schreibe ich so wenig von Hand, dass ich wieder üben muss.

Wenn ich aber schnell schreibe kann ich es selber nicht lesen.



Ich halte meine linke eben so dass ich alles verschmiere, deshalb der Horror vor Füllern.

Heute benutze ich aber sehr gerne einen 'Gel' Kuli. Das ist so eine Mischung von Füller und Kuli.

Ich schreibe eben gerne weich, wenn du verstehst was ich damit meine.
Wenn der Schreiber kratzt, mag ich das nicht.


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

06.09.2012 um 14:03
Das meiste, was mit Feinmotorik zu hat geht bei mir auch fast nur mit der linken, Schraubverschlüsse aufdrehen, Schreiben, Brille putzen, etwas mit einer Schere zerschneiden, Schuhlöffel benutzen, Bierflaschen mit dem Feuerzeug öffnen...
Während ich einen Löffel nur mit Links benutzen kann, so halte ich Messer und Gabel wie ein Rechtshänder.
Beim Tippen von Buchstaben auf der Tastatur benutze ich mit der linken Hand alle 5 Finger, von der rechten aber so gut wie nur den Zeigefinger, auch wenn ich manche Tasten auch mit anderen Fingern der rechten Hand antippe (Beispielsweise die Backspace-, Enter- und Pfeiltasten mit dem echten Ringfinger).
Grundsätzlich bediene ich die Maus aber nur mit der rechten Hand. Habe persönlich auch noch keinen Linkshänder gesehen, der die Maus mit links benutzt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich halte meine linke eben so dass ich alles verschmiere, deshalb der Horror vor Füllern.
Dahingehend hatte ich in der Schule auch so manchen Kampf auszutragen.
In den ersten Jahren am Gymnasium quälte ich mich auch noch mit Füllern, konnte aber dann in der 7. Klasse in einem Gespräch mit meiner Klassenleiterin erwirken, dass ich mit Kullis schreiben durfte. (Hatte mir mehrmals das linke Handgelenk gebrochen und da sorgte das Schreiben mit Füllern einfach für akute Schmerzen oder halt viel Verschmiererei.)
Manche Lehrer, die ich dann erst in den Folgejahren traf, waren davon aber gar nicht begeistert, so dass ich mir für die dann einen blauen Fineliner bereitlegen musste, weil die Kulli gar nicht akzeptierten - warum auch immer.


4x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

06.09.2012 um 14:23
Mit Links kann ich nicht zeichnen, also schreiben und handwerkliche Arbeit erledige ich mit links aber wenn ich etwas zeichnen möchte dann mit rechts.

Aber ich bin nur Links sondern zugleich Rechtshänder, es heißt ich verwende beide Gehirnhälften :)


3x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

06.09.2012 um 17:28
@Snowman_one
das mit dem weich schreiben kenne ich. ist mir auch lieber. ich hab deshalb auch immer ne breitere mine im füller.

@vegan33
das ist bei mir ähnlich, dadurch, dass ich mit rechts schreiben gelernt habe, kann ich mit links und rechts zum beispiel zeichnen. ich mache viel mit der rechten, das meiste allerdings immer noch mit der linken hand.


meinen lehrern ist damals aufgefallen, dass ich an der tafel mit links schreibe. ich hab das selber gar nicht gemerkt :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.09.2012 um 18:27
Ich mach eigentlich alles mit links, bis auf Gitarrisieren (nun gut dafür braucht man im Grunde eh beide Hände) und die PC Maus bedienen.


Anzeige

melden