Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:00
@Doors
wow, das hast du wirklich schön und treffend gesagt! Aber allerdings, klar sollte man sich wettbewerbsfähig halten und finden aber man sollte sich nicht direkt mit anderen vergleichen.
Wie Veronica Ferres einmal sagte: der Vergleich mit anderen ist die Wurzel alles Übels.

Anzeige
melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:02
@Syrah

Ja, beim Vergleich mit Frau Ferres würde ich schlecht abschneiden. Die wäre mir um eine Silikoneinlagenlänge voraus.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:07
*lach*
davon abgesehen ist es eigentlich sowieso Schwachsinn mit der Eifersucht wenn ich es mir so überlege.
Wie ich oben schon geschrieben habe habe ihc meinen Exmann raus geworfen weil er meinte neben mir noch eine Beziehung führen zu können. Ich hatte die ganzen Jahre die wir zusammen waren, genau davor Angst gehabt, sogar Alpträume, dass er eine andere treffen könnte die ihm besser gefällt als ich. Aber als es dann so war, war das eigentlich ziemlich irrelevant wenn ich ehrlich bin. Eifersüchtig war ich auf einmal überhaupt nicht mehr. Viel schlimmer war einfach die Tatsache dass er unsere Beziehung so leichtfertig hingeschmissen hat.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:23
Das mit der Eifersucht sehe ich, vielleicht auch, weil ich etwas älter bin, so: Ich brauche mich überhaupt nicht mit anderen zu messen und vergleichen. Selbstverständlich sehen jüngere Leute besser aus als ich, sie sind fitter, haben meist auch mehr Geld als ich, etc., insofern ist es nur logisch, dass die meisten Frauen andere Männer interessanter finden als mich. Aber ich habe damit überhaupt kein Problem. Zugleich bin ich nämlich von mir selbst so begeistert, dass für mich ein Gegenüber eh nur ein nettes Add-on sein kann, im Grunde geht es mir besser, wenn ich alleine bin, dann bin ich viel kreativer. Diesen seltsamen Zwang, in einer Beziehung sein oder gar verheiratet sein und Kinder haben zu müssen, habe ich zum Glück nicht. Auch beziehe ich mein Selbstbewusstsein aus mir selbst, nicht daraus, ob jemand anders mich toll findet. Insofern, your loss, my gain. Reisende soll man ziehen lassen.
Ich betrachte Beziehungen eh nur als vorübergehend, mit dieser Grundeinstellung fällt es nicht so schwer, zu verlassen oder verlassen zu werden, wenn es keinen Sinn mehr hat, weiterzumachen, nur um seine bequeme Illusion nicht aufgeben zu müssen. Wieso sollte man Jahre oder gar Jahrzehnte seines im Endeffekt doch eher kurzen Lebens damit verbringen, die Löcher eines im Grunde eh schon leeren Bootes zu stopfen, nur damit es nicht sinkt? Und dabei zugleich die Gelegenheit verpassen, jemanden kennenzulernen, der/die zum jeweiigen Zeitpunkt viel besser zu einem passt. Irgendwie fehlt mir dieser Rosa-Brille-Mechanismus, der mich den Rest der Welt ausblenden ließe, nur weil ich in einer Beziehung bin.
Und man tut ja auch dem Gegenüber einen Gefallen, weil man ihm wertvolle Lebenszeit spart, in der es ebenfalls eine geeignetere Person finden kann.


1x zitiertmelden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:26
@yoyo
Ist halt immer so die Frage, ob man denn eine geeignetere Person findet.


1x zitiertmelden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:27
Zitat von yoyoyoyo schrieb:insofern ist es nur logisch, dass die meisten Frauen andere Männer interessanter finden als mich
ja, ANDERE FrauEN. Aber wie ist es wenn du eine Beziehung hast und diese eine Frau, die dir so wichtig ist findet andere Männer interessanter als du? Kannst du da wirklich so cool drüber stehen á la: Reisende soll man nicht aufhalten....
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ist halt immer so die Frage, ob man denn eine geeignetere Person findet.
oO da bin ich doch 100 mal lieber allein als nur mit jemandem zusammen weil ich keinen besseren finde!


1x zitiertmelden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:28
@jayjaypg


Wenn ich mir so angucke, wer und was da draussen alles mehr oder weniger glücklich verpartnert herum läuft, dann denke ich, dass wirklich auf jeden Eimer ein Arsch passt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:29
Na ja, man MUSS ja nicht unverzüglich eine geeignetere Person finden, wir sind ja nicht im Mittelalter, als Ehe und Fortpflanzung das Lebensziel war ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:31
@Syrah

Wie gesagt, ich habe damit überhaupt kein Problem, mir fehlt diese Klettenmentalität. Wenn mein Gegenüber meint, mit mir seine Zeit zu verschwenden, oder eine interessantere Person gefunden hat, dann soll es weiterziehen, das erwarte ich sogar, denn ich will ja selbst auch nicht, dass jemand meine Zeit verschwendet.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:32
Ja, natürlich, ich erwarte es auch zu erfahren wenn mein Partner meiner überdrüssig ist. Aber es tut weh, so einfach finde ich es nicht wie es bei dir rüberkommt. Das meinte ich ;-)


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:34
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Reisende soll man nicht aufhalten....
Es ist bei einer Beziehungskrise natürlich auch immer die Frage, was auf dem Spiel steht. Kinder, Firmen, Immobilien, Finanzen...

In jungen Jahren konnte man morgens auf der Bettkante sagen: Tschüss, schön war's, aber das ist das Ende einer wunderbaren Beziehung. Je älter man wird, desto schwieriger wird es. Was nicht heissen soll, dass man nur des schnöden Mammons wegen eine Beziehung im Koma vegetieren lassen sollte.

Rückwirkend habe ich eigentlich immer Glück gehabt. Entweder die Beziehungen waren super und hielten lange (und halten noch) - oder es war ganz schnell eine andere da. Manchmal hätte ich gern etwas mehr zeitlichen Abstand zum Nachdenken gehabt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:35
@Syrah

Als ich jung war und auch noch diese naive Idee DER Beziehung fürs Leben hatte, tat es natürlich noch weh. Aber irgendwie scheint der ganze Beziehungskram mit dem Alter immer weiter in den Hintergrund zu treten, vielleicht eine Hormonsache :D

Ich denke, es kommt vielleicht auch auf den Menschentyp an. Ich bin der Künstlertyp, bei dem Beziehungen meist einen anderen Stellenwert haben als etwa beim Bankkaufmann ^^


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:38
@yoyo
naja, ich bin geschieden, ich glaube ich habe auch keine naive Idee DER Beziehung fürs Leben.
Aber ich finde wenn ich einen Partner habe und wir lieben uns und sind glücklich dann entsteht daraus der Gedanke bis ans Lebensende zusammen glücklich zu sein, das ist völlig natürlich. Unnatürlich ist eher wenn dieser Gedanke nicht da ist in einer Beziehung. Da frag ich mich dann ob es Selbstschutz ist oder ob die Liebe doch nicht so groß ist.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:39
@Doors
"Wie Veronica Ferres einmal sagte: der Vergleich mit anderen ist die Wurzel alles Übels."

Woher kennst du die Wurzel von Frau Ferres und warum schneidest du bei einem
Vergleich aus Mangel an Silikon schlecht ab????


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:40
@Syrah

Den Wunsch, bis ans Lebensende zusammen glücklich zu sein, hat man sicher, wenn auch vielleicht nicht immer, wenn man schwer verliebt ist. Aber zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegen oftmals Welten, und je älter man wird, desto klarer wird einem das. Nicht nur, weil das Lebensende ganz plötzlich da sein kann.


1x zitiertmelden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:40
@ramisha

Mit der Wurzel allen Übels meinte Frau Ferres mich, bzw. mein FerreRohr.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:42
@Syrah

Na ja, wenn man erst mal ein paar seriöse, aber letztlich dennoch gescheiterte Beziehungen hinter sich hat, dann lassen die Gefühle einfach nach. Vermutlich eine Art Lerneffekt. Ich fühle einfach nicht mehr wie ein Teen oder Twen, selbst wenn es optimal laufen sollte. Es ist alles eher intellektuell und/oder pragmatisch ...


1x zitiertmelden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegen oftmals Welten, und je älter man wird, desto klarer wird einem das.
Na klar. Trotzdem finde ich diesen Wunsch oder diese Wunschvorstellung nicht naiv. Dann wären ja alle Träume die man hat naiv. Ich finde man kann ruhig ein bisschen romantisch sein, verträumt auch ab und zu. Sonst macht doch alles keinen Spaß!


1x zitiertmelden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:43
@rude_Girl


So viele regeln für die Liebe und doch hält sie sich nicht, so wie man will....woher das wohl kommen mag....?


Wer eine Beziehung eingeht, der geht sie nicht wegen der Liebe ein....


1x zitiertmelden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 15:44
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich fühle einfach nicht mehr wie ein Teen oder Twen, selbst wenn es optimal laufen sollte. Es ist alles eher intellektuell und/oder pragmatisch ...
Man verliebt sich nicht mehr so schnell und heftig, ich denke das ist normal. Nennt mich naiv aber ich bin mir sicher wenn die Richtige kommt dann bist auch du wieder richtig verliebt ;-)


Anzeige

melden