Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 22:01
@dergeistlose
[die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt/ZITAT]

Man sollte sie ablegen, denn Hoffnung ist oft sehr trügerisch,
ich habe mir das abgewöhnt und lebe nun im IST oder IST Nicht Zustand!

Denn durch Hoffen allein, verändert sich kaum etwas!

Man sollte den Anderen schon sehr intensiv kennen lernen und NICHT hoffen,
wen einem was nicht gefällt, das er das ablegt

Das Beste wäre, man würde sich immer so geben, wie man IST
und sich Nicht verstellen!

Damit wäre jedem geholfen!


Anzeige
melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 22:05
@rude_Girl


Es spielt keine Rolle wie mein seinen Zustand nennt....so lange man denkt nicht alleine sein zu wollen hat man damit schon den Rubel ins rollen gebracht....:)


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 22:12
@dergeistlose
Also, ich fand Trennungen immer sehr erfrischend, weil ich derjenige war, der sich trennte. Da ich im Kopf bereits einen erheblichen zeitlichen Vorsprung hatte, konnte ich mich auf die neue Situation immer recht gut einstellen. Man beendet eine Beziehung ja nicht, weil sie zu gut funktionierte, sondern weil sie weder förderlich noch gesund war. Und siehe da, man kümmert sich wieder um Freunde und Hobbys, die man vernachlässigte, weil irgendwie immer ein Grund vorliegt, sich für den Partner zu verbiegen oder zurückzunehmen. Aus ihren und meinen Interessen wurden unsere Interessen, eine Teilmenge, für die beide Opfer bringen müssen, wie groß die sind, ist Verhandlungssache. Bis zu meiner jetzigen, seit nunmehr beinahe 9 Jahren hervorragend geführten Beziehung hatte es eben nicht funktioniert.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 22:17
@magaziner


Es spielt keine rolle wer sich von wem trennt, den die Trennung ist bei jeder Beziehung vorprogrammiert....es gibt einige ausnahmen....die jedoch, entdecken in der Beziehung, das es es was viel intensiveres gibt, als nur nutzen daraus zu ziehen....


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 22:24
@dergeistlose
Eine gute Beziehung bringt für beide Seiten Nutzen. Es dauert einige Jahre, bis man den Reifeprozess abgeschlossen hat, um eine vorhandene Beziehung zu veredeln und nicht weiterhin nach Alternativen zu suchen. An diesem Punkt, nein, Punkt wäre nicht das richtige Wort, auf dieser Stufe sind mein Knopfauge und ich angekommen. Trennung kein Thema.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 22:26
@magaziner


Warum bezieht man sich wohl auf eine andere Person....?! Was beziehen sie, von wem....?! Wer das nicht weiß, sitzt im glauben fest, die Liebe in anderen finden zu können....in wirklichkeit findet man aber eher genau das gegenteilige....die Trennung dieser wünschenswerten Liebe

Oder wobei geht es in einer Beziehung....? :)


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 22:30
@dergeistlose
Das Wort "Beziehung" ist aus meiner Sicht eh eine unglückliche Wahl. Klingt nach Geschäft. Ist aber der allgemein anerkannte Terminus für eine Partnerschaft in häuslicher Gemeinschaft. Denn verheiratet bin ich nicht. Aber der Denkansatz gefällt mir.

H. R. Kunze: "Was sind das denn für Menschen, die Beziehungen haben, die enden noch wie Diplomaten!"


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 22:32
@magaziner


Und was schafft man in einer einer Partnerschaft....?! :)


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

23.11.2012 um 22:33
@dergeistlose
Haste ne Idee, wie man das griffig umschreiben könnte? Ich glaube, daran arbeiten Philosophen seit Menschen Gedenken. ;)


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

24.11.2012 um 16:07
@magaziner


Die Wirklichkeit ist nicht anders zu beschreiben als sie ist....eine Umschreibung hilft da nicht....das wäre nur Selbstbetrug....

Wer die Liebe wirklich kennt, der teilt sie nicht mir anderen oder sich Selbst, sondern ist sie....und wer sie ist, der weiß, das Liebe niemals geteilt werden kann, weil man sich sonst selbst dadurch teilt....

Wer die Liebe Urteilt, wird geurteilt....

Partnerschaften und Beziehungen sind aus dem Grund da, die Liebe zu finden die man nicht hat. Und wer denkt Liebe besitzen zu können, egal in welcher Form auch immer, verliert sie auch irgendwann....und ist somit so wohl der, der die Liebe anscheinend gefunden hat, als auch der, der die Liebe anscheinend wieder verloren hat.....geteilt eben....

Man sagt ja auch geteiltes Leid, ist halbes Leid....

Eine Beschreibung gibt es da also schon, den alles was man tut, tut man gerade deswegen....


1x zitiertmelden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

25.11.2012 um 16:17
Erstmal: Hallo an alle, ich bin Neu :-D


... weil ich naiv und unreif war und es nicht besser wusste.

Ich bin z.T. erschrocken darüber welch romantische Vorstellung manch einer von Liebe und Partnerschaft hat. Ich denke das ist ein Hauptproblem für das Scheitern vieler Beziehungen/Partnerschaften.

Worum geht es dabei wirklich? Was ist Liebe wirklich? Was macht sie aus?

Ich habe mal ein tolles Buch gelesen "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest". Das hat mein Leben für immer verändert. Denn um jemanden lieben zu können, muss man erst einmal sich selbst lieben. Und so kitschig das auch klingen mag, es ist wahr. Wir suchen oft in dem Partner/der Partnerin etwas, was nur wir selbst uns geben können. Darin besteht für mich unter anderen auch die wahre Freiheit. Löse ich mich von dem, bin ich erst bereit meinen Partner/meine Partnerin mit offenem Herzen zu begegnen. Und Kommunikation ist das AundO!!!!!!!!!!!

Natürlich - wenn man nicht richtig hinsieht, hinhört usw. dann entpuppt sich der Partner/die Partnerin manchmal als etwas völlig anderes. Es ist aber zunächst immer die eigene Blindheit und nicht die von unserem Gegenüber.

Mein Freund ist psychisch krank - aber man merkt ihm das kein Stück an. Nur in ganz subtilen Dingen. Seit der Beziehung mit ihm gerade ich immer wieder an meine Grenzen und darüber hinaus - was ist normal? Kann er dies nicht wegen seiner Krankheit? Andere können das auch nicht und haben keine psychische Krankheit. Wo beginnt dies, wo endet es? Existiert dies überhaupt .. sind nur einige der Gedanken.

Wenn man sich von seinen normierten Vorstellungen zum Leben befreut, erfährt man wirkliche Freiheit. Ich habe so gelernt mich selbst zu lieben und liebe meinen Freund so wie er ist - wirklich so wie er ist. Weil ich mich auf das wesentliche konzentriere - nämlich das er ein toller Mensch ist. Übrigens ist er mein Verlobter (korrekterweise gesagt ^^).

PS: Ich weiss aber auch das es ganz ganz schlimme Beziehungen gibt und will die Tragik dahinter keinesfalls als etwas minderwärtiges abtun.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

25.11.2012 um 16:32
Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

Ehe vor 9 Jahren:
Alle paar Jahre verändert sich der Mensch..
Ich hielt die Entscheidung richtig..
Zeit zu gehen..

Sie blieb im Dorf..
Mich zog es in einer einer Großstadt.


3x zitiertmelden
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

25.11.2012 um 18:14
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Man sagt ja auch geteiltes Leid, ist halbes Leid
Stimmt aber nicht, man kann Leid nicht teilen!

Man kann Leidensgenossen sein, weil man zusammen wegen "was" leidet,
oder man hat dasselbe Leid erlebt!

Doch Leid teilen kann man nicht!

Jeder leidet auf seine Art und Weise, weil jeder verschieden empfindet,
nur wer das Selbe auch erlitten hat, kann dieses Leid nachempfinden,
doch teilen kann man nur das "erlebte oder erlittene"
man sagt auch, wir teilen das gleiche Schicksal,
so auf die Art " Ja ich weiß von was Du sprichst, ich habe dass auch erlebt, usw.
dann kann man das nachempfinden!


1x zitiertmelden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

25.11.2012 um 18:19
@rude_Girl
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Man kann Leidensgenossen sein, weil man zusammen wegen "was" leidet,
oder man hat dasselbe Leid erlebt!
Teilt man damit das Leid nicht schon....?! Wenn jemand wegen einer Beziehung leidet und jemanden findet, der auf die selbe weise leidet, so versucht man sein Leid zu mildern, in dem man darüber spricht.....

du hast recht, in Wirklichkeit, kann man das Leid nicht teilen, genau so wie man Gedanken, Gefühle und das Sein teilen kann....


1x zitiertmelden
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

25.11.2012 um 18:30
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb: Wenn jemand wegen einer Beziehung leidet und jemanden findet, der auf die selbe weise leidet, so versucht man sein Leid zu mildern
aus meiner Sicht ist das nicht möglich, was man feststellen wird, ist
das es anderen auch so ähnlich geht

Mein Tipp wäre krass, wenn man wegen einer Bez. leidet, dann trenn Dich!
Über etwas nur zu sprechen, hat noch keinem wirklich geholfen,
man muss etwas tun!

Wo Worte enden, sollten Taten beginnen!

Teilt man damit das Leid nicht schon

NEIN, man hat lediglich das Selbe erlebt, erlitten!

Denn für den einen ist es "unerträglich" und für den Anderen ein weiterer Grund um,
daraus seine Lehre zu ziehen!
Der eine leidet lange, der Andere schließt schneller mit etwas ab!

Dann gibt es ja auch noch den Unterschied, zwischen körperlichem und seelischem Leid!


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

25.11.2012 um 18:35
@rude_Girl


Das heißt, wenn ich dir eine Klebe und danach du mir eine Klebst, haben wir nicht das Leid geteilt, das wir nun spüren....?!

Auch Wörter bleiben an uns Kleben, die sich gegenseitig bekleben.....wenn ich mich also trenne, dann habe ich wohl etwas beklebt um es los zu werden....

Nur weil man in andere Taten schlüpft, bedeutet das nicht, das man das Leid nicht teilt....das bedeutet gerade, die Teilung des Leides an sich.... :)


melden
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

25.11.2012 um 18:49
Solltest Du mir eine kleben, dann wirst Du nicht lange leiden müssen :D

Worte sind nur gesprochene Buchstaben :)
was schmerzt sind die Bedeutungen hinter den Worten
und wer, was, zu uns sagt!

Man kann zusammen eine leidvolle Situation durchleben,
doch jeder wird mit diesem Leid anders umgehen
und es auch anders empfinden, fühlen

Im Klartext
Gemeinsam leiden, vlt. das Schicksal teilen,
aber Leid kann man NICHT teilen

Hoffe du verstehst ansatzweise, wie ich das meine :)


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

25.11.2012 um 22:23
Ich glaube, ein grosses Problem in einer Beziehung kann sein, wenn der eine Partner sich stetig weiterentwickelt und wächst, der andere aber irgendwo 'stehenbleibt' bzw. sich in eine andere richtung entwickelt, so dass man am ende eher aneinander vorbeilebt.
Oder aber die Komunikation stimmt nicht mehr, es wird nicht zugehört und auch nicht geredet über Dinge, die nicht stimmen.

So war es zumindest bei mir bisher, ich bin dann gegangen.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

26.11.2012 um 01:40
@rude_Girl


Warum teilt man dann Gefühle, Gedanken.... :)


1x zitiertmelden
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

26.11.2012 um 18:15
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:teilt man dann Gefühle, Gedanken.
:D auch das ist nicht ganz richtig

Man kann gleicher Gesinnung sein
Man kann über eine Situation, oder über versch. Themen, das Selbe / Gleiche denken,
einer Meinung sein
Man kann sogar zusammen weinen und auch lachen

doch das gleiche fühlen?

selbst bei Zwillingen (auch eineiige) sind die Gefühle oft verschieden

vlt. können ja gewisse Wesen Gedanken lesen und deshalb kommt es dazu,
dass man meint, man hätte die gleichen Gedanken :)

die Gefühlswelt ist sehr komplex und jeder fühlt auf seine Art und Weise,
doch manchmal begegnet man jemanden, der sehr ähnlich, WIE Du fühlt
dann kannst Du dich glücklich schätzen!
Bei solchen Menschen, spricht man dann von einer Seelenverwandtschaft


Anzeige

melden