Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Schwangerschaft, Besonderheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

28.02.2022 um 18:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für deine Mutter sicher auch. Das war früher wirklich grausam, wie es in den Krankenhäusern zuging.
Und dann ist er noch gestorben, das ist traurig
Ja, natürlich. Ganz schrecklich. Noch dazu, dass er 1 Tag vor ihrem 29. Geburtstag verstarb.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Konntet ihr den Kleinen begraben und noch richtig Abschied nehmen?
Ich nehme an, du warst die ältere Schwester?
Nein, das war früher (ist über 50 Jahre her) alles ganz anders. Die Väter waren bei der Geburt nicht dabei.
Heute weiß man auch, wie wichtig Abschied nehmen ist. Auch bei sehr unreifen Babys. Die dürfen jetzt auch richtig beerdigt werden. Man macht Fotos, macht Abdrücke der kleinen Hände und Füße.

Ja, ich war damals 2 Jahre und habe das nicht richtig mitbekommen.

Wir hatten später den kleinen Grabstein im Garten.

Das Problem war mit der Beatmung. Es gab noch nicht die Lungenreifespritze/Surfactant. Heute wäre das kein Problem mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

28.02.2022 um 18:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das war früher (ist über 50 Jahre her) alles ganz anders.
Ja, das war es. Und es war ganz schlimm. Meine Mutter hatte auch eine Frühgeburt (bzw Fehlgeburt in recht frühem Stadium) und wurde behandelt wie ein Stück Dreck.

Aber euer Kleiner war ja ein fertiger Mensch, den man hätte beerdigen müssen.

Die Regelungen bezüglich sehr früh geborener/ gestorbener Kinder haben sich zum Glück geändert, da wird mehr Rücksicht genommen, weil man eben weiß, dass man mit der Trauer besser umgehen kann, je mehr man von dem Kindchen weiß.

Lies mal im Sternenkinderthread, das funktioniert leider auch heute noch nicht immer, dass mit solchen Eltern feinfühlig umgegangen wird.


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

28.02.2022 um 18:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber euer Kleiner war ja ein fertiger Mensch, den man hätte beerdigen müssen.
Er wurde beerdigt. Er wog über 1700 g. 31. SSW. Die Grenze lag wohl bei 500 g.

Danke für den Hinweis mit dem Thread. Da schaue ich irgendwann mal rein.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:und wurde behandelt wie ein Stück Dreck.
Warum das denn??


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

28.02.2022 um 18:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum das denn??
Das war ein erzkonseratives KH mit ehrwürdigen Nonnen als Schwestern. Meine Mutter war da noch nicht verheiratet :palm:

Und vielleicht glaubten sie auch, dass es eine versuchte Abtreibung war, keine Ahnung.

Jedenfalls wurde sie da angefahren: "Was wollen Sie mit der Bürste, wir sind hier nicht im Schönheitssalon" . So in der Art.

Das erzählt sie davon immer. Und dass das Kleine quasi so unbemerkt wie möglich entsorgt wurde. So hundertprozentig bekomme ich das nicht mehr hin, nur die Atmosphäre wurde mir sehr anschaulich vermittelt :{


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

14.03.2022 um 15:09
Hallo @Hatmaker

Wahrscheinlich bist du gerade genug mit dir selbst beschäftigt und hoffentlich mit einem gesunden Baby. Ich hoffe es ist alles gut gegangen und dir geht es auch gut. Das wünsch ich dir von Herzen.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

16.03.2022 um 17:29
@Carietta
@all

Wir sind wohl auf :) Zuhause und in unserer Blase, vergebt mir, dass ich hier in lezter und nächster Zeit nicht mehr so oft sein werde (war).
Ich wachse inS Mamasein langsam rein :)

Danke an alle für eure guten Wünsche!
:)


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

16.03.2022 um 17:39
@Hatmaker

Herzlichen Glückwunsch :lv:
Ich hoffe ihr findet ganz ganz viel zeit das neue Familienglück zu genießen.

Ps. Grüß mir das kleine Rübensüßchen :lv:


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

16.03.2022 um 17:51
@Hatmaker

Glückwunsch liebe Hatmaker 😊
Nehmt euch Zeit zum kennen und lieben lernen ❤️


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

16.03.2022 um 19:47
@Hatmaker
Ich hab das alles still aus der Ferne verfolgt. Schön, von dir zu hören und dass es euch gut geht.
Alles Liebe und viel Kraft euch! :lv:


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

16.03.2022 um 19:48
@Mrs.Rollins
@Streuselchen
Danke ihr Lieben!

Ich lieb ihn schon vom 1. Moment an, so sehr, dass ich manchmal weinen muss <3
Die Hormone im Wochenbett sind auch nicht ohne und ich hab endlich den Bogen raus beim stillen. Oder fast :D


Die erste Zeit ist halt mega anstrengend, weil man sich wirklich erst kennenlernen muss und ein baby verstehen will gelernt sein.
Ich schlafe ziemlich wenig :)

Euch auch Alles Liebe! :kiss:


2x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

16.03.2022 um 19:50
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:d viel Kraft euch!
Danke Dir :) Die braucht man jetzt wirklich :D Alles neu!


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 07:33
Liebe @Hatmaker

ich gratuliere Dir vom ganzen Herzen zu Deinem Baby!

Es freut mich, dass alles gut verlaufen ist und Du nun in die schönste Rolle der Welt geschlüpft bist: die Mama-Rolle 😍

Alles Liebe 💘


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 11:50
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich lieb ihn schon vom 1. Moment an, so sehr, dass ich manchmal weinen muss <3
Die Hormone im Wochenbett sind auch nicht ohne und ich hab endlich den Bogen raus beim stillen. Oder fast :D
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Die erste Zeit ist halt mega anstrengend, weil man sich wirklich erst kennenlernen muss und ein baby verstehen will gelernt sein.
Ich schlafe ziemlich wenig
Herzlichen Glückwunsch @Hatmaker 🥰
Das klingt alles ganz normal 😁
Das wird schon. Es spielt sich alles ein.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 14:20
@Hatmaker
aus dem, was du erzählst ist wirklich zu sehen, wie sehr der Körper bemüht ist, das Elter sein zu erleichtern und die Geburt zu verarbeiten. Ich glaube man wird in den ersten Wochen vom Körper absolut mit Hormonen vollgepumt.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 16:13
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich lieb ihn schon vom 1. Moment an, so sehr, dass ich manchmal weinen muss <3
Das glaube ich dir.... Bei meinen beiden hab ich damals wochenlang Rotz und Wasser geheult - aus so vielen Gründen :D
Weil ich so überwältigt war von der Liebe, die ich empfinden kann (kannte ich bis Dato nicht), dann vor Freude weil meine Babys gesund waren (bisauf Choliken) und dann vor Verzweiflung weil ich sooo müde war (weil halt Schrei-Babys) - dann gabs Momente wo ich tief traurig war, dass ich sie nicht mehr in meinem Bauch gespürt habe.. Man gewöhnt sich ja doch daran und tätschelt immer am Bauch herum und streichelt den völlig automatisch. Plötzlich streichelt man da nur noch ne "Rest-Wampe" ohne Inhalt, gedankenverloren :D

Aber die Hormone vergehen mit der Zeit bzw minimieren sich wieder auf ein gesundes Maß.
"zurück geblieben" ist, bis Heute, bei mir "nur" das ich extrem mitfühlend mit Kindern bin und bis heute kann ich kein Baby weinen hören, ohne das es mir das es gleich besorgt ans Herz geht.
So geht's aber, glaub ich, ganz vielen Mamis bis ins hohe Alter dann :D

Ach ich freu mich so für dich/euch *.*
Ich wünsch euch schöne Schlafphasen, wann immer sich die Möglichkeit bietet und ganz viel Babyzauber mit und durch das kleine Wunderwerk :lv:


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 17:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:bis heute kann ich kein Baby weinen hören, ohne das es mir das es gleich besorgt ans Herz geht.
Wenn man stillt kann dadurch auch der Milchflussreflex ausgelöst werden.
Mit der Zeit erkennt man ja auch meist Grund des Weinens des Kindes. Ist es übermüdet hört es sich anders an als wenn es Schmerzen hat.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:*
Ich wünsch euch schöne Schlafphasen, wann immer sich die Möglichkeit bietet und ganz viel Babyzauber mit und durch das kleine Wunderwerk :lv:
Man tut ganz gut daran, wenn man die Schlafenszeit des Babys nutzt, um selbst auszuruhen. Oft schlafen die Babys ja auch an der Brust ein (zumindest bei meinen ist das so gewesen).
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:bisauf Choliken
Wie lange ging das mit den Koliken? Weißt Du das noch?


2x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 18:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oft schlafen die Babys ja auch an der Brust ein
Bei mir war es immer anders rum.
Baby hat genuckelt und ich geschlafen :D


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 18:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange ging das mit den Koliken? Weißt Du das noch?
Jeweils 4 Monate und es war wirklich Terror füra Gemüt, weil man dem komplett hilflos gegenüber steht.
Ich bin teilweise Nachts um 4 Uhr mit dem Auto losgegurkt weil sie in der Babyschale am besten Pupsen konnten. Heute kann ich drüber lachen, damals sind viele Tränen geflossen weil man seinem Baby einfach nur helfen will - und selbst auch mal schlafen.

Haben auch viel mit Anti-Bläh-Zeug gearbeitet... Ich wurde Profi im Baby Bäuchlein massieren bzw zartem rausstreichen... Und und und.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man tut ganz gut daran, wenn man die Schlafenszeit des Babys nutzt, um selbst auszuruhen. Oft schlafen die Babys ja auch an der Brust ein (zumindest bei meinen ist das so gewesen).
Wahre Worte. Man sollte wirklich jede freie Minute nutzen. Und auch, wenn der Partner fürs Baby da ist, einfach mal in die Badewanne gehen und 2 Std entspannen.
Die eigene Pflege ist gerade in der Zeit SAU wichtig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man stillt kann dadurch auch der Milchflussreflex ausgelöst werden.
Mit der Zeit erkennt man ja auch meist Grund des Weinens des Kindes. Ist es übermüdet hört es sich anders an als wenn es Schmerzen hat.
Ich hatte leider nie einen Milcheinschuss, daher ging stillen nicht.
Aber ich hab das Weinen meiner Babys trotzdem recht zügig erkennen können, also ob Hunger, Bauchweh, müde oder einfach nur mies drauf :D

Beim Kleinen habe ich dann das erste Jahr auf dem Boden neben dem Babybett geschlafen und die Hand durchs Babygitter schieben müssen. Das war n hartes Jahr aber dafür hatte der große mein schönes, riesengroßes Bett für sich :D
Da hab ich echt viel falsch gemacht damals - beide konnten lange nicht alleine schlafen und wenn ich HEUTE ehrlich zu mir selber bin, dann weiss ich, dass das meine Schuld war denn ich hab an ihnen natürlich auch massiv geklammert weil ich so so so angst hatte, dass ihnen Nachts was passieren könnte.


2x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 18:20
@Hatmaker

Wie schön, dass du kurz berichtet hast :Y:

Auch von mir die besten Wünsche für euch alle!


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

17.03.2022 um 18:22
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Bei mir war es immer anders rum.
Baby hat genuckelt und ich geschlafen
Ach echt 😂
Auch nicht verkehrt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jeweils 4 Monate
Die erste Tochter eines Kollegen hatte die ersten 5 Monate Koliken und hat viel gebrüllt. Da geht man auf dem Zahnfleisch...dennoch haben sie 4,5 Jahre später noch ein Kind bekommen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Haben auch viel mit Anti-Bläh-Zeug gearbeitet... Ich wurde Profi im Baby Bäuchlein massieren bzw zartem rausstreichen... Und und und.
Dieses Sab Simplex? Der "Fliegergriff" war auch ganz gut.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weinen meiner Babys
Wir hatten ein Babyphon zu Hause im Wohnzimmer, das Neugeborene schlief oben. Plötzlich irres Geschrei. Wir sofort hoch gelaufen. Doch unser Kind schlief.
In der Straße war einige Tage später ein anderes Baby geboren worden...wahrscheinlich war es ihr Geschrei gewesen. Wir haben dann einen anderen Kanal gewählt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:weil ich so so so angst hatte, dass ihnen Nachts was passieren könnte.
Hatte ich auch, vor dem Plötzlichen Kindstod. Haben wahrscheinlich viele Eltern.


Anzeige

2x zitiertmelden