Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Schwangerschaft, Besonderheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.11.2024 um 18:20
@RitaGlass
Glaub ich Dir gern. Kenne viele Dinge, die Du beschreibst. Mein Tipp: stilles Wasser trinken, genug trinken, bei Übelkeit haben mir kleine Stückchen Butterkeks geholfen. Immer wieder mal ein bisschen. Es hat mir relativ gut geholfen.

Bei meiner 3. Schwangerschaft habe ich mir gegen die Übelkeit Akupunkturnadeln setzen lassen. War auch gut.

Niedriger Blutdruck ist schlimm! Kenne ich sehr gut. Lag schon bewusstlos beim Arzt… versuche, viel an die frische Luft zu gehen. Das hat mir geholfen.

Überhaupt: moderate Bewegung wie spazieren gehen. Regelmäßig essen und trinken. Schlafen. Dein Körper ist in der Umgewöhnung und muss einen kleinen, aber sehr aktiven Mitbewohner miternähren! Gib Euch noch ein bisschen Zeit! Es wird bestimmt noch wieder besser!

melden

29.11.2024 um 09:38
@RitaGlass
Hi! Bin nicht schwanger, keine Kinder aber kenne das Thema aus meinem Umfeld zu genüge.
Ich habe immer wieder gehört, dass es besser ist zu versuchen das Hungergefühl gar nicht erst aufkommen zu lassen sondern immer wieder kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Zusätzlich auch zwischendurch Traubenzucker zu sich nehmen und genug trinken.
Alles Gute :)

melden

29.11.2024 um 19:31
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Habt ihr in der Schwangerschaft auch so schlimm mit Magenschmerzen? Und Kreislaufprobleme? Mir wird wirklich dauerhaft schwarz vor Augen und von meinem Blutdruck will ich gar nicht erst anfangen.
Das hatte ich zum Glück nicht, allerdings war ich oft eher müde und ruhebedürftig. Das ist aber auch ganz normal.
Manches ist einfach nur eine Umstellung des Körpers und wird mit fortschreitender Schwangerschaft besser.
Was sagt denn die Frauenärztin dazu oder was rät sie?

melden

29.11.2024 um 22:25
@RitaGlass
Versuch mal ob sich die Magenschmerzen bessern, wenn du kleine Schlucke Melissentee trinkst. Mir hat das in der Schwangerschaft auch gut gegen die Übelkeit geholfen.

melden

07.12.2024 um 11:51
Danke für eure wohlwollenden Stimmen und Erfahrungen.. Ich hab immer von einer Schwangerschaft geträumt und das ist für mich eine ganz schöne Umstellung.. So hab ich mir das nämlich nicht vorgestellt. Gar nicht erst das Hungergefühl aufkommen zu lassen ist ein super Tipp, aber ich merke auch, dass ich mich total einseitig ernähre, weil mir von allen möglichen Lebensmitteln direkt schlecht wird. Meine Lieblingsessen kann ich nicht sehen und riechen - wegen dem Duft, der Konsistenz oder der Optik.. Wie lief das mit der Akupunktur ab, wenn ich fragen darf? @Allgoria ? Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, eben lustigerweise erst hier:
Dr. Sarah Plack: Akupunktur kann bei verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden (z.B. Schwangerschaftsübelkeit) helfen – und zur geburtsvorbereitenden Akupunktur gibt es tatsächlich gute Studiendaten! Obwohl ich Alternativmedizin oft eher skeptisch gegenüber stehe, sehe ich Akupunktur in der Schwangerschaft als etwas sehr Wertvolles an und habe selbst in der Schwangerschaft geburtsvorbereitende Akupunktur durchführen lassen.
Quelle: Experteninterview mit Dr. med. Sarah Plack: Ernährung & Linderung von Beschwerden in der Schwangerschaft

Werde mir am Montag mal Melissentee besorgen, zwischenzeitlich half Ingwer total gut, aber die Phase ist auch schon wieder vorbei. Alles, was hilft, hilft irgendwie nur total kurz.. War das bei euch auch so? Dadurch, dass sich alles so schnell und dauerhaft ändert ist meine große Hoffnung, dass es bald dann auch besser wird haha oje

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 12:08
@RitaGlass
Welche Woche bist Du jetzt?
Ich erinnere mich noch gut an meine erste Akupunktur in der 3. Schwangerschaft. Mein Gynäkologe bot das an, da er die nötige Ausbildung hatte. Ich lag gekrümmt vor Übelkeit in der Praxis auf der Liege…

Er hat mir, denke ich, drei Nadeln gesetzt und gesagt: das ist super, die sitzen richtig, um die Nadel hat sich ein roter Hof gebildet. Was wohl gut ist!

Es dauerte eine kurze Zeit, aber ich hatte das Gefühl, irgendwas veränderte sich- zum Guten! Ich habe es mir vielleicht eingebildet- andererseits ist die Wirkung der Akupunktur ja bewiesen.

Ich habe mich besser gefühlt, weniger völlig ausgelaugt und fertig. Die Übelkeit war nicht komplett weg, aber ich konnte viel besser damit leben.

Und es wird besser! Eines Tages bist Du irgendwo und denkst: Häääää??? Mir war ja heute noch gar nicht schlecht!!!! Und dann wird es besser! Als nächstes kam dann bei mir nämlich die Fressphase! Der Körper holt dann alles auf und hat Gelüste auf verschiedene Dinge, wahrscheinlich um alle Depots wieder aufzuladen!

Aber egal! Lass es zu! Ich habe es zugelassen und trotzdem nie mehr wie 12 bis 14 Kilo zugenommen. Nach der Geburt denkt man, ooohhhh nein, das geht nie mehr runter! Doch. Geht es! Mit Stillen.

Aber das ist dann wieder ein anderes spannendes Thema! Halt durch! Vielleicht mit Butterkeksen. Ist jetzt nicht besonders gesund, aber wenn ich sie langsam gegessen habe, hat es mir oft geholfen!

melden

07.12.2024 um 16:51
@RitaGlass
Ich bin zwar nicht Mutter aber probier mal vll Apfelscheiben mit einer milden/o. würizgen (je nach Geschmack) Käsescheibe zusammen :)

Is ein sehr angenehmer Snacks wenn man nen flauben Magen schonen möchte aber auch fürn hunger.
Und ne kleine Ablenkung zu Zwieback etc...

melden

08.12.2024 um 12:25
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Alles, was hilft, hilft irgendwie nur total kurz.. War das bei euch auch so
Ja, leider. Mir wurde in fortgeschrittener Schwangerschaft auch von dem Tee selber schlecht. Muss bei dir aber nicht so sein, ich hoffe für dich du findest noch heraus, was dir alles so hilft. Beim 2. Kind wird alles besser. :troll:
Aber @nairobi hat Recht, wenn sich dein Körper angepasst hat sollte es dir besser gehen. Gönn dir Pausen und Ruhe, kein Stress. Das schlägt auch alles auf den Magen.
Akupunktur hat mir auch geholfen, obwohl ich nicht mal davon überzeugt war. Sl haben sie, als ich 10 Tage überfällig war, die Geburt eingeleitet, da war ich froh. Das hat sofort gewirkt.

melden

10.12.2024 um 14:09
Von der Übelkeit in meinen beiden Schwangerschaften kann ich ein Lied singen.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften bis pünktlich der 12 Woche ganz schlimme Form davon, konnte gar nichts bei mir behalten nur Wassermelone bei der ersten und Brätzel bei der zweiten.
Da meine 2 Schwangerschaft schon bald 15 Jahre zurück liegt, gab es damals zumindest bei meiner Gynäkologin diese Option mit der Akupunktur nicht, sonst hätte ich es, so schlecht es mir ging es bestimmt probiert.
Ich hatte eine tolle Frauenärztin, die mir in ihrer Mittagspause in ihrer Praxis eine Infusion 2 mal die Woche gelegt hat, danach konnte ich am Nachmittag für paar Tage einiges an Nahrung zu mir nehmen.
Wie gesagt pünktlich zur 12 SW hat es promt aufgehört bei beiden Kindern und mir ging es so gut, dass ich Bäume Ausreißen konnte.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 15:09
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Da meine 2 Schwangerschaft schon bald 15 Jahre zurück liegt, gab es damals zumindest bei meiner Gynäkologin diese Option mit der Akupunktur nicht, sonst hätte ich es, so schlecht es mir ging es bestimmt probiert.
Das haben damals nicht alle Gynäkologen angeboten, eher die Hebammen. Das musste einem aber auch erstmal gesagt werden.

melden

10.12.2024 um 20:51
@Häresie
@LadyWhiteRose
Das stimmt. Meine erste Schwangerschaft war 2002. Da war Akupunktur noch nicht so bekannt auf dem Land. Es war wirklich Zufall bei mir, dass der behandelnde Gynäkologe sich zu dem Thema weitergebildet hat.

Damals musste er sich sogar von einer befreundeten Allgemeinmedizinerin belächeln lassen. Das war immerhin dann schon 2008. Die Ärztin hat er dann aber mal bei ihrer Migräne akupunktiert. Erfolgreich. Da hat sie das Ganze dann doch nicht mehr belächelt.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 22:15
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Das stimmt. Meine erste Schwangerschaft war 2002. Da war Akupunktur noch nicht so bekannt auf dem Land.
Meine erste Schwangerschaft war ebenfalls 2002/2003 und ich lebe in einer Landeshauptstadt und geschweige damals als 2009 /2010 bei meiner 2 ten Schwangerschaft war das je ein Thema bei meiner Ärztin sowohl bei ihrer Vertretung.
Echt schade.
Hat die Akupunktur bei euch die Übelkeit langfristig gelindert oder musstet ihr da mehrere Sitzungen durchführen, oder wie lange hielt die Besserung an?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was haltet ihr von Abtreibung?
Menschen, 6.903 Beiträge, am 27.11.2024 von blueavian
dolphin am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 345 346 347 348
6.903
am 27.11.2024 »
Menschen: Niedriger EQ?
Menschen, 25 Beiträge, am 27.10.2024 von MissMary
Morumotto am 09.10.2024, Seite: 1 2
25
am 27.10.2024 »
Menschen: Alkohol, der Umgang damit und FASD
Menschen, 243 Beiträge, am 23.08.2024 von Nemon
Bundeskanzleri am 17.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 23.08.2024 »
von Nemon
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Lieder und Liebe(gefühle)
Menschen, 77 Beiträge, am 03.01.2023 von Doors
blackprince_ am 12.02.2004, Seite: 1 2 3 4
77
am 03.01.2023 »
von Doors