Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thema Sorgerecht

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:31
So einfach ist das auch alles nicht, wenn du die Vaterschaft anerkannt hast,und das wirst du getan haben??? Es ist wahr das Vätern mittlerweile, viel mehr Rechte eingeräumt werden, als zuvor.... Ich erlebe das auch gerade aber in abgewandelter Form... Und zum Wegziehen, solange ihr nicht das gemeinsame Sorgerecht habt,kann die Mutter mit dem Kind hinziehen wo sie möchte,ohne dich fragen zu müssen(leider).. beim gemeinsamen Sorgerecht geht das nicht so einfach. Mein Tipp , wende dich erst einmal ans örtliche Jugendamt und frag nach welche Möglichkeiten es gibt, wegen Umgangsrecht---welches dir ohne Diskussionen zusteht---dann versuch mit der Mutter zu reden und ihr deinen Standpunkt klar zumachen.In der letzten Instanz wäre dann nur noch das Familiengericht, aber dafür müssen deine Voraussetzungen stimmen, also Wohnung(Haus), Zeit für das Kind, Betreuung wenn du arbeiten bist usw.
Wenn du nicht so gut verdienst, steht dir in solchen Sachen auch ein Beratungshilfegutschein zu den du beim zuständigen Amtsgericht beantragen kannst, damit kannst du dann zum Anwalt und zahlst nur minimal. Grüße Franzi

Anzeige
melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:32
@technoid
ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht verheiratet seit, jedenfalls lese ich dein text so.
so weit ich weiss steht dir nur ein umgangsrecht zu.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:33
Bis zu dem Punkt an dem er die Vaterschaft anerkennt.
Ab dort hat er alle Rechte, die eine Mutter auch hat.
Aber das muss eben über ein Gericht geklärt werden


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:33
@dasewige

Nein wir sind nicht verheiratet.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:37
@technoid

Zu dem kann ich dir was positives sagen.

Sie muss sich irgendwann dazu äußern wer der potenzielle Vater des Kindes sein >könnte<.
Und diese Männer werden überprüft und alle herzlich zum Vaterschaftstest eingeladen. ;)

Der Staat bezahlt nämlich äußert ungern Unterhalt für Kinder, die einen Vater haben könnten, der dafür bezahlen kann.
Sie ist auch in der Pflicht dieses anzugeben.
Gut sie könnte nun sagen , sie wäre total besoffen gewesen und kann sich nicht erinnern wieviel Männer genau in dieser Nacht an ihr waren.
Aber sowas traut sich wohl keiner ;)

Und wenn du dich vorher schon als möglicher Vater gemeldet hast, stehen deine Chancen gut.


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:38
Zitat von technoidtechnoid schrieb:Ok danke. Und wenn ich vorher noch ne Rechtschutz abschließe komme ich deutlicher besser bei weg?
Lass Dich beraten! Eine Rechtschutzversicherung hat aber auf jeden Fall eine Wartezeit von mindestens drei Monaten! Und Vorsicht, die koennen Dir auch kuendigen, wenn sie merken, dass Du sie abgeschlossen hast in dem Wissen, dass Du direkt eine brauchen wirst.


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:39
Gut da hier die Meinungen auch sehr unterschiedlich sind werde ich einfach einen Termin beim Anwalt vereinbaren. Kosten decke ich einfach über mein relativ gut gedecktes Sparbuch.

Ich will einfach so schnell wie möglich meinen Sohn sehen, die Kosten dafür sind mir fast komplett egal.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:40
Das klingt nach einem guten Plan :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und bin nun raus hier :)
Alles Beste für dich und dem kleinen Sohnemann


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:41
@MolaH
Danke MolaH schönen Tag noch!


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:41
@technoid

Waere es nicht erstmal ratsam eine Versoehnung mit der Mutter zu versuchen? Immerhin ist da ein gemeinsames Kind?


1x zitiertmelden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:42
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Waere es nicht erstmal ratsam eine Versoehnung mit der Mutter zu versuchen? Immerhin ist da ein gemeinsames Kind?
Eine Versoehnung nur wegen dem Kind ist das schlimmste, was man einem Kind antun kann.


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:43
@Puschelhasi

Die Mutter ist mit ihren 28 Jahren auf dem Stand einer 16 jährigen. Ein Gespräch mit ihr wie unter erwachsenen ist unmöglich. Habe es sehr oft vergeblich versucht.


1x zitiertmelden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:43
@technoid

Na da hast du ja ein echtes Juwel geschwaengert, was? ;)


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:44
@Puschelhasi
Kein Kommentar ;)


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:45
@technoid

Wars denn ein geplantes Kind?


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:47
@technoid

Ich würde Dir vorschlagen, daß du zuerst mal aufs Amtsgericht gehst und Dir ne kostenlose Beratung geben läßt was Dein Problem angeht. Solche kostenlose Beratungstermine gibt es, meines Wissens, ein-zweimal die Woche.
Dann wird Dir klipp und klar gesagt was Du für Rechte und Pflichten hast.
Und ich bin überzeugt, daß Du auch ein Anrecht auf dein Kind, zumindest Besuchsrecht bekommst, wenn Du angibst daß Du der Vater bist und auch bereit bist für das Kind zu sorgen.


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:48
@technoid
habe jetzt nicht alles gelesen wenn es schon gefragt wurde tut es mir leid .
Wart ihr während der Schwangerschaft nicht beim Jugendamt und habt die Vaterschaft anerkennen lassen???


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:48
@Puschelhasi
Sie ist trotz der Pille schwanger geworden, da sie mit der Einnahme oft geschludert hat.


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:49
@technoid
Sie ist trotz der Pille schwanger geworden, da sie mit der Einnahme oft geschludert hat.

...hätte ich als Mann mal auch mal ein Kondom benutzt, wenn ich weiß daß Sie schludert. ;)
Aber will ja nicht böse sein, das Kind ist jetzt da....jetzt muß man weiter schaun.


melden

Thema Sorgerecht

20.08.2012 um 13:50
@technoid
ich finde es sehr gut, dass Du Dein Kind sehen willst, Kontakt haben willst, Dich kümmern willst, Teil seines Lebens sein will. Wenn die Mutter das nicht einsehen kann, dann handelt sie egoistisch und dann muss es eben vor Gericht. Ist sowieso besser, wenn es offiziell geklärt ist, sonst bist Du immer von der Laune der Mutter abhängig......


Anzeige

melden