Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Verbrechen, Familiendrama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch.

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 16:46
http://www.bild.de/news/inland/familiendrama/wie-koennen-eltern-so-etwas-tun-25789686.bild.html

Warum tun Eltern
so etwas nur?


In den Nachrichten bin ich darauf aufmerksam geworden ..



Die Reihe schockierender Familiendramen in Deutschland nimmt kein Ende. Nur einen Tag, nachdem in Neuss eine Gewalttat mit drei Toten bekannt wurde, haben die Ermittler in Berlin vier Tote in einem Mehrfamilienhaus gefunden.

Wieder brachte ein Vater (69) seine Frau und zwei Kinder um und tötete sich anschließend selbst. Nur ein Kind, das jüngste, überlebte die Schreckenstat.

Das ist bereits der siebte erschreckende Fall in einem Monat! Nehmen die Fälle von Verbrechen gegen Kinder etwa zu?


Im Durchschnitt sterben in Deutschland jede Woche drei Kinder durch Gewalt oder Vernachlässigung. Laut Kriminalitätsstatistik war im vergangenen Jahr jedes zehnte Opfer von Mord und Totschlag in Deutschland ein Kind – also noch keine 14 Jahre alt.

Motive für Familiendramen sind meist Frust über das Ende einer Beziehung, Streit um das Sorgerecht oder finanzielle Probleme.


Den beiden Familiendramen in dieser Woche waren im August bereits andere tragische Fälle vorangegangen.

Anfang August waren nach einem Wohnungsbrand in Dortmund zwei tote Kinder entdeckt worden, ein drittes starb im Krankenhaus. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 29 Jahre alte Freundin des Vaters die zwei Jungen und ein Mädchen ermordet hat.

Knapp eine Woche später hatte ein 27 Jahre alter Mann in Oberhausen einen 8 Jahre alten Jungen mit einem Messer erstochen. Nur zwei Tage später kam in Essen ein siebenjähriges Mädchen um – seine Mutter soll zuerst das Mädchen und dann sich selbst getötet haben.

Vergangene Woche hatte im oberbayerischen Emmering eine Mutter ihre beiden kleinen Söhne und sich selbst umgebracht. Wenige Tage zuvor hatte im Allgäu ein Familienvater seine 4 und 10 Jahre alten Söhne getötet, dann hatte sich der 44-Jährige an einem Bagger erhängt...

-----------------



Wie bringt ein Mensch es fertig Partner und Kinder zu töten ?
So ausweglos kann doch keine Situation sein .

Ich kann mir keine Situation vorstellen , dass ich meine Kinder umbringen könnte

An Efekthandlungen glaub ich nicht

Warum hat der Partner nichts geahnt ?

Hätte man es verhindern können ?

Was geht in den Köpfen der Täter vor ?


3x zitiertmelden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 16:50
Sommerloch.
Im Endeffekt passiert sowas dauernd.


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 16:53
@Fenris
Ja, das stimmt. Ich muss sogar gestehen, dass es mich kaum noch berührt, auch weil es "weit weg" passiert ist.


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 16:53
Ich frage mich , ob man es einem Partner vorher anmerkt ?
Gehen Morddrohungen voraus ?



Für mich ist das unbegreiflich .

Haben Vater oder Mutter die Kinder wirklich geliebt, oder gerade aus Liebe umgebracht um ihnen etwa zu ersparen ?


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 16:54
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:So ausweglos kann doch keine Situation sein .
Wie man sieht, kann sie es doch. Warum schmeißt sich jemand vor den Zug, oder springt von 'ner Brücke? Man kann sich nicht in so eine Situation hineinversetzen. Es ist natürlich umso bitterer, wenn jemand, wie in diesem Fall, seine Familie abschlachtet.

Vielleicht war der Vater auch psychisch krank.


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 16:57
@Aldaris

Selbstmord find ich schon schwierig .
Ich würde es nicht fertig bingen .

Um auf die eigenen Kinder einzuschlagen, da muss man schon krank im Kopf sein.

Eine entschuldigung gibt es dafür für mich nicht .

Schon garnicht finanzielle Probleme oder Ärger mit dem Partner


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 17:02
@Aniara

Klar ist es weit weg für die meisten

Aber wenn man bedenkt, dass praktisch jeder durchdrehen kann , ohne dass man es vorher merkt , ist das schon beängstigend .

In meinem Bekanntenkreis hatte ich ein Familiendrama
Der Vater brachte mit dem Beil Frau und Tochter um .
Der kleine Junge blieb verschont .
Eine grausige Bluttat .


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 17:04
Die Menschen werden immer mehr in die Enge getrieben.
Finanzielle Sorgen sind oftmals Auslöser für solche Verzweiflungstaten.

Es gibt immer schneller neue Güter die man sich wünscht
und sich wegen Haus und Hof verschuldet.

Erst dieses Jahr hat sich bei mir in der Nachbarortschaft eine Mutter
mit Gas in Ihrem Haus in die Luft gesprengt. Motiv waren Schulden.


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 17:11
@mroktober

Ein furchtbarer Tod .
Mit den Kindern ?
Und niemand hat die Tat vorausgesehen ?

Eigentlich egoistisch, solch eine Tat .
Kein Gedanke an andere Familienmitglieder , Nachbarn, die vielleicht bei demn Brand ums Leben kommen

Es gibt doch Hilfe , Schuldnerberatung .


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 17:21
Weiss man denn welchen Hintergrund diese Familien hatten?


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 17:29
http://www.stern.de/politik/deutschland/familiendrama-in-neuss-vater-wegen-dreifachen-totschlags-gesucht-1882229.html

Ich hab einige Berichte durchgelesen .

In den meisten Fällen werden finanzielle Probleme angegeben .

Man kann es nur ahnen, weil man nicht wirklich in die Familien reinschauen kann .

Nach außen wird ja auch oft " heile Welt " gespielt @Puschelhasi


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 17:34
@Lindsey__

In Neuss scheint es ein typischer Fall zu sein, die anderen k.A.


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 17:36
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Was geht in den Köpfen der Täter vor ?
Ist doch logisch, sie kommen mit ihrem Leben nicht zurecht....


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 17:38
ist nur meine persönliche Meinung, aber ich glaub auch, dass das Medienecho von solchen Fällen auch ein gewißen Grund an dieser problematik hat. Ich sehe diese Fälle ähnlich wie ein Amoklauf, die in den Jahren auch zugenommen haben (oder zumindest die Berichterstattung bei solchen Fällen) und wenn man bedenkt, dass viele ihren Suizid in der Öffentlichkeit durchführen (z.B. vor die Bahn oder von der Brücke springen) um ein "letzen Knall" / "letztes Zeichen " der Gesellschaft zu hinterlassen, dann sollte man vielleicht auch das Bedürfniss nach Aufmerksamkeit nicht unterschätzen.
Vielleicht wollten die Täter uns damit auch zeigen, wozu "wir" sie getrieben haben....Nach dem Motto: "Ihr wollte ja nicht hören, nie war jemand für mich da, jetzt seht her, ich war so verzweifelt, dass ich sogar meine ganze Familie umbringe, weil ich keine Lösung mehr sah!"

und wenn jemand der solche Gedanken hat, einen Bericht über ein ähnlichen Fall liest, kann er sich ermutig fühlen, es ebenso so zu lösen. Die letzte Aufmerksamkeit ist ihm ja 100 % gewiss, unsere Medien stürzen sich doch auf so eine Story.

ich weiß,um einen Feststellung zu machen, fehlen mir die genauen Hintergrundsfakten der taten, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar kranke Seelen so denken.Gerade in einer Gesellschaft, wo einem eingetrichtert wird, dass man nur auf sich schauen muss, um vorwärts zu kommen :/


1x zitiertmelden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 17:58
In dem Fall , den ich kenne aus meinem Bekanntenkreis , war es wahrscheinlich eine Eifersuchtstat

Zumindest die Frau hätte es ahnen können wozu dieser Typ fähig ist .

Vielleicht gingen sogar Morddrohungen voraus

Um auf sich aufmerksam zu machen, in die Medien zu kommen , hat er es sicher nicht getan .

Er hat sich nicht umgebracht , sitzt jetzt lebenslang in der Psychatrie .

Das Haus mußte abgerissen werden.

Niemand wollte mehr dort wohnen


1x verlinktmelden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 18:16
Ungewöhnlich ist es nun auch nicht und pauschale Gründe gibt es nicht, da Unmengen an Faktoren einfließen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:und wenn jemand der solche Gedanken hat, einen Bericht über ein ähnlichen Fall liest, kann er sich ermutig fühlen, es ebenso so zu lösen. Die letzte Aufmerksamkeit ist ihm ja 100 % gewiss, unsere Medien stürzen sich doch auf so eine Story.
Nur in den großen Nachrichten (Fernsehen, Radio, Webseiten wenn es gerade wichtigere Themen gibt) hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen, ist halt uninteressant und langweilig, zumindest für mich.


1x zitiertmelden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 18:17
Vielleicht ist auch Rache ein Grund. Der Partner trennt sich, und aus der Verletzung heraus tötet der Verlassene das Allerliebste, um dem/der Ex wehzutun, sozusagen: Auch du wirst nie wieder glücklich werden.


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 18:22
@Tepes1983

Und wenn jemand der solche Gedanken hat, einen Bericht über ein ähnlichen Fall liest, kann er sich ermutig fühlen, es ebenso so zu lösen. Die letzte Aufmerksamkeit ist ihm ja 100 % gewiss, unsere Medien stürzen sich doch auf so eine Story.

Hmmm aber vllt wollen die auch warnen es nicht so zu Lösen und uns ein Schild Vorhalten wie man es nicht tuen sollte? Aber hab keine Ahnung.


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 18:32
@brausud
@ChicagoBear
ist ja wie geschrieben, nur eine persönliche Vermutung;)

@Plan_B
Rache kann ich mir auch als ein Grund vorstellen.


melden

13 Kinder starben im August bei Familiendramen

23.08.2012 um 18:34
@ChicagoBear
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb: Nur in den großen Nachrichten (Fernsehen, Radio, Webseiten wenn es gerade wichtigere Themen gibt) hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen, ist halt uninteressant und langweilig, zumindest für mich.
Du machst Dir keine Gedanken darüber , ob Du aus Verzweiflung , Eifersucht dazu fähig wärst Deine Familie auszulöschen , wenn du von solchen Taten liest ?


Ich denke darüber nach und kann es mir nicht vorstellen

Neben mir wohnt ein junges Pärchen mit 2 Kleinkindern
Dem Typ würde ich alles zutrauen.
Vor kurzem war die Polizei da .
Mein erster Gedanke war : Jetzt hat er sie alle umgebracht


2x zitiertmelden