Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:02
Zitat von hawaiihawaii schrieb: Schwachsinn. Du denkst bitte auch an die Gattung Mensch, die andere Menschen für ihre Offenheit ausnutzen?
Soll ich beispielsweise, wenn mich ein Mensch fragt, wie meine Konto-Pin ist, ihm diese dann mitteilen?
Du mußt doch nicht lügen
Du kannst z.B. antworten : Geht dich nichts an, verrate ich dir nicht

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:03
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Man rennt ja nicht den ganzen Tag rum und konfrontiert andere mit der Wahrheit.
So geht das natürlich nicht.
Eben. Ich auch nicht.
Also, greife ich auf eine Form der Verschleierung meiner subjektiven Wahrheit zurück, um das Miteinander erträglicher zu gestalten. Somit sage ich nicht immer die Wahrheit. Das Gegenteil von Wahrheit ist aber die Lüge. Egal wie schön sie umschrieben und verschleiert wird. Ich verpacke sie nur vor mir selber schön und gefällig, damit sie nicht als Lüge entlarvt werden kann.

Jeder lügt also, auf die eine oder andere Art jeden Tag und merkt es nicht einmal, oder empfindet es als Lüge. Einfach aus Höflichkeit.

Ich möchte damit auch nur zum Ausdruck bringen das die Grenze da nicht immer so klar umrissen ist. Wer kann von sich schon behaupten immer ehrlich zu sein. Ich jedenfalls nicht. Und das ist jetzt ehrlich gemeint.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:13
Lindsey schrieb:
Ich hab ein viel zu schlechtes Gedächnis um zu lügen.
Ist mir zu anstrengend immer zu überlegen was hab ich gestern erzählt, vorige Woche


Siehst Du, da haben wir denn Grund dafür, warum Du über Lügen und Lügner so denkst.
Es ist nicht die Lüge an sich, sondern dein schlechtes Gedächtnis.
Nein das ist nicht der Grund.
Vielleicht hätte ich ein Smiley dahinter setzen sollen.
Ich lüge nicht weil ich von anderen auch Ehrlichkeit erwarte
Gnade dem den ich beim Lügen erwische :( :( :(

Aber man kommt natürlich schon mal in Situationen, wo eine Lüge viel einfacher wäre
Aber es bleibt selten bei einer.
Es wird zu einer Kette und man kommt da schwer oder garnicht mehr raus


Es gab auch mal eine Zeit da hab ich gelogen, meine Eltern öfter angelogen.
Aber die Zeiten sind lange vorbei


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:21
Halbwahrheiten und absichtliches Schweigen gehören für mich jedenfalls zur Lüge dazu.

Beitrag von hawaii (Seite 5)
Zitat von hawaiihawaii schrieb: Da ich selbst nichts daran ändern kann, dass in der Gesellschaft gelogen wird und ich die Lüge inzwischen als etwas menschliches allzumenschliches betrachte, bin ich mittlerweile soweit, dass ich es sogar begrüsse angelogen zu werden.
Ich finde es zwar nicht schön, doch zeigt es mir etwas wahres über den Charakter und über die geistigen Zustände des anderen.



melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:36
@.lucy.

Man kann bei dir also den einfachen Trick anwenden, einfach immer zu schweigen,
wenn man die Wahrheit oder eine ausgesprochene Lüge vermeiden will, ja?
Nie könntest Du ihnen dann vorwerfen, dass sie lügen würden, richtig?


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:37
@nodoc
Aber du gehst doch nicht einfach so auf Menschen zu und sagst ihnen ungefragt : du stinkst oder ähnliche Beleidigungen ins Gesicht.

Etwas anderes ist es, wenn man gefragt wird : wie riecht das Parfüm ?

Steht mir das Kleid ?

Wie war das Essen ?

Selbst da denke ich, kann man die Wahrheit sagen, höflich ausgedrückt



@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb: Da ich selbst nichts daran ändern kann, dass in der Gesellschaft gelogen wird und ich die Lüge inzwischen als etwas menschliches allzumenschliches betrachte, bin ich mittlerweile soweit, dass ich es sogar begrüsse angelogen zu werden.
Ich finde es zwar nicht schön, doch zeigt es mir etwas wahres über den Charakter und über die geistigen Zustände des anderen.
Du bemerkst also immer direkt wenn du angelogen wirst ?
Gelogen wird doch in der Hoffnung nicht erwischt zu werden.
Man beschäftigt sich also längere Zeit damit zu hinterfragen, Lügen aufzudecken......

Es ist nicht schön angelogen zu werden.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man niemandem mehr glaubt


3x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:43
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Etwas anderes ist es, wenn man gefragt wird : wie riecht das Parfüm ?

Steht mir das Kleid ?

Wie war das Essen ?

Selbst da denke ich, kann man die Wahrheit sagen, höflich ausgedrückt
zum ersten hat das aber nichts mit Wahrheit zu tun, eher mit einer meinung äusserung.
Wahrheit ist etwas was man als "wahr" bezeichnen kann.
Zum zweiten sind deine Fragen nicht korekt gestellt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:56
@.lucy.


Nein, natürlich nicht. Das würde wohl kaum zum erträglichen Miteinander beitragen.

Wenn es eine Person betreffen würde die mir am Herzen liegt, oder mit der ich jeden Tag im gleichen Raum arbeiten müsste, würde ich versuchen auf diplomatischem Wege ihr nahe zu bringen, das sie etwas gegen unangenehmen Körpergeruch tun kann. Das ist mit etwas Fingerspitzengefühl ja machbar.

Ich würde aber meine Gedanken kaum sofort ausdrücken, so wie ich sie in genau diesem Moment empfinde. He, du stinkst wie Hölle...wasch dich mal!" Also, verschleiere ich die subjektive Wahrheit. Ich lüge dann. Und das finde ich in solchen Situationen auch völlig legitim.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:59
@threadkiller
Du darfst es gerne richtig stellen.

Ausserdem kann man auch seine Meinung ehrlich äussern oder lügen.
Also nur behaupte es wäre meine ehrliche Meinung, obwohl ich etwas ganz anderes denke


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:00
Zitat von .lucy..lucy. schrieb: Du bemerkst also immer direkt wenn du angelogen wirst ?
War das jetzt eine rhetorische Frage?
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Man beschäftigt sich also längere Zeit damit zu hinterfragen, Lügen aufzudecken......
Ganz genau. Und gerade bei denen, die ständig wiederholen, wie, dass lügen nicht richtig sei, sie selbst nie lügen und das sie ungern angelogen werden, gerade bei ihnen schaue ich etwas genauer hin.


2x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:06
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb: Ich finde es zwar nicht schön, doch zeigt es mir etwas wahres über den Charakter und über die geistigen Zustände des anderen.
Aber doch nur, wenn man die Lüge direkt bemerkt , daher meine Frage ob du immer direkt bemerkst wenn du angelogen wirst

Ich höre da öfter auf mein Bauchgefühl
Zitat von hawaiihawaii schrieb: Ganz genau. Und gerade bei denen, die ständig wiederholen, wie, dass lügen nicht richtig sei, sie selbst nie lügen und das sie ungern angelogen werden, gerade bei ihnen schaue ich etwas genauer hin.
So wie bei mir z.B. :D


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:12
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Ganz genau. Und gerade bei denen, die ständig wiederholen, wie, dass lügen nicht richtig sei, sie selbst nie lügen und das sie ungern angelogen werden, gerade bei ihnen schaue ich etwas genauer hin.
Wenn diese Fraktion Mensch dies tut, dann ist es legitim weil die haben triftige Gründe um dies zu tun und somit ist es keine Lüge sondern etwas anderes :D nur bei anderen ist es eine Lüge :D warum verstehst du das nicht?


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:14
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Etwas anderes ist es, wenn man gefragt wird : wie riecht das Parfüm ?

Steht mir das Kleid ?

Wie war das Essen ?
Antwort 1. das Parfüm richt etwas zu stark etwas zu stark nach zitrone.
Antwort 2. nein meiner meinung nicht, dann wäre das erledigt
Antwort3. die Frage ist zwar korekt gestellt worden aber es hängt auch ab die Antwort ins negative gezogen worden ist, z.b. man sagt nicht daß der Fisch stank sondern er war nicht frisch.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:22
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Aber doch nur, wenn man die Lüge direkt bemerkt , daher meine Frage ob du immer direkt bemerkst wenn du angelogen wirst
Nicht nur dann. Auch wenn ich erst später bemerke, dass ich belogen wurde.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:So wie bei mir z.B. 
Ja, genau. So wie bei dir. ;-)
Aber bitte nimm es nicht persönlich. Du könntest ja ausgerechnet eine von denen sein,
die ausnahmsweise mal recht hat, mit dem was sie behaupten.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:29
@Eya

Wenn verstehst Du endlich, dass ich nichts dagegen habe, dass sie lügen,
eben weil ich weiß, dass sie dafür Gründe haben.
Und grundlos lügen wahrscheinlich wohl die Wenigsten oder?


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:30
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Und grundlos lügen wahrscheinlich wohl die Wenigsten oder?
Würd ich auch behaupten..


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:33
Zitat von EyaEya schrieb: Würd ich auch behaupten..
Tust Du doch auch. ;)


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:34
Grundlos lügen? Gibt es sicher auch....gibt alles.

Wer hier immer und jeder Zeit z.B. seinem Ehe/Partner/Lebensgefährten die absolute Wahrheit sagt, der werfe bitte den ersten Stein! *G*


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:41
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Tust Du doch auch. ;)
Sicher um mich selbst zu schützen oder wenn ich der Meinung bin, mein gegenüber hat es nichts anzugehen.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 13:43
Zitat von nodocnodoc schrieb: Grundlos lügen? Gibt es sicher auch....gibt alles.
Natürlich gibt es das. Wahrscheinlich aber eher selten.


Anzeige

melden