Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:06
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ich verstehe nicht ganz, was genau du von mir wissen möchtest.
Ob nur und nur aus selbstschutz gelogen werden darf?

Anzeige
melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:07
@threadkiller
Das habe ich nicht behauptet, "dürfen" stand nirgends, ich schrieb, ich unterscheide, dürfen darf jeder, denn jeder hat so seine Motive um zu lügen.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:30
Nehmen wir an, deine beste Freundin weiß, dass dein Freund mit jmd anderen rumgemacht hat. Da Du sie nie danach fragst, verschweig sie dir es.
Du bekommst es aber irgendwann heraus, dass deine Freundin es die ganze Zeit gewusst hat.

meld
Ich kann nicht von jemandem erwarten, dass er einen anderen mir zu liebe verpetzt

Würde sie mich nicht auch irgendwann mal verpetzen ?

Ich denke auch nicht, dass ich im umgekehrten Fall was erzählen würde.

Klar mache ich mir jetzt Gedanken, wie ich das in solch einer Situation sehen würde.

Wenn sie meinem Freund auch voch Verschwiegenheit versprochen hat, geht das vor.

Sie dürfte es mir garnicht erzählen

Ich überleg die ganze Zeit, ob ich von jemandem erwarte dass er mir etwas zuträgt

Nein.

Manchmal ist Verschwiegenheit besser, als die ach so gut gemeinten Geschichten

Manches behält man besser für sich.
Ich sehe das schon mal garnicht als Lüge an


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:32
sehe ich nicht so


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:33
Zitat von EyaEya schrieb: Es fängt doch schon beim "wie geht's" an, als ob es jeden jedesmal wirklich interessieren würde wie es dir wirklich geht. Das sind oberflächliche Lügen aber es sind welche.
wenn ich jemanden das frage, interessiert es mich wirklich und ich höre dann auch zu.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:34
Ein Zitat von @Doors aus einem ähnlichen Tread, der wie ich finde, es sehr schön auf den Punkt bringt.
Zitat: @Doors




"Mama, Du nervst."

"Papa, Du stinkst schon wieder nach Schnaps."

"Schatz, ich finde, Deine Freundin hat geilere Titten als Du."

"Na, liebe Kollegin, Sie würde ich auch gern mal flachlegen."

"Werter Kunde, Sie haben ja keine Ahnung."

"Chef, Du dumme Sau, ich will mehr Geld."
Auch Höflichkeiten und Floskeln sind gesellschaftlich anerkannte Lügen. Lasst mal alle Höflichkeiten weg....mal sehen was an echter, unverfälschter Wahrheit so übrig bleibt. Gespannt bin...


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:36
Einmal lügen, Vertrauen weg. So einfach geht das


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:36
@.lucy.
Das bezog ich jetzt nicht auf dich, aber wenn du es so handhabst dann empfinde ich's als sehr lobenswert.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:37
Zitat von DrakonDrakon schrieb: sehe ich nicht so
@Drakon


Glaubst du wirklich du tust deinem Freund etwas gutes wenn du ihm Geschichten über seine Freundin erzählst ?

Du stehst als Petze da wärend die 2 sich nach einer Woche längst wieder versöhnt haben und ein Danke bekommst du auch nicht

Was hast du erreicht ?


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:42
@.lucy.

Wenn Du jmd etwas fragst und er entscheidet lieber zu schweigen,
indem er zum Beispiel gekonnt ablenkt, ist das für dich dann keine Form der Lüge?


2x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:43
Wenn ich ein guter Freund bin, dann lasse ich es nicht zu das er weiter verarscht wird.
Und wenn er ein guter Freund ist, dann wird er unsere Freundschaft mehr schätzen
als so eine ... . hm?


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:43
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Wenn Du jmd etwas fragst und er entscheidet lieber zu schweigen,
indem er zum Beispiel gekonnt ablenkt, ist das für dich dann keine Form der Lüge?
Warum ist das eine Art von Lüge, wenn dieser Mensch das Bedürfnis hat sich zu schützen?


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:45
@nodoc
Man rennt ja nicht den ganzen Tag rum und konfrontiert andere mit der Wahrheit.
So geht das natürlich nicht.
aber auf Fragen sollte man schon ehrlich antworten.

Keine Lügengeschichten erzählen, Fehler ehrlich eingestehen und nicht aus angst lügen

Ich hab ein viel zu schlechtes Gedächnis um zu lügen.
Ist mir zu anstrengend immer zu überlegen was hab ich gestern erzählt, vorige Woche


2x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:48
@Eya

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.
Natürlich kann und darf er sich mit seinem Schweigen schützen,
trotzdem ist es für mich eine Lüge.
Er sagt nicht die Wahrheit. Schweigt also.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:50
@hawaii
Um eine Unwahrheit zu sagen, muss man erst sprechen, wenn er schweigt, spricht er nicht, entzieht sich jeden Kommentars, wo ist da ne Lüge?


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:51
@hawaii
Schweigen ist aber nicht Lügen, um zu Lügen muss man die Unwahrheit sagen, dass macht man nicht, wenn man schweigt


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:51
@Eya
:D gleicher Gedanke


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:55
Zitat von hawaiihawaii schrieb: Wenn Du jmd etwas fragst und er entscheidet lieber zu schweigen,
indem er zum Beispiel gekonnt ablenkt, ist das für dich dann keine Form der Lüge?
Ist mir sogar vergangene Nacht passiert.
Ich hab mich da ein bißchen rausgewunden.
War nicht der richtige Moment eine längere Geschichte zu erzählen.
Geht mir aber nicht aus dem Kopf.

Ich denke ich werde es noch tun.
Muss allerdings auch den Eindruck haben dass es die Person wirklich interessiert.

Oder ob es nur eine hingeworfene Frage war ohne an der Antwort wirklich interessiert zu sein.

Ich werd es nochmal zur Sprache bringen, läßt mir keine Ruhe


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 11:58
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Man rennt ja nicht den ganzen Tag rum und konfrontiert andere mit der Wahrheit.
So geht das natürlich nicht.
aber auf Fragen sollte man schon ehrlich antworten.
Schwachsinn. Du denkst bitte auch an die Gattung Mensch, die andere Menschen für ihre Offenheit ausnutzen?
Soll ich beispielsweise, wenn mich ein Mensch fragt, wie meine Konto-Pin ist, ihm diese dann mitteilen?
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Keine Lügengeschichten erzählen, Fehler ehrlich eingestehen und nicht aus angst lügen
Die oder meine subjektive Wahrheit zu sagen, hat mich bisher nur in Schwierigkeiten gebracht.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich hab ein viel zu schlechtes Gedächnis um zu lügen.
Ist mir zu anstrengend immer zu überlegen was hab ich gestern erzählt, vorige Woche
Siehst Du, da haben wir denn Grund dafür, warum Du über Lügen und Lügner so denkst.
Es ist nicht die Lüge an sich, sondern dein schlechtes Gedächtnis.


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

01.11.2013 um 12:00
Immer die Wahrheit sagen kann auch viel Schaden anrichten.

Man muss schon abwägen, ob man damit nur um sich selbst gut zu fühlen, nicht anderen Kummer bereitet.

Für mich ist Schweigen keine Lüge


Anzeige

melden