Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität, Outing, Soziales Umfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 18:31
Hallo, liebes Forum.

Was ich im vorraus vor allem anderen was ich hier schreibe sagen will ist. Ich bin Transsexuell.

Im Moment bin ich dabei mich zu outen. Die einzige Person die bei mir in der nähe wohnt und mich nach dem Outing noch mochte war der Liebe tiggy. Alle anderen in meiner nähe denen ich es sagte mochten mich nicht mehr oder hassten mich sogar. Andere folgen meines Outings waren auch das Leute denen ich es sagte auf einmal viel mehr aufpasten was sie sagten obwohl sie eigentlich wussten das sie ein wenig rauer mit mir reden konnte. Zum Beispiel vermeideten sie Fäkalsprache während ich weiter mit Schmutzwörtern um mich warf. Unteranderem wissen meine Eltern nicht das ich "anders" bin. Davor habe ich immernoch viel zu viel angst.

Und nun zu euch. Ich möchte euch hier und jetzt Fragen was ihr von dem ganzen kram mit dem outing im Algemeinen haltet. Freue mich auf antworten.

MfG ormyl a.k.a Vivi

Anzeige
melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 18:36
Was genau meinst du mit 'dem ganzen kram mit dem outing'?
Als ich meinen Eltern gesagt habe, dass ich homosexuell bin, haben die das so hingenommen, mir zwar gesagt, dass sie es lieber hätten wenn ich mit einem Jungen Nachhause komme, aber dass sie es ok finden. ;)


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 18:43
@Initan

Mit 'dem ganzen kram mit dem outing' meine ich alles was dazu gehört und darum geschieht.
Falls es so besserbeschrieben ist.


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 18:49
@ormyl
Ich finde du machst dir zuviele Angst oder zumindestens zuviele Gedanken.
Ich finds ok. Hörzu lade einfach deine Eltern ein zu Kaffe und Kuchen und sagst es im wen dich deine Angst nicht mehr Lämt.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 18:49
@ormyl
Was mich interessieren würde: hattest du eine geschlechtsangleichende Operation, oder hast du das vor? Wie genau äußert sich deine Transsexualität? Ich kann mir vorstellen, dass deine Umgebung erst mal brüskiert reagiert, wenn du plötzlich mit der Identität des anderen Geschlechts (also mit deiner wahren) auftauchst. Aber die Reaktionen, die du da beschrieben hast, sind schon besonders heftig. Ich glaube, du wirst nciht um ein Outing herumkommen, aber du wirst dabei auch merken, wer deine wahren Freunde sind.


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 18:54
Ich bewundere es , dass du es ansprichst.
Mal ehrlich, wenn jemand dich so nicht akzeptiert , Dann ist er es auch nicht wert.

Prinzipiell habe ich immer viel Bewunderung für Leute übrig die sich trauen sich zu outen, es ändert sich ja dadurch nichts .


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 18:54
* die Person bleibt die gleiche


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 18:58
Letztendlich ist es doch besser, sich zu outen und die unangenehmen Folgen dabei in Kauf zu nehmen, als ein Leben lang im falschen Körper unglücklich zu sein. Ich glaube, die meisten Leute in deinem Umfeld werden sich über kurz oder lang daran gewöhnen, und wer dich nicht so akzeptieren kann, wie du bist, hat deine Freundschaft sowieso nicht verdient.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis keine Transsexuellen, aber ich kann mir vorstellen, dass ich auch erst einmal blöd kucken würde, wenn mir z.B. Herr Müller plötzlich als Frau Müller entgegentreten würde. Aber wie @amalia1 schon schreibt, die Person bleibt die gleiche.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut und Stärke und wirklich gute Freunde und eine Familie, die dich so akzeptiert, wie du bist. Und ich habe großen Respekt vor Menschen, die diesen Schritt wagen.


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:09
@ormyl

Ich kenne Transsexuelle nur aus dem Fernsehen.

Man weiß nicht so genau, hat man Mann oder Frau vor sich , oder hat die Person sich verkleidet ?

Hab ich da eine falsche Vorstellung .

Eigentlich fällt es doch auf , oder nicht ?


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:10
@myrna

Nein eine geschlechtsangleichende Operation hatte ich nicht. Habe ich aber später noch vor. (Bin übrigens Transfrau also Junge zu Mädchen) Und meine Transsexualität äußert sich darin das ich mich einfach als Mädchen fühle und unteranderem auch viel lieber Kleider trage.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:13
@ormyl
Ich würde dir raten, zieh das durch, gegen alle Wiederstände. Ich bin als Frau geboren und bin auch eine und ich stelle mir das furchtbar vor, wenn ich als Mann leben müsste, obwohl ich mich als Frau fühle. Deshalb glaube ich, dass du nur als Frau glücklich sein wirst. Ich sag noch einmal: ich hab echt Respekt vor Menschen, wie dir und wünsche dir von Herzen, dass du als das glücklich wirst, was du wirklich bist!


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:14
@ormyl

Oute Dich einfach wenn Du zu dem stehst was Du bist und was Du fühlst.
Wenn deine Freunde das nicht verstehen sind es keine Freunde und Du kannst auf sie pfeifen auch wenns schwer fällt.

Sag es deinen Eltern einfach und warte ab was passiert. Wenn sie es irgendwann von wem anderen erfahren ist es viel schlimmer. Wenn Du noch länger wartets kommt sicher irgednwann :"Warum hast Du es so lange verschwiegen und nicht schon viel früher gesagt?"

Dann ist die Lüge und das Verheimlichen viel schlimmer als die Sache selbst.


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:29
Eine Gesellschaft in der ein Outig schlicht und einfach unnötig wäre und man einfach so lebt wie man sich im inneren wohl fühlt ohne die Konsequenzen zu fürchten, wäre natürlich utopisch. Doch wenn man sich outet merkt man immer sehr schnell wie die Leute um einen wirklich ticken, die einen verstellen sich, die anderen werden übervorsichtig, die anderen reagieren ablehnend und meiden einen. Doch wenn man in einem toleranten, weltoffenen Kreis lebt wo die einzige Konsequenz vielleicht einfach Neugierde ist, dann ist nen Outing meist einfach nur von einem Grinsen und einem Schulternzucken oder ner Umarmung und nen paar glücklichen Menschen umgeben und man mutiert ebenfalls zu einem ;)

@ormyl
Mach dir keine Sorgen, umgib dich mit aufgeschlossenen Menschen die das verstehen und kein Problem damit haben. Der Vorteil eines Outings ist es, das es kein anderer über Umwege erfährt und man sich so Lästereien entziehen kann, außerdem ist es sicherlich auch eine Möglichkeit um wahre Freundschaft zu erfahren oder eben um zu sehen wo es doch nicht wie gewünscht ist. Wie lange ist dir deine Transsexualität denn schon bewusst oder wie lange lebst du sie offen aus?


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:42
@ormyl
Liebe Ormyl
Ich kann dich gut nachvollziehen, denn ich glaube mir geht es ähnlich wie dir.
Auch ich wäre lieber ein Mädchen und fühle mich als Junge eher unwohl (gut manchmal ists ganz okay, manchmal lass ich auch meinen Kerl raushängen :D ) jedenfalls fühle ich mich, wenn ich geschminkt bin, weibliche Kleidung trage (wovon ich ja leider viel zu wenig habe ;) ) und mich einfach femininer verhalte viel natürlicher, freier und unbeschwerter. Ich lebe noch zu hause (bin 17) und für mich ist die Vorstellung später einmal als Frau leben zu werden, wie so ein Lebenswunsch... den ich momentan nur so selten wie möglich ausleben kann, meine Eltern sind konservativ und äußerst homophob, deswegen wissen sie noch nicht mal, das ich bi bin und selbst das wäre für diese schon ein Weltuntergang, ich habe so fürchterliche Angst davor mich zu outen und so wie ich meine Eltern einschätze wär ich danach für sie gestorben und ich hätte zumindest zuhause kein Leben mehr.
Wirklich wissen was ich denke tun nur wenige meiner besten Freunde, und noch weniger stehen dem
wirklich offen und unterstützend gegenüber, manchen bin ich mit meiner schon leicht pussyhaften Art "zu peinlich" obwohl ich mich nur so verhalten möchte wie jedes normale andere Mädchen auch, also auch mal doof kichern, weibliche Gestik, Mimik, etc...
...ich habe keinen Angst fremden als Mädchen gegenüberzutreten, selbst wenn man nochn bisschen Junge erkennen sollte, nur möchte ich doch noch mein altes Umfeld behalten, weil
es Menschen sind die ich sehr liebe (gut die meisten Freunde werden es hoffe ich, irgendwie verkraften, aber ich wüsste schon heute, wer sich bei sowas dann distanzieren würde)
...ich habe keine Ahnung wie ich das später mal sozialverträglich abwickeln soll... im zweifelsfall habe ich mir überlegt, wenn ich einmal aus dem Haus bin, den Kontakt zu meinen Eltern schriftlich abzubrechen, was mir aber schwer vorstelle (gut, ich bereite ihnen viele Probleme, sie bereiten mir mir viele Probleme, aber letztlich sinds doch meine Eltern, ich hab sie doch lieb)

Ich kann dir nur alles Gute wünschen und tollerante Mitmenschen!

LG


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:52
@Mephi

Wie lange mußt Du noch zu hause wohnen ?


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:53
@Lindsey__
also mindestens noch bis September 2013, wenn das mit dem FSJ klappt


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:55
@Mephi
Ich bin mir überhaupt nicht sicher wie meine Eltern reagieren würden. Ich vermute auch das mein Vater gegen sowas ist da seine Eltern auf dieser Schiene Fahren.


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:56
@Mephi

also ich würde an deiner stelle deinen eltern schon die Möglichkeit geben darauf zu reagieren bevor du einfach den kontakt abbrichst.
das wäre sonst irgendwie unfair


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:58
@ormyl

wie alt bist du denn, bzw., wohnst du noch zu hause?


melden

Das Outing und die Folgen im sozialen Umfeld

31.08.2012 um 19:59
@Mephi

Mit dem outen würde ich noch ein Jahr warten, bis Du auf eigenen Beinen stehst .
Wenn Deine eltern das nicht akzeptieren, könnte das Leben sich sehr schwierig gestalten mit ihnen unter einem Dach .


Anzeige

melden