Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Ich, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 11:37
Ich würde ja meinen das ein Teil der Erkenntnis wäre, das man selber nicht von Angst befallen, sondern das man selber die Angst ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 11:41
@jimmybondy


:) Das ist mal eine Erkenntnis die sich nicht mehr abschütteln lässt...


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 11:45
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn es eine wahre Essenz geben würde die Formlos ist, dann bräuchten wir nicht bestimmte Gedankenformen annehmen...ein Baum denkt sich auch nicht es sei ein Tier,der Himmel oder ein Mensch...Ein Baum ist ein Baum, weil es ein Baum ist...eine wahre Essenz kann nicht formlos sein, wenn sie die Form der Gedanken braucht die es umformen müssen...
Es braucht es aber, um sich in dieser Form erfahren zu können. Der formlose Geist wollte sich als etwas erfahren, und hat somit aus sich selbst heraus das Leben erschaffen.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Schon mal dich selbst gefragt, warum du den Gedanken an ein Bewusstsein so unbedingt brauchst um dich zu erklären...?!
Habe ich mich noch nicht gefragt, aber ich sehe es ganz einfach so: Die Existenz selbst erkennt durch Körper, was sie selbst ist. Sie hat sich jahrelang mit Körper und Ego identifiziert, und auf einmal kommt da eine tiefere Bewusstseinsebene, und man erkennt, dass man das alles nicht ist. Die Seele erwacht sozusagen.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich würde ja meinen das ein Teil der Erkenntnis wäre, das man selber nicht von Angst befallen, sondern das man selber die Angst ist.
Naja, man ist nicht die Angst, man erfährt die Angst, aber es kann ganz schnell passieren, dass man sich mit der Angst identifiziert. Aber im Endeffekt hast du schon recht, man ist eh alles selbst, die Menschen, die einen verärgern ist man selbst, es sind eigene Projektionen.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 11:51
@dergeistlose


Ein schwaches kleingehaltenes ängstliches Ego wird sich niemals selber überwinden.
Doch wie soll es erstrahlen, wenn man es verdammt?
Kaum ist man auf der Welt ist man etwa ein Umweltsünder.

Das ist alles das Selbe. :D


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 11:54
@Yoshi

Nein das ist ein andere Inhalt welchen Du propagierst, ich rede davon das man wirklich und absolut selber die Angst ist, welche man empfindet.
Da gibt es bei mir kein "man ist eh alles selber", das wäre für mich lediglich ein Vorwand sich vor dem Inhalt aus Angst? zu drücken.

Eine Angst mit der man sich dazu dann nicht identifiziert kann ja überdies alles mögliche sein, nur keine Angst. ^^


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 11:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es braucht es aber, um sich in dieser Form erfahren zu können. Der formlose Geist wollte sich als etwas erfahren, und hat somit aus sich selbst heraus das Leben erschaffen.
Wenn es das braucht, dann kannst du wohl auch bestimmt erklären, warum...?! :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Habe ich mich noch nicht gefragt
Dann tue es am besten gleich, bevor es zu spät ist...


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 11:57
@jimmybondy


Das ist eben das Problem...wo kein Ego herrschen kann, herrscht ein Ego...wenn man Menschen dazu bringt sich bestimmt zu Verhalten, dann können sie auch nicht anders...


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 12:13
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn es das braucht, dann kannst du wohl auch bestimmt erklären, warum...?!
Es liegt einfach in der Natur des Bewusstseins, sich zu entfalten. Es hat keinen Grund, es ist einfach.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 12:13
@Yoshi


Wenn es kein Grund hat, warum baut es dann auf einen Grund auf, auf dem etwas gedeihen kann...?! :)


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 12:13
@dergeistlose

Was hälst Du von dem Gedanken das wir wenn wir uns zu 100% mit einer anderen Sache beschäftigen, seie es die Kunst oder ein Spiel, das wir dann in diesen Momenten "selbstvergessen" sind? -Und zwar ohne die Absicht dies zu sein.

Da sind wir dann ja zwar noch da, aber erkennen "das ich" ja eben grade NICHT mehr und verweilen in höchster Konzentration bei uns selbst.

Ist diese Aussage für Dich korrekt? Ich selbe denke das es nicht genug ist aber vielleicht zeigt, worum es bei der Egoüberwindung überhaupt gehen könnte?


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 12:16
@jimmybondy


Dann würde ich sagen, das man dabei nicht selbstvergessen sein kann, weil in diesem Moment dann das Selbst das Spiel ist...ein Spiel besteht auch aus einem Selbst...sonst würde man nicht spielen...


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 12:17
@dergeistlose

Ja das stimmt, vielen Dank.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 12:42
@dergeistlose
Bewusstsein hat keinen Grund, warum es sich erfährt, es tut es einfach.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 12:46
@Yoshi

Ich nehme an es geht darum das jede Wirkung eine Ursache hat.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 12:58
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich nehme an es geht darum das jede Wirkung eine Ursache hat.
Ja, das ist unter anderem auch wahr. Aber das Leben entfaltet sich automatisch, da ist kein Geist der sagt: "Ich brauche jetzt mal einen Grund, um mich selbst zu erfahren. Es tut es einfach, es ist sozusagen die ewige Aktivität Gottes.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 14:04
@Yoshi

Da ist da dann aber wieder wie stets die Frage, warum denn das überhaupt so sein solle.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 14:55
@jimmybondy
Gegenfrage: Warum sollte es nicht so sein?

Es gibt einen amerikanischen Philosophen, der das logisch geschlussfolgert hat. Lies' mal hier:

http://www.loumajors.com (Archiv-Version vom 03.12.2012)


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 15:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gegenfrage: Warum sollte es nicht so sein?
Weil es schlicht unnötig und überflüssig ist, solch eine Ausführung anzunehmen. Aktivität Gottes die nichts tut und ewig ist. Warum sollte man dies dann überhaupt Gott nennen wollen und wo soll da überhaupt ein Sinn in dieser Aussage sein?

Nur bist Du ja auch davon ab in der Beweislage da Du es ja behauptest und nicht ich umgekehrt in der Gegenbeweisablage. Wirst Du ja sicher schon öfter SO gehört haben und das sollte auch plausibel sein. ;)

Der Link mit der pathetischen Musik gefällt mir nicht und sehe da auf die schnelle auch nur irgendwelche Behauptungen.

Kannst Du die logische Schlußfolgerung hier kurz umreissen?
Oder sind es nur Glaubensannahmen die man annehmen kann, oder auch nicht?


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 15:30
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum sollte man dies dann überhaupt Gott nennen wollen und wo soll da überhaupt ein Sinn in dieser Aussage sein?
Weil Gott kein höhere Wesen, sondern die Existenz selbst ist, die sich in unendlich viele Weisen ausdrückt. "Gott" ist sogesehen nur ein Wort, man kann es nennen, wie man will.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Link mit der pathetischen Musik gefällt mir nicht und sehe da auf die schnelle auch nur irgendwelche Behauptungen.
Die Musik spielt keine Rolle. Und das sind nicht irgendwelche Behauptungen, das sind logische Schlussfolgerungen, die alle Paradoxa lösen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Kannst Du die logische Schlußfolgerung hier kurz umreissen?
Oder sind es nur Glaubensannahmen die man annehmen kann, oder auch nicht?
Nein, das sind absolute Schlussfolgerungen.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

05.09.2012 um 15:35
@Yoshi



Würdest Du diese bitte kurz hier skizzieren? Ich kann sie nicht finden.


Anzeige

melden