Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Ich, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 18:35
@Firehorse


Sicher ist der Punkt strittig, ob wir nun an Atman, an Brahman glauben wollen, wie es Sache des Hinduismus ist und wie Du es vielleicht schildern magst, oder doch eher dem Anatta Prinzip folgen mögen, wie Buddha es schilderte.



Schopenhauer steht da im Einklang mit Buddha. Was schon alleine insofern interessant ist, als das Schopenhauer erst nach seiner philosopischen Idee überhaupt mit dem Buddhismus in Kontakt kam und das auch nur über sehr schlechte Übersetzungen.

Dennoch war er hellauf begeistert und fühlte sich umgekehrt gar verstanden.

Anzeige
melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 19:20
@jimmybondy
Danke für die klärenden Worte. Bekkanterweise sind Begriffe ja oft missverständlich und erfassen die Wahrheit nie völlig. Lama Ole Nydahl, der bekannteste Lehrer des Diamantweg-Buddhimus, beschreibt uns als kontinuierlichen zeitlosen Bewusstseinsstrom.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 21:47
@Firehorse

Mit Nydahl hast Du Dir ja nun den Umstrittensten Vertreter des Buddhismus ausgesucht,
nur gilt auch hier der Kontext in welchem eingebetet er das formuliert haben mag.

Ich nehme an damit ist etwas individuelles darum trennendes gemeint und nicht grade ein vollumfängliches Bewusstsein.
Ich blättere grade in seinem Buch "Wie die Dinge sind" und gleich zu Anfang ist die Rede von Geist, der letzendlichen Leerheit darin, nicht Gegenständliches, vom Raum untrennbar, er beschreibt zummindest dort jedoch kein universelles immer gleiches Bewusstsein sondern im Gegenteil:

Es geht dort um das verweilen im "hier und jetzt" und der Raum wird im Kontext des "alles ist eins" als Behälter beschrieben, die Buddhanatur seie ein Potential, ferner geht es um "keine bestimmten Eigenschaften", was mir ein universelles Bewusstsein welches sich dem Namen nach ja bewusst sein müsste, ebenfalls auszuschliessen scheint.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 21:51
@jimmybondy
Wir sind Geist, Bewusstsein.
Der Geist ist GRENZENLOSER RAUM, alles Trennende ist eine Illusion.
Alle Phänomene sind Projektionen des Geistes.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 21:52
@Firehorse

Laut dem Buddhismus sind wir Geist und Leerheit, das Bewusstsein hört in die Welt der Erscheinungen.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 21:54
@jimmybondy
"Form ist Leerheit, Leerheit ist Form", sagte der Buddha. Ja, der Geist ist leer, er ist kein Ding!
"Schauen wir auf die Dinge, sind keine Dinge da, wir schauen auf den Geist. Schauen wir auf den Geist, ist kein Geist da, er ist seinem Wesen nach leer..."
(aus dem MAHAMUDRA vom 3. Gyalwa Karmapa)

Daran lehnt sich der Buddhismus der Karma Kagyue-Linie an.
Wir haben ALLE die Buddhanatur.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 21:58
@Firehorse

Das untermauert das für mich jedoch nur, wo soll in diesen Worten ein universelles Bewusstsein sein?
Wir sind gleichsam Beobachter und das Beobachtete, Vorsteller und das Vorgestellte, sind jedoch dem Wesen nach leer, anatta, Nicht-sein. Un nicht etwa ein universelles Bewusstsein.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 22:00
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Wir haben ALLE die Buddhanatur.
Was bei Nydahl welchen Du angeführt hast ein Potential ist.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 22:00
@jimmybondy
Leerheit bedeutet ja nicht, dass Nichts da sei, sondern dass es sich nicht um etwas Materielles, Bedingtes handelt. Wir sind die reine Essenz, die sich mit Allem füllen lässt.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 22:01
@Firehorse

Bewusstsein ist jedoch etwas materiell bedingtes, so das wir es anders nennen sollten. Ich favorisiere wie gesagt den blinden grundlosen Weltwillen.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 22:03
@jimmybondy
Nein, eben nicht. Das ist ja der Unterschied zwischen uns. Bewusstsein ist nichts Bedingtes, nichts Vergängliches, es ist zeitlos, unabhängig von Raum, Zeit und Materie. Diese sind nur ein AUSDRUCK des Bewusstseins.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 22:12
@Firehorse

Wir eruieren ja grade den Buddhismus und mit diesem kann man das aber nicht logisch ableiten, das es ein universelles Bewusstsein im Sinne eines All-Geistes gäbe.
Das rührt daher das das Bewusstsein im Buddhismus etwas bedingtes ist, etwas dem Spielball von Ursache und Wirkung unterworfenes.
Wir beide haben ja offensichtlich ein Bewusstsein.
Und dieses ist untrennbar mit dem Raum verbunden, welcher jedoch wie Nydahl sagt als Behälter dient.
Damit ist etwas gegenständliches gemeint. Es kann nur ein Materiebehälter sein, etwa für den menschlichen Körper und dem damit untrennbar verknüpften Bewusstsein.

Das braucht darum aber natürlich ja nicht Deine Auffassung zu sein, das ist klar.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

08.09.2012 um 22:15
@jimmybondy
Der unendliche Raum ist nichts Gegenständliches.
Lass es bitte jetzt so auf sich beruhen.
Wer echtes Interesse hat, wird sich in buddhistischen Zentren oder durch Bücher und über Vorträge usw. selbst informieren.

Liebe Grüße!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 632 Beiträge, am 30.11.2023 von nairobi
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 30.11.2023 »
Menschen: Paranoia?
Menschen, 17 Beiträge, am 21.03.2023 von AlteTante
Theb.readlover am 10.03.2023
17
am 21.03.2023 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
Menschen, 573 Beiträge, am 03.07.2023 von martenot
lotwe am 14.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
573
am 03.07.2023 »
Menschen: Angstzustände
Menschen, 107 Beiträge, am 10.03.2023 von Ridgway
Fander am 30.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.03.2023 »