Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Ich, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 14:02
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es geht jetzt nicht speziell um David Icke, und was er alles gesagt hat... nur um die wesentlichen Dinge. Lass' die Reptos und die Holocaustleugnung mal hinten vor...
Diese Inhalte sind seine Motivation für Worte an die Öffentlichkeit und sie werden offensichtlich gespeist aus unseriösem Ansinnen. Das sollte man nicht ausser Acht lassen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich sehe es eher so, dass ich mich als "kleines Staubkörnchen" erfahre, aber in Wirklichkeit das grenzenlose Sein bin. Wir alle sind dieses eine grenzenlose Sein, aber es erfährt sich als "kleine Staubkörnchen" (Menschen, Pflanzen, Tiere, Planeten etc.pp.). Alles Eins, dass sich in unterschiedlichen Formen erfährt.
Das sind für mich Projektionen des Egos, welches sich eben grenzenlos und dazu auch noch für ewig hält, obwohl es klein und endlich ist.
Wir sind augenscheinlich jeder zwar Teil des Ganzen, doch kein unendlich großer maximaler Teil des ganzen, sondern im Gegenteil nur diese kleine Winzigkeit des Ganzen.

Daher ist es auch eine Herausforderung, "das ich" zu erkennen und die Dinge also zu akzeptieren wie sie sind.
Weil es uns, unseren Egos eben nicht gefällt, nicht schmeckt.
Es scheint mir eben grade kein leichter Weg, weswegen auch sovieles im argen liegt.

Anzeige
melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 15:48
@jimmybondy
Okay, da haben wir eben verschiedene Ansichten.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 15:53
@Yoshi

Hui, das ist nun aber nicht grade elegant vor gedrückt! :D


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 15:54
@jimmybondy
Naja, du siehst dich als ein Teil des Ganzen, ich sehe mich (und) als das Ganze, das sich selbst in individualisierter Form erfährt ^^


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 15:56
@Yoshi
was hast Du nochmal einmalig konsumiert¿


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 15:56
@pr3dator
???


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 15:58
zum Thema PsyDrugs. hab jez kein bock alles durchzuwühlen. Auf jeden Fall hast du dazu ne Menge gepostet. nicht WAHR ¿ :-D


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:00
@pr3dator
Ich hab' nur zweimal Pilze genommen, aber die Erkenntnisse hatte ich schon bevor ich solche Substanzen probiert haben. Psychedelika können dir einen Geschmack geben, aber um zu navigieren, muss man lernen, dort willentlich bewusst hinzugehen.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:00
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, du siehst dich als ein Teil des Ganzen, ich sehe mich (und) als das Ganze, das sich selbst in individualisierter Form erfährt ^^
Als Teil des Ganzen ist immer noch alles eins und alles miteinander verbunden.
Egos sehen sich nur selten wie Du meinst als Staubkörner sondern das Gegenteil ist der Fall, sie sind nunmal eben zumeist riesig aufgeblasen. So wie bei Predator. ^^
-Das sollte alles plausibel sein! :D


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:01
@Yoshi
ok. alles klar. bleib am Ball. O:-)


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:03
@jimmybondy
Als Teil des Ganzes ist alles miteinander verbunden, aber wir das das Ganze selbst, dass sich derzeit aus der Perspektive mehrerer Individuen wahrnimmt. Egal ob ein Planet, ein Stein, ein Mensch, eine Pflanze, alles dasselbe Leben, dass sich aus verschiedenen Perspektiven erfährt/ausdrückt.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:20
@Yoshi

Nur alles gesamt ist nunmal das gesamte Ganze, das scheint mit alles plausibel und nachvollziehbar, während Deine Annahme eine rein Glaubensbasierte wäre, welche dazu die Aufgeblasenheit des Egos unterstützt, dem Ego also schmeichelt, was dann das Gewöhnliche und eben auch das Gegenteil des "Ichs" erkennens ist.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:21
@jimmybondy
Dem Ego schmeicheln? Wohl eher nicht. Dem Ego zu schmeicheln ist wohl eher, wenn man sich mit diesem identifiziert, und man sich über andere stellt etc.

Alles als Eins zu sehen ist etwas ganz anderes.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:34
@jimmybondy
Wir sind alle Teil vom Ganzen und Teil voneinander, auf jeden Fall zeitlos miteinander verbunden.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:36
@Yoshi

Natürlich schmeichelt man dem Ego, wenn man es als allumfassend annimmt, obwohl es nur ein Staubkorn unter vielen ist. ^^

Ich weiss wohl um die Bedeutung des "Alles ist eins" und ich weiss dazu sicher das ich Teil davon bin, dadurch auch mit allem verbunden bin.
Nur schiene es mir als maximalen Größenwahn, mich dazu dann als "Alles was ist" zu empfinden.

Schaue Du propagierst Deine Sichtweise hier ja schon einige Jahre, hast in anderen Zusammenhängen erläutert das nicht immer alles 1A war und anderes mehr und ich frage mich,
wo den nun eigentlich dabei genau die Selbstentfaltung geblieben ist?
Diese solltest Du doch wenn schon, mit uns teilen wollen. Aber ich sehe sie dennoch nicht und nehme an, das sie nicht statt findet.

Ich weiss wohl das dies harte Worte sind, aber aus meiner Perspektive sollten sie sehr wohl auch mal gesagt sein.

Es ist nicht genug, das Du manchmal wohlige Gefühle hast! Und natürlich sollte man Dinge bedenken, bereden und auch sein Köpfchen benutzen. Das ist es was den Menschen ausmacht.
Gefühle haben Tiere auch!
Nicht das Gefühle was schlechtes sind, aber es geht dabei um den Einklang.

Ein Sollkonstrukt wird beim zerplatzen um so schmerzhafter um so größer es aufgeblasen wurde.
Und um so größer es aufgeblasen wurde, um so eher nähert man sich dem Punkt das es platzt.
Dieser Punkt ist unausweichlich.

Es liegt an uns selber sich dort zu ändern, oder eben nicht und es kann auch mal einfach sein, aber es ist eben dennoch oftmals schwer.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:38
@jimmybondy
Was hat das mit Größenwahn zu tun??? Es ist ja nicht dein Ego, das alles ist, dein Ego ist ein kleiner Teil.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:39
@Firehorse

Ja und was bedeutet das? Das bedeutet doch nicht, das Du alles bist was IST. Es bedeutet viel mehr eben nur das was es auch aussagt und zwar dies, das Du eben Teil davon bist. :D


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:40
@jimmybondy
Sagen wir´s so: ich bin ein Ausdruck des Bewusstseins, einer von unzählig vielen.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:41
@Yoshi

Der Größenwahn ist dem Ego eingebaut und das Ego ist das Ich bewusste, das was in uns sprachlich denkt. Dieser Größenwahn zeigt sich etwa darin, das das Ego sich unsterblich und unendlich wähnt.
Das hat im Laufe des Lebens wohl fast jeder bereits schon so empfunden.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 16:42
@Firehorse

Wenn es ein Ausruck von vielen ist, ist es nunmal zwingend auch nur ein Teilaspekt!


Anzeige

melden